Skip-Läsionen sind Entzündungsherde entlang Ihres Darms aufgrund von IBD. Sie sind eher typisch für Morbus Crohn, können aber auch bei neu diagnostizierter Colitis ulcerosa auftreten.

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa (UC) sind zwei der häufigsten Arten entzündlicher Darmerkrankungen (IBD). Diese Erkrankungen verursachen eine langfristige Entzündung von Teilen Ihres Magen-Darm-Trakts.

Obwohl es Ähnlichkeiten in den Symptomen und Behandlungen zwischen Morbus Crohn und UC gibt, sind Skip-Läsionen bei Morbus Crohn häufiger.

Wenn bei Ihnen oder einem Angehörigen eine IBD-Diagnose diagnostiziert wird, kann ein Arzt das Vorhandensein von Skip-Läsionen in Betracht ziehen. Folgendes müssen Sie wissen, um besser zu verstehen, was diese Läsionen für Ihre Diagnose bedeuten können.

Was sind Skip-Läsionen bei Morbus Crohn?

Morbus Crohn ist eine Art von IBD, die Entzündungen in jedem Teil Ihres Magen-Darm-Trakts verursachen kann. Der Magen-Darm-Trakt verläuft zwischen Mund und Anus.

Allerdings betrifft Morbus Crohn am häufigsten den Bereich zwischen dem Ende Ihres Dünndarms und dem Anfang Ihres Dickdarms (auch Dickdarm genannt). Chronische Entzündungen können dazu führen, dass die Auskleidung dieser Bereiche ihre Integrität verliert und es zu Schäden kommt.

Bei Morbus Crohn können Schäden entlang Ihres Darms „überspringen“. Skip-Läsionen bedeuten, dass es beschädigte Bereiche in Ihrem Darm gibt, aber auch gesunde und unbeschädigte Bereiche dazwischen.

Skip-Läsionen bei Morbus Crohn verursachen keine separaten Symptome und erfordern keine unterschiedliche Behandlung. Allerdings eins Studie 2022 fanden heraus, dass Skip-Läsionen im Dünndarm das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit bei Patienten erhöhen können, die sich einer Resektion unterzogen haben.

Läsionen bei IBD überspringen: Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa?

Weist Colitis ulcerosa Skip-Läsionen auf?

Obwohl nicht typisch, UC dürfen Skip-Läsionen erzeugen. Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab das etwa 15,8 % der Menschen mit Colitis ulcerosa haben Skip-Läsionen. Forscher fanden heraus, dass es nicht ungewöhnlich war, bei Menschen mit einer kürzlich diagnostizierten Colitis ulcerosa Skip-Läsionen zu finden.

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Wie erkennen Ärzte Skip-Läsionen bei Morbus Crohn?

Skip-Läsionen sind Hauptmerkmale von Morbus Crohn. Ein Arzt kann diese Läsionen während einer Koloskopie oder Ileoskopie entdecken.

Bei einer Koloskopie wird ein dünner Schlauch verwendet, an dessen Ende eine Kamera angebracht ist, um Ihr Rektum und Ihren Dickdarm zu untersuchen. Eine Ileoskopie wird gleichzeitig mit einer Koloskopie durchgeführt. Ziel ist es jedoch, einen besseren Einblick in Ihr Ileum bzw. den unteren Teil Ihres Dünndarms zu erhalten.

Während dieser Eingriffe wird ein Arzt zur Bestätigung wahrscheinlich auch eine Gewebeprobe aus dem Dickdarm, Ileum oder Rektum entnehmen. Dies wird als Biopsie bezeichnet.

Was sind weitere wesentliche Unterschiede zwischen Morbus Crohn und UC?

Sowohl Morbus Crohn als auch UC fallen unter den Begriff IBD und weisen ähnliche Symptome auf, wie zum Beispiel:

  • Bauchkrämpfe und Schmerzen
  • Blähungen
  • Durchfall
  • Fieber
  • Ermüdung
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust

Übersprungene Läsionen allein reichen für einen Arzt nicht aus, um Morbus Crohn versus UC zu diagnostizieren. Dennoch können wesentliche Unterschiede zwischen den beiden IBD-Typen einem Arzt dabei helfen, genau zu diagnostizieren, an welchem ​​Typ Sie möglicherweise leiden.

Morbus Crohn kann jeden Teil des Magen-Darm-Trakts betreffen, UC betrifft jedoch nur Ihren Dickdarm, der sowohl Ihren Dickdarm als auch Ihr Rektum umfasst. Dies kann wiederum unterschiedliche Symptome zwischen den beiden Erkrankungen verursachen.

Beispielsweise kann Morbus Crohn auch über den Darm hinausgehende Symptome hervorrufen, wie zum Beispiel:

  • Gelenkschmerzen
  • Hautläsionen
  • Augensymptome

UC verursacht mit größerer Wahrscheinlichkeit Symptome im Zusammenhang mit Ihrem Dickdarm, wie Blut oder Schleim im Stuhl und häufigen Stuhldrang (Tenesmus).

Das Ziel der IBD-Behandlung besteht darin, schädigende Entzündungen zu reduzieren. Dabei kann es sich um Medikamente wie Steroide, Aminosalicylate oder Immunmodulatoren handeln. Bei schwerer IBD kann eine Operation erforderlich sein.

Bei schwerem Morbus Crohn kann ein Arzt auch eine Darmruhe empfehlen. Dies beinhaltet eine reine Flüssigkeitsdiät und eine intravenöse (IV) Ernährung für a einige Tage bis Wochen.

Kann Morbus Crohn anderswo Läsionen verursachen?

Während gastrointestinale Symptome bei IBD am häufigsten auftreten, kann Morbus Crohn manchmal auch zur Entwicklung von Läsionen in Ihrer Haut führen. Dabei handelt es sich meist um rote oder violette zarte Beulen, die unter der Haut auftreten können.

Zu den Arten von Hautläsionen, die durch Morbus Crohn verursacht werden, gehören Erythema nodosum, kleine und schmerzhafte Knötchen, die sich normalerweise an den Beinen entwickeln, und Hautgeschwüre, die als Pyoderma gangraenosum bezeichnet werden. Morbus Crohn kann auch Hautausschläge verursachen.

Es ist auch möglich, perianale Läsionen zu entwickeln, die aus Geschwüren rund um die Analöffnung bestehen.

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Skip-Läsionen sind Bereiche erkrankter Teile Ihres Darms, die neben unbeschädigten Teilen liegen können. Dieses Phänomen tritt bei Morbus Crohn auf, ist jedoch bei CU nicht typisch.

Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass Sie an einer entzündlichen Darmerkrankung leiden könnten, kann die Durchführung bildgebender Untersuchungen dabei helfen, festzustellen, an welcher Art von entzündlicher Darmerkrankung Sie leiden. Das Vorhandensein von Skip-Läsionen ist nur ein Anzeichen dafür, dass Sie möglicherweise an Morbus Crohn leiden.

Wenn Sie Skip-Läsionen haben, arbeiten Sie mit einem Arzt zusammen, um herauszufinden, wie Sie Ihre IBD am besten behandeln können. Die Verringerung der durch diese Erkrankung verursachten Entzündung kann dazu beitragen, das Risiko damit verbundener Komplikationen wie Darmfibrose und Darmverschluss zu verringern.