Betablocker werden zur Behandlung einiger Herzerkrankungen eingesetzt. Einige Betablocker sind möglicherweise nicht gut für Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), aber neue Forschungsergebnisse haben ergeben, dass bestimmte Betablocker Menschen helfen können, die sowohl an COPD als auch an einer Herzerkrankung leiden.

Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) haben häufig andere gesundheitliche Probleme, und Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören zu den häufigsten. Eine COPD-Diagnose kann jedoch die Behandlung anderer Erkrankungen erschweren.

Seit Jahren stellen Experten die Sicherheit des Einsatzes von Betablockern zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen mit COPD in Frage. Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass diese Medikamentenklasse sicher sein und sogar dazu beitragen kann, einige COPD-Exazerbationen oder -Komplikationen zu verhindern.

In diesem Artikel erfahren Sie, was COPD ist, welche Betablocker zur Behandlung eingesetzt werden und was Sie über den Zusammenhang zwischen COPD und der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wissen müssen.

Was ist ein Betablocker?

Betablocker sind eine Gruppe von Medikamenten, die die Wirkung von Stresshormonen oder beta-adrenergen Substanzen wie Adrenalin oder Adrenalin blockieren.

Diese Medikamente werden am häufigsten zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen und Bluthochdruck eingesetzt. Der Endeffekt von Betablockern besteht darin, dass das Herz langsamer und regelmäßiger schlägt, wodurch die Kraft Ihres Herzens und das Blut, das bei jedem Schlag gepumpt wird, erhöht werden.

Zu den häufig verschriebenen Betablockern gehören:

  • Acebutolol (Sectral)
  • Atenolol (Tenormin)
  • Bisoprolol (Zebeta)
  • Carteolol (Cartrol)
  • Esmolol (Brevibloc)
  • Metoprolol (Lopressor, Toprol XL)
  • Nadolol (Corgard)
  • Nebivolol (bystolisch)
  • Propranolol (Inderal LA)

Was ist COPD?

COPD ist eine Gruppe von Krankheiten, die sich auf die Lunge auswirken, indem sie entweder die Fähigkeit, frischen Sauerstoff durch Abgase auszutauschen, verringern (Emphysem) oder eine Verstopfung und Verstopfung verursachen, die den Luftstrom einschränkt (chronische Bronchitis).

Schätzungsweise 30 Millionen Amerikaner sind von irgendeiner Form von COPD betroffen. Während Menschen mit COPD aufgrund dieser Erkrankung selbst mit Problemen konfrontiert sind, können sich parallel dazu auch eine Reihe anderer gesundheitlicher Probleme entwickeln.

Da es viele gemeinsame Risikofaktoren wie Rauchen und Fettleibigkeit gibt, können Herz-Kreislauf-Erkrankungen in irgendeiner Form bei vielen Menschen mit COPD auftreten. Eine Studie ergab, dass dies bei Menschen mit COPD der Fall war zweimal so wahrscheinlich Menschen ohne diese Erkrankung können eine Form von Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickeln.

Können Betablocker Menschen mit COPD helfen?

Der Nutzen von Betablockern bei Menschen mit COPD wurde diskutiert.

Ältere Studien schlugen vor, dass Betablocker die Lungenfunktion bei Menschen mit COPD beeinträchtigen könnten und daher vermieden oder sorgfältig ausgewählt werden sollten. Betablocker würden nicht gezielt zur COPD-Therapie verschrieben, sondern eher zur Behandlung begleitender Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Jedoch, neuere Forschung weist darauf hin, dass Betablocker, die zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen mit COPD eingesetzt werden, einen gewissen Lungenschutz bieten und sogar dazu beitragen können, eine Verschlechterung der COPD-Symptome zu verhindern.

