Die körperdysmorphe Störung (BDD) ist eine psychiatrische Störung, bei der Menschen von einer leichten Unvollkommenheit oder einem nicht vorhandenen Körperfehler besessen sind. Menschen können dies allgemein als Körperdysmorphie bezeichnen.

BDD geht über das gelegentliche Bemerken von Dingen im Spiegel hinaus – es ist eine Fixierung, die Ihr tägliches Leben beeinträchtigt.

Typischerweise können andere Menschen den „Fehler“, den die Person mit BDD bemerkt, nicht einmal sehen. Egal wie oft die Leute ihnen versichern, dass sie gut aussehen oder dass es keinen Fehler gibt, die Person mit BDD kann möglicherweise nicht akzeptieren, dass das Problem nicht existiert.

Symptome von BDD

Das primäre Symptom von BDD ist eine negative Beschäftigung mit einem oder mehreren Teilen Ihrer körperlichen Erscheinung. Dies kann bedeuten, dass Sie Ihren wahrgenommenen Fehler ständig mit anderen vergleichen und es Ihnen schwer fällt, sich auf andere Dinge zu konzentrieren. Dies kann auch zu Ängsten in sozialen Situationen führen.

BDD kann zur Entwicklung mehrerer anderer Symptome führen, darunter:

  • geringe Selbstachtung
  • Vermeidung sozialer Situationen
  • Konzentrationsschwierigkeiten bei der Arbeit oder in der Schule
  • sich wiederholendes Verhalten, um Fehler zu verbergen, die von übermäßiger Pflege bis hin zur Suche nach einer plastischen Operation reichen können
  • obsessive Spiegelkontrolle oder Vermeidung von Spiegeln insgesamt
  • zwanghaftes Verhalten wie Hautpicken (Exkoriation)
  • häufiger Kleiderwechsel

Menschen mit BDD machen sich am häufigsten Sorgen um den sichtbarsten Teil ihres Körpers, wie Gesicht, Haare und Haut.

Aber Menschen können sich auf jeden Teil ihres Körpers konzentrieren. Gemeinsame Schwerpunkte von BDD sind:

  • Gesichtsakne oder Hautunreinheiten
  • Gesichtszüge wie Nase, Lippen und Augen
  • Haardicke, -farbe oder -typ
  • Gewicht und Körperbau
  • Genitalien

Muskeldysmorphie ist eine Unterkategorie von BDD im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage (DSM-5). Hier beschäftigt sich eine Person mit der Vorstellung, dass ihr Körper zu klein oder nicht muskulös genug ist. Dies tritt häufiger bei Männern auf und ist mit einem erhöhten Risiko für Substanzmissbrauch und Suizid verbunden.

Ursachen und Risikofaktoren für BDD

Etwa 1,7 bis 2,4 Prozent der Menschen in den Vereinigten Staaten leben mit BDD. Es entwickelt sich am häufigsten während der Adoleszenz.

Aber diese Nummer kann höher sein da viele Menschen wegen ihrer Erkrankung keinen Arzt aufsuchen, was bedeutet, dass sie nie eine Diagnose erhalten. Dies kann daran liegen, dass Menschen mit dieser Erkrankung sich schämen, ihre Sorgen um ihren Körper zuzugeben.

Forscher sind sich nicht sicher, was BDD verursacht. Es kann mit einem der folgenden zusammenhängen:

  • Umweltfaktoren. Äußere Stressoren spielen oft eine Rolle ein wesentlicher Teil bei der Entstehung von BDD. Kindheit MissbrauchPeer-Teasing und Social-Media-Nutzung können alle erhöhen das Risiko einer Person, die BDD entwickelt.
  • Genetik: Einige Studien deuten darauf hin, dass BDD eher in Familien auftritt.

Untersuchungen zufolge sind die Symptome von BDD auch bei Menschen mit Essstörungen signifikant höher.

Wann Sie Hilfe für BDD suchen sollten

Wenn Sie denken, dass Sie BDD haben oder eines der oben genannten Symptome aufweisen, ist es wichtig, so schnell wie möglich Hilfe zu suchen.

Es ist keine Schande, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, und das Gespräch mit einem Arzt kann der erste Schritt zur Bewältigung der Erkrankung sein. Wenn ein Arzt BDD vermutet, kann er Sie an einen Spezialisten für psychische Gesundheit überweisen, der Ihnen helfen kann, Ihren Zustand zu beurteilen und die Behandlungsoptionen vollständig zu planen.

