Was ist Lungentuberkulose?

Das Bakterium Mycobacterium tuberculosis verursacht Tuberkulose (TB), eine ansteckende, durch die Luft übertragene Infektion, die Körpergewebe zerstört. Lungentuberkulose tritt auf, wenn M. tuberculosis hauptsächlich die Lunge befällt. Allerdings kann es sich von dort auf andere Organe ausbreiten. Lungentuberkulose ist bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung mit Antibiotika heilbar.

Lungentuberkulose, auch Schwindsucht genannt, breitete sich im 18. und 19. Jahrhundert in Nordamerika und Europa als Epidemie aus. Nach der Entdeckung von Antibiotika wie Streptomycin und insbesondere Isoniazid sowie einem verbesserten Lebensstandard waren Ärzte besser in der Lage, die Ausbreitung von TB zu behandeln und einzudämmen.

Seitdem ist TB in den meisten Industrienationen rückläufig. Allerdings gehört TB nach wie vor zu den 10 häufigsten Todesursachen weltweit Weltgesundheitsorganisation (WHO)wobei schätzungsweise 95 Prozent der TB-Diagnosen sowie TB-bedingte Todesfälle in Entwicklungsländern auftreten.

Trotzdem ist es wichtig, sich vor TB zu schützen. Laut der American Lung Association (ALA) leiden über 9,6 Millionen Menschen an einer aktiven Form der Krankheit. Unbehandelt kann die Krankheit lebensbedrohliche Komplikationen wie dauerhafte Lungenschäden verursachen.

Was ist latente TB?

Die Exposition gegenüber M. tuberculosis bedeutet nicht unbedingt, dass Sie krank werden. Unter den 2,5 Milliarden Menschen, die den Keim in sich tragen, haben die meisten eine latente Tuberkulose.

Menschen mit latenter Tuberkulose sind nicht ansteckend und haben keine Symptome, weil ihr Immunsystem sie davor schützt, krank zu werden. Aber es ist möglich, dass sich eine latente TB zu einer aktiven TB entwickelt. Die meisten Menschen mit dem Keim haben bis zu a 15 Prozent Lebenszeitrisiko an TB erkranken. Das Risiko kann viel höher sein, wenn Sie Erkrankungen haben, die Ihr Immunsystem beeinträchtigen, wie z. B. eine HIV-Infektion. Wenn Sie beginnen, Symptome zu zeigen, können Sie ansteckend werden und Lungentuberkulose haben.

Wenn Sie Gefahr laufen, M. tuberculosis ausgesetzt zu sein (z. B. weil Sie in einem Land geboren wurden, in dem Tuberkulose häufig vorkommt), sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob Sie sich auf eine latente Tuberkulose-Infektion testen lassen und behandelt werden, wenn die Testergebnisse positiv sind positiv.

Was sind die Symptome einer Lungentuberkulose?

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, an Lungentuberkulose leidet, werden sie üblicherweise:

  • Schleim aushusten
  • Blut husten
  • beständiges Fieber haben, einschließlich leichtem Fieber
  • Nachtschweiß haben
  • Brustschmerzen haben
  • unerklärlichen Gewichtsverlust haben

Es können auch andere Symptome einer Lungentuberkulose auftreten, wie z. B. Müdigkeit. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob Sie sich auf TB testen lassen sollten, nachdem er alle Ihre Symptome überprüft hat.

Wie sich Lungentuberkulose ausbreitet

Sie können Lungentuberkulose nicht bekommen durch:

  • Hände schütteln
  • gemeinsames Essen oder Trinken
  • im selben Bett schlafen
  • küssen

TB wird durch die Luft übertragen, was bedeutet, dass Sie sich mit M. tuberculosis infizieren können, nachdem Sie Luft eingeatmet haben, die von jemandem mit Tuberkulose ausgeatmet wurde. Dies kann Luft sein von:

  • Husten
  • Niesen
  • Lachen
  • Singen

Die Keime können mehrere Stunden in der Luft bleiben. Es ist möglich, sie einzuatmen, auch wenn die infizierte Person nicht im Raum ist. Aber normalerweise muss man jemandem mit Tuberkulose über einen längeren Zeitraum nahe sein, um sich anzustecken.

