Was ist Osteitis fibrosa cystica?
Was ist Osteitis fibrosa cystica?
Osteitis fibrosa cystica ist eine schwerwiegende Erkrankung, die aus Hyperparathyreoidismus resultiert.
Wenn Sie an Hyperparathyreoidismus leiden, bedeutet dies, dass mindestens eine Ihrer Nebenschilddrüsen zu viel Parathormon (PTH) produziert. Das Hormon ist für die Knochengesundheit unerlässlich, aber zu viel davon kann Ihre Knochen schwächen und dazu führen, dass sie sich verformen.
Osteitis fibrosa cystica ist eine seltene Komplikation des Hyperparathyreoidismus, die weniger als 5 Prozent der Menschen mit der Hormonstörung betrifft.
Was sind die Ursachen?
Sie haben vier winzige Nebenschilddrüsen in Ihrem Hals. Sie produzieren PTH, das Ihrem Körper hilft, einen gesunden Kalzium- und Phosphorspiegel in Ihrem Blutkreislauf und im Gewebe im ganzen Körper aufrechtzuerhalten. Wenn der Kalziumspiegel zu hoch wird, produzieren die Nebenschilddrüsen weniger PTH. Sinkt der Calciumspiegel, erhöhen die Drüsen ihre PTH-Produktion.
Knochen können unterschiedlich auf PTH reagieren. In einigen Fällen reicht PTH nicht aus, um einen niedrigen Kalziumspiegel zu überwinden. Einige Knochen können schwache Bereiche mit wenig oder keinem Kalzium haben.
Es scheint zwei Hauptursachen für Osteitis fibrosa cystica zu geben: primärer Hyperparathyreoidismus und sekundärer Hyperparathyreoidismus. Beim primären Hyperparathyreoidismus liegt ein Problem mit den Nebenschilddrüsen vor. Ein kanzeröses oder gutartiges Wachstum auf einer dieser Drüsen kann dazu führen, dass sie abnormal funktioniert. Andere Ursachen für primären Hyperparathyreoidismus sind Hyperplasie oder die Vergrößerung von zwei weiteren Drüsen.
Sekundärer Hyperparathyreoidismus tritt auf, wenn Sie einen anderen Gesundheitszustand haben, der Ihren Kalziumspiegel reduziert. Infolgedessen arbeiten die Nebenschilddrüsen härter, um zu versuchen, Ihr Kalzium zu erhöhen. Zwei der Hauptauslöser von niedrigem Kalzium sind Vitamin-D-Mangel und Kalziummangel in der Nahrung.
Vitamin D hilft, Ihren Kalziumspiegel auszugleichen. Wenn Sie nicht genug Vitamin D in Ihrer Ernährung zu sich nehmen oder sich nicht ausreichend der Sonne aussetzen (Ihr Körper wandelt Sonnenlicht in Vitamin D um), kann Ihr Kalziumspiegel dramatisch sinken. Ebenso können niedrige Kalziumspiegel eine Überproduktion von PTH auslösen, wenn Sie nicht genügend Kalziumquellen zu sich nehmen (Spinat, Milchprodukte, Sojabohnen usw.).
Was sind die Symptome?
Das schwerwiegendste Symptom der Osteitis fibrosa cystica ist ein tatsächlicher Knochenbruch. Aber bevor das passiert, können Sie Knochenschmerzen und -empfindlichkeit sowie diese Symptome bemerken:
- Brechreiz
- Verstopfung
- häufiges Wasserlassen
- Ermüdung
- die Schwäche
Wie wird es diagnostiziert?
Wenn Ihr Arzt ein Ungleichgewicht der Mineralien vermutet, wird er normalerweise einen Bluttest anordnen. Ihr Arzt kann den Gehalt an Kalzium, Phosphor, PTH und alkalischer Phosphatase, einer Knochenchemikalie und einem Marker für die Knochengesundheit, überprüfen.
Eine Röntgenaufnahme kann Knochenbrüche oder Bereiche mit Knochenschwund zeigen. Diese Bilder können auch zeigen, ob sich Knochen biegen oder anderweitig deformiert werden. Wenn Sie an Hyperparathyreoidismus leiden, besteht ein höheres Risiko für Osteoporose, eine Erkrankung, bei der die Knochen brüchiger werden. Es hängt normalerweise mit hormonellen Veränderungen zusammen, die durch die Wechseljahre und das Altern verursacht werden.
Behandlungsmöglichkeiten
Wenn Ihre Osteitis fibrosa cystica das Ergebnis einer abnormalen Nebenschilddrüse ist, kann Ihre beste Behandlungsoption eine chirurgische Entfernung sein. Dies kann oft sicher und effektiv durchgeführt werden. Die anderen Nebenschilddrüsen sind möglicherweise in der Lage, ausreichende Mengen an PTH zu produzieren, um den Verlust einer Drüse auszugleichen.
Wenn eine Operation keine Option ist oder Sie die Drüse nicht entfernen lassen möchten, können Medikamente ausreichen, um Ihren Zustand zu behandeln. Calcimimetika sind Arzneimittel, die Calcium im Blut nachahmen. Sie helfen der Nebenschilddrüse, weniger PTH zu produzieren. Bisphosphonate werden auch Menschen verschrieben, die an Knochenmasseverlust leiden, aber sie sind nur für den kurzfristigen Gebrauch gedacht.
Eine Hormonersatztherapie kann auch dazu beitragen, dass die Knochen bei Frauen in den Wechseljahren oder vor kurzem durch die Wechseljahre mehr Kalzium zurückhalten.
Wie ist der Ausblick?
Je früher der Hyperparathyreoidismus diagnostiziert und behandelt wird, desto größer ist die Chance, den durch Osteitis fibrosa cystica verursachten Schaden zu begrenzen. Die Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Knochenfestigkeit kann eine große Hilfe sein. Wenn Sie andere Schritte unternehmen, wie z. B. Gewichtsübungen und die Erhöhung Ihrer Kalzium- und Vitamin-D-Zufuhr, können Sie möglicherweise die mit Hyperparathyreoidismus verbundenen knochenbedingten Komplikationen überwinden.
Prävention und Mitnahme
Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihrer Ernährung Vitamin D oder Kalzium fehlt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem Ernährungsberater darüber, wie Sie Ihren Essstil ändern können. Sie sollten auch die Sonneneinstrahlung mit Ihrem Arzt besprechen, insbesondere wenn Sie in einer nördlichen Gegend leben, in der die Wintersonne minimal ist.
Sie können einen noch proaktiveren Schritt zur Kontrolle Ihres Kalziumspiegels unternehmen, indem Sie routinemäßige Blutuntersuchungen durchführen lassen. Ein Bluttest, der einen niedrigen Kalziumspiegel anzeigt, kann Ihren Arzt veranlassen, Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungen zu empfehlen oder weitere Tests Ihrer Knochengesundheit durchzuführen.
Sie sollten auch Ihren Arzt aufsuchen, sobald Sie Schmerzen oder Empfindlichkeit in Ihren Knochen verspüren. Sie haben Möglichkeiten, Ihre Knochengesundheit zu verwalten und Ihren Kalziumspiegel zu verbessern. Wenn Sie diese Dinge proaktiv angehen, können Sie Frakturen und andere Komplikationen vermeiden, die Ihre Mobilität und Ihre Lebensqualität einschränken können.