Forscher untersuchen immer noch, wie schnell Sie erneut mit COVID-19 infiziert werden können. Zu den Faktoren, die zu einer Reinfektion beitragen können, gehören die nachlassende Immunität und das Auftreten neuer Varianten.

Husten, Halsschmerzen, Fieber und Schüttelfrost: Nicht schon wieder! Wenn ein positiver COVID-19-Test zurückkommt, fühlen Sie sich vielleicht, als hätten Sie ihn gerade gehabt.

Mit der Zeit lässt die Immunität nach und neue Virusvarianten entstehen. Reinfektionen sind also durchaus möglich. Aber können Sie COVID-19 zweimal in nur einem Monat bekommen?

Während dieses spezifische Szenario ziemlich unwahrscheinlich ist, steigt das Risiko einer erneuten Infektion. In diesem Artikel diskutieren wir, was wir bisher über COVID-19-Reinfektionen wissen.

Wie schnell können Sie COVID-19 wieder bekommen?

Im Allgemeinen tragen eine Reihe von Faktoren zu COVID-19-Reinfektionen bei. Dazu gehören die:

  • Entstehung neuer Coronavirus-Varianten
  • natürlich nachlassende Immunität durch Impfung oder frühere Infektionen
  • Verringerung der COVID-bezogenen Vorsichtsmaßnahmen wie Maskentragen und physische Distanzierung

Entsprechend der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC), wir lernen immer noch viele Dinge über COVID-19-Reinfektionen. Dazu gehört, wie schnell eine erneute Infektion erfolgen kann.

Vor der Einführung der Omicron-Variante waren Reinfektionen nicht so häufig. Forscher untersuchten in einer Studie vom Mai 2022 Reinfektionen vom Beginn der Pandemie bis Omicron. Insgesamt fanden sie heraus, dass das Reinfektionsrisiko in den 18 bis 22 Monaten nach einer ersten Infektion 6,7 % betrug.

Jetzt haben Omicron und seine Untervarianten jedoch die Landschaft der Reinfektionen verändert. Hier ist, was die Forschung herausgefunden hat.

Prä-Omicron-Reinfektionen

Reinfektionen waren vor Omicron nicht so häufig. Untersuchungen haben ergeben, dass der Schutz vor einer Reinfektion in der Regel mindestens mehrere Monate anhält.

Eine Studie aus dem Jahr 2021, die sich mit PCR-Testdaten aus dem Jahr 2020 befasste, ergab, dass eine frühere Infektion immer noch nachgab 80% Schutz 6 Monate nach Erstinfektion.

A Studie Februar 2022 Impfung ins Spiel gebracht. Die Forscher untersuchten die Auswirkungen der Impfung auf die Reinfektion von Dezember 2020 bis September 2021.

Die Immunität gegen eine frühere Infektion ließ bei ungeimpften Personen nach 1 Jahr nach. Bei Personen, die nach COVID-19 geimpft wurden, blieb die Immunität jedoch hoch, selbst wenn eine vorherige Infektion mehr als 18 Monate zurückliegt.

Zusammenfassung

Vor Omicron konnte eine COVID-19-Infektion mindestens mehrere Monate lang vor einer erneuten Infektion schützen. Die Impfung verstärkte dieses Schutzniveau.

War dies hilfreich?

Post-Omicron-Reinfektionen

Viren können sich im Laufe der Zeit verändern, und das trifft auf dieses Coronavirus sicherlich zu. Wenn sich Veränderungen anhäufen, können sie es einem Virus erleichtern, der durch Impfung, eine frühere Infektion oder beides erzeugten Immunität zu entkommen.

Eine Studie vom Juli 2022, die sich noch im Vordruck befindet, untersuchte die Schutzqualitäten, die eine Prä-Omicron-Infektion bot:

  • Reinfektion mit einem anderen Prä-Omicron-Virus: Die Wirksamkeit einer Prä-Omicron-Infektion gegenüber einer anderen Prä-Omicron-Infektion betrug 85,5 %. Forscher schätzten, dass dies in 32 Monaten weniger als 10 % erreichen würde.
  • Reinfektion mit Omicron: Die Wirksamkeit einer Prä-Omicron-Infektion gegenüber einer Omicron-Infektion war mit 38,1 % signifikant geringer. Forscher schätzten, dass dies in 15 Monaten weniger als 10 % erreichen würde.

