Überblick
Die meisten Menschen, bei denen Multiple Sklerose (MS) diagnostiziert wird, leiden zunächst an schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS). Im Laufe der Zeit kann sich dies ändern.
RRMS verursacht alternierende Perioden von Symptomen, die als Schübe bekannt sind, und symptomfreie Perioden, die als Remission bezeichnet werden. In den meisten Fällen wird aus RRMS schließlich eine sekundär progrediente MS (SPMS). Bei SPMS schreitet die Schädigung des Gehirns und des Rückenmarks allmählich ohne Remission fort.
Manche Menschen haben die „aktive“ Form von SPMS. Die Krankheit schreitet im Laufe der Zeit fort, aber sie haben auch weiterhin Phasen geringer Krankheitsaktivität und Rückfälle.
Krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs) sind Medikamente, die das Fortschreiten der MS verlangsamen, die Anzahl der Schübe verringern und helfen, Hirn- und Rückenmarksschäden zu verhindern. Bis vor einigen Jahren wirkten die meisten DMTs nur bei Menschen mit RRMS. Das hat sich dank der Zulassung einiger neuer Medikamente zur Behandlung von SPMS geändert.
Welche DMTs stehen zur Behandlung von SPMS zur Verfügung?
Mehrere DMTs sind von der Food and Drug Administration (FDA) speziell zur Behandlung von Arten von SPMS zugelassen.
Siponimod (Mayzent)
Im Jahr 2019 ist die
Da dieses Medikament auf die Zellen des Immunsystems wirkt, könnte es das Infektionsrisiko erhöhen. Ein Arzt oder medizinisches Fachpersonal möchte möglicherweise Ihre Blutkörperchenzahl überprüfen, bevor Sie mit der Einnahme beginnen. Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sollten Sie Siponimod nicht anwenden.
Die häufigsten Nebenwirkungen von Siponimod sind Kopfschmerzen und Bluthochdruck. Andere mögliche Risiken mit diesem Medikament sind:
- Entzündung der Makula des Auges, Makulaödem genannt
- Vision ändert
- verlangsamter Herzschlag
- Lungenprobleme
- Leberschaden
- Entwicklungsprobleme für einen Fötus
Cladribin (Mavenclad)
Kurz nach der Zulassung von Siponimod, der
Dieses Medikament wird auch oral als Pille eingenommen. Es wird in zwei Behandlungszyklen über einen Zeitraum von 2 Jahren eingenommen. Jeder Zyklus dauert bis zu 20 Tage.
In Studien senkte Cladribin die Anzahl der Schübe und verlangsamte das Fortschreiten der MS.
Ein Arzt kann dieses Medikament wegen seiner Risiken nur dann empfehlen, wenn andere MS-Medikamente bei Ihnen nicht gewirkt haben. Es hat eine Black-Box-Warnung – die stärkste Warnung, die ein Medikament über mögliche Nebenwirkungen haben kann – weil es das Risiko von Krebs und Entwicklungsproblemen für einen Fötus erhöhen kann.
Sprechen Sie vor Beginn dieser Behandlung mit einem Arzt darüber, ob Sie ein erhöhtes Krebsrisiko haben.
Personen, die sexuell aktiv und fruchtbar sind, was bedeutet, dass sie oder ihre Partnerin möglicherweise schwanger werden könnten, müssen Verhütungsmittel anwenden, wenn sie Cladribin einnehmen. Wenn Sie schwanger werden, sollten Sie die Einnahme sofort beenden.
Andere Risiken im Zusammenhang mit diesem Medikament sind:
- ein erhöhtes Risiko für Erkältungen, Gürtelrose und andere Infektionen
- Kopfschmerzen
- niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen und andere Blutkörperchen
- Leberschaden
Mitoxantron (Novantron)
Mitoxantron wurde ursprünglich als Krebsmedikament eingesetzt. Es wurde jetzt von der FDA für die Behandlung bestimmter Arten von MS, einschließlich SPMS, zugelassen.
Das Medikament hindert Immunzellen daran, die Myelinscheide anzugreifen, die die Nerven schützt. Es kann helfen, Behinderungen bei Menschen mit SPMS zu reduzieren.
Mitoxantron wird einmal alle 3 Monate als Infusion eingenommen.
Zu den Nebenwirkungen gehört ein erhöhtes Risiko für kongestive Herzinsuffizienz. Ein Arzt kann Ihre Herzgesundheit überprüfen, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen. Es wird nicht für die Anwendung während der Schwangerschaft empfohlen.
Ofatumumab (Kesimpta)
Kesimpta ist ein DMT, das von der FDA für die Behandlung schubförmiger Formen von MS bei Erwachsenen, einschließlich aktiver SPMS, zugelassen ist.
Es ist eine Art von Medikament, das als monoklonaler Antikörper bekannt ist. Es senkt die Aktivität einiger Arten von B-Zellen des Immunsystems. Diese Zellen können bei Menschen mit MS zu Nervenschäden beitragen.
