Für mich war es ein beängstigendes Ereignis, das sich über Nacht ereignete und zur Diagnose einer feuchten altersbedingten Makuladegeneration (AMD) führte.
Aufgrund meines Alters war die Diagnose nicht ungewöhnlich, aber die Plötzlichkeit war – und sie hat mich überrascht. Anscheinend wuchsen tief in meinem Auge Blutgefäße, die dann ausliefen oder platzten, was zu einem schnellen Sehverlust führte.
Für die meisten ist AMD eine langsamere, leichter zu verfolgende, allmähliche Regression des Sehvermögens.
Ich wachte an diesem Morgen auf und es sah aus, als würde es regnen, und schwere Tropfen klatschten gegen mein Fenster. Aber als ich woanders hinschaute, war es ein sonniger Tag. Ich rieb mir die Augen und schob es darauf, dass ich nicht ganz wach war, und ging meinem Tag nach.
Die Verschwommenheit hielt an diesem Tag und am nächsten an. Zu diesem Zeitpunkt war ich verängstigt, verärgert, verärgert und rief an, um einen Termin bei meinem Augenarzt zu vereinbaren. Aber wegen der COVID-19-Pandemie dauerte es 5 Wochen, bis ich jemanden besuchen konnte.
In der Zwischenzeit ist mir in der Kirche aufgefallen, dass dort, wo früher nur vier Kerzen auf einem Kranz in der Nähe des Altars standen, jetzt acht sind. Nein, warte: Es waren wirklich nur vier.
Aber das wusste ich nicht, bis ich mein schlechtes Auge schloss. Die sechs Kerzen auf der Rückseite des Hochaltars sahen aus wie 12, und übrigens war keine davon gerade. Sie alle lehnten sich stark nach links. Das hat mir auch Angst gemacht.
Die Diagnose
Fünf Wochen später war ich bei meinem Augenarzt und hatte die ersten Tests, die zeigten, dass bereits eine ernsthafte Degeneration eingetreten war.
Die Diagnose bestätigte eine fortgeschrittene feuchte AMD in meinem rechten Auge und eine trockene AMD (die glücklicherweise nicht so schwerwiegend ist) in meinem linken Auge.
Der Optiker, der diese Tests durchführte, vereinbarte sofort einen Termin mit dem Augenarzt und erklärte mir auch, dass ich sofort Injektionen in mein Auge bekommen müsste, um die feuchte AMD zu behandeln.
Die mehreren Tage zwischen Erhalt dieser Information und meinem ersten Termin beim Augenarzt waren voller Angst und Wut.
Wie konnte mir das passieren, einem gesunden und aktiven 84-Jährigen? Wie konnte es so schnell gehen? Wie würde ich weitermachen, ohne auf einem Auge sehen zu können, und mit trockener AMD auf dem anderen? Wie lange noch, bis ich blind bin und überhaupt nicht mehr sehen kann?
Ich habe mich zuerst um das Schreiben gekümmert – mein Beruf seit 65 Jahren. Fahren. Ich gehe die 16 Außenstufen hinauf, um in meine Wohnung zu kommen. Lesen, eine Leidenschaft. Fernsehen, eine Entspannung. Ich war wütend, dass sich mein Leben so sehr ändern würde. Und ich hatte Angst bei der Vorstellung, Nadeln direkt in mein Auge zu bekommen.
Mein erster Schuss
Der Augenarzt hat mir bei meinem ersten Besuch die meisten dieser Ängste genommen. Er erklärte mir das Problem, sagte mir sanft, dass es schlimmer werden könnte, und obwohl er es wahrscheinlich nicht besser machen konnte, war es einen Versuch wert. Zumindest war er zuversichtlich, dass er das Fortschreiten der Degeneration aufhalten oder zumindest verlangsamen konnte.
Er notierte den Namen AREDS2 und drängte mich, eine Flasche in der Apotheke zu holen und zweimal täglich eine Kapsel einzunehmen.
Zusätzlich zu meinen Tränen vor Angst und Verlust machte mich das sogar wütend. Wenn es ein rezeptfreies Medikament gab, das ich jahrelang hätte einnehmen können, warum hatte mein Arzt mir dann nichts davon gesagt? Warum hat mir das der Optiker, den ich regelmäßig gesehen habe, nicht schon vor Jahren gesagt? Ich lebe immer noch mit dieser Wut.
Aber ich habe der Augenspritze sofort zugestimmt. Jede Hilfe wäre ein Segen.
