Gentests spielen eine wichtige Rolle bei der Früherkennung und Diagnose von Mukoviszidose. Es kann helfen, festzustellen, ob eine Person an Mukoviszidose leidet oder Genmutationen trägt, die diese verursachen. Auch andere Tests können bei der Diagnose von Mukoviszidose hilfreich sein.

Mukoviszidose (CF) ist eine Erbkrankheit, bei der die Auswirkungen einer genetischen Veränderung zur Ansammlung von dickem, klebrigem Schleim im Körper führen.

Dieser Schleim staut sich und kann Verstopfungen und Schäden verursachen, die sich auf viele Körpersysteme wie Lunge, Verdauungssystem und Leber auswirken.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2020 leiden etwa 40.000 Menschen in den Vereinigten Staaten an CF.

Während Mukoviszidose früher im Kindesalter zum Tod führte, verbessern sich die Aussichten der Menschen zunehmend. Nach Angaben der Cystic Fibrosis Foundation wird beispielsweise die Lebenserwartung von Menschen mit Mukoviszidose, die zwischen 2018 und 2022 geboren wurden, nun voraussichtlich bei 56 Jahren liegen.

Die verbesserten Aussichten für Menschen mit CF sind auf Fortschritte bei Screening und Behandlung zurückzuführen. Gentests spielen sowohl bei der Identifizierung von Menschen mit genetischen Veränderungen, die CF verursachen, als auch bei der Diagnose von Mukoviszidose eine große Rolle.

Wie werden Gentests auf Mukoviszidose durchgeführt?

Genetische Veränderungen, oft Mutationen genannt, im CFTR-Gen verursachen CF. Das CFTR-Gen gibt Ihren Zellen Anweisungen zur Herstellung des CFTR-Proteins.

Das CFTR-Protein reguliert die Bewegung von Chlorid in und aus Ihren Zellen und ist an der Schleimproduktion beteiligt. Bei Menschen mit CF funktioniert das CFTR-Protein nicht richtig. Das Ergebnis ist dickerer, klebrigerer Schleim.

Gentests funktionieren durch die Identifizierung von Mutationen im CFTR-Gen, die CF verursachen. Derzeit gibt es mehr als 2.000 bekannte CFTR-Genmutationen, die zu CF führen können.

Bei einem Gentest wird eine Blut-, Speichel- oder Zellprobe von der Innenseite Ihrer Wange abgerieben. Für pränatale Gentests kann eine Plazenta- oder Fruchtwasserprobe verwendet werden. Nach der Entnahme werden Gentestproben zur Analyse an ein Labor geschickt.

Wann würde jemand einen Gentest beantragen?

Sie können einen Gentest anfordern, wenn bei Ihnen oder in der Familie Ihres Partners CF vorkommt. Dadurch können Sie wissen, ob einer oder beide von Ihnen eine Mutation tragen, die CF verursacht. Tests können Ihnen dabei helfen, die Wahrscheinlichkeit einzuschätzen, dass zukünftige Kinder an Mukoviszidose erkranken oder Träger werden.

Wenn Sie oder Ihr Partner an CF leiden oder eine Mutation tragen, die CF verursacht, können Sie außerdem einen vorgeburtlichen Gentest beantragen. Dies kann dabei helfen, festzustellen, ob Ihr Baby an Mukoviszidose leidet oder Trägerin ist.

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Trägerscreening auf Mukoviszidose

CF wird autosomal-rezessiv vererbt. Das bedeutet, dass Sie zwei Kopien eines mutierten CFTR-Gens benötigen, eine von jedem Elternteil, um an CF zu erkranken.

Sie können auch nur eine Kopie eines mutierten CFTR-Gens haben, während die andere Kopie normal ist. Dies nennt man Träger sein. Auch wenn Träger keine Mukoviszidose entwickeln, können ihre Kinder möglicherweise dennoch eine Kopie des mutierten CFTR-Gens erben.

Beim Trägerscreening handelt es sich um einen Gentest, der feststellen kann, ob Sie Träger eines mutierten CFTR-Gens sind. Sie können einen Trägertest anfordern, wenn bei Ihnen oder in der Familie Ihres Partners CF vorkommt.

Wie genau ist die Carrier-Überprüfung?

Untersuchungen gehen davon aus, dass nur wenige CFTR-Mutationen dazu beitragen fast 85 % aller CF-Fälle. Aus diesem Grund erfolgt in der Regel nur ein CF-Träger-Screening Tests für 23 einer der häufigsten CFTR-Mutationen.

Während dies bedeutet, dass Tests in vielen Fällen CFTR-Mutationen genau erkennen, kann es bei Menschen mit seltenen CFTR-Mutationen zu einem falsch negativen Ergebnis kommen. Diese Menschen werden nicht wissen, dass sie Träger sind, es sei denn, umfangreichere Gentests werden durchgeführt.

CF kommt am häufigsten bei weißen, nicht-hispanischen Menschen vor und ist bei anderen Rassen und ethnischen Gruppen viel seltener. Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) stellt fest, dass auch die Empfindlichkeit des Trägerscreenings entsprechend variiert.

ACOG weist beispielsweise darauf hin, dass die Sensitivität des Trägerscreenings bei weißen, nicht-hispanischen Menschen 88 % beträgt. Unterdessen liegt die Sensitivität bei asiatischen Amerikanern, einer Bevölkerung, in der CF viel seltener vorkommt, bei 49 %.