Risikofaktoren für Lungentuberkulose

Das Risiko, an Lungentuberkulose zu erkranken, ist am höchsten für Personen, die in engem Kontakt mit an Tuberkulose erkrankten Personen stehen. Dazu gehört, mit TB in der Nähe von Familie oder Freunden zu sein oder an Orten wie den folgenden zu arbeiten, die oft Menschen mit TB beherbergen:

  • Justizvollzugsanstalten
  • Wohngruppen
  • Altenheime
  • Krankenhäuser
  • Unterstände

Personen, die ebenfalls einem Risiko für die Entwicklung einer Lungentuberkulose-Erkrankung ausgesetzt sind, sind:

  • ältere Erwachsene
  • kleine Kinder
  • Leute, die rauchen
  • Menschen mit einer Autoimmunerkrankung wie Lupus oder rheumatoider Arthritis
  • Menschen mit lebenslangen Erkrankungen wie Diabetes oder Nierenerkrankungen
  • Menschen, die Drogen spritzen
  • Personen, die immungeschwächt sind, wie z. B. Personen, die mit HIV leben, sich einer Chemotherapie unterziehen oder chronische Steroide einnehmen

Wie wird Lungentuberkulose diagnostiziert?

Während Ihrer Untersuchung wird Ihr Arzt:

  • Führen Sie eine körperliche Untersuchung durch, um nach Flüssigkeit in Ihrer Lunge zu suchen
  • Fragen Sie nach Ihrer Krankengeschichte
  • vereinbaren Sie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs
  • einen medizinischen Test anordnen, um Lungentuberkulose zu bestätigen

Um Lungentuberkulose spezifisch zu diagnostizieren, wird ein Arzt eine Person bitten, einen starken Husten durchzuführen und bis zu dreimal Auswurf zu produzieren. Der Arzt schickt die Proben an ein Labor. Im Labor untersucht ein Techniker das Sputum unter einem Mikroskop, um TB-Bakterien zu identifizieren.

Zusätzlich zu diesem Test kann ein Arzt auch eine Sputumprobe „kultivieren“. Das heißt, sie nehmen einen Teil der Auswurfprobe und geben sie in ein spezielles Material, das TB-Bakterien wachsen lässt. Wenn TB-Bakterien wachsen, ist dies eine positive Kultur.

Ärzte können auch die Durchführung eines Polymerase-Kettenreaktionstests (PCR) anordnen. Dabei wird das Sputum auf das Vorhandensein bestimmter Gene der TB-Erreger getestet.

Andere Prüfungen

Diese Untersuchungen können auch nach Lungentuberkulose suchen, die bei Kindern und bei Menschen mit HIV oder multiresistenter Tb (MDR-Tb) schwer zu diagnostizieren sein kann.

Prüfen
CT-Scan ein bildgebender Test, um die Lunge auf Anzeichen einer Infektion zu untersuchen
Bronchoskopie ein Verfahren, bei dem ein Endoskop durch Mund oder Nase eingeführt wird, damit Ihr Arzt Ihre Lungen und Atemwege sehen kann
Thorakozentese ein Verfahren, bei dem Flüssigkeit aus dem Raum zwischen der Außenseite Ihrer Lunge und der Brustwand entfernt wird
Lungenbiopsie ein Verfahren zur Entnahme einer Lungengewebeprobe

Behandlung von latenter TB und Lungentuberkulose

Es ist wichtig, eine latente Tuberkulose behandeln zu lassen, auch wenn Sie keine Symptome haben. Sie können auch in Zukunft eine Lungentuberkulose entwickeln. Bei latenter Tuberkulose benötigen Sie möglicherweise nur ein TB-Medikament.

Wenn Sie an Lungentuberkulose leiden, kann Ihr Arzt Ihnen mehrere Arzneimittel verschreiben. Sie müssen diese Medikamente sechs Monate oder länger einnehmen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Die häufigsten TB-Medikamente sind:

  • Isoniazid
  • Pyrazinamid
  • Ethambutol (Myambutol)
  • Rifampin (Rifadin)

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise einen Ansatz, der als direkt beobachtete Therapie (DOT) bezeichnet wird, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Behandlung abschließen. Das Absetzen der Behandlung oder das Auslassen von Dosen kann die Lungentuberkulose resistent gegen Medikamente machen und zu MDR-TB führen.

Bei DOT trifft sich ein medizinisches Fachpersonal täglich oder mehrmals wöchentlich mit Ihnen, um Ihnen Ihre Medikamente zu verabreichen, sodass Sie nicht daran denken müssen, sie selbst einzunehmen.

