Nabothian-Zysten sind kleine, mit Schleim gefüllte Beulen am Gebärmutterhals. Sie verursachen normalerweise keine Symptome oder Komplikationen. Ein Arzt muss sie möglicherweise entfernen, wenn sie so groß werden, dass sie bei Untersuchungen die Sicht auf Ihren Gebärmutterhals behindern.

Nabothian-Zysten sind winzige Zysten, die sich auf der Oberfläche Ihres Gebärmutterhalses bilden. Ihr Gebärmutterhals verbindet Ihre Vagina mit Ihrer Gebärmutter. Manchmal wird er auch als Gebärmutterhalskanal bezeichnet.

Nabothian-Zysten sind mit Schleim gefüllt, der von den Halsdrüsen abgesondert wird. Manchmal werden die winzigen Beulen auch als Zervixzysten, Schleimretentionszysten oder Epithelzysten bezeichnet.

Nabothian-Zysten sind ziemlich häufig. Sie stellen keine Gefahr für Ihre Gesundheit dar und sind kein Anzeichen für Gebärmutterhalskrebs.

Ursachen von Nabothian-Zysten

Nabothian-Zysten entstehen, wenn die schleimproduzierenden Drüsen in Ihrem Gebärmutterhals mit Hautzellen bedeckt sind und verstopfen. Die Hautzellen verstopfen die Drüsen, wodurch sich Schleim ansammelt. Dadurch bildet sich am Gebärmutterhals eine Zyste, die wie eine kleine weiße Beule aussieht.

Geburt und körperliches Trauma des Gebärmutterhalses können Nabothian-Zysten verursachen bei einigen Frauen.

Während der Geburt können überschüssige Hautzellen auf der Schleimdrüse wachsen und Schleim festhalten, wodurch sich Zysten bilden.

Ein körperliches Trauma rund um den Gebärmutterhals kann dazu führen, dass sich während des Heilungsprozesses überschüssiges Gewebe auf den Schleimdrüsen bildet und Schleim festhält, was ebenfalls zur Entstehung dieser Zysten führen kann. Durch ein körperliches Trauma verursachte Zysten treten besonders häufig während der Genesung nach einer chronischen Zervizitis auf, bei der das Gebärmutterhalsgewebe entzündet ist.

Risikofaktoren für Nabothian-Zysten

Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie diese Zysten entwickeln, ist am höchsten, wenn Sie schwanger sind oder sich im gebärfähigen Alter befinden. Das gebärfähige Alter reicht von der Pubertät bis zum Einsetzen der Menopause, die in manchen Fällen sogar erst mit 40 oder 50 eintreten kann.

Möglicherweise besteht bei Ihnen auch das Risiko, ähnliche Zysten zu entwickeln, wenn Sie an einer Erkrankung namens Adenoma malignum leiden. Bei dieser Erkrankung handelt es sich um eine Art Neoplasie, die die Schleimproduktion in Ihrem Gebärmutterhals beeinträchtigt. Diese Zysten sind oft mit Nabothian-Zysten identisch.

Sprechen Sie mit einem Arzt über das Screening auf Adenoma malignum, wenn Sie befürchten, dass Ihre Nabothian-Zyste auf diese Erkrankung und nicht auf andere Ursachen zurückzuführen sein könnte.

Symptome von Nabothian-Zysten

Nabothian-Zysten variieren in der Größe von einige Millimeter bis 4 Zentimeter im Durchmesser. Sie sind glatt und erscheinen weiß oder gelb.

Bei einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung bemerkt Ihr Arzt möglicherweise eine oder mehrere Zysten. Diese Zysten verursachen keine Schmerzen, Beschwerden oder andere Symptome. Daher ist es wahrscheinlich, dass Ihr Arzt Zysten entdeckt, während er Ihren Gebärmutterhals auf andere Probleme untersucht.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Blutungen zwischen Ihren Perioden, ungewöhnlichen Ausfluss oder Unterleibsschmerzen haben. Diese Symptome können auf eine Infektion oder eine andere Anomalie hinweisen, die einer Untersuchung bedarf.

