Krebsstadien geben Auskunft darüber, wie groß der primäre (ursprüngliche) Tumor ist und ob er sich auf lokale oder entfernte Körperteile ausgebreitet hat.
Den meisten Krebsarten, einschließlich des nicht-kleinzelligen Lungenkrebses (NSCLC), werden mehrere Stadien zugeordnet. NSCLC ist eine der beiden Hauptarten von Lungenkrebs. Der andere ist kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC).
NSCLC wird von 0 bis 4 eingeteilt. Wenn die Zahl niedrig ist, bedeutet dies, dass sich der Krebs nicht sehr weit ausgebreitet hat.
SCLC hat nur zwei Krebsstadien: begrenzt und umfangreich. Zahlenstufen werden für SCLC nicht verwendet. Wenn ein Arzt bei Ihnen Lungenkrebs im Stadium 1 diagnostiziert, bedeutet dies, dass Sie NSCLC haben. NSCLC ist weniger aggressiv als SCLC – und viel häufiger.
Was ist Lungenkrebs im Stadium 1?
Bei Lungenkrebs im Stadium 1 ist der primäre (ursprüngliche) Tumor nicht größer als 4 Zentimeter (cm). Außerdem haben sich die Krebszellen nicht auf die Lymphknoten oder entferntere Körperteile (z. B. andere Organe) ausgebreitet.
Das TNM-System wird verwendet, um Lungenkrebs zu kategorisieren:
- T gibt die Größe und andere Merkmale des Primärtumors an.
- N zeigt an, ob der Krebs die Lymphknoten erreicht hat.
- M zeigt an, ob der Krebs Metastasen gebildet oder sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat.
Sobald die TNM-Kategorien zugeordnet sind, kann die Gesamtstufe bestimmt werden.
Lungenkrebs im Stadium 1 wird demnach in vier Unterstadien unterteilt
-
Stufe 1A1. Es gibt zwei Szenarien, in denen ein Arzt Lungenkrebs im Stadium 1A1 diagnostizieren kann:
- Der Tumor ist 1 cm oder kleiner.
- Der Tumor ist ein Adenokarzinom, das von schleimbildenden Lungenzellen ausgeht. Es ist 3 cm oder kleiner. Nicht mehr als 0,5 cm des Adenokarzinoms sind in tieferes Lungengewebe gewandert.
- Stufe 1A2. Der Tumor ist zwischen 1 und 2 cm groß.
- Stufe 1A3. Der Tumor ist zwischen 2 und 3 cm groß.
-
Stufe 1B. Ein Arzt wird Lungenkrebs im Stadium 1B diagnostizieren, wenn mindestens eine der folgenden Aussagen zutrifft:
- Der Tumor ist zwischen 3 und 4 cm groß.
- Der Tumor ist zu einer der beiden Hauptbronchien (Atemwege) gewachsen, aber mindestens 2 cm von der Carina (dem Knorpel, der die Bronchien trennt) entfernt. Der Tumor ist nicht größer als 4 cm.
- Der Tumor ist in die viszerale Pleura eingewachsen, die Membran, die die Lunge bedeckt. Der Tumor ist nicht größer als 4 cm.
- Der Tumor blockiert teilweise die Atemwege, ist aber nicht größer als 4 cm.
Stadium von Lungenkrebs | TNM-Kombination |
---|---|
Stufe 1A1 | T1miN0M0 (für ein Adenokarzinom) |
Stufe 1A1 | T1aN0M0 (für einen Tumor nicht größer als 1 cm) |
Stufe 1A2 | T1bN0M0 |
Stufe 1A3 | T1cN0M0 |
Stufe 1B | T2aN0M0 |
Was sind die Symptome von Lungenkrebs im Stadium 1?
Lungenkrebs im Stadium 1 verursacht normalerweise keine Symptome.