Wenn Sie kein DOT einnehmen, erstellen Sie einen Zeitplan für die Einnahme Ihrer Medikamente, damit Sie keine Dosis auslassen. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen sollen, an die Einnahme Ihrer Medikamente zu denken:

  • Nehmen Sie Arzneimittel jeden Tag zur gleichen Zeit ein.
  • Machen Sie sich jeden Tag eine Notiz in Ihrem Kalender, um zu zeigen, dass Sie Ihr Arzneimittel eingenommen haben.
  • Bitten Sie jemanden, Sie jeden Tag daran zu erinnern, Ihr Arzneimittel einzunehmen.
  • Bewahren Sie Ihre Medikamente in einem Pillen-Organizer auf.

Sie müssen nicht ins Krankenhaus gehen, es sei denn, Sie können die Medikamente zu Hause nicht einnehmen oder reagieren schlecht auf die Behandlung.

Was ist multiresistente TB?

Multiresistente TB (MDR-TB) ist TB, die gegen die typischen Antibiotika resistent ist, die zur Behandlung der Erkrankung verwendet werden, nämlich Isoniazid und Rifampin. Zu den Faktoren, die zu MDR-TB beitragen, gehören:

  • Gesundheitsdienstleister, die ein falsches Medikament zur Behandlung von TB verschreiben
  • Menschen, die die Behandlung vorzeitig abbrechen
  • Menschen, die minderwertige Medikamente einnehmen

Falsche Verschreibung ist die Hauptursache für MDR-TB, laut WER. Es ist jedoch möglich, dass eine Person, die noch nie TB-Medikamente eingenommen hat, einen arzneimittelresistenten Stamm haben kann.

Menschen, die MDR-TB entwickeln, haben auch weniger Behandlungsoptionen. Die Zweitlinienbehandlungen können teuer sein und bis zu zwei Jahre dauern. Es ist auch möglich, dass sich MDR-TB noch weiter zu einer extensiv medikamentenresistenten TB (XDR-TB) entwickelt. Aus diesem Grund ist es wichtig, Ihre Medikamente zu beenden, auch wenn Sie sich besser fühlen, bevor Sie Ihre Dosis beendet haben.

Ausblick für Lungentuberkulose

Lungentuberkulose ist durch Behandlung heilbar, aber wenn sie unbehandelt bleibt oder nicht vollständig behandelt wird, verursacht die Krankheit oft lebensbedrohliche Probleme. Eine unbehandelte Lungentuberkulose kann zu langfristigen Schäden an diesen Körperteilen führen:

  • Lunge
  • Gehirn
  • Leber
  • Herz
  • Wirbelsäule

Derzeit werden neue Medikamente und Behandlungen entwickelt, um latente TB und TB zu verhindern, insbesondere da MDR-TB zunimmt. In einigen Ländern handelt es sich dabei um einen Impfstoff namens Bacillus Calmette-Guérin (BCG). Dieser Impfstoff ist nützlich, um schwere Formen von TB außerhalb der Lunge bei Kindern zu verhindern, aber er verhindert nicht die Entwicklung von Lungen-TB.

Wie man Lungentuberkulose verhindert

Es kann schwierig sein, eine Ansteckung mit TB zu vermeiden, wenn Sie in einer Umgebung arbeiten, die von Menschen mit TB frequentiert wird, oder wenn Sie sich um einen Freund oder ein Familienmitglied mit TB kümmern.

Im Folgenden finden Sie einige Tipps zur Minimierung Ihres Risikos für Lungentuberkulose:

  • Bieten Sie Schulungen zur Vorbeugung von Tuberkulose wie Hustenetikette an.
  • Vermeiden Sie längeren engen Kontakt mit jemandem, der TB hat.
  • Räume regelmäßig lüften.
  • Bedecken Sie Ihr Gesicht mit einer Maske, die zum Schutz vor TB zugelassen ist.

Jeder, der Tuberkulose ausgesetzt ist, sollte getestet werden, auch wenn er keine Symptome zeigt. Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten haben detailliert Richtlinien und Vorsichtsmaßnahmen für Menschen, die arbeiten oder eine Gesundheitseinrichtung besuchen.

Wie man andere schützt

Menschen mit latenter Tuberkulose sind nicht ansteckend und können ihrem Alltag wie gewohnt nachgehen.

Aber wenn Sie an Lungentuberkulose erkrankt sind, müssen Sie zu Hause bleiben und engen Kontakt mit anderen vermeiden. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wann Sie nicht mehr ansteckend sind und Ihre normale Routine wieder aufnehmen können.