A Studie Juni 2022 betrachtete den Schutz vor Infektion und Impfung bei symptomatischen Infektionen mit der „ursprünglichen“ Omicron-Variante (BA.1) bzw. ihrer ersten Untervariante BA.2. Insgesamt gab es keinen Unterschied im Schutz zwischen Personen, die geimpft wurden, die eine frühere Infektion hatten, oder beides.

Zusammenfassung

Frühere Infektionen und Impfungen bieten weniger Schutz gegen Omicron. Das bedeutet, dass Sie, wenn Sie vor Omicron COVID-19 hatten, jetzt weniger vor einer erneuten Infektion geschützt sind als vor Omicron.

War dies hilfreich?

Omicron BA.4 und BA.5

Die neuen Omicron-Untervarianten BA.4 und BA.5 sind jetzt die Haupttreiber von COVID-19 in den Vereinigten Staaten. Sie sind auch sehr gut darin, dem Immunsystem zu entkommen.

Eine Studie vom Juli 2022 untersuchte die Neutralisierung von BA.4 und BA.5 durch Antikörper aus einer Impfung oder einer früheren COVID-19-Infektion. Neutralisierende Antikörper verhindern, dass das Virus an eine Wirtszelle bindet.

Antikörper von geimpften Personen hatten es schwerer, diese Untervarianten zu neutralisieren. Die Neutralisierung war auch bei Antikörpern von Personen mit einer früheren Infektion geringer, einschließlich BA.1, der „ursprünglichen“ Omicron-Variante, die Ende 2021 und Anfang 2022 dominierte.

Eine weitere Studie vom Juli 2022 unterstützt dies. Die Forscher fanden heraus, dass die Neutralisierung von BA.4 und BA.5 sowohl bei geimpften Personen als auch bei Personen mit einer früheren Infektion geringer war als die von BA.1 oder BA.2.

Dies bedeutet, dass, wenn Sie COVID-19 während der ersten oder letzten (BA.2) Omicron-Welle hatten, jetzt eine erneute Infektion mit BA.4 oder BA.5 möglich ist. Es ist jedoch ziemlich wahrscheinlich, dass Sie zu diesem Zeitpunkt gut geschützt sind.

Forscher fanden in einer Studie vom Juli 2022, die sich noch im Preprint befindet, heraus, dass die Wirksamkeit einer Prä-Omicron-Infektion gegen symptomatische BA.4- oder BA.5-Infektionen zwar nur 15,1 % betrug, aber immer noch ziemlich hoch war (76,1 %), wenn Sie eine hatten frühere Omicron-Infektion.

Zusammenfassung

BA.4 und BA.5 sind sehr gut darin, Antikörpern aus Impfungen und früheren Infektionen zu entkommen. Dies schließt frühere Omicron-Infektionen ein.

Das bedeutet, dass Sie, wenn Sie in der Vergangenheit COVID-19 hatten, möglicherweise das Risiko haben, es jetzt erneut zu bekommen. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund, warum es so viele anekdotische Berichte über Menschen gibt, die zweimal hintereinander COVID-19 bekommen.

War dies hilfreich?

Wie schwer sind Reinfektionen im Vergleich zu Erstinfektionen?

COVID-19-Reinfektionen scheinen weniger schwerwiegend zu sein als Erstinfektionen. Eine Studie aus dem Jahr 2021 untersuchte das Risiko einer schweren Erkrankung oder des Todes durch Reinfektionen. Im Vergleich zu Erstinfektionen hatten Reinfektionen ein um 90 % geringeres Risiko für schwere Erkrankungen oder Todesfälle.

Eine Studie vom April 2022 ergab auch, dass COVID-19-Reinfektionen ein geringeres Todesrisiko bergen als Erstinfektionen. Ähnlich wie bei Erstinfektionen waren Alter, Geschlecht und zugrunde liegende Gesundheitszustände Risikofaktoren für eine schwere Erkrankung durch eine erneute Infektion.

