Wenn Sie eine CML-Diagnose erhalten, wird Ihr Arzt abnormale Zellen in Ihrem Blut und Knochenmark überwachen, um festzustellen, wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen. Behandlungsmeilensteine ​​werden durch die Reduzierung der Menge an abnormalen Zellen innerhalb bestimmter Zeiträume erreicht.

Um 1 von 526 In den USA entwickeln Menschen im Laufe ihres Lebens eine chronische myeloische Leukämie (CML). Dank der jüngsten Fortschritte in der Behandlung haben Menschen im Frühstadium der CML eine längere Lebenserwartung sehr nah für Menschen in der Allgemeinbevölkerung in westlichen Ländern.

Sobald Sie mit der Behandlung beginnen, wird Ihr Arzt regelmäßig Blutuntersuchungen und Knochenmarkuntersuchungen durchführen, um zu überwachen, wie viele abnormale Zellen sich in diesen Geweben befinden. Sie werden diese Tests wahrscheinlich mindestens einmal durchführen wollen 3 Monate im ersten Jahr Ihrer Behandlung, um zu sehen, wie Sie darauf reagieren.

Meilensteine ​​der Behandlung liegen vor, wenn die Anzahl abnormaler Zellen in Ihrem Blut oder Knochenmark innerhalb bestimmter Zeiträume auf bestimmte Grenzwerte reduziert wird. Das Erreichen von Meilensteinen bedeutet bessere Chancen auf gute Aussichten und ein längeres Überleben.

Lesen Sie weiter, um mehr über Behandlungsmeilensteine ​​zu erfahren und wie Ärzte diese als Leitfaden für Ihre Behandlung nutzen.

Meilensteine ​​der Behandlung bei chronischer myeloischer Leukämie (CML)
Behandlungsmeilensteine ​​für CML. Medizinische Illustration von Alexis Lira

Was sind die Behandlungsmeilensteine ​​bei CML?

Wenn Sie eine CML-Diagnose erhalten, wird Ihr Arzt Blut- und Knochenmarkuntersuchungen anordnen, um festzustellen, wie viele abnormale Zellen sich in diesen Geweben befinden. Bei Menschen mit fortgeschrittener CML ist die Anzahl der abnormalen Zellen höher.

Ihr Arzt wird die Ergebnisse der Ausgangstests mit den Ergebnissen der Folgetests vergleichen, um zu beurteilen, ob die Behandlung wirkt. Die primäre Behandlung von CML ist eine Gruppe gezielter Therapiemedikamente, sogenannte Tyrosinkinaseinhibitoren.

Bei der Beurteilung der Wirksamkeit Ihrer Behandlung berücksichtigen Ärzte drei Arten von Behandlungsreaktionen:

  • Molekulare Reaktion: Eine molekulare Reaktion ist ein Maß dafür, wie viel des Gens BCR-ABL in Ihrem Blut oder Knochenmark nachgewiesen wird.
  • Zytogenetische Reaktion: Eine zytogenetische Reaktion ist eine Messung der Anzahl der Zellen in Ihrem Knochenmark, die das Philadelphia-Chromosom aufweisen. Das Philadelphia-Chromosom ist eine besondere genetische Veränderung, die in CML-Zellen vorkommt.
  • Hämatologische Reaktion: Eine hämatologische Reaktion ist eine Messung abnormaler Zellen in Ihrem Blut, die sich wieder normalisiert haben. Es wird mit einem großen Blutbild gemessen.

Erfahren Sie mehr über die CML-Behandlung nach Phase.

Molekulare Reaktion

Eine molekulare Reaktion ist ein Maß dafür, wie viel des BCR-ABL-Gens, das auf CML-Zellen erscheint, in Ihrem Blut oder Knochenmark vorhanden ist. Dieses Gen entsteht, wenn ein Teil des Chromosoms 22 den Platz mit einem Teil des Chromosoms 9 tauscht.

Die Spiegel dieses Gens werden mithilfe eines Labortests gemessen, der als quantitativer Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktionstest (qPCR) bezeichnet wird. Ärzte stufen Ihre Reaktion als einen der folgenden Meilensteine ​​ein, je nachdem, wie viel BCR-ABL bei Ihren Folgetests festgestellt wird.

