Was ist die Oligohydramnion-Sequenz?
Während der Schwangerschaft wird ein Fötus in Fruchtwasser gebadet. Nicht genug Fruchtwasser zu haben, ist ein Zustand, der als Oligohydramnion bezeichnet wird. Fruchtwasser ist kritisch. Es hilft dem Fötus, sich richtig zu entwickeln. Oligohydramnion wird mit vielen verschiedenen Zuständen in Verbindung gebracht, die die Organe eines Fötus betreffen.
Die Oligohydramnion-Sequenz ist der Zustand, der sich während der Schwangerschaft entwickelt, wenn Oligohydramnion auftritt. Die Oligohydramnion-Sequenz oder das Potter-Syndrom ist eine Kette von Ereignissen, die zu schweren Anomalien des Fötus führen. Der Name bezieht sich auf Dr. Edith Potter, die als Erste das körperliche Erscheinungsbild der Föten oder Neugeborenen charakterisierte, die diese Krankheit haben.
Nicht alle Föten entwickeln Anomalien aufgrund eines niedrigen Fruchtwasserspiegels. Das Auftreten der Oligohydramnion-Sequenz hängt von einigen Faktoren ab: dem Schwangerschaftsstadium und dem Fruchtwasserspiegel. Die späteren Stadien der Schwangerschaft scheinen die problematischsten zu sein. Wenn zu diesem Zeitpunkt eine Oligohydramnion-Sequenz auftritt, kann der Zustand umso schwerwiegender sein.
Oligohydramnion tritt bei etwa 4 Prozent der Schwangerschaften auf. Nicht in allen Fällen kommt es zu einer starken Flüssigkeitsabnahme. Die Oligohydramnion-Sequenz tritt laut der bei etwa 1 von 4.000 Geburten auf
Warum ist Fruchtwasser wichtig?
Fruchtwasser dient mehreren wichtigen Zwecken für ein wachsendes Baby. Diese beinhalten:
- unterstützen das Wachstum und die Entwicklung der Lungen des Babys
- Kissen und schützt das Baby
- helfen den Muskeln und Knochen des Babys sich zu entwickeln
- verhindern, dass die Nabelschnur zusammengedrückt wird, was den Blutfluss und die Ernährung des Babys beeinträchtigen kann
- eine konstante Temperatur halten
- schmiert die Körperteile des Fötus und verhindert deren Verschmelzung
Fruchtwasser enthält auch Nährstoffe, Hormone und Antikörper, die helfen, Infektionen abzuwehren. Nach etwa 36 Schwangerschaftswochen hat eine Frau laut March of Dimes typischerweise etwa 1 Liter Fruchtwasser im Mutterleib.
Was verursacht die Oligohydramnion-Sequenz?
Es ist nicht immer möglich festzustellen, was niedrige Fruchtwasserspiegel verursacht. Eine mögliche Ursache ist das kontinuierliche Austreten von Fruchtwasser, weil die Fruchtblase geplatzt ist.
Nach der 20-wöchigen Entwicklung besteht der Urin eines Babys größtenteils aus Fruchtwasser. Die Nieren des Babys sind dafür verantwortlich, Flüssigkeiten zu filtern und Urin zu produzieren. Wenn die Nieren nicht richtig funktionieren, kann das Baby nicht genug Urin produzieren. Dies führt zu einer unzureichenden Menge an Fruchtwasser. Die Kette von Ereignissen, die aus Nierenfehlern (wie Fehlbildung oder Versagen) resultieren, kann zu einer Oligohydramnion-Sequenz führen.
Manchmal können genetische Mutationen die Entwicklung der Niere beeinträchtigen. Beispiele für diese Anomalien können sein:
- autosomal dominante polyzystische Nierenerkrankung
- autosomal-rezessive polyzystische Nierenerkrankung
- hereditäre Nierendysplasie
Bluthochdruck oder Diabetes zu haben, bevor eine Frau schwanger wird, kann ebenfalls zur Oligohydramnion-Sequenz beitragen.
Wer ist gefährdet für die Oligohydramnion-Sequenz?
Die Oligohydramnion-Sequenz betrifft am häufigsten männliche Babys. Es scheint einen genetischen Grund für einige Ursachen des Nierenversagens des Fötus zu geben.
Eine Familienanamnese bestimmter Nierenerkrankungen kann das Risiko einer Frau erhöhen, während der Schwangerschaft eine Oligohydramnion-Sequenz zu entwickeln.
Was sind die Symptome der Oligohydramnion-Sequenz?
Wenn das Fruchtwasser zu niedrig ist, können mehrere fötale Symptome auftreten.