Fragen an einen Arzt

Wenn Ihnen Betablocker verschrieben werden und Sie an COPD leiden, ist es wichtig zu verstehen, warum und mit welchen Nebenwirkungen Sie rechnen müssen. Im Folgenden finden Sie einige Fragen, die Sie möglicherweise einem Arzt stellen sollten, bevor Sie bei COPD mit der Einnahme von Betablockern beginnen.

  1. Warum wird der Betablocker verschrieben?
  2. Ist dieser spezielle Betablocker mit meiner COPD kompatibel?
  3. Mit welchen Nebenwirkungen muss ich bei diesem Betablocker rechnen?
  4. Gibt es irgendwelche Symptome, auf die ich achten sollte, die es erforderlich machen könnten, die Einnahme dieses Medikaments abzubrechen?
  5. Welche Arten von Komplikationen rechtfertigen einen Anruf in einer Arztpraxis anstelle eines Besuchs in der Notaufnahme?
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Welche Betablocker werden bei COPD verschrieben?

Betablocker werden nicht speziell zur Behandlung von COPD verschrieben. Viele Menschen mit COPD leiden auch an irgendeiner Form von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und Betablocker werden zur Behandlung dieser Erkrankungen eingesetzt. Medikamente mit ähnlichem Namen, aber unterschiedlicher Funktion, sogenannte Beta-Agonisten, werden zur Behandlung von COPD eingesetzt.

Diese Medikamente, allgemein bekannt als langwirksame Beta-Agonisten oder Bronchodilatatoren, tragen zur Öffnung der Atemwege bei der Behandlung von COPD bei, haben aber die gegenteilige Wirkung von Betablockern auf das Herzgewebe.

Obwohl weitere Forschung erforderlich ist, könnten die folgenden Betablocker ein geringeres Risiko für Menschen mit COPD haben:

  • Bisoprolol
  • Nebivolol
  • Metoprolol

Es gibt Hinweise darauf, dass die Verwendung bestimmter Betablocker bei Menschen mit COPD dazu beitragen kann, Entzündungen und die Belastung des Herzgewebes zu reduzieren, was zu niedrigeren Sterblichkeitsraten und weniger Exazerbationen führt.

Es bedarf jedoch weiterer Forschung, um festzustellen, welche Betablocker gegebenenfalls den größten Nutzen ohne andere Nebenwirkungen oder Komplikationen bieten könnten.

Können Betablocker COPD verschlimmern?

Betablocker gehen bei Menschen mit COPD in der Regel mit einer Einschränkung der Lungenfunktion einher.

Der Einsatz spezifischer Betablocker, sogenannte kardioprotektive Betablocker, wird bei Bedarf bei COPD-Patienten in der Regel bevorzugt, da sie das Risiko von Komplikationen wie COPD-Exazerbationen und Bronchospasmen verringern.

Es besteht auch die Sorge, dass Betablocker die Wirkung anderer wichtiger COPD-Medikamente, insbesondere Beta-Agonisten, verringern könnten.

Während zwei spezifische klinische Studien zeigten, dass Betablocker die Vorteile von Beta-Agonisten wie inhalierten Bronchodilatatoren bei Menschen mit COPD nicht zunichtemachen, es gab Hinweise darauf, dass die Verwendung von Betablockern im Allgemeinen bei Menschen mit COPD das Risiko von COPD-Exazerbationen und die Notwendigkeit einer COPD-Exazerbation erhöhen könnte Krankenhausaufenthalt insgesamt.

Gibt es Komplikationen oder Nebenwirkungen bei der Einnahme von Betablockern?

Viele der Komplikationen oder Nebenwirkungen von Betablockern sind eher erwartete Folgen der Medikamente, wie z. B. eine langsamere Herzfrequenz und ein verringerter Blutdruck. Diese Auswirkungen können jedoch bei manchen Menschen extremer oder problematischer sein.

Menschen, die Betablocker einnehmen, nennen am häufigsten Nebenwirkungen wie:

  • Ermüdung
  • Schwindel
  • niedriger Blutdruck
  • kalte Hände oder Füße
  • Bauchschmerzen
  • erektile Dysfunktion
  • Gewichtszunahme

Weniger häufige Nebenwirkungen können Dinge sein wie:

  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • hoher Blutzucker
  • Schlaflosigkeit
  • Albträume

Wer sollte bei COPD keine Betablocker einnehmen?

Sprechen Sie immer mit einem Arzt, bevor Sie Medikamente einnehmen. Betablocker sind nur auf Rezept erhältlich. Nehmen Sie niemals die von jemand anderem verschriebenen Medikamente ein.

Wenn Ihnen ein Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft einen Betablocker verschreibt und Sie an COPD leiden, sind möglicherweise kardioselektive Betablocker zu bevorzugen. Da es sich jedoch nicht um eine von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Verwendung dieser Medikamente handelt, würde eine Verschreibung gegen COPD als Off-Label-Anwendung betrachtet.

Beispiele für kardioselektive Betablocker sind:

  • Acebutolol (Sectral)
  • Atenolol (Tenormin)
  • Betaxolol (Kerlone)
  • Bisoprolol (Zebeta)
  • Esmolol (Brevibloc)
  • Metoprolol (Lopressor, Toprol XL)
  • Nebivolol (bystolisch)

Zu den nicht kardioselektiven Betablockern, die bei Menschen mit COPD mit einem erhöhten Risiko verbunden sein können, gehören:

  • Propranolol (Inderal LA)
  • Metoprolol
  • Carvedilol

Bei welchen Erkrankungen würde mir zur Behandlung ein Betablocker verschrieben werden?

Betablocker werden zur Behandlung von Herzerkrankungen eingesetzt, bei denen Ihr Herz geschwächt ist oder unregelmäßig schlägt. Betablocker verlangsamen Ihre Herzfrequenz, sodass sie mit größerer Kraft pumpen kann. Betablocker werden normalerweise verschrieben:

  • bei Brustschmerzen (Angina pectoris)
  • bei Herzinsuffizienz
  • bei Bluthochdruck (Hypertonie)
  • bei unregelmäßigem Herzschlag (Arrhythmie)
  • bei posturalem Tachykardie-Syndrom (POTS)
  • zur Vorbeugung von Herzinfarkten (Myokardinfarkt) bei Menschen, die bereits einen Herzinfarkt erlitten haben

Gibt es andere Umstände, die dazu führen würden, dass ein medizinisches Fachpersonal davor zurückschreckt, Betablocker zu verschreiben?

Es gibt einige Erkrankungen, bei denen es vermutete oder absolute Gründe dafür gibt, keine Betablocker einzunehmen. Dazu können Bedingungen gehören wie:

  • COPD
  • periphere Gefäßerkrankung
  • Asthma
  • Diabetes Mellitus
  • niedrige Herzfrequenz (Bradykardie)
  • symptomatischer niedriger Blutdruck (Hypotonie)
  • atrioventrikulärer Herzblock

Einige davon sind absolute Gründe dafür, dass Sie keine Betablocker einnehmen können, andere hängen möglicherweise von dem spezifischen Betablocker ab, der Ihnen verschrieben wird, und davon, warum Sie ihn einnehmen müssen. Sprechen Sie mit einem Arzt, wenn Sie Fragen zu Ihren verschreibungspflichtigen Medikamenten haben.

Es gibt einige Erkrankungen, die die Einnahme von Betablockern verhindern. Man ging lange davon aus, dass COPD dazu gehört, aber neuere Untersuchungen zeigen, dass es einige Betablocker gibt, die für Menschen mit COPD sicher sein können.

Wenn Sie an einer Herzerkrankung leiden, die mit Betablockern behandelt werden kann, wird ein Arzt die Risiken und Vorteile dieser Medikamente für Sie besprechen, insbesondere wenn Sie an einer Erkrankung wie COPD leiden.