BDD diagnostizieren

Das DSM-5 listet BDD unter Zwangsstörungen und verwandten Störungen auf.

Das DSM-5 bietet aktualisierte Diagnosekriterien, um Ärzten zu helfen, die Erkrankung von sozialer Angst und anderen psychischen Störungen zu unterscheiden. Aber Menschen mit BDD leiden oft auch unter anderen Angststörungen.

Um mit BDD diagnostiziert zu werden, müssen Sie das vorlegen folgende Symptome:

  • eine Beschäftigung mit einem „Fehler“ in Ihrer körperlichen Erscheinung
  • sich wiederholende Verhaltensweisen, wie Hautzupfen, wiederholtes Wechseln der Kleidung oder Blick in den Spiegel
  • erhebliches Leiden oder eine Störung Ihrer Funktionsfähigkeit aufgrund Ihrer Besessenheit mit dem „Fehler“
  • Die BDD-Beschäftigung ist nicht das direkte Ergebnis einer Essstörung, aber eine Person kann beides haben

Muskeldysmorphie ist eine Unterkategorie von BDD.

Behandlungsoptionen für BDD

Sie benötigen wahrscheinlich eine Kombination von Behandlungen, und Sie und Ihr Arzt müssen Ihren Behandlungsplan möglicherweise einige Male anpassen, bevor Sie einen Plan finden, der für Sie am besten geeignet ist. Auch Ihre Behandlungsbedürfnisse können sich im Laufe der Zeit ändern.

Therapie

Eine Behandlung, die helfen kann, ist eine intensive Psychotherapie mit Schwerpunkt auf kognitiver Verhaltenstherapie. Ihr Behandlungsplan kann neben Einzelsitzungen auch Familiensitzungen beinhalten. Die Therapie konzentriert sich auf Identitätsbildung, Wahrnehmung, Selbstwertgefühl und Selbstwertgefühl.

Medikament

Die erste Linie der medikamentösen Behandlung von BDD umfasst selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Antidepressiva wie Fluoxetin (Prozac) und Escitalopram (Lexapro). SSRIs können helfen, obsessive Gedanken und Verhaltensweisen zu reduzieren.

Studien zeigen, dass etwa zwei Drittel bis drei Viertel der Menschen, die ein SSRI einnehmen, eine 30-prozentige oder größere Verringerung der BDD-Symptome erfahren.

Kann eine Operation die Symptome von BDD behandeln?

Studien schätzen, dass etwa 5-15 Prozent der Patienten mit Schönheitsoperationen die BDD-Kriterien erfüllen. Aber Ärzte empfehlen Menschen mit BDD normalerweise keine kosmetisch-ästhetische Chirurgie. Es ist unwahrscheinlich, BDD zu behandeln und kann bei manchen Menschen die Symptome sogar verschlimmern.

Eine weitere Literaturrecherche zeigte schlechte Ergebnisse bei Menschen mit BDD nach Schönheitsoperationen.

Körperdysmorphie vs. Geschlechtsdysphorie

Körperdysmorphie ist nicht dasselbe wie Geschlechtsdysphorie. Bei der Geschlechtsdysphorie hat eine Person das Gefühl, dass ihr von Geburt an zugewiesenes Geschlecht nicht das Geschlecht ist, mit dem sie sich identifiziert.

Erfahren Sie mehr über den Unterschied zwischen Sex und Gender.

Menschen mit Geschlechtsdysphorie können Not empfinden in Bezug auf Körperteile, die mit dem Geschlecht verbunden sind, mit dem sie sich nicht identifizieren. Zum Beispiel kann eine Person, die sich als weiblich identifiziert, aber mit männlichen Genitalien geboren wurde, ihre Genitalien als einen Fehler ansehen, und es kann ihr starkes Leid bereiten.

Einige Menschen mit Geschlechtsdysphorie können auch BDD haben, aber BDD zu haben bedeutet nicht, dass Sie auch Geschlechtsdysphorie haben.

Erfahren Sie hier mehr über Geschlechtsdysphorie.

Ausblick für BDD

Es gibt immer noch vieles, was Forscher über BDD nicht verstehen, aber es ist wichtig, sich von einem ausgebildeten Fachmann behandeln zu lassen.

Forschung zeigt, dass sowohl CBT als auch Pharmakotherapie Erwachsenen helfen können, ihre BDD zu bewältigen, und es gibt immer mehr Beweise für ihre Wirksamkeit bei jüngeren Bevölkerungsgruppen. Aber viele Menschen zeigen weiterhin BDD-Symptome während und nach der Behandlung.