Was ist Normaldruckhydrozephalus?

Der Normaldruckhydrozephalus (NPH) ist eine neurologische Erkrankung, die Demenz verursacht. Es ist gekennzeichnet durch Gehstörungen, Demenz und beeinträchtigte Blasenkontrolle.

NPH ist relativ selten. Nach Angaben der Hydrocephalus Association leiden schätzungsweise 700.000 Amerikaner an der Erkrankung. NHP ist schwierig zu diagnostizieren, da seine Symptome anderen neurologischen Erkrankungen ähneln. Ihr Arzt muss Ihre Symptome berücksichtigen und zahlreiche Tests durchführen, um die Diagnose zu stellen. Aus diesem Grund werden viele Menschen nicht diagnostiziert.

Es gibt zwei Arten von NPH. Der erste Typ ist idiopathisch (iNPH). Die Ursache von iNPH ist unbekannt, aber es tritt am häufigsten im Alter von über 60 Jahren auf. Es betrifft Männer und Frauen gleichermaßen. Die zweite Art von NPH ist als sekundäre Form bekannt. Es wird durch sekundäre Störungen oder Symptome verursacht, die in jedem Alter auftreten können.

Die einzige wirksame Behandlung für NPH ist ein ventrikulärer Shunt. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, der verwendet wird, um den Druck in Ihrem Gehirn zu verringern. Die meisten Menschen zeigen eine signifikante Verbesserung nach der Platzierung des Shunts. Tatsächlich ist NPH eine von nur wenigen Ursachen für Demenz, die potenziell reversibel ist.

Risikofaktoren für NPH

Das Risiko, an NPH zu erkranken, steigt nach dem 60. Lebensjahr. Mit zunehmendem Alter haben Sie möglicherweise mehr Risikofaktoren. Zu den Risikofaktoren von NPH gehören:

  • zerebrovaskuläre Krankheit
  • Gefäßerkrankungen
  • Hypertonie
  • Alzheimer-Krankheit

Ursachen von NPH

Die genaue Ursache des idiopathischen NPH ist noch unbekannt. Einige Studien haben jedoch die Theorie aufgestellt, dass iNPH mit Folgendem zusammenhängt:

  • Schwächung der Venen, die die normale Resorption von Liquor (CSF) beeinträchtigt
  • Schwellung der weißen Substanz des Gehirns, die den Blutfluss zu lebenswichtigen Bereichen wie dem Frontal- und Präfrontallappen behindert

Die sekundäre Form von NPH wird durch einen anderen physiologischen oder Krankheitsprozess ausgelöst.

Zu den Bedingungen, die diese Art von NPH verursachen können, gehören:

  • beeinträchtigte Resorption von Hirn-Rückenmarks-Flüssigkeit
  • Blutung
  • Massenläsionen
  • Meningitis
  • Schädel-Hirn-Trauma

Symptome von NPH

Die drei Symptome, die NPH charakterisieren, sind Gehstörungen, Demenz und beeinträchtigte Blasenkontrolle.

Zu den geringfügigen Symptomen im frühen NPH gehören:

  • Schwindel
  • Schwierigkeiten beim Gehen von Hängen oder Treppen
  • Schwierigkeiten beim Aufstehen/Sitzen auf einem Stuhl

Mit der Zeit werden diese Symptome deutlicher.

Gehende Anomalien

Beispiele für Gehstörungen sind:

  • unsicheres Gefühl beim Gehen
  • Langsamkeit durch kurze Schritte
  • Gehen mit schlurfenden, stockenden Schritten

Blasensymptome

Zu den durch NPH verursachten Blasensymptomen gehören:

  • Harnfrequenz
  • Ich muss dringend Urinieren
  • komplette Inkontinenz

Demenz

Zu den Demenzsymptomen gehören:

  • eine Verlangsamung zwischen kognitiver Funktion und körperlicher Bewegung
  • mangelnde Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Verlust komplexer kognitiver Aktivitäten, wie z. B. das Konzipieren von Informationen und das Ausführen von mehrstufigen Aktionen
  • Verlust der motorischen Kontrolle und Selbstregulation
  • Schwierigkeiten, Ideen zu verstehen oder auszudrücken
  • Schwierigkeiten, die Umgebung zu interpretieren

Diagnose von NPH

Es kann schwierig sein, NPH zu diagnostizieren, da es anderen neurodegenerativen Erkrankungen ähnlich erscheint. Mehrere Tests müssen verwendet werden, um ausreichende Beweise für eine Diagnose von NPH zu sammeln.

