Was ist eine Lungentransplantation?

Eine Lungentransplantation ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine erkrankte oder versagende Lunge durch eine gesunde Spenderlunge ersetzt wird.

Nach Angaben des Organ Procurement and Transplantation Network wurden in den Vereinigten Staaten seit 1988 mehr als 36.100 Lungentransplantationen durchgeführt. Die meisten dieser Operationen wurden bei Patienten im Alter von 18 bis 64 Jahren durchgeführt.

Die Überlebensrate von Lungentransplantationspatienten hat sich in den letzten Jahren verbessert. Entsprechend der Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut (NHLBI)liegt die Ein-Jahres-Überlebensrate von Einzellungentransplantationen bei fast 80 Prozent. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate beträgt mehr als 50 Prozent. Diese Zahlen waren vor 20 Jahren viel niedriger.

Die Überlebensraten variieren je nach Einrichtung. Wenn Sie nach einem Ort für Ihre Operation suchen, ist es wichtig, nach den Überlebensraten der Einrichtung zu fragen.

Warum eine Lungentransplantation durchgeführt wird

Eine Lungentransplantation gilt als letzte Option zur Behandlung des Lungenversagens. Andere Behandlungen und Änderungen des Lebensstils werden fast immer zuerst versucht.

Zu den Erkrankungen, die Ihre Lunge so schädigen können, dass eine Transplantation erforderlich ist, gehören:

  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Mukoviszidose
  • Emphysem
  • Lungenfibrose
  • pulmonale Hypertonie
  • Sarkoidose

Die Risiken einer Lungentransplantation

Eine Lungentransplantation ist ein großer chirurgischer Eingriff. Es ist mit vielen Risiken verbunden. Vor der Operation sollte Ihr Arzt mit Ihnen besprechen, ob die mit dem Eingriff verbundenen Risiken den Nutzen überwiegen. Sie sollten auch darüber sprechen, was Sie tun können, um Ihre Risiken zu reduzieren.

Das Hauptrisiko einer Lungentransplantation ist die Organabstoßung. Dies geschieht, wenn Ihr Immunsystem Ihre Spenderlunge angreift, als wäre es eine Krankheit. Eine schwere Abstoßung könnte zum Versagen der gespendeten Lunge führen.

Andere schwerwiegende Komplikationen können durch die Medikamente entstehen, die zur Verhinderung der Abstoßung verwendet werden. Diese werden „Immunsuppressiva“ genannt. Sie wirken, indem sie Ihre Immunantwort verringern, wodurch es weniger wahrscheinlich wird, dass Ihr Körper die neue „fremde“ Lunge angreift.

Immunsuppressiva erhöhen Ihr Infektionsrisiko, da die „Wache“ Ihres Körpers herabgesetzt ist.

Andere Risiken einer Lungentransplantation und der Medikamente, die Sie danach einnehmen müssen, sind:

  • Blutungen und Blutgerinnsel
  • Krebs und bösartige Erkrankungen aufgrund von Immunsuppressiva
  • Diabetes
  • Nierenschäden
  • Magenprobleme
  • Knochenschwund (Osteoporose)

Es ist wichtig, die Anweisungen Ihres Arztes vor und nach Ihrer Operation zu befolgen. Dies kann dazu beitragen, Ihre Risiken zu verringern. Die Anweisungen umfassen die Auswahl einer gesunden Lebensweise, wie z. B. eine gesunde Ernährung und das Nichtrauchen. Sie sollten auch vermeiden, dass Sie eine Dosis von Medikamenten auslassen.

Wie bereitet man sich auf eine Lungentransplantation vor?

Die emotionale Belastung durch das Warten auf eine Spenderlunge kann schwierig sein.

Sobald Sie die erforderlichen Tests durchlaufen und die Zulassungskriterien erfüllt haben, werden Sie auf eine Warteliste für eine Spenderlunge gesetzt. Ihre Wartezeit auf der Liste hängt von Folgendem ab:

  • Verfügbarkeit einer passenden Lunge
  • Blutgruppe
  • geografische Entfernung zwischen Spender und Empfänger
  • die Schwere Ihres Zustands
  • die Größe der Spenderlunge
  • Ihre allgemeine Gesundheit

Sie werden zahlreichen Labor- und Bildgebungstests unterzogen. Sie können sich auch einer emotionalen und finanziellen Beratung unterziehen. Ihr Arzt muss sicherstellen, dass Sie vollständig auf die Nachwirkungen des Eingriffs vorbereitet sind.

Ihr Arzt wird Ihnen vollständige Anweisungen geben, wie Sie sich am besten auf Ihre Operation vorbereiten können.

Wenn Sie auf eine Spenderlunge warten, ist es gut, Ihre Koffer rechtzeitig gepackt zu haben. Die Mitteilung, dass ein Organ verfügbar ist, kann jederzeit kommen.

