Ãœberblick

Die Perimenopause ist die Ãœbergangszeit zur Menopause. Die Menopause wird erkannt, wenn Sie ein ganzes Jahr lang keine Periode haben.

Die Perimenopause beginnt normalerweise während Ihrer 30er oder 40er Jahre. Ihr Östrogenspiegel ist während dieser Zeit im Fluss, was dazu führen kann, dass sich Ihr Menstruationszyklus von Monat zu Monat unterscheidet.

Wenn Ihr Körper durch längere, kürzere oder sogar übersprungene Perioden navigiert, können Veränderungen des Vaginalausflusses folgen. Sie können auch vaginale Trockenheit erfahren, wenn die Perimenopause voranschreitet und der Östrogenspiegel weiter sinkt.

Wie sich der Ausfluss ändern kann

Vor der Perimenopause kann Ihr Ausfluss sein:

  • klar
  • Weiß
  • klebrig
  • schleimartig
  • wässrig
  • mild, aber nicht faulig, im Geruch

Während der Perimenopause kann Ihr Ausfluss eine bräunliche Färbung annehmen. Es kann auch dünn und wässrig oder dick und klumpig sein. Diese Änderungen sind in der Regel kein Grund zur Besorgnis.

Warum das passiert

Während Ihrer reproduktiven Jahre steigen und fallen Ihre Östrogen- und Progesteronspiegel zu regelmäßigen Zeiten während Ihres Menstruationszyklus. Diese Hormone helfen dabei, die Menge an Ausfluss zu kontrollieren, die Ihre Vagina produziert.

In der Perimenopause werden Ihre Östrogenspiegel unregelmäßiger. Östrogen wird zufällig steigen und fallen, wenn Ihr Körper mit dem Übergang in die Wechseljahre beginnt.

Schließlich wird sich Ihr Östrogenspiegel in einen stetigen Rückgang einpendeln. Diese Abnahme des Östrogens hat einen direkten Einfluss auf die Produktion von Vaginalausfluss. Je näher Sie der Menopause kommen, desto weniger Ausfluss produziert Ihr Körper.

Desquamative entzündliche Vaginitis (DIV)

Obwohl DIV insgesamt ungewöhnlich ist, tritt sie häufiger bei Frauen in der Perimenopause auf. Es ist oft mit Veränderungen des Vaginalausflusses verbunden.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder einen anderen Gesundheitsdienstleister, wenn Ihre Entlassung:

  • ungewöhnlich klebrig
  • gelb
  • grün
  • grau

Getrockneter Ausfluss kann auch dazu führen, dass Ihr Vaginalbereich rot wird, juckt oder anschwillt.

Es ist unklar, was DIV verursacht. Einige spekulieren, dass es mit Östrogenmangel, Lichen ruber oder einer Infektion zusammenhängen könnte.

Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten

Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder einen anderen Gesundheitsdienstleister, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:

  • gelber, grüner oder grauer Ausfluss
  • Schaumiger oder schaumiger Ausfluss
  • blutiger Ausfluss
  • fauliger Geruch
  • starker Juckreiz
  • Brennen oder Zärtlichkeit
  • Becken- oder Bauchschmerzen
  • Schmerzen beim Sex oder Wasserlassen

Um ihnen zu helfen, eine Diagnose zu bestätigen, wird Ihr Arzt oder Gesundheitsdienstleister Ihnen Fragen zu Ihrer Krankengeschichte stellen. Bereiten Sie sich darauf vor, Informationen bereitzustellen über:

  • das Datum Ihrer letzten Periode
  • ob Sie neue Sexualpartner haben
  • alle Medikamente, die Sie möglicherweise verwenden
  • ob Sie Schmerzen im Becken, im Rücken oder im Unterleib haben
  • ob Sie etwas im Vaginalbereich verwendet haben, wie Menstruationsprodukte wie Tampons oder Binden, Duschen oder Gleitmittel

Was Sie während der Diagnose erwarten können

Nachdem Sie Ihre Symptome besprochen haben, führt Ihr Arzt eine gynäkologische Untersuchung durch.

Während der Untersuchung wird Ihre Vulva auf ungewöhnliche Rötungen, Schwellungen oder andere Symptome untersucht. Sie werden ein Spekulum in Ihre Vagina einführen, damit sie das Innere der Vagina und des Gebärmutterhalses untersuchen können.

Ihr Anbieter kann eine kleine Probe des Ausflusses nehmen, um sie zum Testen an ein Labor zu senden. Der Labortechniker wird wahrscheinlich den pH-Wert überprüfen. Ein hoher pH-Wert bedeutet, dass Ihr Ausfluss basischer ist. In einer basischeren Umgebung können Bakterien leichter wachsen. Dies ist ein pH-Wert über 4,5.

Sie können die Probe auch unter einem Mikroskop betrachten, um nach Hefen, Bakterien und anderen infektiösen Substanzen zu suchen. Eine Infektion kann die Textur, Menge oder den Geruch Ihres Ausflusses verändern.

Die Ergebnisse dieser Tests helfen Ihrem medizinischen Betreuer festzustellen, ob eine Behandlung notwendig ist und wenn ja, welche Behandlung am besten ist.

Ist eine Behandlung notwendig?

Schwankungen resultieren normalerweise aus sich ändernden Östrogenspiegeln und bedürfen keiner Behandlung.

Wenn Ihr Arzt DIV diagnostiziert, kann er topisches Clindamycin oder Hydrocortison empfehlen helfen zu entlasten Symptome.

Wenn Ihre Symptome das Ergebnis einer Pilz- oder Bakterieninfektion sind, wird Ihr Arzt ein rezeptfreies oder verschreibungspflichtiges topisches Mittel empfehlen, um Reizungen zu lindern und die Infektion zu beseitigen.

Behandlungsoptionen sind auch für Symptome verfügbar, die auf eine sexuell übertragbare Infektion oder eine andere Ursache zurückzuführen sind, die nichts mit der Perimenopause zu tun hat.

Um die Entladung zu verwalten

  • Verwenden Sie warmes Wasser und seifenfreie Reinigungsmittel, um Ihren Vaginalbereich zu waschen.
  • Tragen Sie Baumwollunterwäsche anstelle von synthetischen Stoffen.
  • Vermeiden Sie zu heiße Bäder und parfümierte Badezusätze.
  • Vermeiden Sie Duschen.

Wie ist der Ausblick?

Die Entladung nimmt typischerweise während der späteren Stadien der Perimenopause ab. Es wird schließlich nachlassen, wenn Sie die Menopause erreichen.

Sofern Sie keine anderen ungewöhnlichen Symptome haben, sind diese Veränderungen normalerweise kein Grund zur Sorge.

Wenn Sie Fragen zu Vaginalausfluss während der Perimenopause oder nach der Menopause haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister.