COVID-19 ist mit einer Vielzahl potenziell schwerwiegender Komplikationen verbunden. Dazu können unter anderem Atemnot, Blutgerinnsel und akute Nierenschäden gehören.

Eine weitere mögliche Komplikation ist das Multisystem-Entzündungssyndrom (MIS). Dies ist der Fall, wenn sich nach einer COVID-19-Erkrankung mehrere Bereiche Ihres Körpers entzünden.

Während MIS am häufigsten bei Kindern auftritt, kann es auch Erwachsene betreffen. Lesen Sie weiter, während wir erkunden, was wir bisher über MIS bei Erwachsenen wissen.

Was ist das Multisystem-Entzündungssyndrom (MIS)?

MIS ist eine Erkrankung, die mit COVID-19 in Zusammenhang steht. Bei MIS betrifft die Entzündung mehrere Teile Ihres Körpers, darunter:

  • Herz
  • Gehirn
  • Nieren
  • Leber
  • Verdauungstrakt
  • Lunge
  • Haut
  • Augen

MIS kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Entsprechend der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC)MIS bei Erwachsenen (MIS-A) liegt vor, wenn die Erkrankung eine Person im Alter von 21 Jahren oder älter betrifft.

Wie hängt das Multisystem-Entzündungssyndrom mit COVID zusammen?

Wie MIS bei Kindern (MIS-C) ist MIS-A mit COVID-19 assoziiert. Es tritt in der Zeit kurz nach der COVID-19-Erkrankung auf. Im Allgemeinen entwickeln Menschen typischerweise MIS-A etwa 4 bis 6 Wochen nach einer COVID-19-Erkrankung.

Wir wissen, dass COVID-19 bei schwerer Erkrankung zu starken Entzündungen in Ihrem Körper führen kann. Dies geht oft mit Atemnot einher.

Der Unterschied zu MIS-A besteht darin, dass es nicht immer zusammen mit Atemwegsbeschwerden auftritt. Stattdessen sind überwiegend Organsysteme außerhalb Ihrer Lunge betroffen.

Was sind die Symptome eines Multisystem-Entzündungssyndroms bei Erwachsenen?

Entsprechend der CDCMenschen mit MIS-A haben Fieber und mehr als eines der folgenden zusätzlichen Symptome:

  • Schwindel oder Benommenheit
  • Hautausschlag
  • blutunterlaufene Augen
  • Bauchschmerzen
  • Erbrechen
  • Durchfall

Auch schwere Herzerkrankungen gehören zu den häufigsten Erkrankungen klinische Kriterien von MIS-A. Daher können Menschen mit MIS-A auch an Myokarditis, Perikarditis oder gefährlichen Herzrhythmusstörungen leiden.

Es ist auch möglich, dass MIS-A zusammen mit neurologischen Anzeichen und Symptomen wie Neuropathie, Krampfanfällen und einer meningitisähnlichen Erkrankung auftritt.

Es kann auch zu einer niedrigen Thrombozytenzahl kommen, die zu leichten Blutungen und Blutergüssen führen kann.

MIS-A kann sehr ernst werden. Wenn Sie daher Symptome von MIS-A entwickeln, gehen Sie in die Notaufnahme oder rufen Sie 911 oder den örtlichen Rettungsdienst an.

Was verursacht das Multisystem-Entzündungssyndrom?

Wir wissen immer noch nicht, was genau MIS-A verursacht. Es scheint, als ob sich die Erkrankung aufgrund einer gestörten Immunantwort in der Zeit nach der COVID-19-Erkrankung entwickelt.

Es ist auch unklar, warum manche Menschen MIS-A entwickeln und andere nicht. Es ist möglich, dass Unterschiede im Immunsystem und in der Genetik zwischen Individuen eine Rolle spielen.

In einer Studie aus dem Jahr 2021 wurden fünf Menschen, die an MIS-A erkrankt waren, mit gesunden Menschen verglichen. Laborstudien ergaben, dass die Immunzellen von Menschen, die an MIS-A erkrankt waren, eine geringere antivirale Reaktion auf SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, zeigten als die von gesunden Menschen.

Die DNA-Sequenzierung ergab insgesamt 12 verschiedene Variationen von Genen, die mit der Immun- und antiviralen Reaktion bei Menschen mit MIS-A verbunden sind. Die Forscher vermuten, dass diese zu MIS-A beitragen könnten, weisen jedoch darauf hin, dass noch viel mehr Forschung erforderlich ist, um diese Idee zu stützen.

