Die Fusion des Iliosakralgelenks ist ein Behandlungsansatz für Rücken- und Beckenschmerzen. Das Kreuzbein und das Darmbein bilden auf natürliche Weise ein Gelenk – und dieses Fusionsverfahren verbindet die beiden miteinander. Wenn konservative Behandlungsmethoden wie Medikamente, Übungen und Spritzen bei den Rückenschmerzen nicht helfen, können chirurgische Behandlungen in Form einer Iliosakralgelenksversteifung Abhilfe schaffen.

Innovationen in der Fusion des Iliosakralgelenks haben dazu geführt, dass Ärzte die Operation mit einem minimal-invasiven Ansatz durchführen können. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie und für wen eine Iliosakralgelenkfusion helfen kann.

Vorteile einer Iliosakralgelenkfusion

Forscher schätzen, dass 15 bis 30 Prozent aller Schmerzen im unteren Rückenbereich auf eine Dysfunktion des Iliosakralgelenks zurückzuführen sind. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass das Iliosakralgelenk dafür verantwortlich ist, Ihnen beim Beugen zu helfen, und dabei auch dem Druck standhält, indem es Kraft und Druck von Ihrem unteren Rücken auf Ihre Beine überträgt.

Leider ist das Iliosakralgelenk anfällig für Stress und Verletzungen, die zu Schmerzen führen können. Das Ziel dieser Operation ist es, dieses Gelenk zu stärken und diese Schmerzen zu lindern.

Neben Schmerzlinderung, andere Vorteile einer Iliosakralgelenkfusion gehören:

  • bessere Lebensqualität
  • verbesserte tägliche Funktion
  • verminderte Behinderung

Nebenwirkungen oder Komplikationen einer Iliosakralgelenkfusion

Unerwünschte Nebenwirkungen sind nach einer Iliosakralgelenkfusion nicht üblich, aber die häufigsten Risiken einer Iliosakralgelenkfusion sind:

  • neu auftretende Rückenschmerzen an anderer Stelle
  • Bursitis trochanterica (Hüftschmerzen)
  • Wundinfektion nach dem Eingriff
  • Knochenbruch
  • „Pseudarthrose“ oder Heilungsversagen des Knochens

Andere mögliche, aber weniger häufige Nebenwirkungen sind:

  • Blutung
  • Hämatom (Bluterguss/Blutansammlung)
  • Nervenschmerzen
  • Blutgerinnsel in Ihren Beinen oder Lungen

Die Möglichkeit, die Operation minimalinvasiv durchzuführen, hat dazu beigetragen die Ergebnisse zu verbessern und schwerwiegende Folgen zu reduzieren.

Verfahren zur Fusion des Iliosakralgelenks

Chirurgen können die Fusion des Iliosakralgelenks mit einem offenen oder minimal-invasiven Zugang durchführen.

Illustration von Jason Hoffmann

Offener Ansatz

Allerdings sind da verschiedene Technikenbeinhaltet ein offener chirurgischer Eingriff:

  • Eine Person geht unter Vollnarkose schlafen, wo sie schläft und nicht weiß, dass die Operation stattfindet.
  • Der Chirurg macht einen Einschnitt im unteren Rücken, um das Iliosakralgelenk freizulegen.
  • Ein Chirurg entfernt einen Knochenblock, um Zugang zur knorpelbedeckten Oberfläche des Kreuzbeins zu erhalten.
  • Der Chirurg entfernt den Knorpel, der sich über dem Kreuzbein befindet.
  • Ein Chirurg ersetzt den Knochenblock und fixiert den Knochen mit Platten und Schrauben, um das Gelenk zu stabilisieren.

Chirurgen kann sich auch entscheiden Iliosakralgelenkfusion als minimal-invasive Operation durchzuführen. Fortschritte bei der Ausrüstung haben dazu geführt, dass die Operation keinen großen Einschnitt oder längere Erholungszeiten erfordern muss.