Wenn Sie frühe Symptome bemerken, können diese mild und leicht zu ignorieren sein. In den frühen Stadien von Lungenkrebs können folgende Symptome auftreten:
- Kurzatmigkeit
- Heiserkeit
- Husten
Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn Sie Bedenken haben. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie rauchen oder andere Risikofaktoren für Lungenkrebs haben.
Symptome von fortgeschrittenem Krebs
A
Die Symptome von NSCLC können bei manchen Menschen langsam auftreten. Laut a
Lungenkrebs im späteren Stadium kann zu folgenden Symptomen führen:
- Blut husten
- Keuchen
- Brustschmerzen
- unerklärlicher Gewichtsverlust
Wann sollte eine Person auf Lungenkrebs untersucht werden?
Lungenkrebs ist eine ernsthafte Erkrankung, die in ihren frühen Stadien schwierig zu diagnostizieren sein kann. Forscher arbeiten jedoch an effektiveren Diagnoseinstrumenten, um Lungenkrebs früher zu erkennen. Früherkennung hilft, die Behandlung effektiver zu machen.
Die US Preventive Services Task Force (USPSTF) empfiehlt ein jährliches Screening mit einem Niedrigdosis-CT-Scan für Personen, die alle der folgenden Kriterien erfüllen:
- sind zwischen 50 und 80 Jahre alt
- eine Geschichte von mindestens 20 Packungsjahren haben, das sind Jahre, in denen sie durchschnittlich 20 Zigaretten (oder eine Packung) pro Tag geraucht haben
- derzeit rauchen oder in den letzten 15 Jahren damit aufgehört haben
Ein CT-Scan mit niedriger Dosis setzt Sie weniger Strahlung aus als ein herkömmlicher CT-Scan. Es ist auch genauer als eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die früher zur Früherkennung von Lungenkrebs verwendet wurde. Erfahren Sie mehr über die Lungenkrebsvorsorge.
Wie hoch ist die Überlebensrate für Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 1?
Das Surveillance, Epidemiology, and End Results (SEER)-Programm des National Cancer Institute verfolgt Krebsstatistiken in den Vereinigten Staaten.
Der
- Lokalisiert. Krebs ist auf eine Lunge beschränkt.
- Regional. Krebs hat sich von der Lunge zu nahe gelegenen Lymphknoten oder anderen nahe gelegenen Körperteilen ausgebreitet.
- Entfernt. Krebs hat sich auf die andere Lunge oder andere entfernte Teile des Körpers ausgebreitet.
Lungenkrebs im Stadium 1 gilt als lokalisiert. Die relative 5-Jahres-Überlebensrate, basierend auf Statistiken von 2010 bis 2016, beträgt
Die relative Überlebensrate wird verwendet, um Menschen mit demselben Krebstyp und -stadium mit Menschen in der Gesamtbevölkerung zu vergleichen. Das bedeutet, dass Menschen mit lokalisiertem NSCLC im Durchschnitt mit 63 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit noch mindestens 5 Jahre nach ihrer Krebsdiagnose leben als Menschen ohne NSCLC.
Die drei Hauptformen von NSCLC sind:
- Adenokarzinome
- Plattenepithelkarzinome
- großzellige Karzinome
Die relativen Überlebensraten sind höher für Menschen mit
Ãœberlebensraten verstehen
Überlebensraten sind nur Schätzungen und Ihre Erfahrung wird einzigartig sein. Überlebensraten können verwirrend sein, sprechen Sie also mit Ihrem Arzt über Ihre spezifischen Umstände.
Ihre individuelle Einstellung hängt von vielen Dingen ab, wie zum Beispiel:
- die spezielle Art von Lungenkrebs, die Sie haben, einschließlich der beteiligten genetischen Mutationen
- ob Sie andere schwerwiegende Gesundheitsprobleme haben
- welche Behandlungen Sie wählen und wie gut sie bei Ihnen wirken
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Lungenkrebs im Stadium 1?
