Bei einem totalen Kniegelenkersatz entfernt ein Chirurg beschädigtes Gewebe und implantiert ein künstliches Kniegelenk.

Eine Operation kann langfristig Schmerzen lindern und die Mobilität erhöhen, aber Schmerzen treten unmittelbar nach dem Eingriff und während der Genesung auf.

Menschen fühlen sich in der Regel nach 6 Monaten bis zu einem Jahr wieder voll wohl. In der Zwischenzeit können Medikamente ihnen helfen, die Schmerzen zu bewältigen.

Anästhesie während der Operation

Bei den meisten Menschen erfolgt eine Knieoperation unter Vollnarkose.

Ab dem Zeitpunkt des Aufwachens benötigen sie jedoch Schmerzmittel und andere Medikamente, um Beschwerden zu bewältigen und das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Medikamente nach einer Kniegelenkersatzoperation können Ihnen helfen:

  • Schmerzen minimieren
  • Übelkeit bewältigen
  • Blutgerinnsel verhindern
  • das Infektionsrisiko senken

Bei entsprechender Behandlung und Physiotherapie erholen sich viele Menschen von einem Kniegelenkersatz und können ihren Alltag innerhalb weniger Wochen wieder aufnehmen.

Schmerz managen

Ohne eine angemessene Schmerzbehandlung können Sie Schwierigkeiten haben, mit der Rehabilitation zu beginnen und sich nach der Operation zu bewegen.

Rehabilitation und Mobilität sind wichtig, weil sie die Chancen auf ein positives Ergebnis verbessern.

Ihr Chirurg kann aus verschiedenen Optionen wählen, darunter:

  • Opioide
  • periphere Nervenblockaden
  • Paracetamol
  • Gabapentin/Pregabalin
  • nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs)
  • COX-2-Hemmer
  • Ketamin

Erfahren Sie mehr über Schmerzmittel für einen totalen Kniegelenkersatz.

Orale Schmerzmittel

Opioide können mäßige bis starke Schmerzen lindern. Ein Arzt wird sie normalerweise zusammen mit anderen Optionen verschreiben.

Beispiele beinhalten:

  • Morphium
  • Hydromorphon (Dilaudid)
  • Hydrocodon, vorhanden in Norco und Vicodin
  • Oxycodon, vorhanden in Percocet
  • Meperidin (Demerol)

Die Einnahme zu vieler Opioid-Medikamente kann jedoch Folgendes verursachen:

  • Verstopfung
  • Schläfrigkeit
  • Brechreiz
  • verlangsamte Atmung
  • Verwirrtheit
  • ein Gleichgewichtsverlust
  • ein unsicherer Gang

Sie können auch süchtig machen. Aus diesem Grund wird ein Arzt Opioid-Medikamente nicht länger als nötig verschreiben.

Patientengesteuerte Analgesie (PCA)-Pumpen

Patientengesteuerte (PCA) Pumpen enthalten normalerweise opioide Schmerzmittel. Mit dieser Maschine können Sie die Dosis Ihrer Medikamente kontrollieren.

Wenn Sie die Taste drücken, gibt die Maschine mehr Medikament ab.

Die Pumpe steuert jedoch die Dosis über die Zeit. Es ist so programmiert, dass es nicht zu viel liefern kann. Das bedeutet, dass Sie nicht mehr als eine bestimmte Menge an Medikamenten pro Stunde erhalten können.

Nervenblockaden

Eine Nervenblockade wird verabreicht, indem ein intravenöser (IV) Katheter in Bereiche des Körpers in der Nähe von Nerven eingeführt wird, die Schmerzsignale an das Gehirn übertragen würden.

Dies wird auch als Regionalanästhesie bezeichnet.

Nervenblockaden sind eine Alternative zu PCA-Pumpen. Nach ein bis zwei Tagen wird Ihr Arzt den Katheter entfernen und Sie können mit der oralen Einnahme von Schmerzmitteln beginnen, wenn Sie diese benötigen.

Menschen, die Nervenblockaden erhalten haben, haben gemeldet höhere Zufriedenheit und weniger Nebenwirkungen als diejenigen, die eine PCA-Pumpe verwendet haben.

Dennoch können Nervenblockaden einige Risiken mit sich bringen.

Sie beinhalten:

  • Infektion
  • eine allergische Reaktion
  • Blutung

Die Nervenblockade kann auch die Muskulatur im Unterschenkel betreffen. Dies kann Ihre Physiotherapie und Ihre Gehfähigkeit verlangsamen.

Liposomales Bupivacain

Dies ist ein neueres Medikament zur Schmerzlinderung, das ein Arzt in die Operationsstelle injiziert.

Auch bekannt als Exparel, setzt es ein kontinuierliches Analgetikum frei, um die Schmerzen bis zu 72 Stunden nach dem Eingriff zu lindern.

Der Arzt kann dieses Medikament zusammen mit anderen Schmerzmitteln verschreiben.