Minimalinvasiver Ansatz

Die Schritte für eine minimalinvasive Iliosakralgelenkfusion sind ähnlich und könnte beinhalten:

  • Der Patient
  • geht unter Vollnarkose schlafen, wo sie schlafen und nicht wissen, dass der Eingriff stattfindet.
  • Ein Chirurg macht ein kleines, 3 bis 5 Zentimeter Schnitt seitlich am Gesäß.
  • Der Chirurg seziert (Schnitte) durch Gesäßmuskeln, um Zugang zum Darmbein oder oberen Teil des Beckens zu erhalten.
  • Ein Chirurg verwendet einen speziellen Führungsstift, um auf das Darmbein zuzugreifen und zu bohren, damit Implantate in Richtung Kreuzbein geführt werden können.
  • Ein Chirurg führt die Instrumente zur Implantation durch den im Darmbein geschaffenen Durchgang. Der Chirurg sichert die Implantate mit Schrauben und Stiften.
  • Der Chirurg spült (mit Kochsalzlösung) die Operationsstelle, um sicherzustellen, dass keine zusätzlichen Knochen- oder Gewebestücke vorhanden sind. Anschließend verschließen sie die Wunde mit Nähten.

Wird eine Iliosakralgelenkfusionsoperation von einer Versicherung oder Medicare abgedeckt?

Medicare übernimmt in der Regel die Fusionsoperation des Iliosakralgelenks, und der Medicare-Code für diese Operation lautet 27279. Versicherungsgesellschaften übernehmen in der Regel auch diese Operation, aber Sie müssen möglicherweise vor der Operation eine Vorzertifizierung einholen. Die Patientenkosten für diese Operation hängen typischerweise davon ab, wo ein Chirurg sie durchführt.

Wenn die Operation in einem ambulanten Operationszentrum stattfindet, zahlt der Patient laut Medicare in der Regel 2.769 US-Dollar. Wenn die Operation in einer Ambulanz eines Krankenhauses durchgeführt wird, zahlt der Patient normalerweise 1.661 US-Dollar. Ihre Kosten können jedoch je nach Standort, Gesundheitsbedürfnissen und Chirurgengebühren variieren.

Zeitleiste und Protokoll zur Genesung der Fusion des Iliosakralgelenks

Wenn der Eingriff minimal-invasiv durchgeführt wird, werden Chirurgen Sie in der Regel ermutigen, nach der Operation so schnell wie möglich aufzustehen und herumzulaufen. Möglicherweise benötigen Sie ein Gehhilfsmittel wie einen Gehstock oder Krücken, um übermäßigen Druck auf die Operationsstelle zu vermeiden.

Chirurgen empfehlen normalerweise, die Belastungsaktivität (wie viel schwere Sachen Sie halten und bewegen) für bis zu 6 Wochen nach der Operation zu begrenzen. Einige Ärzte empfehlen jedoch möglicherweise, bis zu 12 Wochen nach der Operation schweres Heben zu vermeiden, um sicherzustellen, dass der Knochen und die chirurgischen Implantate angemessen einheilen.

Ärzte können Aktivitätseinschränkungen empfehlen, die beinhalten, nicht mehr als 10 Pfund zu heben oder sich übermäßig in der Taille zu beugen. Ein Chirurg kann eine Nachuntersuchung etwa 6 Monate nach der Operation empfehlen, bevor Sie wieder voll körperlich aktiv sein können.

Wirksamkeit und Ausblick nach einer Iliosakralgelenkfusion

Die Fusion des Iliosakralgelenks scheint bei manchen Menschen effektiver und bei anderen weniger effektiv zu sein. Die Operation scheint zu sein am effektivsten bei:

  • ältere Erwachsene, die seit längerem Rückenschmerzen haben
  • Patienten, die noch keine Wirbelsäulenoperation hatten

Die Operation scheint zu sein weniger wirksam bei:

  • diejenigen, die die meiste Zeit Opioide (Schmerzmittel) einnehmen
  • diejenigen, die rauchen
  • diejenigen, die sich zuvor einer Wirbelsäulenfusion unterzogen haben

Ein Arzt wird Ihre Symptome sorgfältig untersuchen, um festzustellen, ob die Operation Ihre Beschwerden lindern wird.

Während Sie nach einer Fusionsoperation des Iliosakralgelenks möglicherweise keine vollständige Schmerzlinderung erfahren, erfahren die Menschen in der Regel eine signifikante Schmerzlinderung dauert 5 Jahre oder länger.

Eine Dysfunktion des Iliosakralgelenks kann bei einigen Personen zu Rückenschmerzen beitragen. Die Sacroiliac-Gelenkfusion, die mit einem minimal-invasiven Ansatz durchgeführt wird, hat die Ergebnisse verbessert und die Erholungszeiten verkürzt.

Wenn Sie unter erheblichen Rückenschmerzen leiden, denen konservative Maßnahmen nicht geholfen haben, sollten Sie mit einem Arzt über diesen möglichen Behandlungsansatz sprechen.