Ihre Behandlungsmöglichkeiten hängen von einer Reihe von Faktoren ab, darunter:
- die Art von Lungenkrebs, die Sie haben
- um welche genetischen Mutationen es sich handelt
- Ihre allgemeine Gesundheit, einschließlich anderer Erkrankungen
- Ihr Alter
Sobald Sie mit der Behandlung fertig sind, wird es einige Zeit dauern, bis Sie sich vollständig erholt haben. Danach benötigen Sie immer noch regelmäßige Untersuchungen und Nachuntersuchungen, damit Ihr Arzt nach Hinweisen auf ein Wiederauftreten suchen kann. Rezidiv ist Krebs, der zurückkommt, nachdem Sie behandelt wurden und als krebsfrei galten.
Operation
Sie müssen höchstwahrscheinlich operiert werden, um den krebsartigen Teil Ihrer Lunge zu entfernen. Diese Operation kann das Entfernen nahe gelegener Lymphknoten beinhalten, um nach Krebszellen zu suchen. Es ist möglich, dass Sie keine andere Behandlung benötigen.
Wenn Sie ein hohes Rückfallrisiko haben, kann Ihr Arzt nach der Operation eine Chemotherapie empfehlen.
Bei der Chemotherapie werden starke Medikamente eingesetzt, die Krebszellen in der Nähe der Operationsstelle oder solche, die sich möglicherweise vom ursprünglichen Tumor gelöst haben, zerstören können. Für Menschen mit NSCLC wird es normalerweise intravenös (IV) in Zyklen von verabreicht
Wenn eine Operation für Sie keine geeignete Option ist, können Strahlentherapie oder Hochfrequenzablation als Ihre primäre Behandlung eingesetzt werden.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Krebszellen abzutöten. Es ist ein schmerzloses Verfahren, das normalerweise durchgeführt wird
Die Strahlentherapie wird manchmal auch als sekundäre Behandlung eingesetzt, um Krebszellen zu zerstören, die möglicherweise nach einer Operation zurückgeblieben sind.
Radiofrequenz-Ablation
Die Radiofrequenzablation verwendet hochenergetische Radiowellen, um den Tumor zu erhitzen. Anhand von bildgebenden Scans wird eine kleine Sonde durch die Haut in den Tumor eingeführt. Die Radiofrequenzablation kann ambulant in örtlicher Betäubung durchgeführt werden.
Wussten Sie?
Gezielte medikamentöse Therapien und Immuntherapien sind im Allgemeinen Lungenkrebs im späteren Stadium oder rezidivierendem (wiederkehrendem) Lungenkrebs vorbehalten.
Symptommanagement
Neben der Behandlung des Lungenkrebses kann Ihr Arzt bei der Behandlung einzelner Symptome helfen. Es gibt eine Vielzahl von Medikamenten zur Kontrolle des Hustens, wie z. B. Hustensaft. Experten empfehlen auch, alle zugrunde liegenden Erkrankungen zu behandeln, die zu Ihrem Husten beitragen können.
Es gibt auch ein paar Dinge, die Sie selbst tun können, wenn Sie sich kurzatmig fühlen:
- Ändern Sie Ihre Positionierung. Nach vorne lehnen erleichtert das Atmen.
- Konzentrieren Sie sich auf Ihre Atmung. Konzentriere dich auf die Muskeln, die dein Zwerchfell kontrollieren. Schürzen Sie Ihre Lippen und atmen Sie im Rhythmus.
- Versuche zu entspannen. Angst kann das Problem verstärken, also wähle eine entspannende Aktivität wie das Hören deiner Lieblingsmusik oder Meditieren, um ruhig zu bleiben.
- Machen Sie eine Pause. Wenn Sie versuchen, sich durchzusetzen, überanstrengen Sie sich und machen die Sache noch schlimmer. Sparen Sie Ihre Energie für die wichtigsten Aufgaben auf oder bitten Sie andere, wenn möglich, mitzuhelfen.