Stellen Sie außerdem sicher, dass alle Ihre Kontaktdaten im Krankenhaus auf dem neuesten Stand sind. Sie müssen in der Lage sein, Sie zu kontaktieren, wenn eine Spenderlunge verfügbar ist.

Wenn Sie benachrichtigt werden, dass eine Spenderlunge verfügbar ist, werden Sie angewiesen, sich sofort bei der Transplantationseinrichtung zu melden.

Wie eine Lungentransplantation durchgeführt wird

Wenn Sie und Ihre Spenderlunge im Krankenhaus ankommen, werden Sie für die Operation vorbereitet. Dazu gehören das Anziehen eines Krankenhauskittels, das Erhalten einer Infusion und eine Vollnarkose. Dies wird Sie in einen induzierten Schlaf versetzen. Sie werden in einem Aufwachraum aufwachen, nachdem Ihre neue Lunge eingesetzt wurde.

Ihr Operationsteam wird einen Schlauch in Ihre Luftröhre einführen, um Ihnen beim Atmen zu helfen. Ein weiterer Schlauch kann in Ihre Nase eingeführt werden. Es wird Ihren Mageninhalt entleeren. Ein Katheter wird verwendet, um Ihre Blase leer zu halten.

Sie können auch an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen werden. Dieses Gerät pumpt Ihr Blut und versorgt es während der Operation für Sie mit Sauerstoff.

Ihr Chirurg wird einen großen Schnitt in Ihrer Brust machen. Durch diesen Einschnitt wird Ihre alte Lunge entfernt. Ihre neue Lunge wird mit Ihren Hauptluftwegen und Blutgefäßen verbunden.

Wenn die neue Lunge richtig funktioniert, wird der Einschnitt geschlossen. Sie werden auf eine Intensivstation (ICU) verlegt, um sich zu erholen.

Entsprechend der Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut (NHLBI), kann ein typischer Ein-Lungen-Eingriff zwischen 4 und 8 Stunden dauern. Ein Doppellungentransfer kann bis zu 12 Stunden dauern.

Nachsorge nach einer Lungentransplantation

Sie können damit rechnen, nach dem Eingriff einige Tage auf der Intensivstation zu bleiben. Ihre Vitalfunktionen müssen engmaschig überwacht werden. Sie werden wahrscheinlich an ein mechanisches Beatmungsgerät angeschlossen, um Ihnen beim Atmen zu helfen. Schläuche werden auch mit Ihrer Brust verbunden, um Flüssigkeitsansammlungen abzuleiten.

Ihr gesamter Krankenhausaufenthalt kann Wochen dauern, kann aber auch kürzer sein. Wie lange Sie bleiben, hängt davon ab, wie gut Sie sich erholen.

In den nächsten drei Monaten haben Sie regelmäßige Termine mit Ihrem Lungentransplantationsteam. Sie überwachen alle Anzeichen einer Infektion, Abstoßung oder anderer Probleme. Sie müssen in der Nähe des Transplantationszentrums wohnen.

Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, erhalten Sie Anweisungen zur Pflege Ihrer Operationswunde. Sie werden auch über etwaige Einschränkungen informiert und erhalten Medikamente.

Höchstwahrscheinlich enthalten Ihre Medikamente eine oder mehrere Arten von Immunsuppressiva, wie zum Beispiel:

  • Cyclosporin
  • Tacrolimus
  • Mycophenolatmofetil
  • Prednison
  • Azathioprin
  • Sirolimus
  • Daclizumab
  • Basiliximab
  • Muromonab-CD3 (Orthoklon OKT3)

Immunsuppressiva sind nach Ihrer Transplantation wichtig. Sie verhindern, dass Ihr Körper Ihre neue Lunge angreift. Sie werden diese Medikamente wahrscheinlich für den Rest Ihres Lebens einnehmen.

Sie machen Sie jedoch anfällig für Infektionen und andere Probleme. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über alle möglichen Nebenwirkungen.

Sie können auch gegeben werden:

  • antimykotische Medikamente
  • antivirale Medikamente
  • Antibiotika
  • Diuretika
  • Medikamente gegen Geschwüre

Der Ausblick

Die Mayo Clinic berichtet, dass das erste Jahr nach einer Transplantation das kritischste ist. Zu diesem Zeitpunkt treten die Hauptkomplikationen, Infektion und Abstoßung, am häufigsten auf. Sie können diese Risiken minimieren, indem Sie die Anweisungen Ihres Lungentransplantationsteams befolgen und alle Komplikationen sofort melden.

Obwohl Lungentransplantationen riskant sind, können sie erhebliche Vorteile haben. Abhängig von Ihrem Zustand kann eine Lungentransplantation Ihnen helfen, länger zu leben und Ihre Lebensqualität zu verbessern.