Molekulare Reaktion Beschreibung
Frühe molekulare Reaktion Innerhalb von 3 bis 6 Monaten sind weniger als 10 % BCR-ABL1 im Vergleich zum Ausgangswert nachweisbar.
Starke molekulare Reaktion Im Vergleich zum Ausgangswert sind weniger als 0,01 % BCR-ABL1 nachweisbar.
Vollständige (tiefe) molekulare Reaktion Im Vergleich zum Ausgangswert sind weniger als 0,0032 % BCR-ABL1 nachweisbar.
Nicht nachweisbares BCR-ABL1 Im Vergleich zum Ausgangswert sind weniger als 0,001 % BCR-ABL1 nachweisbar

Das Erreichen einer vollständigen molekularen Reaktion von 0,01 % BCR-ABL1 wird heute von vielen Ärzten als Ziel der CML-Therapie angesehen und oft als Endpunkt-Meilenstein in klinischen Studien verwendet.

Ärzte berücksichtigen Folgendes: optimalen Zeitrahmen um Behandlungsreaktionen zu erzielen:

Zeitfenster Meilenstein der Behandlung Behandlungsversagen
3 Monate weniger als 10% mehr als 10 %
6 Monate weniger als 1% mehr als 10 %
12 Monate weniger als 0,1 % größer als 1 %
Jederzeit weniger als 0,1 % mehr als 1 % mit Resistenzmutationen

Zytogenetische Reaktion

Ärzte messen Ihre zytogenetische Reaktion anhand einer Knochenmarksprobe. Sie analysieren Ihre Probe in einem Labor, um festzustellen, wie viele Ihrer Zellen eine genetische Mutation namens Philadelphia-Chromosom aufweisen.

Der Philadelphia-Chromosom ist Chromosom 22 mit einem Teil von Chromosom 9 fusioniert.

Das Ausmaß Ihres zytogenetischen Ansprechens kann für Ärzte nützlich sein, reicht jedoch allein nicht aus, um Ihr Ansprechen auf die Behandlung ausreichend zu überwachen.

Ärzte klassifizieren die zytogenetische Reaktion folgendermaßen:

Art der Antwort Merkmale
Geringe zytogenetische Reaktion Mehr als 35 % Ihrer Zellen haben das Philadelphia-Chromosom.
Teilweise zytogenetische Reaktion 1 bis 35 % Ihrer Zellen haben das Philadelphia-Chromosom.
Starke zytogenetische Reaktion 35 % oder weniger Ihrer Zellen haben das Philadelphia-Chromosom.
Vollständige zytogenetische Reaktion Es wird kein Philadelphia-Chromosom nachgewiesen.

Hämatologische Reaktion

Ihr Arzt wird die Anzahl Ihrer Blutzellen überwachen alle 2 Wochen bis Sie eine vollständige hämatologische Reaktion erreichen.

Eine vollständige hämatologische Reaktion ist gekennzeichnet durch:

  • Blutbild normalisiert sich wieder
  • keine abnormalen und unreifen Blutzellen in Ihrem Blut
  • keine Anzeichen oder Symptome der Krankheit
  • Die Milz nimmt wieder ihre normale Größe an

Wie werden Meilensteine ​​bei der Behandlung von CML verwendet?

Die kontinuierliche Überwachung, ob Sie Behandlungsmeilensteine ​​erreichen, ist entscheidend für die Feststellung, ob Ihre Behandlung wirkt. Ihre Ärzte empfehlen möglicherweise eine Änderung Ihrer Behandlung, wenn bei Ihnen kein vollständiges molekulares Ansprechen erreicht ist 0,01 % innerhalb von 36 bis 48 Monaten.

Wie hängen Meilensteine ​​mit dem Ausblick zusammen?

Entsprechend der Amerikanische Krebs GesellschaftUntersuchungen deuten darauf hin, dass ein frühes Ansprechen innerhalb von 3 bis 6 Monaten nach der Behandlung mit einem besseren Ergebnis verbunden ist.

Eine behandlungsfreie Remission ist die Hauptziel der CML-Behandlung. Es ist für ca. erreichbar 40 % bis 60 % von Leuten. Eine behandlungsfreie Remission liegt vor, wenn Sie eine haben stabile vollständige molekulare Reaktion ohne den ständigen Bedarf an Tyrosinkinaseinhibitoren.

Ärzte führen nach Erhalt der CML-Diagnose regelmäßig Blut- und Knochenmarksuntersuchungen durch, um zu überwachen, wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen.

Das Erreichen bestimmter Werte an abnormalen Zellen in Ihrem Blut und Knochenmark innerhalb bestimmter Zeiträume wird als Behandlungsmeilensteine ​​bezeichnet.

Das Erreichen von Meilensteinen zu Beginn Ihrer Behandlung ist mit besseren Ergebnissen verbunden. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise einen Wechsel Ihrer Medikamente, wenn Sie diese Meilensteine ​​nicht erreichen.