Bei PCOS und Hyperthyreose kommt es zu einer Überproduktion bestimmter Hormone. Obwohl die beiden Zustände gleichzeitig auftreten können, verursachen sie einander nicht.

Obwohl PCOS und Hyperthyreose einige der gleichen Symptome hervorrufen können – wie schütteres Haar, Menstruationsunregelmäßigkeiten und Gewichtsschwankungen –, ist die Art und Weise, wie sie dies bewirken, unterschiedlich.

Eine Hyperthyreose tritt auf, wenn Ihre Schilddrüse mehr Hormone produziert, als Ihr Körper benötigt.

Schilddrüsenhormone helfen dabei, Ihr Energieniveau, Ihr Haarwachstum, Ihr Gewicht und mehr zu regulieren. Höhere als erwartete Werte können Ihren Stoffwechsel ankurbeln, was zu unerwartetem Gewichtsverlust, unregelmäßigem Herzschlag und Handzittern führen kann.

PCOS hingegen kann dazu führen, dass Ihre Eierstöcke ungewöhnlich hohe Mengen an Androgenen wie Testosteron und ungewöhnlich niedrige Mengen an Östrogen und Progesteron produzieren.

Östrogen und Progesteron regulieren den Menstruationszyklus und erleichtern die Fortpflanzung, erklärt Dr. Amy Myers, Autorin von „The Thyroid Connection“ und „The Autoimmun Solution“. Niedrige Werte können zu unregelmäßigen Menstruationszyklen, ausbleibenden Perioden und einem unvorhersehbaren Eisprung führen.

Was sagt die Forschung über PCOS und Hyperthyreose?

„Forschung hat herausgefunden, dass Schilddrüsenstörungen häufiger bei Menschen mit PCOS auftreten“, sagte die Hormonspezialistin und integrative Ernährungswissenschaftlerin Alisa Vitti, Autorin von „In the FLO“ und „WomanCode“.

Es wird angenommen, dass das gesamte endokrine System miteinander verbunden ist. Wenn ein Hormon aus dem Gleichgewicht gerät, ist es wahrscheinlicher, dass auch die anderen schwanken, erklärt Kris Adair, Familienkrankenschwester und Gründerin der Adair Family Clinic und MedSpa in Peoria, Arizona.

Laut Vitti ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen an PCOS und Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) leiden, höher als an PCOS und Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion).

Wenn Sie eine PCOS-Diagnose erhalten, überprüfen viele medizinische Fachkräfte Ihre Schilddrüsenaktivität und Ihren Prolaktinspiegel, um festzustellen, ob Sie auch an einer Hyperthyreose oder Hypothyreose leiden.

Was kann Ihr Risiko für PCOS und Hyperthyreose verursachen oder erhöhen?

Leider wissen wir immer noch nicht abschließend, was PCOS verursacht, sagt Adair.

Sie stellt fest, dass es einige Untersuchungen gibt, die darauf hindeuten, dass Folgendes Ihr PCOS-Risiko erhöhen könnte:

  • eine Familienanamnese der Erkrankung
  • Insulinresistenz
  • zugrunde liegende Autoimmunerkrankungen
  • bestimmte Ernährungsgewohnheiten

Wenn Ihre Zellen nicht auf Insulin reagieren, können sie Glukose nicht zur Energiegewinnung nutzen, erklärt Myers. Zum Ausgleich kann Ihre Bauchspeicheldrüse die Insulinproduktion erhöhen.

Dies kann die Produktion androgener Hormone erhöhen, was häufig zu PCOS führt. „Hohe Androgenspiegel verhindern, dass die Eierstöcke Östrogen und Progesteron produzieren“, sagte Myers.

Der Grund dafür, dass Autoimmunerkrankungen und Ernährung Ihr PCOS-Risiko beeinflussen können, kann eine Entzündung sein.

„Forschung legt nahe, dass chronische, geringgradige Entzündungen zur Entwicklung von PCOS beitragen“, sagte Myers.

Am meisten gemeinsam Ursache der Hyperthyreose ist eine Autoimmunerkrankung namens Morbus Basedow. Dieser Zustand führt dazu, dass Ihr Immunsystem Ihre Schilddrüse als Eindringling betrachtet und sie angreift.

Überaktive Schilddrüsenknoten und Thyreoiditis können ebenfalls eine Hyperthyreose verursachen.

Im Allgemeinen tritt Hyperthyreose häufiger bei Menschen auf, die eine oder mehrere der folgenden Erkrankungen haben:

  • eine familiäre Vorgeschichte von Schilddrüsenerkrankungen
  • primäre Nebenniereninsuffizienz
  • perniziöse Anämie
  • Diabetes
  • eine kürzliche Schwangerschaft

Wenn Sie eine große Menge Jod (in Lebensmitteln oder Medikamenten) zu sich nehmen oder Nikotinprodukte verwenden, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schilddrüsenüberfunktion höher, fügt Vitti hinzu.

Was können Sie gegen PCOS und Hyperthyreose tun?

Es gibt keine Heilung für PCOS, aber es gibt Behandlungen, die Ihnen helfen können, Ihre Symptome zu lindern.

Ärzte und andere medizinische Fachkräfte können bei PCOS eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen verschreiben:

  • Hormonersatztherapie
  • hormonelle Verhütung
  • Metformin (Glucophage), ein Medikament der ersten Wahl bei Typ-2-Diabetes

Spezialisten für funktionelle Medizin, bemerkt Myers, könnten stattdessen adaptogene Mischungen verschreiben.