Was bedeutet es für potenzielle Kinder, wenn ich Trägerin bin?

Die folgende Tabelle gibt Ihnen eine Vorstellung davon, was es für potenzielle Kinder bedeuten kann, Trägerin zu sein.

Trägerstatus Potenzial, Kinder mit CF zu bekommen
nur ein Elternteil ist Träger Bei Kindern liegt die Wahrscheinlichkeit, Überträger zu werden, bei 50 %.
Ein Elternteil ist kein Träger und ein Elternteil hat CF Alle Kinder werden Träger sein.
beide Elternteile sind Träger Bei Kindern liegt die Wahrscheinlichkeit, Träger zu sein, bei 50 %, die Wahrscheinlichkeit, an Mukoviszidose zu erkranken, liegt bei 25 %.
Ein Elternteil ist Träger und ein Elternteil hat Mukoviszidose Bei Kindern liegt die Wahrscheinlichkeit, Träger zu sein, bei 50 % und die Wahrscheinlichkeit, an Mukoviszidose zu erkranken, liegt bei 50 %.

Wenn die Ergebnisse des Trägerscreenings zeigen, dass Sie oder Ihr Partner Träger sind, können Sie mit einem genetischen Berater zusammenarbeiten, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, ob Ihr Kind Träger ist oder an Mukoviszidose erkrankt.

Pränatale Gentests auf Mukoviszidose

Durch Gentests kann auch festgestellt werden, ob ein sich entwickelnder Fötus CF hat oder ein Träger ist. Dies geschieht häufig in Situationen, in denen die Möglichkeit besteht, dass ein Kind mit CF geboren wird, z. B. wenn:

  • beide Elternteile sind Träger
  • Ein Elternteil ist Träger und der andere hat Mukoviszidose

Laut ACOG können pränatale Tests bereits in der 10. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden. Es können zwei Methoden verwendet werden:

  • Eine Chorionzottenbiopsie (CVS) kann zwischen der 10. und 13. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden. Dabei wird eine kleine Probe aus der Plazenta verwendet, um Mutationen im CFTR-Gen nachzuweisen.
  • Die Amniozentese wird typischerweise zwischen der 15. und 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Dabei wird mit einer dünnen Nadel eine Fruchtwasserprobe entnommen. Die in dieser Probe vorhandenen Zellen werden dann auf CFTR-Mutationen getestet.

Pränatale Tests auf CF weisen ein hohes Maß an Genauigkeit auf. Allerdings erkennt der Test möglicherweise keine seltenen CFTR-Mutationen und kann den Schweregrad der CF nicht vorhersagen.

Obwohl das Risiko sehr gering ist, gibt es Komplikationen im Zusammenhang mit CVS und Amniozentese. Diese beinhalten:

  • Blutung
  • Infektionen
  • Fehlgeburt

Als solche, Experten entwickeln sich nichtinvasive pränatale Testmethoden für CF.

Welche anderen Tests diagnostizieren Mukoviszidose?

Neben Gentests können auch andere Tests zur Diagnose von CF beitragen.

Neugeborenen-Screening

In den Vereinigten Staaten werden alle Neugeborenen innerhalb der ersten Lebenstage auf CF untersucht. Dieses Screening kann identifizieren mehr als die Hälfte der Neugeborenen mit CF.

Beim Neugeborenenscreening werden dem Baby aus einem Stich in die Ferse einige Tropfen Blut entnommen. Die Probe wird dann auf eine spezielle Karte gelegt, die in einem Labor getestet wird.

Der Test untersucht die Spiegel eines Enzyms namens immunreaktives Trypsinogen (IRT), das bei Menschen mit CF tendenziell höher ist.

In einigen US-Bundesstaaten werden möglicherweise auch Gentests durchgeführt, wenn die IRT-Werte eines Babys hoch sind.

Schweißchloridtest

Ein weiterer Test, der im Rahmen der CF-Diagnose eingesetzt werden kann, ist der Schweißchloridtest. Dies geschieht durch die Zugabe einer geruchlosen, farblosen Chemikalie auf einen kleinen Bereich des Arms oder Beins und die Anwendung einer kleinen elektrischen Stimulation.

Der entstehende Schweiß wird zur Untersuchung an ein Labor geschickt. Menschen mit CF haben typischerweise einen höheren Chloridgehalt im Schweiß.

Das Endergebnis

Durch Gentests kann festgestellt werden, ob eine Person an Mukoviszidose (Mukoviszidose) leidet oder Genmutationen trägt, die diese verursachen. Bei Gentests wird nach Mutationen im CFTR-Gen gesucht, von denen bekannt ist, dass sie CF verursachen.

Träger haben eine Kopie eines mutierten CFTR-Gens. Während Träger keine CF haben, können ihre Kinder die CFTR-Mutation erben. Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von CF können sich vor der Empfängnis für ein Trägerscreening entscheiden.

Durch pränatale Gentests kann auch festgestellt werden, ob ein sich entwickelnder Fötus CF hat oder ein Träger ist. Dies kann dann erfolgen, wenn die Möglichkeit besteht, dass ein Kind an Mukoviszidose erkrankt ist, beispielsweise wenn beide Elternteile Träger sind.