Verhinderung von Blutgerinnseln

Nach einer Kniegelenkersatzoperation besteht die Gefahr, dass sich ein Blutgerinnsel bildet. Ein Gerinnsel in den tieferen Blutgefäßen wird als tiefe Venenthrombose (TVT) bezeichnet. Sie treten normalerweise im Bein auf.

Ein Gerinnsel kann jedoch manchmal abbrechen und durch den Körper wandern. Gelangt es in die Lunge, kann es zu einer Lungenembolie kommen. Gelangt es ins Gehirn, kann es zu einem Schlaganfall kommen. Es handelt sich um lebensbedrohliche Notfälle.

Es besteht ein höheres Risiko für eine TVT nach der Operation, weil:

  • Ihre Knochen und Ihr Weichgewebe setzen Proteine ​​frei, die die Gerinnung während der Operation unterstützen.
  • Während der Operation unbeweglich zu sein, kann die Durchblutung verringern und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich ein Gerinnsel entwickelt.
  • Nach der Operation können Sie sich eine Zeit lang nicht viel bewegen.

Ihr Arzt wird Ihnen Medikamente und Techniken verschreiben, um das Risiko von Blutgerinnseln nach der Operation zu verringern.

Dazu könnten gehören:

  • Kompressionsstrümpfe zum Tragen an Waden oder Oberschenkeln
  • sequentielle Kompressionsgeräte, die Ihre Beine sanft zusammendrücken, um den Blutrückfluss zu fördern
  • Aspirin, ein rezeptfreies Schmerzmittel, das auch Ihr Blut verdünnt
  • niedermolekulares Heparin, das Sie durch Injektion oder durch eine kontinuierliche IV-Infusion erhalten können
  • andere injizierbare gerinnungshemmende Medikamente wie Fondaparinux (Arixtra) oder Enoxaparin (Lovenox)
  • andere orale Medikamente wie Warfarin (Coumadin) und Rivaroxaban (Xarelto)

Die Optionen hängen von Ihrer Krankengeschichte ab, einschließlich etwaiger Allergien, und davon, ob Sie ein Blutungsrisiko haben.

Übungen im Bett zu machen und sich so schnell wie möglich nach einer Knieoperation zu bewegen, kann helfen, Blutgerinnsel zu verhindern und Ihre Genesung zu fördern.

Blutgerinnsel sind ein Grund für Komplikationen nach einer Kniegelenkersatzoperation. Erfahren Sie mehr über andere mögliche Komplikationen.

Infektion verhindern

Infektionen sind eine weitere schwerwiegende Komplikation, die während einer Kniegelenkersatzoperation auftreten kann.

In der Vergangenheit, um 1 von 20 Menschen entwickelten eine Infektion, aber die aktuelle Rate liegt bei etwa 1,1 Prozent. Dies liegt daran, dass Chirurgen jetzt vor der Operation Antibiotika verabreichen und sie möglicherweise noch 24 Stunden danach verabreichen.

Menschen mit Diabetes, Fettleibigkeit, Kreislaufproblemen und Erkrankungen, die das Immunsystem beeinträchtigen, wie HIV, haben ein höheres Infektionsrisiko.

Wenn sich eine Infektion entwickelt, wird der Arzt eine weitere Antibiotikakur verschreiben.

In diesem Fall ist es wichtig, dass Sie den gesamten Behandlungsverlauf fortsetzen, auch wenn Sie sich besser fühlen. Wenn Sie eine Antibiotika-Kur mittendrin abbrechen, kann die Infektion zurückkehren.

Andere Medikamente

Zusätzlich zu Medikamenten zur Verringerung von Schmerzen und dem Risiko von Blutgerinnseln nach einem Kniegelenkersatz kann Ihr Arzt andere Therapien verschreiben, um die Nebenwirkungen von Anästhetika und Schmerzmitteln zu minimieren.

In einer Studie benötigten rund 55 Prozent der Menschen nach einer Operation eine Behandlung wegen Übelkeit, Erbrechen oder Verstopfung.

Zu den Medikamenten gegen Übelkeit gehören:

  • Ondansetron (Zofran)
  • Promethazin (Phenergan)

Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente gegen Verstopfung oder Stuhlweichmacher verschreiben, wie zum Beispiel:

  • Docusat-Natrium (Colace)
  • Bisacodyl (Dulcolax)
  • Polyethylenglykol (MiraLAX)

Sie können auch zusätzliche Medikamente erhalten, wenn Sie diese benötigen. Dies könnte ein Nikotinpflaster beinhalten, wenn Sie rauchen.

Eine Kniegelenkersatzoperation kann die Schmerzen für eine Weile verstärken, aber das Verfahren kann die Schmerzen und die Beweglichkeit langfristig verbessern.

Medikamente können helfen, Schmerzen auf ein Minimum zu reduzieren, und dies kann Ihre Mobilität nach der Operation verbessern.

Wenn Sie nach einem Kniegelenkersatz Symptome oder Nebenwirkungen bemerken, sprechen Sie am besten mit einem Arzt. Sie können oft eine Dosis anpassen oder das Medikament ändern.