Überblick

Krebs kann alle Teile des Körpers betreffen, einschließlich des Blutes. Leukämie und Lymphom sind Arten von Blutkrebs. Es wird geschätzt, dass im Jahr 2016 in den Vereinigten Staaten ungefähr 60.000 Menschen werden mit Leukämie diagnostiziert und 80.000 Menschen werden mit Lymphom diagnostiziert.

Während die beiden Krebsarten bestimmte Symptome gemeinsam haben, gibt es einige Unterschiede in ihren Ursprüngen, Symptomen und Behandlungen. Lesen Sie weiter, um mehr über diese beiden Arten von Blutkrebs zu erfahren.

Symptome von Leukämie vs. Lymphom

Leukämie ist normalerweise eine langsam fortschreitende Krankheit, sodass Sie die Symptome möglicherweise nicht sofort bemerken. Im Laufe der Zeit können die Auswirkungen eines Überschusses an weißen Blutkörperchen in Verbindung mit einer abnehmenden Anzahl roter Blutkörperchen den Körper belasten.

Leukämie kann entweder akut oder chronisch sein. Bei akuter Leukämie breitet sich der Krebs schnell aus. Chronische Leukämie ist häufiger und wächst in den Anfangsstadien langsamer. Es gibt vier Haupttypen von Leukämie, die jeweils nach der Wachstumsrate und der Herkunft der Krebszellen klassifiziert werden. Diese beinhalten:

  • akute myeloische Leukämie
  • chronisch-myeloischer Leukämie
  • akute lymphatische Leukämie
  • chronischer lymphatischer Leukämie

Das Lymphom betrifft speziell die Lymphknoten. Die Art des Lymphoms basiert auf der Herkunft der Krebszellen. Einige Fälle beginnen im lymphatischen System, während andere in den weißen Blutkörperchen beginnen. Diese Krebsarten werden auch als Non-Hodgkin-Lymphome bezeichnet. Sie treten auf, wenn T- oder B-Zellen innerhalb der weißen Blutkörperchen anormal werden.

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Andererseits ist die Hodgkin-Krankheit ein Krebs, der von einem vergrößerten Lymphknoten ausgeht. Es breitet sich dann auf andere Lymphknoten und schließlich auf andere Organe wie die Lunge aus. Die Hodgkin-Krankheit ist nicht so häufig wie das Non-Hodgkin-Lymphom.

Ihre Symptome hängen davon ab, ob Sie Leukämie, Morbus Hodgkin oder Non-Hodgkin-Lymphom haben.

Leukämie-Symptome Symptome der Hodgkin-Krankheit Symptome des Non-Hodgkin-Lymphoms
leicht blaue Flecken
Brustschmerzen
Schwierigkeiten beim Atmen
übermäßige Blutungen, einschließlich häufiges Nasenbluten oder Zahnfleischbluten
übermäßige Müdigkeit
Fieber und Nachtschweiß
Kopfschmerzen
erhöhte Körperinfektionen
juckende Haut
Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust
geschwollene Lymphknoten
geschwollener, schmerzhafter Bauch

Ursachen

Sowohl Leukämie als auch Lymphome sind auf Probleme mit Ihren weißen Blutkörperchen zurückzuführen.

Bei Leukämie produziert Ihr Knochenmark zu viele weiße Blutkörperchen, die nicht auf natürliche Weise absterben, wie es normale alternde Blutkörperchen tun. Stattdessen teilen sie sich weiter und übernehmen schließlich gesunde rote Blutkörperchen. Dies wird problematisch, da Ihr Körper für den normalen Sauerstoff- und Nährstofftransport auf rote Blutkörperchen angewiesen ist. Leukämie kann ähnlich in den Lymphknoten beginnen.

Ein Lymphom beginnt oft in den Lymphknoten, den kleinen Geweben, die Ihrem Körper helfen, Infektionen zu bekämpfen. Bestimmte Arten von Lymphomen können auch durch die Ausbreitung abnormaler weißer Blutkörperchen in anderen Teilen des Körpers verursacht werden.

Risikofaktoren

Leukämie ist die häufigste Krebserkrankung im Kindesalter. CA 2.700 Kinder werden jedes Jahr in den Vereinigten Staaten diagnostiziert. Akute Leukämie macht die meisten Leukämiefälle bei Kindern aus.

