Bauchspeicheldrüsenkrebs ist Krebs, der in der Bauchspeicheldrüse beginnt. Die Bauchspeicheldrüse stellt Enzyme und Hormone her, die für die Förderung der Verdauung und die Regulierung des Blutzuckers unerlässlich sind.

Im Blut von Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs lassen sich spezifische Biomarker, sogenannte Tumormarker, nachweisen. Diese Marker können Ärzten nicht nur bei der Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs helfen, sondern auch anzeigen, ob eine Behandlung anschlägt.

In diesem Artikel überprüfen wir gängige Bauchspeicheldrüsenkrebs-Tumormarker zusammen mit ihrer Verwendung und ihrer Genauigkeit. Wir betrachten auch andere Methoden zur Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Was sind Bauchspeicheldrüsenkrebs-Tumormarker?

Ein Tumormarker ist etwas, das von Krebszellen oder von Ihrem Körper als Reaktion auf Krebs produziert wird. Tumormarker sind typischerweise Proteine, es können aber auch andere Substanzen oder genetische Veränderungen sein.

Wie Tumormarker verwendet werden

Die Messung von Tumormarkern hat mehrere Anwendungen für Krebs. Dazu können gehören:

  • hilft bei der Diagnose eines Krebses
  • um festzustellen, ob bestimmte Arten der Behandlung, wie z. B. eine zielgerichtete Therapie, bei einer Krebserkrankung eingesetzt werden können
  • herauszufinden, ob eine Krebsbehandlung wirksam ist
  • Einschätzung der Aussichten einer Krebserkrankung
  • Erkennen, ob Krebs zurückgekehrt (rezidiviert) oder sich ausgebreitet (metastasiert) hat

Gemeinsame Tumormarker für Bauchspeicheldrüsenkrebs

Es gibt ein paar Tumormarker, die am häufigsten für Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet werden. Diese sind:

  • CA19-9, ein Protein, das von Krebszellen hergestellt wird
  • Carcinoembryonales Antigen (CEA), ein Protein, das normalerweise im Körper eines sich entwickelnden Fötus vorhanden ist, aber auch bei Erwachsenen auf Krebs hinweisen kann

Wenn Bauchspeicheldrüsenkrebs vorliegt, können beide Proteine ​​in höheren Konzentrationen im Blut vorkommen. Sie können verwendet werden, um bei der Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs zu helfen und auch zu sehen, wie gut die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs wirkt.

Wie genau sind Tumormarker zur Erkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Zur Messung der CA19-9- und CEA-Spiegel wird eine Blutprobe aus einer Armvene entnommen. Die folgende Tabelle zeigt die typischen und hohen Bereiche für beide Tumormarker.

Typische Werte Hohe Werte
CA19-9 0 bis 37 Einheiten pro Milliliter mehr als 37 Einheiten pro Milliliter
CEA weniger als oder gleich 3 Mikrogramm pro Liter (Rauchen kann diesen Wert auf weniger als 5 Mikrogramm pro Liter erhöhen) mehr als 5 Mikrogramm pro Liter

Während Tumormarker für Bauchspeicheldrüsenkrebs nützlich sein können, sind sie nicht immer genau.

Zum Beispiel haben einige Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs möglicherweise keinen erhöhten CA19-9- oder CEA-Wert. Manche Forschung deutet darauf hin, dass bestimmte genetische Variationen die Werte von Tumormarkern für Bauchspeicheldrüsenkrebs beeinflussen können.

In anderen Situationen kann ein anderer Gesundheitszustand erhöhte CA19-9- oder CEA-Spiegel verursachen.

Aufgrund dieser Faktoren sind immer zusätzliche Tests erforderlich. Dazu können gehören:

  • bildgebende Tests
  • andere Blutuntersuchungen
  • Biopsien

Erforschung von CA19-9 und CEA bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

A Rückblick 2018 verglichen den Nutzen der Messung von CA19-9 und CEA bei der Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Insgesamt hatte CA19-9 eine höhere Sensitivität als CEA beim Nachweis von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Allerdings eine andere Rückblick 2017 fanden heraus, dass CEA, wenn es zusammen mit CA19-9 verwendet wird, bei der Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs immer noch wichtig sein kann. Darüber hinaus waren erhöhte CEA-Spiegel in dieser Studie stark mit einem schlechteren Ausblick verbunden.