Kesimpta ist in vorgefüllten Pens oder Spritzen erhältlich, die Sie sich zu Hause injizieren können. Die ersten drei Dosen werden wöchentlich verabreicht, und dann gibt es eine Pause von 1 Woche. Danach verwenden Sie sie monatlich.
Häufige Nebenwirkungen sind die folgenden, obwohl auch andere Nebenwirkungen auftreten können:
- Schwellung, Juckreiz oder Schmerzen an der Injektionsstelle
- Fieber, Kopfschmerzen und andere grippeähnliche Symptome
- niedrige Konzentrationen einiger Arten von Antikörpern
- ein erhöhtes Risiko für eine Infektion der oberen Atemwege
Es ist nicht geeignet für die Anwendung während der Schwangerschaft, während der Stillzeit oder wenn Sie eine aktive Hepatitis-B-Infektion haben.
Ponesimod (Ponvory)
Ponvory ist ein DMT, das von der FDA für die Behandlung von schubförmigen Formen von MS, einschließlich aktiver SPMS, zugelassen ist.
Es ist eine Art von Medikament, das als selektiver Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptor-1-Modulator bekannt ist. Wissenschaftler glauben, dass es den Lymphknoten hilft, bestimmte weiße Blutkörperchen zurückzuhalten, was sie daran hindert, im Blut zu zirkulieren. Dadurch wird verhindert, dass sie in Gehirn und Rückenmark gelangen.
Die Leute nehmen es einmal täglich als Tablette ein.
Mögliche Nebenwirkungen sind:
- ein erhöhtes Risiko für eine Infektion der oberen Atemwege
- Leberprobleme
- Bluthochdruck
Es ist nicht geeignet für Menschen mit einer Vorgeschichte von Herzproblemen.
Behandlungen für aktive SPMS
Wenn Sie mit aktiver SPMS leben, empfiehlt die National MS Society, eines der vielen DMTs auszuprobieren, die von der FDA zugelassen sind, um schubförmige Formen von MS zu behandeln. Im Folgenden sind einige der Medikamente aufgeführt, die die Häufigkeit von Schüben verringern können:
- Alemtuzumab (Lemtrada)
- Dimethylfumarat (Tecfidera)
- Fingolimod (Gilenya)
- Glatirameracetat (Copaxone)
- Interferon beta-1a (Avonex, Rebif)
- Interferon beta-1b (Betaseron, Extavia)
- Natalizumab (Tysabri)
- Ocrelizumab (Ocrevus)
- Teriflunomid (Aubagio)
- Ozanimod (Zeposia)
- Diroximelfumarat (Vumerity)
- Ponesimod (Ponvory)
Behandlung spezifischer Symptome von SPMS
Einige Behandlungen für SPMS zielen auf spezifische Symptome ab. Diese Medikamente verlangsamen im Allgemeinen nicht das Fortschreiten der Krankheit, aber sie können Ihnen helfen, sich besser zu fühlen und Ihre Lebensqualität zu verbessern.
Einige Medikamente können bei Rückfällen helfen, wenn Sie welche haben, einschließlich Methotrexat und Kortikosteroide. Ein Arzt kann auch Behandlungen für bestimmte Symptome verschreiben, wie zum Beispiel:
- Amantadin (Gocovri, Oxmolex), Modafinil (Provigil) und Methylphenidat (Ritalin) zur Linderung von Müdigkeit
- Citalopram (Celexa), Fluoxetin (Prozac) und Sertralin (Zoloft) zur Behandlung von Depressionen
- Dalfampridin (Ampyra) zur Verbesserung der Gehfähigkeit
- Duloxetin (Cymbalta), Gabapentin (Neurontin) und Venlafaxin (Effexor) zur Schmerzlinderung
- Muskelrelaxantien zur Linderung von Muskelsteifheit und Krämpfen
- Oxybutynin (Oxytrol), Tamsulosin (Flomax) und Tolterodin (Detrol) zur Behandlung von Blasenproblemen
Medikamente sind nicht die einzige Möglichkeit, SPMS zu verwalten. Auch Änderungen des Lebensstils können hilfreich sein.
Bewegung und Physiotherapie können helfen, Ihre Mobilität zu verbessern und Schmerzen zu lindern. Zeitmanagementstrategien können Ihnen helfen, Müdigkeit zu vermeiden, während Kühlgeräte auch die Symptome lindern können.
SPMS kann mit Medikamenten behandelt werden. Diese Behandlungen können sich darauf konzentrieren, den Krankheitsverlauf zu ändern oder bestimmte Symptome zu behandeln.
Neu zugelassene Medikamente für SPMS haben es einfacher gemacht, die Krankheit zu verlangsamen, insbesondere für Menschen, die weiterhin Schübe haben. Änderungen des Lebensstils können ebenfalls einen Unterschied machen.
Ein Arzt kann Sie über Ihre Behandlungsmöglichkeiten beraten und Ihnen weitere Informationen zu neuen Medikamenten geben. Besprechen Sie die möglichen Vorteile und Risiken, bevor Sie sich für eine Behandlung entscheiden.