Diagnose von Nabothian-Zysten

Nabothian-Zysten können im Rahmen einer gynäkologischen Untersuchung untersucht und diagnostiziert werden. Sie können manchmal bei einer Beckenultraschall-, MRT- oder CT-Untersuchung des Gebärmutterhalses gesehen werden. Nachdem Sie diese kleinen weißen Beulen an Ihrem Gebärmutterhals entdeckt haben, bricht Ihr Arzt möglicherweise eine Zyste, um die Diagnose zu bestätigen.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, kann Ihr Arzt auch eine Kolposkopie durchführen. Dabei wird der Bereich vergrößert, um Nabothian-Zysten von anderen Beulentypen zu unterscheiden.

Ihr Arzt kann eine Zystenbiopsie durchführen, wenn er den Verdacht hat, dass bei Ihnen eine Art Neoplasie vorliegt, die die Schleimproduktion beeinträchtigt. Diese als Adenoma malignum bezeichnete Erkrankung ist sehr selten und gibt keinen Anlass zur Sorge.

Behandlung von Nabothian-Zysten

Nabothian-Zysten sind gutartig und erfordern normalerweise keine Behandlung. In seltenen Fällen können die Zysten groß werden und die Form und Größe Ihres Gebärmutterhalses verzerren. Wenn es schwerwiegend ist, kann es eine routinemäßige Untersuchung des Gebärmutterhalses erschweren oder unmöglich machen. In diesem Fall empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Entfernung der Zyste, um Ihren Gebärmutterhals zu untersuchen.

Es ist wichtig, dass Ihr Arzt bei Routinebesuchen eine vollständige Untersuchung des Gebärmutterhalses durchführt. Diese Untersuchungen können Ihre reproduktive Gesundheit sicherstellen und Ihrem Arzt helfen, Probleme mit Ihrem Gebärmutterhals frühzeitig zu erkennen.

Operationen und Verfahren bei Nabothian-Zysten

Nabothian-Zysten, die einer Behandlung bedürfen, können durch eine Exzision oder durch einen Prozess namens „Elektrokauterisationsablation“ entfernt werden. Bei einer Exzision verwendet Ihr Arzt ein Skalpell oder eine Klinge, um das Wachstum zu entfernen.

Bei der Elektrokauterisationsablation verwendet Ihr Arzt elektrischen Strom, um die Zyste zu entfernen. Der elektrische Strom erzeugt Wärme, die Ihr Arzt über die Zyste hin und her laufen lässt. In manchen Fällen kann Ihr Arzt Flüssigkeit aus einer Zyste ablassen. Sie empfehlen diese Methode möglicherweise aufgrund des sehr geringen Blutverlusts, der während dieses Eingriffs auftritt.

Ihr Arzt kann zur Entfernung einer Zyste eine Kryotherapie anwenden. Bei diesem Verfahren verwendet Ihr Arzt flüssigen Stickstoff, um die Zyste einzufrieren und zu zertrümmern. Dieses Verfahren ist weniger invasiv als Exzision oder Ablation.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Behandlung in Ihrem Fall je nach Größe und Verteilung der Zysten in Ihrem Gebärmutterhals am besten wirkt.

Komplikationen von Nabothian-Zysten

Es gibt keine schwerwiegenden Komplikationen bei Nabothian-Zysten. Zysten können als Komplikation einer Hysterektomie entstehen, stellen jedoch normalerweise keine ernsthafte Gefahr für Ihre Gesundheit dar.

In manchen Fällen können Pap-Abstriche aufgrund großer Zysten oder zu vieler Zysten am Gebärmutterhals schmerzhaft oder sogar unmöglich werden. Sprechen Sie in diesem Fall mit Ihrem Arzt über die sofortige Entfernung der Zysten, damit Sie Ihre reguläre Fortpflanzungspflege fortsetzen können.

