Was ist Manie?
Manie ist ein psychologischer Zustand, der dazu führt, dass eine Person unvernünftige Euphorie, sehr intensive Stimmungen, Hyperaktivität und Wahnvorstellungen erlebt. Manie (oder manische Episoden) ist ein häufiges Symptom einer bipolaren Störung.
Manie kann aus mehreren Gründen ein gefährlicher Zustand sein. Menschen können während einer manischen Episode nicht schlafen oder essen. Sie können sich riskant verhalten und sich selbst schaden. Menschen mit Manie haben ein höheres Risiko für Halluzinationen und andere Wahrnehmungsstörungen.
Was verursacht Manie?
Die Familiengeschichte kann bei der Manie eine Rolle spielen. Menschen, deren Eltern oder Geschwister an dieser Erkrankung leiden, leiden eher unter einer manischen Episode (Nationale Allianz für psychische Erkrankungen). Ein Familienmitglied mit manischen Episoden zu haben bedeutet jedoch nicht, dass eine Person sie definitiv erleben wird.
Manche Menschen neigen aufgrund einer zugrunde liegenden Erkrankung oder psychiatrischen Erkrankung, wie z. B. einer bipolaren Störung, zu Manie oder manischen Episoden. Ein Auslöser oder eine Kombination von Auslösern kann bei diesen Menschen eine Manie auslösen.
Gehirnscans, um zu zeigen, dass einige Patienten mit Manie leicht unterschiedliche Gehirnstrukturen oder -aktivitäten haben. Ärzte verwenden keine Gehirnscans, um Manie oder bipolare Störung zu diagnostizieren.
Umweltveränderungen können Manie auslösen. Belastende Lebensereignisse, wie der Tod eines geliebten Menschen, können zur Manie beitragen. Finanzieller Stress, Beziehungen und Krankheiten können ebenfalls manische Episoden verursachen. Erkrankungen wie Hypothyreose können ebenfalls zu manischen Episoden beitragen.
Was sind die Symptome einer Manie?
Patienten mit Manie zeigen extreme Erregung und Euphorie sowie andere intensive Stimmungen. Sie sind hyperaktiv und können Halluzinationen oder Wahnvorstellungen erfahren. Manche Patienten fühlen sich nervös und extrem ängstlich. Die Stimmung einer manischen Person kann bei extrem niedrigem Energieniveau schnell von manisch zu depressiv wechseln (Mayo Clinic, 2012).
Manische Episoden geben einer Person das Gefühl, dass sie eine enorme Menge an Energie hat. Sie können dazu führen, dass sich Körpersysteme beschleunigen, als würde sich alles auf der Welt schneller bewegen.
Menschen mit Manie können rasende Gedanken und schnelle Sprache haben. Manie kann den Schlaf verhindern oder eine schlechte Arbeitsleistung verursachen. Menschen mit Manie können wahnhaft werden. Sie können leicht irritiert oder abgelenkt sein, riskantes Verhalten zeigen und weiter Geld ausgeben.
Menschen mit Manie können aggressives Verhalten zeigen. Drogen- oder Alkoholmissbrauch ist ein weiteres Symptom der Manie.
Eine mildere Form der Manie wird als Hypomanie bezeichnet. Hypomanie ist mit den vorangehenden Symptomen verbunden, jedoch in geringerem Maße. Episoden von Hypomanie dauern auch kürzer als manische Episoden.
Wie wird Manie diagnostiziert?
Ein Arzt oder Psychiater kann einen Patienten auf Manie untersuchen, indem er Fragen stellt und Symptome bespricht. Direkte Beobachtungen können darauf hindeuten, dass ein Patient eine manische Episode hat.
Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) der American Psychiatric Association beschreibt Kriterien für eine manische Episode. Die Episode muss für eine Woche oder weniger als eine Woche auftreten, wenn der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wird. Zusätzlich zu einer gestörten Stimmung müssen die Patienten mindestens drei der folgenden Symptome aufweisen:
- Er oder sie lässt sich leicht ablenken.
- Er oder sie verhält sich riskant oder impulsiv. Dazu gehören Kaufrausch, Geschäftsinvestitionen oder riskante Sexualpraktiken.
- Er oder sie hat rasende Gedanken.
- Er oder sie hat ein reduziertes Schlafbedürfnis.
- Er oder sie hat Zwangsgedanken.
Eine manische Episode stört das Leben einer Person und wirkt sich negativ auf Beziehungen sowie Arbeit oder Schule aus. Viele manische Episoden erfordern einen Krankenhausaufenthalt, um die Stimmung des Patienten zu stabilisieren und Selbstverletzungen vorzubeugen.
In einigen Fällen sind Halluzinationen oder Wahnvorstellungen Teil manischer Episoden. Zum Beispiel kann eine Person glauben, dass sie berühmt ist oder Superkräfte hat.
Damit der Zustand der Person als manische Episode angesehen werden kann, dürfen die Symptome nicht das Ergebnis äußerer Einflüsse wie Drogen- oder Alkoholmissbrauch sein.
Wie wird Manie behandelt?
Ein Krankenhausaufenthalt kann erforderlich sein, wenn die Manie eines Patienten schwerwiegend ist oder von einer Psychose begleitet wird. Ein Krankenhausaufenthalt kann einem Patienten helfen, sich selbst nicht zu verletzen.
Medikamente
Medikamente sind in der Regel die erste Linie der Maniebehandlung. Diese Medikamente werden verschrieben, um die Stimmung eines Patienten auszugleichen und das Risiko einer Selbstverletzung zu verringern.
Zu den Medikamenten gehören:
- Lithium (Cibalith-S, Eskalith, Lithan)
- Antipsychotika wie Aripiprazol (Abilify), Olanzapin (Zyprexa), Quetiapin (Seroquel) und Risperidin (Risperdal).
- Antikonvulsiva wie Valproinsäure (Depakene, Stavzor), Divalproex (Depakote) oder Lamotrigin (Lamictal).
- Benzodiazepine wie Alprazolam (Niravam, Xanax), Chlordiazepoxid (Librium), Clonazepam (Klonopin), Diazepam (Valium) oder Lorazepam (Ativan).
Medikamente sollten nur nach ärztlicher Verordnung verwendet werden.
Psychotherapie
Psychotherapiesitzungen können einem Patienten helfen, Manieauslöser zu identifizieren. Sie können Patienten auch bei der Stressbewältigung helfen. Auch eine Familien- oder Gruppentherapie kann helfen.
Was sind die Aussichten für Mania?
Schätzungsweise 90 Prozent der Patienten, die eine manische Episode erleben, werden eine weitere erleben (Kaplan, et al., 2008). Wenn die Manie das Ergebnis einer bipolaren Störung oder anderer psychischer Erkrankungen ist, müssen die Patienten lebenslang behandelt werden, um Manie-Episoden zu verhindern.
Manie vorbeugen
Verschreibungspflichtige Medikamente können helfen, manischen Episoden vorzubeugen. Patienten können auch von Psychotherapie oder Gruppentherapie profitieren. Die Therapie kann den Patienten helfen, den Beginn einer manischen Episode zu erkennen, damit sie Hilfe suchen können.