Wie wird ein Multisystem-Entzündungssyndrom diagnostiziert?

Um mit MIS-A diagnostiziert zu werden, muss eine Person:

  • mindestens 21 Jahre alt sein
  • für 24 Stunden oder länger im Krankenhaus waren
  • keine andere, wahrscheinlichere Ursache für ihre Symptome haben
  • Triff die aktuelle klinische Kriterien für MIS-A

Die Diagnose von MIS-A beginnt mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung. Bei der Erfassung Ihrer Krankengeschichte wird ein Arzt Fragen zu Ihren Symptomen, etwaigen anderen Erkrankungen und der Frage stellen, ob Sie kürzlich an COVID-19 erkrankt sind.

Im Rahmen der körperlichen Untersuchung werden Ihre Vitalfunktionen erfasst. Dazu gehört die Messung Ihres Blutdrucks, Ihrer Herzfrequenz und Ihrer Körpertemperatur.

Bei Verdacht auf MIS-A können folgende Tests angeordnet werden:

  • COVID-19-Test: Mit einem COVID-19-Test kann festgestellt werden, ob Sie derzeit an COVID-19 erkrankt sind. Aufgrund der zeitlichen Lücke zwischen der COVID-19-Erkrankung und MIS-A kann es jedoch sein, dass bei manchen Menschen mit MIS-A zum Zeitpunkt der Behandlung kein positiver COVID-19-Test vorliegt.
  • Bluttests: Blutuntersuchungen wie die Messung des C-reaktiven Proteins und der Erythrozytensedimentationsrate können nach Anzeichen einer Entzündung in Ihrem Körper suchen. Zusätzliche Bluttests, die verwendet werden können, können sein:
    • komplettes Blutbild
    • Stoffwechselpanel
    • Leberfunktionstest
    • Herzenzymtests
    • D-Dimer-Test
  • Herztests: Menschen mit MIS-A leiden häufig an einer Herzerkrankung. Ein Elektrokardiogramm (EKG) kann die elektrische Aktivität Ihres Herzens messen, während ein Echokardiogramm mithilfe von Ultraschall zeigen kann, wie gut Ihr Herz funktioniert.
  • Bildgebende Tests: Bildgebende Untersuchungen wie Röntgen und CT können Ihrem Arzt dabei helfen, zu erkennen, was in Ihrem Körper vor sich geht.

Wie wird das Multisystem-Entzündungssyndrom behandelt?

Es gibt keine Standardmethode zur Behandlung von MIS-A. Es ist möglich, dass Sie Behandlungen erhalten, die dabei helfen, Entzündungen in Ihrem Körper zu lindern. Dazu können Kortikosteroide oder intravenöses Immunglobulin (IVIG) gehören.

Sie erhalten auch unterstützende Pflege. Dazu gehören Dinge wie:

  • Überwachung von Vitalfunktionen wie Blutdruck, Herzfrequenz und Atemfrequenz
  • Stabilisierung der Herz- und Lungenfunktion
  • Bereitstellung zusätzlicher Atemunterstützung durch zusätzlichen Sauerstoff oder ein Beatmungsgerät
  • Stellen Sie sicher, dass Sie hydriert bleiben

Kann man einem Multisystem-Entzündungssyndrom vorbeugen?

Da MIS-A mit COVID-19 in Zusammenhang steht, sind Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung von COVID-19 der beste Weg, dies zu verhindern. Das beinhaltet:

  • bleiben auf dem Laufenden zu Ihren COVID-19-Impfstoffen und Auffrischungsimpfungen
  • Waschen Sie Ihre Hände häufig mit Wasser und Seife
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Personen, die einen Verdacht auf oder eine bestätigte Erkrankung an COVID-19 haben
  • Verlegen Sie Indoor-Aktivitäten nach Möglichkeit nach draußen
  • Verbesserung der Belüftung in Innenräumen, beispielsweise durch das Öffnen von Fenstern und den regelmäßigen Wechsel der Luftfilter
  • Tragen Sie bei Bedarf Masken und üben Sie beim Aufenthalt in der Öffentlichkeit körperliche Distanz

Was sind die Risikofaktoren für ein Multisystem-Entzündungssyndrom?

Entsprechend der CDCEs ist immer noch unklar, warum manche Erwachsene MIS-A entwickeln und andere nicht. Die Identifizierung spezifischer Faktoren, die einen Erwachsenen einem MIS-A-Risiko aussetzen, ist ein Bereich der laufenden Forschung.