„Viele Anbieter empfehlen außerdem, den Lebensstil zu ändern, um Entzündungen zu reduzieren“, sagte Myers.

Zu diesen Änderungen gehören in der Regel:

  • Priorität auf den Schlaf legen
  • Bewegen Sie Ihren Körper mehr
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts
  • Essen Sie mehr vollwertige (und weniger verarbeitete) Lebensmittel

„Manchmal empfehlen Anbieter eine 30-tägige Eliminationsdiät, bei der Gluten, Getreide und Hülsenfrüchte entfernt, die Giftstoffe gezähmt und systemische Entzündungen geheilt werden“, sagte sie.

„Das Finden des richtigen Behandlungsprotokolls kann oft ein Versuch und Irrtum sein, wenn man lernt, welche Medikamente oder Medikamentenkombinationen in welcher Dosierung für einen am besten wirken“, sagte Myers.

Eine Hyperthyreose kann auf zwei Arten geheilt werden.

Die erste ist die vollständige Entfernung der Schilddrüse durch eine Operation. Sobald die Drüse verschwunden ist, müssen Sie lebenslang Schilddrüsenersatzmedikamente einnehmen.

Manche Menschen entscheiden sich stattdessen für eine Behandlung mit radioaktivem Jod. Bei dieser Behandlung wird eine Mischung aus Jod und einer geringen Strahlendosis getrunken oder eingenommen, um Schilddrüsenzellen zu zerstören.

Eine Schilddrüsenüberfunktion kann auch langfristig mit Medikamenten behandelt werden, die die Schilddrüse daran hindern, überschüssige Hormone zu produzieren (Thionamide) und die Symptome lindern (Betablocker).

Wann sollten Sie einen Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft konsultieren?

Wenn eines der oben genannten Symptome auftritt, empfiehlt Myers die Zusammenarbeit mit einem Arzt.

Sie können einen Bluttest durchführen, um festzustellen, welche Ihrer Hormone (falls vorhanden) übermäßig produziert werden.

Wenn Ihr Androgenspiegel hoch ist – was darauf hindeutet, dass Sie möglicherweise an PCOS leiden – kann ein Arzt auch eine Ultraschalluntersuchung des Beckens durchführen, um nach Eierstockzysten zu suchen.

Wenn Ihre Schilddrüsenhormone hoch sind, kann ein Arzt eine Schilddrüsenuntersuchung vorschlagen, um andere Erkrankungen auszuschließen, die dazu führen könnten, dass die Schilddrüse diese Hormone in höheren Mengen produziert.

Abhängig von Ihrer endgültigen Diagnose wird der Arzt gemeinsam mit Ihnen einen Pflegeplan entwickeln, der Ihren individuellen Bedürfnissen am besten entspricht.

Weitere häufig gestellte Fragen

Verursacht PCOS eine Hyperthyreose?

Nein, PCOS verursacht keine Hyperthyreose.

„Hyperthyreose wird durch Morbus Basedow, zu viel Jod, Knötchen auf der Schilddrüse, Thyreoiditis und familiäre Vorgeschichte verursacht“, sagte Vitti. „PCOS wird nicht durch dieselben Ursachen verursacht.“

Verursacht eine Hyperthyreose PCOS?

Nein, eine Hyperthyreose verursacht kein PCOS.

Obwohl die beiden Bedingungen miteinander verknüpft sind, verfügbare Forschung sagt: „Die genaue Natur dieser Verbindung ist noch nicht geklärt.“

Kann man gleichzeitig PCOS und Hyperthyreose haben?

Ja. Forschung zeigt, dass Schilddrüsenerkrankungen wie Hyperthyreose bei Frauen mit PCOS häufiger auftreten als bei Menschen ohne PCOS.

Kann eine Bedingung mit der anderen verwechselt werden?

„Beides kann zu schütterem Haar, ausbleibender oder unregelmäßiger Periode, sehr schwacher Periode und Gewichtsschwankungen führen“, erklärte Myers. Beide verursachen manchmal auch polyzystische Eierstöcke. Daher könnten die beiden miteinander verwechselt werden.

„Es kann schwierig sein, allein durch eine Überprüfung der Krankengeschichte festzustellen, um welches es sich handelt“, sagte Adair. „Aber der richtige Anbieter untersucht einen Patienten gleichzeitig auf beide Erkrankungen und führt Labortests und geeignete Diagnosen durch, um die endgültige Diagnose zu ermitteln.“

Das Endergebnis

PCOS und Hyperthyreose sind zwei völlig unterschiedliche Erkrankungen, obwohl sie viele der gleichen Symptome aufweisen. Ohne eine vollständige Untersuchung durch einen Arzt kann das eine mit dem anderen verwechselt werden.


Gabrielle Kassel (sie/sie) ist eine queere Sexualpädagogin und Wellness-Journalistin, die sich dafür einsetzt, dass Menschen sich in ihrem Körper so gut wie möglich fühlen. Zusätzlich zu Healthline ist ihre Arbeit in Publikationen wie Shape, Cosmopolitan, Well+Good, Health, Self, Women’s Health, Greatist und mehr erschienen! In ihrer Freizeit trainiert Gabrielle CrossFit, rezensiert Vergnügungsprodukte, wandert mit ihrem Border Collie oder nimmt Episoden des Podcasts „Bad In Bed“ auf, den sie mit moderiert. Folgen Sie ihr auf Instagram @Gabriellekassel.