
- Eine Mutation im PIK3CA-Gen kann dazu führen, dass sich Zellen unkontrolliert teilen und replizieren. Es trägt zum Wachstum vieler Krebsarten bei, einschließlich metastasierendem Brustkrebs (MBC).
- Wenn Ihr Tumor eine PIK3CA-Mutation aufweist, könnten neue Behandlungen, die speziell auf diese Mutation abzielen, zur Behandlung Ihres Krebses eingesetzt werden.
- Die Food and Drug Administration (FDA) hat eine Behandlung namens Alpelisib (Piqray) speziell für Menschen mit HR-positivem und HER2-negativem MBC zugelassen, deren Tumore eine PIK3CA-Mutation aufweisen.
Wenn bei Ihnen Brustkrebs diagnostiziert wurde und Ihr Krebs nach der Erstbehandlung wiederkehrt oder sich nicht bessert, wird Ihr Arzt wahrscheinlich zusätzliche Tests durchführen, um zu verstehen, ob und wo sich der Krebs ausgebreitet hat.
Tests können auch spezifische Gene, Proteine ​​und andere molekulare Faktoren identifizieren, die für Ihren Tumor einzigartig sind. Ihr Arzt kann diese Testergebnisse verwenden, um Behandlungsentscheidungen zu treffen.
Gentests suchen nach Mutationen in Genen. Gene sind DNA-Segmente in Ihren Zellen, die Ihrem Körper Anweisungen geben, wie er arbeiten soll. Eine Mutation ist ein Fehler im Gen.
Eine Art von Genmutation, von der bekannt ist, dass sie Menschen mit Brustkrebs betrifft, heißt PIK3CA.
Was ist das PIK3CA-Gen?
Das PIK3CA-Gen enthält die Anweisungen zur Herstellung eines Proteins namens p110 alpha (p110α). P110α hat viele Funktionen im Körper, darunter:
- Zellwachstum und Teilung
- Zellbewegung
- Proteine ​​produzieren
- Transport von Stoffen in Zellen
- Überleben der Zelle
Die PI3K-Signalgebung kann auch an der Regulation einiger Hormone beteiligt sein.
Eine Mutation im PIK3CA-Gen kann diesen Prozess stören und dazu führen, dass sich Zellen unkontrolliert teilen und replizieren. Dies trägt zum Wachstum vieler Krebsarten bei, darunter:
- Brustkrebs
- Ovarialkarzinom
- Darmkrebs
- Hirntumor
PIK3CA-Mutationen werden bei bis zu 40 Prozent der Östrogenrezeptor (ER)-positiven, Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2)-negativen Brustkrebserkrankungen gefunden.
Wenn festgestellt wird, dass Ihr Tumor eine PIK3CA-Mutation aufweist, könnten neue Behandlungen hilfreich sein, die speziell auf die Mutation im PIK3CA-Gen abzielen.
PIK3CA-Mutation bei metastasiertem Brustkrebs
Metastasierender Brustkrebs (MBC), auch als Stadium 4 oder fortgeschrittener Brustkrebs bekannt, bedeutet, dass der Krebs vom Brustgewebe in andere Körperteile wie Leber, Lunge oder Gehirn gewandert ist oder metastasiert hat.
Die Überlebensraten sind bei fortgeschrittenem Brustkrebs niedriger, aber die richtige Behandlung kann sowohl die Länge als auch die Lebensqualität verbessern.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2018, an der mehr als 10.000 Personen teilnahmen, sind genetische Mutationen wie die in PIK3CA gefundenen bei Brustkrebs im Frühstadium nicht so häufig.
Aber wenn in diesen Fällen PIK3CA-Mutationen auftreten, ist ihr Vorhandensein oft mit besseren klinischen Ergebnissen verbunden.
Bei Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium wird jedoch normalerweise nicht auf eine PIK3CA-Mutation getestet. Klinische Richtlinien empfehlen das Testen auf PIK3CA-Mutationen, nachdem eine Person Metastasen von Brustkrebs hat.
PIK3CA-Mutations-spezifische Behandlungen
Die Kenntnis Ihres Tumortyps und Mutationsstatus kann Ihrem Arzt bei der Entscheidung helfen, welche Behandlung oder Kombination von Behandlungen zur Behandlung Ihres Krebses am besten geeignet ist.
Eine Studie aus dem Jahr 2020 mit 649 Personen ergab, dass Menschen mit HR-positivem, HER2-negativem Brustkrebs und PIK3CA-Mutationen weniger empfindlich oder resistent gegenüber Chemotherapeutika sind, einschließlich Paclitaxel, Doxorubicin und 5-Fluorouracil.