A Rückblick 2019 zur Verwendung von Tumormarkern zur Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs kam zu dem Schluss, dass die aktuellen Daten knapp sind und mehr Forschung erforderlich ist. Eine Überprüfung von 2018 zu Tumormarkern zum Nachweis von rezidivierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs spiegelt diese Gedanken wider.

Welche anderen Tests werden zur Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet?

Neben dem Testen auf Tumormarker gibt es mehrere andere Tests, die Ärzte zur Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs verwenden können. Diese beinhalten:

Bildgebende Tests

Bildgebende Tests helfen Ihrem Arzt, einen Blick in Ihren Körper zu werfen, um Bereiche zu finden, die möglicherweise krebsartig sind. Sie können viele bildgebende Tests für Bauchspeicheldrüsenkrebs verwenden, einschließlich:

  • CT-Scan. Ein CT-Scan verwendet Röntgenstrahlen, um Querschnittsbilder Ihres Bauches zu erstellen. Bei Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs wird häufig eine spezielle Art von CT-Scan, der als Multiphasen-CT-Scan bezeichnet wird, verwendet.
  • MRT-Untersuchung. MRT-Scans verwenden Radiowellen und starke Magnete, um Bilder vom Inneren Ihres Körpers zu machen.
  • PET-Scan. Ein PET-Scan verwendet einen radioaktiven Farbstoff, der sich an Krebszellen anlagert. Ein spezieller Kameratyp erkennt dann Konzentrationen dieses Farbstoffs im Körper. PET-Scans können auch hilfreich sein, um festzustellen, ob sich ein Krebs ausgebreitet hat.
  • Ultraschall. Ein Ultraschall nutzt Schallwellen, um Bilder zu erzeugen. Eine Art von Ultraschall, der als endoskopischer Ultraschall bezeichnet wird, ist in der Regel hilfreicher als ein Standard-Ultraschall zur Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  • Cholangiopankreatographie. Eine Cholangiopankreatographie kann nach Tumoren suchen, die Pankreas- oder Gallenwege blockieren. Sie werden oft mit einem Endoskop und Röntgenstrahlen durchgeführt.

Bluttests

Zusätzlich zu Blutuntersuchungen auf Tumormarker kann ein Arzt bei Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs weitere Blutuntersuchungen anordnen. Diese beinhalten:

  • Leberfunktionstests, um zu überprüfen, wie gut Ihre Leber arbeitet

  • komplettes Blutbild, um die Werte verschiedener Arten von Blutzellen zu messen

  • Blutchemie-Panel, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie Ihre Nieren funktionieren und wie viel Zucker, Fett und Elektrolyte in Ihrem Blut enthalten sind

Biopsien

Eine Biopsie beinhaltet die Entnahme einer kleinen Gewebeprobe aus der Tumorstelle. Diese Probe wird in einem Labor analysiert, um festzustellen, ob sie Krebszellen enthält.

Wenn Krebs gefunden wird, können auch andere Tests an der Biopsieprobe durchgeführt werden, um nach bestimmten Biomarkern oder genetischen Veränderungen zu suchen. Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein dieser Dinge kann dazu beitragen, darüber zu informieren, welche Art von Behandlung empfohlen wird.

Wer sollte auf Bauchspeicheldrüsenkrebs gescreent werden?

Es gibt mehrere Risikofaktoren für Bauchspeicheldrüsenkrebs, darunter:

  • mit einer Familiengeschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • mit bestimmten vererbten genetischen Syndromen wie:
    • Lynch-Syndrom
    • Peutz-Jeghers-Syndrom
    • ererbtes Brust- und Eierstockkrebssyndrom (Mutationen in den BRCA1- oder BRCA2-Genen)
  • in einem höheren Alter sein
  • bei der Geburt als Mann zugeordnet
  • Obwohl der genaue Grund für dieses erhöhte Risiko unbekannt ist, legen Untersuchungen nahe, dass es neben ökologischen und sozioökonomischen Faktoren auf Ungerechtigkeiten in der Gesundheitsversorgung zurückzuführen sein könnte.