Ist eine Wiederholung wahrscheinlich?
A
Die Forscher fanden heraus, dass etwa ein Drittel der Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 1A oder 1B einen Rückfall erlitten. Eine Fernmetastasierung war bei allen Personen der Stadien 1 bis 4 wahrscheinlicher als ein Lokalrezidiv.
Ihr Arzt wird nach Abschluss der Behandlung Nachsorgeuntersuchungen für Sie planen. Zusätzlich zu einer körperlichen Untersuchung benötigen Sie möglicherweise regelmäßige bildgebende Untersuchungen und Bluttests, damit Ihr Arzt alle Veränderungen überwachen kann.
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie eines der folgenden Rezidivsymptome bemerken:
- Heiserkeit
- Kurzatmigkeit
- neuer oder sich verschlimmernder Husten
- Blut husten
- Keuchen
- Brustschmerzen
- unerklärlicher Gewichtsverlust
Je nachdem, wo der Krebs wieder aufgetreten ist, können andere Symptome auftreten. Beispielsweise könnten Knochenschmerzen das Vorhandensein von Krebs in Ihren Knochen signalisieren. Neue Kopfschmerzen könnten bedeuten, dass Krebs im Gehirn wieder aufgetreten ist.
Wenn Sie neue oder ungewöhnliche Symptome bemerken, informieren Sie sofort Ihren Arzt.
Welche Möglichkeiten der Bewältigung und Unterstützung habe ich?
Sie werden vielleicht feststellen, dass Sie besser damit umgehen können, wenn Sie eine aktive Rolle in Ihrer eigenen Pflege übernehmen. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen und bleiben Sie auf dem Laufenden.
Sie können nach den Zielen jeder Behandlung sowie nach möglichen Nebenwirkungen und deren Handhabung fragen. Sie können auch nach möglichen klinischen Studien fragen, da die Forschung Fortschritte macht. Machen Sie sich Ihre eigenen Wünsche klar.
Mit Lungenkrebs müssen Sie sich nicht allein auseinandersetzen. Ihre Familie und Freunde möchten Sie wahrscheinlich unterstützen, wissen aber nicht immer, wie. Deshalb könnten sie so etwas sagen wie: „Sagen Sie mir Bescheid, wenn Sie etwas brauchen.“ Nehmen Sie das Angebot an, indem Sie eine konkrete Anfrage stellen. Das kann alles sein, von der Begleitung zu einem Termin bis hin zum Kochen einer Mahlzeit.
Zögern Sie nicht, weitere Unterstützung zu erhalten von:
- Sozialarbeiter
- Therapeuten
- Klerus
- Selbsthilfegruppen
Ihr Onkologe oder Behandlungszentrum kann Sie an Ressourcen in Ihrer Nähe verweisen.
Weitere Informationen zu Unterstützung und Ressourcen bei Lungenkrebs finden Sie unter:
Amerikanische Krebs Gesellschaft - GEHEN2 Stiftung für Lungenkrebs
- LUNGevity-Stiftung
-
Macmillan Cancer Support (Vereinigtes Königreich)
Nationales Krebs Institut
Sie können sich auch über Foren und Blogs mit Menschen verbinden.
Was ist der Imbiss?
Lungenkrebs kann eine lebensbedrohliche Erkrankung sein. Lungenkrebs im Frühstadium, wie z. B. Stadium 1, hat jedoch bessere Aussichten als Lungenkrebs im späteren Stadium.
Eine frühzeitige Diagnose ist entscheidend, aber auch schwierig, da Lungenkrebs normalerweise keine Symptome verursacht, bis er seine späteren Stadien erreicht.
Wenn Sie ein Lungenkrebsrisiko haben und Symptome im Zusammenhang mit der Erkrankung haben, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt. Der Low-Dose-CT-Scan ist bei der Erkennung von Krebs im Frühstadium effektiver als die in der Vergangenheit verwendeten diagnostischen Tools.