Nicht jeder mit Darmkrebs und Darmerkrankungen benötigt eine Kolostomie. Abhängig vom Grund können Sie möglicherweise auf eine Stomaoperation verzichten.

Eine Kolostomie ist ein chirurgischer Eingriff, der eine Öffnung vom Dickdarm zum Bauchraum schafft. Dieses Verfahren wird normalerweise zur Behandlung von Darmerkrankungen und -verletzungen durchgeführt.

Einige Kolostomien können vermieden werden, aber nicht alle. In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie tun können, um eine Kolostomie zu vermeiden, und in welchen Situationen eine Stomaversorgung unvermeidbar sein kann.

Gibt es Möglichkeiten, einen Kolostomiebeutel zu vermeiden?

Eine Kolostomie lässt sich nicht immer vermeiden.

Obwohl einige Kolostomien als geplante chirurgische Behandlung chronischer Erkrankungen wie entzündlicher Darmerkrankungen oder Darmkrebs durchgeführt werden, sind auch Bauchtraumata oder -verletzungen eine der Hauptursachen für Stomaoperationen.

Entsprechend eine Studie22 % der Stomata bei Erwachsenen wurden zur Behandlung von Bauchtraumata angelegt.

Im Vergleich dazu ca 25 % wurden zur Behandlung von Darmkrebs entwickelt und 12 % wurden zur Behandlung von Darmperforationen oder -rissen durchgeführt.

Warum brauchen Sie einen Kolostomiebeutel?

Einige der Hauptgründe, warum Sie eine Kolostomie benötigen könnten, sind nicht das, was Sie denken. Entzündliche Darmerkrankungen und chronische Erkrankungen wie Morbus Crohn gehören tatsächlich dazu seltener Gründe für die Anlage eines Stomas.

Am meisten häufige Indikationen Für eine Kolostomieoperation gehören Dinge wie:

  • Volvulus
  • Darmkrebs
  • Bauchverletzung

Wer ist am stärksten gefährdet, einen Kolostomiebeutel zu benötigen?

Die Risikofaktoren für die Notwendigkeit einer Kolostomie variieren je nach behandeltem Grundproblem. Im Folgenden sind einige Bedingungen aufgeführt, die zur Platzierung einer Kolostomie führen können, sowie deren Risikofaktoren.

Volvulus

Risikofaktoren für die Entwicklung eines Volvulus könnte beinhalten:

  • strukturelle Anomalien
  • längere Bettruhe
  • Hirschsprung-Krankheit
  • Chagas-Krankheit
  • Megakolon
  • Diabetes

Darmverschluss/-perforation

Mitwirkende an a Darmperforation oder Behinderung kann Folgendes umfassen:

  • Infektion
  • Entzündung
  • Fremdkörper
  • strukturelle Anomalien
  • Divertikulitis
  • Darmverschluss
  • entzündliche Darmerkrankung
  • Appendizitis

Darmkrebs

Möglicherweise befinden Sie sich in einem höheres Risiko an Darmkrebs zu erkranken mit:

  • eine familiäre Vorgeschichte von Darmkrebs
  • Zigaretten rauchen
  • Fettleibigkeit
  • eine Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen
  • eine ballaststoffarme Ernährung
  • übermäßiger Alkoholkonsum

Ist ein Kolostomiebeutel immer dauerhaft?

Wie lange Sie eine Kolostomie benötigen, hängt vom ursprünglichen Grund für Ihre Kolostomie, den Risiken ab, denen Sie ausgesetzt sind, und davon, wie viel von Ihrem Verdauungstrakt entfernt wird.

Bis zu einem Drittel der Menschen Wer sich einer vermeintlich vorübergehenden Kolostomie unterzieht, behält am Ende seine Stomata dauerhaft. Dies kann das Ergebnis unerwarteter Risiken oder sogar persönlicher Entscheidungen sein.

Bei Menschen, die ihre Kolostomie rückgängig machen können, geschieht dies normalerweise zwischen 3 und 6 Monaten nach der ersten Operation, sobald Ihr Gewebe verheilt ist oder das akute Problem behandelt ist. Aber bei manchen Menschen wird die Kolostomie sogar Jahre nach Durchführung des ersten Eingriffs rückgängig gemacht.

Gibt es eine Operation bei Darmkrebs, um einen Kolostomiebeutel zu vermeiden?

Wenn Sie an Darmkrebs leiden, entscheiden Sie und Ihr medizinisches Team am besten über die Art und Weise, wie Ihr Krebs behandelt wird, basierend auf dem Stadium und der Ausbreitung Ihres Krebses.

Wenn die Ausbreitung Ihres Krebses begrenzt ist, können Sie möglicherweise nur einen Tumor haben oder kleiner Bereich operativ entfernt. Ihr medizinisches Team bietet Ihnen möglicherweise auch Behandlungen wie Chemotherapie, Bestrahlung oder chirurgische Ablation an.

Im Jahr 2013, zwischen 18–35 % der Überlebenden von Darmkrebs wurden entweder mit einer vorübergehenden oder dauerhaften Kolostomie behandelt.

Alternativen zum Stomabeutel

Wenn Sie aufgrund von Darmkrebs oder anderen Erkrankungen eine Operation benötigen, um den Abfallfluss durch Ihren Dickdarm oder Dickdarm umzuleiten, bietet Ihnen Ihr medizinisches Team möglicherweise einige Möglichkeiten zur Abfallsammlung an.

Zu den möglichen Alternativen zu einem Kolostomiebeutel oder einer anderen externen Abfallsammlung gehören beispielsweise interne Beutelsysteme.

Bei dieser Option, manchmal auch Analanastomose des Ileumbeutels oder J-Beutel genannt, wird ein Teil des Darms verwendet, der nach der Entfernung erkrankter Bereiche zurückbleibt, um einen inneren Beutel zu bilden. In diesem Beutel wird der Stuhl im Inneren gesammelt und kann über den Anus entleert werden.

Ein J-Pouch hat Vorteile und Risiken, und ein Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft ist die beste Person, um zu fragen, ob diese Option für Ihre spezifische Situation und Ihre Bedürfnisse in Frage kommt.

Sie können eine Kolostomie nicht immer vermeiden. Traumatische Verletzungen oder akute Probleme wie ein Volvulus sind schwer vorherzusagen oder zu verhindern. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung mit ausreichend Ballaststoffen, ausreichend Bewegung und andere lebenslange Entscheidungen zur Darmgesundheit können hilfreich sein, sind aber keine Garantie.

In manchen Fällen stehen Ihnen möglicherweise Alternativen zu einem externen Kolostomiebeutel zur Behandlung Ihrer Grunderkrankung zur Verfügung. Dies ist jedoch ein Problem, das Sie am besten mit Ihrem Gesundheitsteam auf der Grundlage Ihrer individuellen Bedürfnisse besprechen.