Bei der thorakolumbalen Skoliose handelt es sich um eine Form der Skoliose, die den Bereich betrifft, in dem sich der obere und untere Rücken treffen, und eine Krümmung der Wirbelsäule verursacht. Es kann durch sorgfältige Überwachung der Krümmung, eine Zahnspange oder eine Operation behandelt werden.

Skoliose ist ziemlich häufig. Die American Association of Neurological Surgeons schätzt, dass 2–3 % der Menschen in den Vereinigten Staaten – also etwa 6–9 Millionen Menschen – betroffen sind.

Da eine leichte Skoliose jedoch asymptomatisch verlaufen und anschließend nicht diagnostiziert werden kann, könnte diese Zahl höher sein.

Die thorakolumbale Skoliose ist eine der häufigsten Formen. Eine frühere Studie veröffentlicht im Jahr 2013 berichteten, dass 40 % der Fälle bei Jugendlichen auf eine thorakolumbale oder lumbale Skoliose entfielen, wobei bei Jungen diese Art der Krümmung häufiger auftritt.

Wie stellt sich eine thorakolumbale Skoliose typischerweise dar?

Skoliose kann jeden der drei Hauptabschnitte der Wirbelsäule betreffen. Sie wird als thorakolumbale Skoliose bezeichnet, wenn sie den Brust- und mittleren Rückenbereich (Brustwirbelsäule) sowie den oberen Teil des unteren Rückens (Lendenwirbelsäule) betrifft.

Menschen mit thorakolumbaler Skoliose können Schmerzen verspüren, die entweder auf die Krümmung der Wirbelsäule selbst, auf die Kompression der Nerven in diesem Bereich oder auf beides zurückzuführen sind. Möglicherweise verspüren Sie auch Schmerzen im Zusammenhang mit Muskelermüdung, weil die Muskeln auf einer Seite härter arbeiten müssen, um das Gleichgewicht zu halten.

Oft gibt es auch eine Ausbuchtung im Rücken, in der Gegend, in der Sie möglicherweise Schmerzen und Asymmetrie verspüren. Möglicherweise haben Sie auch eine ungleichmäßige Taille oder einen ungleichmäßigen Brustkorb, unebene Schultern, bemerken, dass ein Schulterblatt besser sichtbar ist als das andere, oder dass Ihr Körper sich zur Seite neigt.

Bei einigen Menschen mit thorakolumbaler Skoliose kann es auch zu einem Höhenverlust kommen. Möglicherweise bemerken Sie auch Atemnot. Druck auf den Bauch kann auch zu einem Völlegefühl führen, auch wenn Sie nichts gegessen haben.

Dennoch verspürt nicht jeder Skoliose-Betroffene Schmerzen oder andere Symptome oder Schmerzen – sie können asymptomatisch sein.

Was genau verursacht Skoliose und wer ist am stärksten gefährdet?

Skoliose ist am gebräuchlichsten bei kleinen Kindern und Jugendlichen. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine Skoliose entwickeln, wenn ein Elternteil oder Geschwisterkind an dieser Erkrankung leidet.

Aber es kann sich im Erwachsenenalter entwickeln, manchmal als Folge von Osteoporose oder degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule.

Es gibt drei Haupttypen der Skoliose: idiopathische, angeborene und neuromuskuläre.

Idiopathische Skoliose – das heißt, die zugrunde liegende Ursache ist unbekannt – ist die häufigste Form und macht 80 % der Fälle aus. Es entwickelt sich typischerweise nach dem 10. Lebensjahr und ist häufiger unter Mädchen.

Angeborene Skoliose tritt auf, wenn sich die Rippen oder die Wirbelsäule während der Entwicklung des Fötus nicht richtig bilden und die Wirbelsäulenverkrümmung von Geburt an vorhanden ist.

Neuromuskuläre Skoliose tritt auf, wenn die Krümmung auf eine neurologische oder muskuläre Erkrankung zurückzuführen ist. Dazu können Zerebralparese, Muskeldystrophie oder Spina bifida gehören.