Zu den neurodegenerativen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen wie NPH gehören:

  • Alzheimer-Krankheit
  • Multi-Infarkt-Demenz
  • Lewy-Körper-Demenz
  • frontotemporale Demenz

Neuropsychologische Bewertung

Um andere neurologische Erkrankungen auszuschließen, wird Ihr Arzt Ihre geistige Funktion testen. Dazu gehört eine Mini-Mental-State-Untersuchung, die Ihre kognitive Funktion testet. Ihr Arzt kann auch andere Beurteilungen verwenden, um Ihre Aufmerksamkeit und Exekutivfunktion zu testen, einschließlich:

  • räumliche Spanne des Ziffernraums
  • Wortflüssigkeitstest
  • Batterietests zur Frontalbeurteilung

Bildgebende Tests

Bildgebende Untersuchungen des Gehirns sind hilfreich, aber für eine Diagnose nicht ausreichend. Beispiele hierfür sind:

  • CT-Scan
  • PET-Scan
  • MRT

Invasive diagnostische Tests

Invasive diagnostische Tests helfen, die Diagnose von NPH zu bestätigen. Diese Tests umfassen:

  • Lumbaler Klopftest: Dies ist ein Verfahren in der Praxis, bei dem eine Nadel in Ihren unteren Rücken eingeführt wird, um Liquor (CSF) zu entfernen. Dann wird Ihr Gang überwacht, um zu sehen, ob es Änderungen vor und kurz nach dem Klopfen gibt. Ihr Arzt wird unter anderem nach Änderungen Ihrer Geschwindigkeit und Schrittlänge suchen. Sie werden Sie höchstwahrscheinlich vor und nach dem Eingriff auf Video aufnehmen, um einen klaren Vergleich zu erhalten.

  • Lumbaldrainage: Bei diesem Verfahren wird ein temporärer Katheter oder ein kleiner Schlauch in Ihre Lendenwirbelsäule gelegt. Dieser Schlauch leitet den Liquor langsam über einen Zeitraum von zwei bis sieben Tagen im Krankenhaus ab. Ihr Arzt wird alle Veränderungen Ihres Zustands überwachen, um den Erfolg des Verfahrens zu beurteilen.

Behandlung von NPH: Ventrikuläres Shunting

Typen

Die einzige erfolgreiche Behandlung für NPH ist ventrikuläres Shunting. Ein ventrikulärer Shunt ist ein medizinisches Gerät, das in Ihr Gehirn implantiert wird und den durch Flüssigkeitsansammlung verursachten Druck entlastet. Ventrikuläre Shunts werden chirurgisch implantiert, um überschüssigen Liquor abzuleiten, was wiederum den Druck entlastet.

Es werden drei Arten von Shunts verwendet:

  • ventrikuloperitoneal (der häufigste Typ)
  • ventrikulopleural
  • ventrikuloatrial (selten angewendet wegen der Tendenz, langfristige Komplikationen zu verursachen)

Der Shunt wird Ventile haben, um die Menge der Liquordrainage zu kontrollieren. Die Optionen für Ventile umfassen:

  • Einstellbare Mischventile: Der Ventildruck kann ohne weitere Betätigung eingestellt werden
  • schwerkraftgesteuerte Ventile: Der Ventildruck wird durch die Körperposition bestimmt und angepasst, um eine Ãœberdrainage zu vermeiden (empfohlen für mobile Patienten)

Risiken

Jede Operation birgt das Risiko von Komplikationen. Die Shunt-Operation birgt ernsthafte Risiken, darunter:

  • Tod
  • Infektion
  • Anfälle
  • Shunt-Fehlfunktion
  • intrakraniale oder zerebrale Blutung

Ergebnis

In einer Studie von Patienten, die einen Shunt erhalten, 59 Prozent Besserung zeigte. Eine Operation ist jedoch nicht für jeden Patienten mit NPH eine Option. Und Menschen mit schwerer Demenz werden entmutigt, da die Risiken einer Operation die Vorteile überwiegen. Außerdem benötigen Menschen oft mehr als eine Operation, um die Verbesserung aufrechtzuerhalten. Ihr Arzt wird die Risiken und Vorteile des Verfahrens abwägen, um die beste Vorgehensweise zu bestimmen.

Langfristiger Ausblick für NPH

Ihre Aussichten variieren je nach Alter, früheren Gesundheitsproblemen und Operationen. Eine gesunde Person, die eine frühe Diagnose erhält, hat die besten Aussichten. Mehr als 70 Prozent der Menschen, die sich einer modernen Behandlung wie einem ventrikuloperitonealen Shunt unterziehen, zeigen eine klinische Besserung.