Es gibt jedoch einige Hinweise darauf, dass Reinfektionen das Risiko dauerhafter gesundheitlicher Auswirkungen erhöhen können. Eine noch im Preprint befindliche Studie vom Juni 2022 ergab, dass Reinfektionen im Vergleich zu Erstinfektionen das Risiko für Folgendes erhöhen:

  • Probleme mit:
    • Ermüdung
    • die Lunge, das Herz-Kreislauf-System und viele andere Organsysteme
    • Diabetes
  • Krankenhausaufenthalt
  • Tod aus jedweder Ursache

Diese Wirkungen wurden unabhängig vom Impfstatus beobachtet. Es wurde auch festgestellt, dass das Risikoniveau mit der Anzahl der gemeldeten Infektionen der Studienteilnehmer zunimmt.

Eine Einschränkung dieser Studie besteht darin, dass sie möglicherweise nicht das Risiko in der Allgemeinbevölkerung widerspiegelt. Die Forscher konzentrierten sich auf Menschen, die Gesundheitsressourcen von Veterans Affairs (VA) nutzten. Daher ist die Studienpopulation eher älter und männlich und hat einen schlechteren Gesundheitszustand.

Ist es eine COVID-19-Reinfektion oder ein Rebound von Paxlovid?

Paxlovid ist ein antivirales Medikament, das von Ärzten zur Behandlung von leichtem bis mittelschwerem COVID-19 bei Personen mit hohem Risiko für schwere Erkrankungen verschrieben wird. Um wirksam zu sein, muss Paxlovid innerhalb von 5 Tagen nach Auftreten der Symptome begonnen werden.

Nach der Behandlung mit Paxlovid wurde über Rebounds von COVID-19 berichtet. Obwohl noch unklar ist, warum dies passiert, ist es möglich, dass das Coronavirus während der Einnahme von Paxlovid nicht vollständig aus dem Körper entfernt wird, sodass es sich nach Beendigung der Behandlung erneut replizieren kann.

Zunehmende Berichte über diese Rebounds veranlassten die CDC, eine Gesundheitswarnung herauszugeben. In dieser Empfehlung stellte die CDC fest, dass Paxlovid zurückprallt:

  • kann bei jedem auftreten, unabhängig vom Impfstatus
  • treten typischerweise zwischen 2 und 8 Tagen nach der Behandlung mit Paxlovid auf
  • sind durch einen neuen positiven COVID-19-Test gekennzeichnet, nachdem zuvor ein negativer Test durchgeführt wurde, was auch eine Rückkehr leichter Symptome beinhalten kann
  • klingen oft von selbst nach durchschnittlich 3 Tagen ohne zusätzliche antivirale Behandlung ab

Rebounds nach Paxlovid sind selten. Eine Studie vom Juni 2022 ergab, dass von 483 mit Paxlovid behandelten Personen nur 4 (0,8 %) einen Rebound hatten. Eine weitere Studie vom Juni 2022, die sich noch im Preprint befindet, fand eine höhere Rebound-Rate: ca 3,5 % in den 7 Tagen nach der Behandlung.

Menschen, die nach Paxlovid einen COVID-19-Rebound erleiden, können die Infektion möglicherweise auch auf andere übertragen. Eine kleine Studie vom Mai 2022, die sich noch im Vordruck befindet und an der 10 Personen teilnahmen, dokumentierte die Übertragung auf Familienmitglieder während Rebounds.

Die Virusmenge während eines Rebounds war auch ähnlich wie vor der Paxlovid-Behandlung. Die Forscher gaben an, dass diese Ergebnisse unterstützen, dass Menschen, die einen Rebound haben, dies tun sollten isolieren bis ihre Symptome verschwinden.

COVID-19-Rebounds können auch ohne die Einnahme von Paxlovid auftreten. A Forschungsartikel vom Juni 2022 erwähnt anekdotische Berichte über Rebounds bei Menschen, die Paxlovid nie eingenommen haben. Die Autoren weisen darauf hin, dass Omicron bei manchen Menschen möglicherweise länger braucht, um sich zu entfernen, als frühere Virusvarianten.