Und es war. Den Gedanken an eine Nadel in meinem Auge beiseite zu lassen, war alles, was ich brauchte, da das Verfahren schnell, einfach, schmerzlos und anscheinend effektiv ist.
Zuerst bedeckte der Arzt mein „gutes Auge“, um mich zu entspannen, dann betäubte er mein rechtes Auge, und das war es. Ich habe weder die Nadel noch das Einführen des Medikaments gespürt.
Es ist ein Verfahren, das sich in den letzten 4 Monaten jeden Monat wiederholt hat, aber erst, nachdem bei jedem Besuch Tests durchgeführt, Messungen durchgeführt und Ergebnisse untersucht wurden.
Vor der zweiten Injektion teilte mir der Arzt mit, dass keine weiteren Schäden aufgetreten seien und tatsächlich eine sehr leichte Verbesserung eingetreten sei.
Neue Gewohnheiten und Routinen
Ich verbrachte Tage damit, zu studieren, was ich sonst noch tun könnte, um meine verbleibende Sehkraft auf beiden Augen zu erhalten.
Meine Tochter bestellte das Rezeptbuch der American Macular Degeneration Foundation und forderte mich auf, verschiedene Rezepte mit Gemüse und Meeresfrüchten auszuprobieren, die für mich neu waren.
Mein Sohn schickte mir Kisten mit Wurzelgemüse, darunter Rüben, Knoblauch, Süßkartoffeln und Kürbis, sowie jede Menge Gemüse, die alle eine gesunde Abwechslung zu meiner Ernährung darstellen würden und bekanntermaßen gut für die Augen sind.
Ich kaufte Sardinen in Dosen (großartig mit Frischkäse auf Crackern als Vorspeise!) und wechselte von der Fleischabteilung zur Meeresfrüchteabteilung auf dem Markt, mit Schwerpunkt auf Lachs und Thunfisch.
Ich habe gelernt, dass ich sie alle liebe, und tatsächlich esse ich so viel Meeresfrüchte, dass ich jetzt anfange zu glauben, dass ich sogar besser schwimme!
Ich habe mir eine Sonnenbrille gekauft, die mir immer sehr hilft, wenn ich in der Sonne bin, ein weiterer Vorschlag des Augenarztes und eine neue Gewohnheit für mich.
Ich hörte auf, nachts zu fahren, und entdeckte, dass ich Freunde hatte, die begeistert waren, Uber für mich zu spielen. Ich habe festgestellt, dass ich tagsüber auf Straßen fahren kann, die ich sehr gut kenne, solange ich wirklich aufmerksam bleibe.
Ich fing an, Fernsehprogramme auf meinem Computer anzusehen, was einfacher war als der größere, aber weiter entfernte Fernsehbildschirm in meinem Wohnzimmer.
Und weil ich mit meinem linken Auge aus nächster Nähe sehen kann, habe ich das Glück, weiterhin schreiben und recherchieren sowie lesen zu können, was lebenswichtige Teile meines Lebens sind.
Diese Kerzen auf dem Altar? Sie sind immer noch krumm, aber jetzt sehe ich nur noch die tatsächliche Anzahl, die da sind. Und ich betrachte die Kerzen, als verneige ich mich vor Dank dafür, dass ich mit den Unterschieden fertig werden kann, die all diese Veränderungen in meinem Leben bewirkt haben.
Ich habe mich auf diesen neuen Lebensabschnitt eingestellt. Ich habe Vertrauen zu meinem Augenarzt. Ich nehme AREDS2 zweimal täglich. Ich habe gelernt, im Freien eine Sonnenbrille zu tragen, die ich wohl immer hätte tragen sollen.
Dank einer Kombination aus Unschärfe und den Masken der COVID-19-Pandemie habe ich mich mehr auf die Stimmen der Menschen als auf die Gesichtszüge eingestellt. Durch meine neue Ernährung habe ich sogar abgenommen. Und ich schwöre, ich schwimme definitiv besser.
Muriel Smith ist eine 84-jährige Witwe, pensionierte Zeitungsredakteurin, Mutter von vier Kindern, Oma von neun Kindern, Uroma von zwölf Kindern und Autorin mehrerer Bücher über die lokale Geschichte und den Umgang mit der Trauer um den Verlust eines Ehepartners. Sie ist in ihren Kirchen- und Gemeindeangelegenheiten aktiv, ist ehrenamtliche Schlichterin vor Gericht und Mitglied der Historischen Kommission in Monmouth County, NJ. Folgen Sie ihrem Blog unter Veni, Vidi, Scripto (ich kam, ich sah, ich schreibe).