Dies bedeutet, dass eine Chemotherapie weniger wahrscheinlich hilft, den Krebs zu behandeln.
Im Jahr 2019 ist die
Piqray kann bei postmenopausalen Frauen und Männern mit fortgeschrittenem Brustkrebs angewendet werden, deren Tumore die PIK3CA-Mutation aufweisen und HR-positiv und HER2-negativ sind.
Piqray sollte in Kombination mit einer Hormonbehandlung namens Fulvestrant (Faslodex) angewendet werden. Piqray ist eine Tablette, die oral eingenommen wird.
Ein von der FDA zugelassener diagnostischer Begleittest namens therascreen PIK3CA RGQ PCR Kit wird zunächst verwendet, um herauszufinden, ob Sie die PIK3CA-Mutation haben.
Für diesen Test entnimmt eine medizinische Fachkraft entweder eine Blutprobe oder eine kleine Menge Krebsgewebe aus Ihrem Tumor und schickt sie an ein Labor.
Wenn die Testergebnisse das Vorhandensein einer Mutation im PIK3CA-Gen im Krebsgewebe zeigen, kommen Sie für eine Behandlung mit Alpelisib (Piqray) in Frage.
Durchbrüche und klinische Studien
Die Zulassung von Alpelisib basierte auf den Ergebnissen einer klinischen Studie namens SOLAR-1-Studie.
Die Studie umfasste 572 weibliche und männliche Teilnehmer mit HR-positivem und HER2-negativem Brustkrebs, die bereits eine Behandlung mit einem Aromatasehemmer wie Anastrozol (Arimidex), Letrozol (Femara) und Exemestan (Aromasin) versucht hatten.
Die Studie ergab, dass Alpelisib die Zeitspanne, in der Menschen lebten, ohne dass sich ihr Brustkrebs verschlimmerte, signifikant verbesserte. Dies wird als progressionsfreies Überleben bezeichnet.
Das mediane progressionsfreie Überleben betrug 11 Monate für Patienten, die Alpelisib plus Fulvestrant erhielten. Bei Personen, die ein Placebo plus Fulvestrant erhielten, waren es 5,7 Monate. Dieser Effekt war bei Personen mit einer Mutation im PIK3CA-Gen stärker.
Weitere klinische Studien zur Bewertung neuer Behandlungskombinationen mit Alpelisib sind im Gange. Diese Studien werden auch die Rolle ähnlicher Genmutationen (z. B. PIK3CA-Amplifikationen oder PIK3R1-Mutationen) untersuchen, um Menschen für diese Therapie besser auszuwählen.
Es gibt auch mehrere andere PIK3CA-Inhibitoren, die in klinischen Studien bei Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs und einer Mutation im PIK3CA-Gen untersucht werden, darunter Taselisib und Pictilisib.
Die Aussichten für Menschen mit einer PIK3CA-Mutation
Forschungsergebnisse legen nahe, dass das rezidivfreie Überleben für Menschen mit einer PIK3CA-Mutation in ihren Tumoren besser sein kann als für Menschen ohne die Mutation.
MBC ist jedoch immer noch schwierig zu behandeln. Bei der Überlebensrate spielen viele individuelle Faktoren eine Rolle, darunter auch, wie gut bestimmte Behandlungen bei Ihrem Krebstyp wirken.
Die Zulassung von Alpelisib (Piqray) bedeutet, dass es jetzt eine gezielte Behandlung für Menschen mit fortgeschrittenem Brustkrebs gibt, die eine PIK3CA-Mutation haben.
Menschen, die Alpelisib einnehmen, leben möglicherweise länger ohne Fortschreiten ihres Krebses im Vergleich zu Menschen, die eine PIK3CA-Mutation haben und dieses Medikament nicht einnehmen.
Allerdings profitieren nicht alle Menschen mit PIK3CA-Mutationen von der Behandlung mit einem PI3K-Inhibitor wie Alpelisib.
Weitere Forschung ist erforderlich, um die besten Behandlungen für Menschen zu bestimmen, die von dieser Art der Behandlung nicht profitieren.
Wenn Sie MBC haben, kann es hilfreich sein, Ihren PIK3CA-Genstatus zu kennen, wenn sich Ihr Krebs nicht gebessert hat oder nach der Behandlung wieder aufgetreten ist, insbesondere wenn Sie HR-positiven/HER2-negativen Brustkrebs haben.
Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie sich auf die Mutation testen lassen sollten. Wenn Ihre Testergebnisse positiv auf eine Mutation in PIK3CA sind, können neuere Behandlungen, die speziell darauf abzielen, Ihre Aussichten verbessern.