Diese Zysten sind voller Schleim und können platzen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass beim Platzen Ausfluss, Geruch und Blutungen auftreten. Wenn der Geruch und der Ausfluss bestehen bleiben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

In einem seltenen Fall wurde eine große Nabothian-Zyste fälschlicherweise für einen bösartigen Tumor gehalten und führte dazu, dass eine Frau zur Hysterektomie in eine andere Klinik überwiesen wurde. Glücklicherweise wurde das Wachstum mittels Ultraschall korrekt als Nabothian-Zyste identifiziert und die Zyste konnte erfolgreich entleert und entfernt werden.

Weder dieser noch ein anderer Fall von Nabothian-Zysten hat jemals zu versehentlichen oder unnötigen Operationen geführt. Selbst die größten Zysten können entfernt und behandelt werden, ohne dass weitere medizinische Probleme auftreten.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über spezielle Tests zur Identifizierung von Nabothian-Zysten, wenn bei einer Untersuchung das Vorhandensein von Zysten festgestellt wird.

Nabothian-Zysten und Schwangerschaft

Die meisten Nabothian-Zysten werden zufällig bei routinemäßigen Schwangerschaftsuntersuchungen entdeckt. Es kommt häufig vor, dass sich diese Zysten während der Schwangerschaft bilden.

Normalerweise ist Ihr Gebärmutterhals geöffnet, damit Ihre Menstruationsflüssigkeit von Ihrer Gebärmutter in Ihre Vagina gelangen und Spermien aus der Vagina in die Gebärmutter gelangen können. Während der Schwangerschaft schließt sich der Gebärmutterhals, um ein sich entwickelndes Baby in der Gebärmutter zu halten.

Nach der Geburt Ihres Kindes wächst neues Gewebe über den Schleimdrüsen. Bei einem Prozess namens Metaplasie werden Hautzellen in übermäßigen Mengen produziert und verhindern, dass Schleim aus den Drüsen austritt. Mit der Zeit bilden sich Zysten als Schleimansammlungen in den Drüsen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie befürchten, dass Sie während der Schwangerschaft eine ungewöhnlich große Zyste im Gebärmutterhals haben. Möglicherweise bemerken Sie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, ungewöhnliche Blutungen oder Ausfluss. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine geeignete Behandlung vorschlagen, wenn er eine Zyste entdeckt, die entfernt werden muss.

Ausblick

Wenn Sie keine Symptome haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich keine Behandlung oder Entfernung empfehlen. Sobald Ihr Arzt diese Zysten entdeckt hat, gehen Sie weiterhin zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen zu Ihrem Gynäkologen, um sicherzustellen, dass eventuell entstehende Nabothian-Zysten behandelt werden, bevor sie Probleme verursachen.

Wenn Ihre Zysten groß sind oder Schmerzen, Beschwerden oder Ausfluss verursachen, wird Ihr Arzt Ihnen eine Behandlung oder Entfernung der Zyste vorschlagen. In dem seltenen Fall, dass Ihre Zyste auf eine schwerwiegendere Erkrankung hinweist, kann die weitere Diagnose und Behandlung Monate dauern.

Eingriffe zur Zystenentfernung dauern in der Regel weniger als einen Tag, und von diesen kleineren Eingriffen erholen Sie sich innerhalb weniger Tage oder höchstens ein paar Wochen.

Die Aussichten für Nabothian-Zysten sind äußerst positiv. Es gibt keine bekannte Möglichkeit, Nabothian-Zysten zu verhindern. Diese Wucherungen sind jedoch harmlos und meist sehr klein. Sie stellen weder kurz- noch langfristig eine Gefahr für die Gesundheit dar.

Solange Nabothian-Zysten Ihre Fähigkeit, ein normales Leben zu führen, nicht behindern und keine Schmerzen oder Beschwerden im Gebärmutterhals oder abnormale Beckenuntersuchungen oder Pap-Abstriche verursachen, besteht kein Grund zur Sorge über diese Art von Zyste.