Begrenztes Fruchtwasser macht die Ammonhöhle kleiner als normal. Dies schnürt den Fötus ein, was die normale Entwicklung und das normale Wachstum beeinträchtigt. Die Symptome einer Oligohydramnion-Sequenz bei einem Fötus können Gesichtsanomalien umfassen, einschließlich:
- breiter Nasenrücken
- weit auseinander liegende Augen
- tief angesetzte Ohren
Wenn die Oligohydramnion-Sequenz durch fetales Nierenversagen verursacht wird, ist die Urinausscheidung nach der Geburt gering oder fehlt. Begrenztes Fruchtwasser stört auch die normale Lungenentwicklung. Wenn ein Baby die Geburt überlebt, wird es wahrscheinlich Schwierigkeiten beim Atmen haben.
Wie wird die Oligohydramnion-Sequenz diagnostiziert?
Ein Arzt kann die Oligohydramnion-Sequenz mit einem Ultraschall diagnostizieren. Ein Ultraschall kann einen niedrigen Fruchtwasserspiegel und eine abnormale Nierenentwicklung beim Fötus erkennen.
Austretendes Fruchtwasser ist ein weiteres mögliches Zeichen einer Oligohydramnion-Sequenz. Allerdings kommt es nicht immer zum Auslaufen.
Nach der Geburt eines Babys kann eine Röntgenaufnahme der Lunge und der Nieren einem Arzt helfen, auf abnormale Entwicklung zu prüfen. Dies kann helfen, die Oligohydramnion-Sequenz bei einem Neugeborenen zu diagnostizieren.
Wie wird die Oligohydramnion-Sequenz behandelt?
Es gibt derzeit keine Heilung für die Oligohydramnion-Sequenz. Manchmal führt der Arzt eine Amnioinfusion durch, bei der Flüssigkeit in die Gebärmutter infundiert wird. Die Flüssigkeit enthält nicht dieselben Hormone und Antikörper wie das Fruchtwasser einer Mutter. Aber es polstert das Baby und gibt ihm mehr Zeit, sich zu entwickeln. Diese Infusion kann das Infektionsrisiko erhöhen und reicht möglicherweise nicht aus, um die Lungenentwicklung zu unterstützen.
In vielen Fällen kann die Bedingung eine Fehlgeburt verursachen. In anderen Fällen wird der Fötus tot geboren oder stirbt kurz nach der Geburt. Wenn ein Baby bis zur Geburt überlebt, muss es möglicherweise wiederbelebt werden.
Wie sind die Aussichten für die Oligohydramnion-Sequenz?
Die Prognose für die Oligohydramnion-Sequenz ist normalerweise sehr schlecht. Der Zustand ist normalerweise tödlich. Da sich die Lunge eines Säuglings aufgrund von Fruchtwassermangel nicht richtig entwickelt, leidet der Säugling häufig unter Atemnot.
Zu den mit der Oligohydramnion-Sequenz verbundenen Effekten gehören:
- Geburtsfehler, wie zum Beispiel schlecht funktionierende Nieren
- Fehlgeburt oder fetaler Tod vor der 20. Schwangerschaftswoche
- Frühgeburt oder Geburt, bevor sich ein Baby für 37 Wochen entwickelt hat
- Totgeburt, bei der ein Baby im Mutterleib stirbt, bevor es 20 Wochen alt ist
Wenn bei einem Baby eine Oligohydramnion-Sequenz auftritt und das Baby weit genug entwickelt ist, um geboren zu werden, kann ein Arzt die Geburt des Babys per Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) empfehlen. Dadurch kann die Lunge des Babys reifen. Die Überlebensraten hängen meistens von der Lungenentwicklung eines Babys ab. Babys können auch Nierenversagen erleiden. Das Baby kann möglicherweise eine Dialyse erhalten, um als künstliche Niere zu fungieren, und möglicherweise eine Nierentransplantation erhalten, wenn es älter wird.
Leider gibt es derzeit keine bekannte Prävention für die Oligohydramnion-Sequenz.
Fragen und Antworten
Q:
Ist es möglich, dass ein Fötus die Oligohydramnion-Sequenz überlebt und ein normales, gesundes Leben führt? Wenn ja, gibt es gesundheitliche Komplikationen, die möglicherweise eine Langzeitbehandlung erfordern?
Anonymer Patient
EIN:
Die Diagnose einer Oligohydramnion-Sequenz impliziert das Vorhandensein eines gewissen Grades an körperlicher Fehlbildung. Die Auswirkungen dieser Missbildungen auf das Überleben eines Fötus hängen weitgehend davon ab, wie viele Nieren betroffen sind. Vor allem hängt es davon ab, ob sich die Lunge entwickelt hat. Wenn ein Fötus eine Oligohydramnion-Sequenz aufweist, aber eine ausreichende Lungenentwicklung und Nierenfunktion aufweist, kann er die Geburt überleben, eine Dialyse erhalten und schließlich eine Nierentransplantation erhalten. Ansonsten ist die Prognose leider ungünstig. Weitere Informationen finden Sie bei Bedarf auf der Website potterssyndrome.org.
Michael Charles, MDDie Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinische Beratung betrachtet werden.