Manchmal kann eine Wirbelsäulenverletzung oder ein Tumor eine Skoliose verursachen, aber das ist selten.

Wie wird eine thorakolumbale Skoliose diagnostiziert?

Das Verfahren zur Diagnose einer thorakolumbalen Skoliose ist das gleiche wie für die Diagnose anderer Skoliosearten. Ein medizinisches Fachpersonal wird wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung und Röntgenaufnahmen empfehlen, um die Diagnose zu bestätigen oder zu stellen.

Möglicherweise müssen Sie aufrecht stehen, während Röntgenaufnahmen von Ihrer Vorder- und Seite gemacht werden, um den Grad der Krümmung zu messen. Möglicherweise fordert Sie das medizinische Fachpersonal auf, sich zu bücken, während weitere Bildaufnahmen gemacht werden. Dies würde die Flexibilität der Kurve messen.

Ihr Arzt wird eine Skoliose diagnostizieren, wenn die Krümmung Ihrer Wirbelsäule mehr als 10 Grad beträgt.

Möglicherweise werden Sie auch auf eine Spinalkanalstenose untersucht, bei der es sich um eine Verengung oder Kompression des Wirbelkanals handelt. Wenn Sie glauben, dass Ihre Skoliose Ihre Atmung beeinträchtigen könnte, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise weitere Tests.

Wie wird eine thorakolumbale Skoliose behandelt?

Einige verschiedene Behandlungen für die thorakolumbale Skoliose können helfen. Welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist, kann von Ihrem Alter, der Lage der Krümmung, dem Grad der Krümmung und der Wahrscheinlichkeit, dass die Krümmung fortschreitet, abhängen.

Wenn die Kurve zwischen 10 und 25 Grad liegt, kann Ihr Arzt entscheiden, dass es vorerst am besten ist, Ihre Skoliose zu überwachen. Sie empfehlen möglicherweise eine Zahnspange, wenn die Krümmung zwischen 25 und 40 Grad liegt.

In beiden Fällen wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich eine Physiotherapie empfehlen. Möglicherweise können Sie Injektionen erhalten, um die Schmerzen zu lindern.

Medizinisches Fachpersonal empfiehlt in der Regel eine Operation, wenn die Krümmung mehr als 40 Grad beträgt oder wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind. Beispielsweise können Menschen davon profitieren, die Schwierigkeiten beim Atmen oder beim Aufstehen bei alltäglichen Aktivitäten haben.

Die häufigste Operation ist die Wirbelsäulenversteifung, bei der mehrere Wirbel mit einem Knochentransplantat zu einer Einheit verbunden werden. Ihr medizinisches Team kann die Transplantate von Ihrem Körper oder einem Spender über eine Knochenbank entnehmen.

Sie haben Stäbe in Ihrem Rücken, die dabei helfen, die Wirbelsäule zu stützen und sie gerade zu halten, während die Knochen miteinander verschmelzen. Dies kann helfen, eine erneute Krümmung der Wirbelsäule zu verhindern.

Wie sind die Aussichten für jemanden mit thorakolumbaler Skoliose?

Skoliose ist eine lebenslange Erkrankung, die oft fortschreitet. Bei vielen Menschen verschlimmert sich die Skoliose mit zunehmendem Alter.

Wenn Sie an einer thorakolumbalen Skoliose leiden, können Sie diese durch sorgfältige Überwachung oder Physiotherapie möglicherweise viele Jahre lang behandeln.

Wenn die Skoliose jedoch Ihre Lebensqualität beeinträchtigt, sollten Sie über einen dauerhafteren Eingriff nachdenken. Eine chirurgische Korrektur der Wirbelsäule kann helfen, Schmerzen und andere Skoliose-Symptome zu lindern.


Adam England lebt im Vereinigten Königreich und seine Arbeiten wurden in zahlreichen nationalen und internationalen Publikationen veröffentlicht. Wenn er nicht arbeitet, hört er wahrscheinlich Live-Musik.