  • Rauchen
  • mit bestimmten Gesundheitszuständen, einschließlich:
    • Fettleibigkeit
    • Diabetes
    • chronische Pankreatitis

Screening für Risikogruppen

Die American Gastroenterological Association (AGA) empfiehlt, dass Menschen mit einem erhöhten Risiko aufgrund einer familiären Vorgeschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs oder eines vererbten genetischen Syndroms ein Screening auf Bauchspeicheldrüsenkrebs in Betracht ziehen.

Gemäß den AGA-Empfehlungen hängt das Alter für den Beginn des Screenings von der individuellen Situation ab. Zum Beispiel kann es bei Menschen mit Peutz-Jeghers-Syndrom bereits im Alter von 35 Jahren oder im Alter von 50 Jahren bei Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs in der Familienanamnese beginnen.

Das Screening auf Bauchspeicheldrüsenkrebs umfasst die Verwendung von MRT und endoskopischem Ultraschall. Gentests können ebenfalls empfohlen werden.

Das Screening kann in der Regel alle 12 Monate stattfinden. Wenn ein Arzt jedoch verdächtige Bereiche auf oder um die Bauchspeicheldrüse findet, kann er dieses Intervall verkürzen, wodurch das Screening häufiger wird.

Derzeit wird das Screening von Personen mit einem durchschnittlichen Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht empfohlen.

Häufig gestellte Fragen zu Bauchspeicheldrüsenkrebs

Was sind die frühen Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Bauchspeicheldrüsenkrebs im Frühstadium verursacht normalerweise keine Symptome. Aus diesem Grund werden viele Bauchspeicheldrüsenkrebse erst im fortgeschrittenen Stadium entdeckt. Wenn vorhanden, können Bauchspeicheldrüsenkrebs-Symptome umfassen:

  • Bauchschmerzen
  • verminderter Appetit
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Gelbfärbung von Haut und Augen (Gelbsucht)
  • dunkler urin
  • heller Stuhlgang
  • juckende Haut
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Blutgerinnsel, die häufig in den Beinen auftreten

  • vergrößerte Leber oder Gallenblase
  • neu aufgetretener Diabetes oder Verschlechterung eines bestehenden Diabetes

Welcher Test kann Bauchspeicheldrüsenkrebs genau diagnostizieren?

Während andere Tests im Diagnoseprozess sehr hilfreich sind, ist die einzige sichere Methode zur Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs die Analyse einer biopsierten Gewebeprobe. Denn eine Probe des betroffenen Areals kann direkt auf das Vorhandensein von Krebszellen untersucht werden.

Wie häufig ist Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Entsprechend der Amerikanische Krebs Gesellschaftmacht Bauchspeicheldrüsenkrebs etwa 3 % aller Krebserkrankungen in den Vereinigten Staaten aus. Das durchschnittliche Lebenszeitrisiko einer Person, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken, beträgt etwa 1 zu 64.

Ist Bauchspeicheldrüsenkrebs heilbar, wenn er früh erkannt wird?

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist schwer früh zu erkennen. Bei vielen Menschen treten die Symptome erst auf, wenn der Krebs fortgeschritten ist. Da die Bauchspeicheldrüse tiefer im Körper liegt, können kleinere Tumore außerdem nicht leicht durch Bildgebung erkannt werden.

Die Aussichten für Bauchspeicheldrüsenkrebs verbessern sich, wenn er früh erkannt wird. Entsprechend der Nationales Krebs Institut, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate bei Krebs nur in der Bauchspeicheldrüse 43,9 %. Dies steht im Vergleich zu 14,7 % und 3,1 %, wenn es regional bzw. entfernt verteilt ist.

Tumormarker sind Biomarker, die von Krebszellen hergestellt oder vom Körper als Reaktion auf Krebs produziert werden. Die üblicherweise für Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendeten Tumormarker sind CA19-9 und CEA.

Während die Ergebnisse von Bluttests für diese Biomarker einem Arzt hilfreiche Informationen liefern können, sind immer weitere Tests erforderlich. Dazu können Bildgebungstests, zusätzliche Bluttests und Biopsien gehören.

Das Screening auf Bauchspeicheldrüsenkrebs kann bei Personen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs in der Familienanamnese oder mit bestimmten erblichen genetischen Syndromen durchgeführt werden. Wenn einer dieser Punkte auf Sie zutrifft, sprechen Sie mit einem Arzt darüber, wie und wann Sie mit der Bauchspeicheldrüsenkrebsvorsorge beginnen sollten.