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Auch Erwachsene können an Leukämie erkranken. Die chronische lymphatische Leukämie ist die häufigste Form der chronischen Leukämie bei Erwachsenen. Sie können auch akute Leukämie oder chronische myeloische Leukämie entwickeln. Während es Faktoren gibt, die Ihr Risiko für die Entwicklung von Leukämie erhöhen können, entwickeln einige Menschen Leukämie, wenn sie keine Risikofaktoren haben, und andere Menschen mit bekannten Risikofaktoren entwickeln diesen Krebs nie. Risikofaktoren können sein:

  • Familiengeschichte von Leukämie
  • Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien
  • Rauchen
  • genetische Störungen
  • vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie

Das Hodgkin-Lymphom tritt am häufigsten bei Menschen im Alter zwischen 15 und 40 sowie 55 und älter auf. Das Non-Hodgkin-Lymphom kann in jedem Alter auftreten. Es ist am gebräuchlichsten bei Menschen ab 60 Jahren. Es ist auch selten bei Kindern unter drei Jahren. Weitere Risikofaktoren sind:

Risikofaktoren für Morbus Hodgkin Risikofaktoren für Non-Hodgkin-Lymphom
frühere Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV), dem Virus, das für Mononukleose verantwortlich ist Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien
Familiengeschichte vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie
geschwächtes Immunsystem geschwächtes Immunsystem
chronische Helicobacter-pylori-Infektion

Diagnose

Der erste Schritt bei der Diagnose von Leukämie ist ein Bluttest und eine Untersuchung der Blutzellen. Wenn der Test zeigt, dass die Werte für Ihre verschiedenen Arten von Blutzellen anormal sind, kann Ihr Arzt Leukämie vermuten. Ihr Arzt kann auch eine Knochenmarkbiopsie anordnen, um die Diagnose zu bestätigen. Erste Ergebnisse können in nur 24 Stunden verfügbar sein. Ein detaillierter Bericht, der Ihrem Arzt nützliche Informationen für Ihren Behandlungsplan liefern kann, kann einige Wochen dauern.

Eine Knochenmarkbiopsie kann etwas unangenehm sein, ist aber ein relativ schnelles Verfahren. Sie dauert in der Regel etwa 20 Minuten und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt. Ihr Arzt wird wahrscheinlich die Probe aus Ihrem Hüftknochen entnehmen. Sie verwenden ein Lokalanästhetikum, um den Bereich während des Eingriffs zu betäuben. Sie können nach der Biopsie für kurze Zeit einen dumpfen Schmerz in Ihrer Hüfte haben.

Um ein Lymphom zu diagnostizieren, muss Ihr Arzt eine Probe oder Biopsie aus dem betroffenen Gewebe entnehmen. Sie können den Eingriff möglicherweise unter örtlicher Betäubung durchführen. In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine Vollnarkose, was bedeutet, dass Sie während des Eingriffs bewusstlos sind. Wenn Sie ein Lymphom haben, kann Ihr Arzt auch eine Knochenmarkbiopsie oder einen Körperscan anordnen, um das Stadium Ihres Krebses zu bestimmen.

Behandlung

Die Behandlung von Leukämie basiert auf Ihrem Zustand zum Zeitpunkt der Diagnose. Wenn sich der Krebs langsam entwickelt, kann Ihr Arzt einen Ansatz des „beobachtenden Wartens“ anwenden. Dies ist am häufigsten bei chronischer lymphatischer Leukämie, die oft keine Symptome verursacht.

Wenn Ihr Arzt beschließt, mit der Behandlung fortzufahren, konzentriert er sich auf Behandlungen, die verhindern, dass sich abnormale Zellen im Blut und in den Lymphknoten bilden. Dazu können gehören:

  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie
  • Stammzelltransplantationen
  • zielgerichtete Therapie oder Medikamente, die weiteres abnormales Zellwachstum verhindern

Wie bei der Leukämie hängen die Behandlungsmöglichkeiten beim Lymphom vom Ausmaß der Krebsdiagnose ab. Bei der Hodgkin-Krankheit sind die Krebszellen leichter zu behandeln, wenn sie sich noch in den Lymphknoten befinden. Die häufigsten Behandlungen für diese Art von Lymphom sind Chemotherapie und Strahlentherapie.

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Diese Therapien werden auch zur Behandlung der Non-Hodgkin-Krankheit eingesetzt. Ihr Arzt kann auch andere Behandlungen anwenden, die denen ähneln, die bei Leukämie angewendet werden. Beispielsweise können sie eine gezielte Therapie anwenden, um direkt zu verhindern, dass weiße Blutkörperchen anormal werden.

Ausblick

Leukämie und Lymphome wachsen langsamer als andere Krebsarten. Krebs ist normalerweise leichter zu behandeln, wenn er in früheren Stadien erkannt wird. Das langsame Wachstum von Leukämie und Lymphomen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie früher erkannt und behandelt werden, was Ihre Aussichten verbessern kann.

Laut der Leukemia and Lymphoma Society gab es zwischen 2004 und 2010 eine Gesamtüberlebensrate von fünf Jahren bei etwa 60 Prozent der Menschen mit Leukämie und fast 88 Prozent der Menschen mit Lymphom.