Leukämie bei Kindern verstehen
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Leukämie ist die häufigste Krebsart im Kindesalter.

In den USA wurde zwischen 2012 und 2016 jedes Jahr durchschnittlich 3.718 Kinder mit Leukämie diagnostiziert.

Glücklicherweise sind die Überlebensraten bei Kinderleukämie in den letzten Jahrzehnten dramatisch gestiegen. Die meisten Fälle von Leukämie im Kindesalter sind akut und breiten sich sehr schnell aus.

Die häufigste Form der Leukämie bei Kindern ist die akute lymphatische Leukämie (ALL).

Was ist Leukämie bei Kindern?

Leukämie ist ein Blutkrebs. Die meisten Leukämien beginnen mit Zellen, die normalerweise zu weißen Blutkörperchen werden würden. Normalerweise stellt Ihr Körper die richtige Menge an weißen Blutkörperchen her, die benötigt wird, um Infektionen zu bekämpfen und andere wichtige Körperfunktionen auszuführen.

Kinder mit Leukämie produzieren zu viele weiße Blutkörperchen, und diese Zellen funktionieren nicht richtig. Die Zellen wachsen zu schnell und verdrängen rote Blutkörperchen und Blutplättchen.

Die meisten Kinder mit Leukämie haben eine akute Form davon. Akute Leukämie schreitet im Körper sehr schnell voran und muss sofort behandelt werden. Die zwei Arten von Leukämie, die bei Kindern am häufigsten vorkommen, sind:

  • Akute lymphatische Leukämie (ALL). ALL ist die häufigste Art von Leukämie im Kindesalter und macht etwa aus 75 Prozent aller Fälle. ALL beginnt in unreifen weißen Blutkörperchen, den sogenannten Lymphoblasten. Diese Zellen bilden Antikörper, um Dinge wie Bakterien und Viren in Ihrem Körper zu bekämpfen.
  • Akute myeloische Leukämie (AML). AML ist die zweithäufigste Art von Leukämie im Kindesalter. AML beginnt im Knochenmark und breitet sich dann über das Blut aus. AML verhindert, dass unreife Blutkörperchen im Knochenmark (Myeloblasten oder Monoblasten genannt) zu weißen Blutkörperchen reifen, die zur Bekämpfung von Infektionen und Krankheiten beitragen.

Während ALL und AML für fast alle Fälle von Leukämie im Kindesalter verantwortlich sind, können Kinder manchmal andere Leukämietypen entwickeln. Seltene Arten von Leukämie bei Kindern sind:

  • Mixed-Lineage-Leukämie (MPAL). MPAL ist eine Art von Leukämie, die sowohl Merkmale von AML als auch von ALL aufweist. Wenn es bei Kindern auftritt, befolgen die Ärzte im Allgemeinen den gleichen Behandlungsplan wie bei ALL.
  • Chronische myeloische Leukämie (CML). Chronische Leukämie ist bei Kindern extrem selten. CML ist eine Form der chronischen Leukämie, die im Knochenmark beginnt. Es entwickelt und breitet sich langsam aus.
  • Chronische lymphatische Leukämie (CLL). Genau wie CML breitet sich CLL sehr langsam aus und wird selten bei Kindern gefunden. CLL beginnt auch im Knochenmark.
  • Juvenile myelomonozytäre Leukämie (JMML). JMML ist eine seltene Art von Leukämie, die am häufigsten bei sehr kleinen Kindern auftritt. Bei JMML wächst Leukämie schneller als CML, aber langsamer als AML.

Was sind die Symptome von Leukämie bei Kindern?

Die Symptome von Leukämie bei Kindern können zunächst schwer zu erkennen sein. Viele Symptome treten häufig bei anderen, weniger schwerwiegenden Erkrankungen auf. Da sich Kinderleukämie jedoch schnell ausbreitet, ist es sehr wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen.

Wenn Ihr Kind eines der folgenden Symptome hat, insbesondere wenn es länger als 2 Wochen daran leidet, ist es Zeit, einen Termin zu vereinbaren.

Zu den Symptomen von Leukämie bei Kindern gehören:

  • Ermüdung
  • Fieber
  • die Schwäche
  • Appetitverlust
  • Gewichtsverlust
  • Kopfschmerzen
  • Gelenkschmerzen
  • blasse Haut
  • Atembeschwerden
  • Husten, der nicht weggeht
  • Schüttelfrost
  • Benommenheit oder Schwindel
  • Infektionen, die nicht verschwinden
  • Erbrechen
  • leichte Blutergüsse
  • Probleme, die Blutung nach kleinen Schnitten oder Kratzern zu stoppen
  • häufiges Nasenbluten
  • Zahnfleischbluten
  • geschwollener Bauch
  • geschwollene Lymphknoten
  • Schwellungen in den Armen oder im Gesicht

Denken Sie daran, dass nicht alle Kinder alle – oder sogar die meisten – dieser Symptome aufweisen. Darüber hinaus werden die meisten, wenn nicht alle dieser Symptome häufiger durch andere Erkrankungen verursacht.

Wenn ein Kind eines dieser Symptome hat, bedeutet das nicht automatisch, dass es definitiv Leukämie hat. Aber es bedeutet, dass sie einen medizinischen Anbieter aufsuchen sollten.

Wie wird Leukämie im Kindesalter diagnostiziert?

Ihr Kind hat möglicherweise mehrere Arzttermine und Tests, wenn ein Arzt Leukämie vermutet.

Bei einem ersten Termin wird ein Arzt Sie ausführlicher zu den Symptomen Ihres Kindes und dazu befragen, seit wann es diese hat. Der Arzt wird auch über wichtige medizinische Vorgeschichten in der Familie Bescheid wissen wollen, wie z. B. ein Familienmitglied, das Krebs hatte oder hat.

Der Arzt wird auch eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach Anzeichen von Leukämie wie Blässe, Blutergüssen, geschwollenen Lymphknoten oder einem geschwollenen Bauch zu suchen.

Wenn die Krankengeschichte oder körperliche Untersuchung Ihres Kindes auf Leukämie hinweist, kann der Arzt Tests anordnen, um festzustellen, ob Leukämie die Symptome Ihres Kindes verursacht.

Zu den Tests, die Ihr Kind möglicherweise hat, gehören:

Komplettes Blutbild (CBC)

Ein CBC ist ein Labortest, der mit einer Standardblutabnahme durchgeführt wird. Der Test untersucht das Verhältnis von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen im Blut. Dies ist wichtig, da Kinder mit Leukämie normalerweise zu viele weiße Blutkörperchen haben.

Blutausstriche

Ein Blutausstrich ist ein Labortest, der es Ärzten ermöglicht, Blut unter einem Mikroskop zu betrachten. Sie werden das Blut auf Zellen untersuchen, die anormal aussehen.

Knochenmarkbiopsie und Aspiration

Eine Biopsie und Aspiration wird durchgeführt, indem eine lange Nadel in einen Knochen eingeführt wird, um flüssige Knochenmarkszellen und ein kleines Knochenstück zu extrahieren.

Der Bereich wird betäubt und die Kinder erhalten im Allgemeinen Medikamente, die ihnen helfen, sich während des Tests zu entspannen oder sogar zu schlafen. Auf diese Weise können Ärzte krebsartige weiße Blutkörperchen analysieren, die im Knochenmark produziert werden.

Lumbalpunktion

Dieser Test wird auch Spinalpunktion genannt und wird durchgeführt, wenn der Arzt vermutet, dass sich Leukämiezellen in der Flüssigkeit um das Rückenmark und das Gehirn befinden.

Bei diesem Test wird eine Nadel zwischen die Wirbelsäulenknochen eingeführt, um zusätzliche Flüssigkeit zu erhalten. Kinder erhalten oft Medikamente, die es ihnen ermöglichen, diesen Test zu verschlafen.

Bildgebende Tests

In einigen Fällen kann ein Arzt bildgebende Untersuchungen wie Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen anordnen. Diese Tests können Ärzten helfen, die Lymphknoten eines Kindes oder Organe, die von Krebs betroffen sein könnten, wie Leber, Milz, Niere oder Lunge, genauer zu untersuchen.

Was verursacht Leukämie bei Kindern?

Forscher sind sich nicht sicher, was Leukämie bei Kindern verursacht. In vielen Fällen haben Kinder, bei denen Leukämie diagnostiziert wurde, keine Risikofaktoren und die Ursache ihrer Leukämie ist unbekannt.

Forscher wissen, dass Veränderungen der DNA in Knochenmarkszellen die Störung verursachen, die zu Leukämie führt. Mehrere Chromosomenanomalien können zu dieser DNA-Veränderung führen.

Chromosomenanomalien können vererbt werden, treten aber meistens zu Lebzeiten des Kindes auf.

Es wird noch weiter geforscht, um festzustellen, ob es genauere Ursachen für Leukämie bei Kindern gibt. Einige Forscher glauben, dass zumindest in einigen Fällen eine Kombination aus vererbter Genetik und Risikofaktoren die Ursache sein könnte. Aber das ist nicht bewiesen.

Derzeit gibt es keine bekannte Ursache für die meisten Fälle von Leukämie bei Kindern.

Kann man Leukämie vorbeugen?

Da Wissenschaftler nicht sicher sind, was Leukämie bei Kindern verursacht, gibt es keine Möglichkeit, sie zu verhindern.

Einige Forscher suchen nach Möglichkeiten, immunsupprimierende Medikamente oder Chemotherapiebehandlungen zu verbessern, damit sie das Leukämierisiko nicht erhöhen. Aber im Moment sind sie die sichersten und wirksamsten verfügbaren Behandlungen.

Einige Forschungsergebnisse legen nahe, die Exposition gegenüber Dingen zu reduzieren, die ein erhöhtes Leukämierisiko verursachen könnten. Dies könnte beinhalten:

  • Vermeidung unnötiger Röntgen- oder CT-Scans
  • Halten Sie Kinder von Pestiziden und anderen starken Chemikalien fern
  • Beide Eltern hören mit dem Rauchen auf
  • versuchen, die Exposition gegenüber verschmutzter Luft zu begrenzen oder zu reduzieren

Hilfe bei Leukämie im Kindesalter finden

Es kann eine stressige, überwältigende und beängstigende Zeit sein, wenn bei Ihrem Kind Kinderleukämie diagnostiziert wird. Sie können einige der folgenden Vorschläge für Hilfe und Unterstützung ausprobieren:

  • Fragen Sie, ob es im Krankenhaus eine Selbsthilfegruppe oder eine Selbsthilfegruppe gibt, die Ihr Kind behandelt.
  • Sprechen Sie mit Sozialarbeitern und Therapeuten, die Teil des Betreuungsteams Ihres Kindes sind.
  • Unter CancerCare finden Sie Ressourcen wie Selbsthilfegruppen und finanzielle Unterstützung.
  • Durchsuchen Sie die verfügbaren Ressourcen der Childhood Leukemia Foundation.

Wie wird Leukämie im Kindesalter behandelt?

Kinderleukämie wird von Ärzten behandelt, die auf Krebserkrankungen bei Kindern spezialisiert sind, den so genannten pädiatrischen Onkologen. Der Onkologe wird einen Behandlungsplan entwickeln, der auf der Krebsart Ihres Kindes und dessen Fortschritt basiert.

In einigen Fällen benötigen Kinder möglicherweise eine Behandlung der Symptome, bevor die Krebsbehandlung beginnen kann. Beispielsweise benötigt ein Kind mit einer bakteriellen Infektion wahrscheinlich eine Antibiotikabehandlung, bevor es mit der Leukämiebehandlung beginnt.

Die primäre Behandlung für alle Arten von Leukämie im Kindesalter ist die Chemotherapie. In einigen Fällen benötigen Kinder möglicherweise auch eine Bestrahlung, eine Operation oder Medikamente. Der genaue Behandlungsverlauf hängt von der Art der Leukämie ab, die Ihr Kind hat.

Behandlung von Kindern mit akuter lymphatischer Leukämie (ALL)

Kinder mit ALL erhalten eine Chemotherapie in drei Phasen:

  • Induktion. Dies ist die erste Phase der Chemotherapie. Die Kinder erhalten eine Chemotherapie und nehmen Medikamente ein, die auf eine Remission abzielen, und müssen möglicherweise mehrere Krankenhausaufenthalte haben. Diese Phase dauert in der Regel 1 bis 3 Monate.
  • Konsolidierung. Sobald ihre Leukämie in Remission ist, beginnen die Kinder mit der Konsolidierungsphase. Die Kinder erhalten eine mehrmonatige Chemotherapie, die darauf abzielt, die ALL während dieser Phase in Remission zu halten. Einige Kinder erhalten in dieser Phase möglicherweise auch eine Stammzelltransplantation.
  • Wartung. Kinder, die in Remission bleiben, können in die Erhaltungsphase eintreten. Während dieser Phase können Kinder verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, um ihren Krebs in Remission zu halten. Die Länge dieser Phase hängt vom einzelnen Kind und seinen Fortschritten ab.

Behandlung von Kindern mit akuter myeloischer Leukämie (AML)

Kinder mit AML mussten im Rahmen eines stationären Programms in einem Krankenhaus oder Krebsbehandlungszentrum behandelt werden. Sie erhalten eine Chemotherapie in zwei Phasen:

  • Induktion. Die Kinder erhalten während der Induktionsphase eine intensive Chemotherapie. Die Induktionsphase dauert bis zum Erreichen einer Remission.
  • Konsolidierung. Die Chemotherapie zur Kanalkonsultation wird verwendet, um verbleibende Krebszellen zu zerstören. Einige Kinder erhalten in dieser Phase möglicherweise auch eine Stammzelltransplantation.

Es gibt keine Erhaltungsphase für Kinder mit AML.

Wie sind die Aussichten für Kinder mit Leukämie?

Auch die Art der Leukämie, die ein Kind hat, hat einen Einfluss auf die Aussichten. Beide Haupttypen von Leukämie im Kindesalter haben in den letzten Jahrzehnten einen enormen Anstieg der Überlebensraten erlebt, da die Ärzte bei der Behandlung von Leukämie immer besser geworden sind.

Obwohl beide Arten jetzt viel höhere Überlebensraten haben, gibt es einen Unterschied in den Aussichten.

Basierend auf den neuesten Forschungsergebnissen (2009-2015) beträgt die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate für ALL bei Kindern 91,9 Prozent. Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate für AML bei Kindern beträgt 68,7 Prozent.

Während Krebs im Kindesalter selten ist, ist Leukämie die häufigste Krebsart, die Kinder betrifft. Die meisten Kinder entwickeln akute Leukämien.

Die genaue Behandlung und der Ausblick hängen von der Art der Leukämie und davon ab, wie weit sie fortgeschritten ist. Die Aussichten für alle Arten von Leukämie sind heute viel besser als in der Vergangenheit.