Häufig gestellte Fragen zu COVID-19-Reinfektionen

Können Sie COVID-19 ein drittes Mal hintereinander bekommen?

Ja. Eine im März 2022 veröffentlichte Studie signalisierte ein erhöhtes Risiko für Reinfektionen durch Omicron. Innerhalb der Studienpopulation stellten die Forscher fest, dass ab November 2021 eine Zunahme von Drittinfektionen zu beobachten war.

Die Forscher gaben an, dass Menschen mit dritten Infektionen ihre erste Infektion früh in der Pandemie und eine zweite Infektion während der Delta-Variantenwelle hatten. Ihre dritte Infektion war von Omicron.

Was ist der beste Weg, um Reinfektionen zu verhindern?

Der beste Weg, um eine COVID-19-Reinfektion zu verhindern, besteht darin, weiterhin Maßnahmen zu ergreifen, um sich selbst zu schützen, einschließlich:

  • bleiben auf dem Laufenden zu Ihren COVID-19-Impfstoffen
  • Tragen Sie eine gut sitzende Maske, wenn Sie in der Öffentlichkeit unterwegs sind, insbesondere in Innenräumen
  • häufiges Händewaschen

  • Vermeiden Sie überfüllte Bereiche oder schlecht belüftete Räume
  • versuchen, einen Abstand von 6 Fuß zu anderen außerhalb Ihres Haushalts einzuhalten

Wie lange sollten Sie nach einer COVID-19-Reinfektion in Quarantäne?

Entsprechend der CDCwissen wir wenig über das Übertragungsrisiko bei COVID-19-Reinfektionen. Insgesamt ist es am besten, auf Nummer sicher zu gehen und davon auszugehen, dass Sie das Virus auf andere übertragen können.

Eine Studie vom Juli 2022 ergab, dass die Virusausscheidung (auch bekannt als die ansteckende Zeit) bei Menschen mit Omicron-Infektionen bis zu andauern kann 10 Tage.

Daher ist es eine gute Idee, sich für mindestens 10 Tage oder bis Sie symptomfrei sind und einen COVID-19-Schnelltest negativ testen, zu isolieren und unter Quarantäne zu stellen.

Wie schnell werden die Booster, die auf Omicron-Varianten abzielen, verfügbar sein?

Entsprechend der Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA)Booster, die auf Omicron abzielen, sollen ab Herbst 2022 erhältlich sein. Die FDA hat außerdem empfohlen, eine BA.4- und BA.5-Komponente in diesen Booster aufzunehmen.

Moderna hat bekannt gegeben, dass sein Omicron-Booster eine deutlich stärkere neutralisierende Antikörperreaktion auf BA.4 und BA.5 hervorruft als sein aktueller Booster.

Pfizer-BioNTech gab an, dass ihr Omicron-Booster im Vergleich zu ihrem aktuellen Booster höhere Konzentrationen an neutralisierenden Antikörpern gegen BA.1 ergab. Neutralisierende Antikörper für BA.4 und BA.5 waren vorhanden, jedoch in geringerem Ausmaß.

Das Risiko von COVID-19-Reinfektionen steigt. Aus diesem Grund hören Sie vielleicht von immer mehr Menschen in Ihrem Leben, die COVID-19 zum zweiten Mal bekommen, manchmal nicht allzu lange nach ihrer ersten Infektion.

Die jüngsten Reinfektionen werden größtenteils von den Untervarianten Omicron BA.4 und BA.5 angetrieben, die der Immunität durch Impfstoffe und frühere Infektionen entgehen können. Dinge wie eine natürlich schwindende Immunität und reduzierte COVID-19-Vorsichtsmaßnahmen tragen ebenfalls dazu bei.

Reinfektionen von COVID-19 sind in der Regel weniger schwerwiegend als Erstinfektionen. Einige Untersuchungen besagen jedoch, dass wiederholte Infektionen das Risiko späterer Gesundheitsprobleme erhöhen. Daher ist es wichtig, weiterhin Maßnahmen zu ergreifen, um COVID-19 zu verhindern.