A Rückblick 2021 untersuchte die demografischen Merkmale von 221 Personen, die an MIS-A erkrankt waren. Innerhalb dieser Gruppe wurde festgestellt, dass Menschen mit MIS-A mit größerer Wahrscheinlichkeit:

  • jünger
  • männlich
  • Schwarz oder Hispanoamerikaner

Die Gründe für das höhere Vorkommen in diesen Gruppen seien unklar, sagen die Forscher. Sie stellen jedoch fest, dass das erhöhte Auftreten bei Schwarzen und Hispanoamerikanern möglicherweise auf sozioökonomische Faktoren und Ungleichheiten beim Zugang zur Gesundheitsversorgung zurückzuführen ist.

Wie sind die Aussichten für Erwachsene mit einem Multisystem-Entzündungssyndrom?

MIS-A ist eine schwerwiegende Erkrankung, die eine Behandlung in einem Krankenhaus erfordert. Die meisten Menschen erholen sich jedoch davon.

A Studie 2021 umfasste 15 Personen mit MIS-A. Während ihres Krankenhausaufenthalts musste ein Drittel dieser Personen auf der Intensivstation (ICU) behandelt werden. Allerdings starb keiner der 15 Menschen.

Der Rückblick 2021 Die bereits erwähnte Studie untersuchte auch die klinischen Merkmale von 211 Personen mit MIS-A. Die Forscher stellten fest, dass Menschen mit MIS-A schwer erkrankt waren und mehr als die Hälfte (57 %) auf die Intensivstation eingeliefert wurden. Insgesamt starben 15 Personen (7 %).

Häufig gestellte Fragen

Im Folgenden möchten wir kurz einige der zusätzlichen Fragen beantworten, die Sie möglicherweise zu MIS-A haben.

Wie häufig kommt das Multisystem-Entzündungssyndrom bei Erwachsenen vor?

Die genaue Inzidenz von MIS-A ist unbekannt. Insgesamt handelt es sich um eine seltene Erkrankung, da die meisten Fälle von COVID-19 leicht bis mittelschwer verlaufen und zu Hause behandelt werden können.

MIS-A kommt auch bei Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, eher selten vor. Zum Beispiel eins Studie 2021 fanden heraus, dass von 156 hospitalisierten Personen mit einem Risiko für MIS-A nur 15 (9,6 %) die Kriterien für die Erkrankung erfüllten.

Unterscheidet sich das Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern?

MIS-A und MIS-C sind im Allgemeinen ähnlich. Entsprechend der CDC, können die Folgen für Menschen mit MIS-A schwerwiegender sein als für Menschen mit MIS-C. Dies wird durch Daten des unterstützt Rückblick 2021 Dabei wurde festgestellt, dass MIS-A im Vergleich zu MIS-C mit größerer Wahrscheinlichkeit zu Folgendem führt:

  • ein längerer Krankenhausaufenthalt
  • Behandlung mit einem Beatmungsgerät
  • Tod

Dieser Befund könnte auf die Unterschiede im Immunsystem von Erwachsenen und Kindern sowie auf die höhere Wahrscheinlichkeit anderer zugrunde liegender Gesundheitszustände bei Erwachsenen zurückzuführen sein.

Gibt es andere Erkrankungen, die dem Multisystem-Entzündungssyndrom ähneln?

Ja. MIS hat Vergleiche mit einer Erkrankung namens Kawasaki-Krankheit (KD) gezogen. Die genaue Ursache der KD ist unbekannt, eine virale oder bakterielle Infektion kann jedoch dazu beitragen. Bestimmt Genvariationen kann eine Person auch für KD prädisponieren.

KD betrifft hauptsächlich Kinder und hat Symptome wie Fieber, Hautausschlag und Entzündungen der Extremitäten, des Mundes und des Rachens. Wie MIS ist auch KD mit herzbedingten Komplikationen verbunden.

MIS ist eine schwere entzündliche Erkrankung, die nach COVID-19 auftritt und mehrere Teile des Körpers betrifft. Während es häufiger bei Kindern auftritt, kann es auch bei Erwachsenen auftreten.

Es ist unklar, wie genau COVID-19 zu MIS-A führt. Es ist auch nicht bekannt, warum manche Menschen es entwickeln und andere nicht. Dieser Unterschied ist wahrscheinlich auf individuelle Immun- und genetische Faktoren zurückzuführen.

MIS-A ist schwerwiegend und muss in einem Krankenhaus behandelt werden. Wenn Sie kürzlich an COVID-19 erkrankt sind und Symptome wie Hautausschlag, Bauchschmerzen und blutunterlaufene Augen bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf.