Ãœberblick
Die Plazenta ist ein Organ, das während der Schwangerschaft im Mutterleib wächst. Plazentainsuffizienz (auch Plazentainsuffizienz oder uteroplazentare Gefäßinsuffizienz genannt) ist eine seltene, aber schwerwiegende Schwangerschaftskomplikation. Es tritt auf, wenn sich die Plazenta nicht richtig entwickelt oder beschädigt ist. Diese Durchblutungsstörung ist gekennzeichnet durch eine Minderdurchblutung der Mutter. Die Komplikation kann auch auftreten, wenn die Blutversorgung der Mutter bis Mitte der Schwangerschaft nicht ausreichend ansteigt.
Wenn die Plazenta versagt, kann sie das Baby nicht ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen aus dem Blutkreislauf der Mutter versorgen. Ohne diese lebenswichtige Unterstützung kann das Baby nicht wachsen und gedeihen. Dies kann zu niedrigem Geburtsgewicht, Frühgeburt und Geburtsfehlern führen. Es birgt auch ein erhöhtes Risiko von Komplikationen für die Mutter. Die frühzeitige Diagnose dieses Problems ist entscheidend für die Gesundheit von Mutter und Kind.
Lebenswichtige Funktionen der Plazenta
Lebenswichtige Funktionen der Plazenta
Die Plazenta ist ein hochkomplexes biologisches Organ. Es bildet und wächst dort, wo das befruchtete Ei an der Gebärmutterwand haftet.
Die Nabelschnur wächst von der Plazenta bis zum Nabel des Babys. Es ermöglicht den Blutfluss von der Mutter zum Baby und wieder zurück. Das Blut der Mutter und das Blut des Babys werden durch die Plazenta gefiltert, aber sie vermischen sich nie wirklich.
Die Hauptaufgaben der Plazenta sind:
- Sauerstoff in den Blutkreislauf des Babys bringen
- Kohlendioxid abtransportieren
- Nährstoffe an das Baby weitergeben
- Abfälle zur Entsorgung durch den Körper der Mutter übergeben
Die Plazenta spielt auch eine wichtige Rolle bei der Hormonproduktion. Es schützt auch den Fötus vor schädlichen Bakterien und Infektionen.
Eine gesunde Plazenta wächst während der gesamten Schwangerschaft weiter. Die American Pregnancy Association schätzt, dass die Plazenta zum Zeitpunkt der Geburt 1 bis 2 Pfund wiegt.
Die Plazenta wird während der Wehen entfernt. Laut der Mayo-Klinik wird es zwischen 5 und 30 Minuten nach dem Baby geliefert.
Ursachen der Insuffizienz
Ursachen der Insuffizienz
Plazentainsuffizienz ist mit Durchblutungsstörungen verbunden. Während mütterliche Blut- und Gefäßerkrankungen Auslöser sein können, sind auch Medikamente und Lebensgewohnheiten mögliche Auslöser.
Die häufigsten Erkrankungen im Zusammenhang mit Plazentainsuffizienz sind:
- Diabetes
-
chronischer Bluthochdruck (Hypertonie)
- Blutgerinnungsstörungen
- Anämie
- bestimmte Medikamente (insbesondere Blutverdünner)
- Rauchen
-
Drogenmissbrauch (insbesondere Kokain, Heroin und Methamphetamin)
Eine Plazentainsuffizienz kann auch auftreten, wenn die Plazenta nicht richtig an der Gebärmutterwand haftet oder wenn sich die Plazenta von ihr löst (Plazentalösung).
Symptome
Symptome
Es gibt keine mütterlichen Symptome im Zusammenhang mit einer Plazentainsuffizienz. Bestimmte Hinweise können jedoch zu einer frühen Diagnose führen. Die Mutter kann feststellen, dass die Größe ihrer Gebärmutter kleiner ist als in früheren Schwangerschaften. Der Fötus bewegt sich möglicherweise auch weniger als erwartet.
Wenn das Baby nicht richtig wächst, wird der Bauch der Mutter klein sein und die Bewegungen des Babys werden nicht viel gespürt.
Vaginale Blutungen oder vorzeitige Wehen können bei einer Plazentalösung auftreten.
Komplikationen
Komplikationen
Mutter
Eine Plazentainsuffizienz wird normalerweise nicht als lebensbedrohlich für die Mutter angesehen. Das Risiko ist jedoch größer, wenn die Mutter an Bluthochdruck oder Diabetes leidet.
Während der Schwangerschaft ist es wahrscheinlicher, dass die Mutter Folgendes erfährt:
-
Präeklampsie (erhöhter Blutdruck und Funktionsstörungen der Endorgane)
-
Plazentalösung (Plazenta löst sich von der Gebärmutterwand)
- vorzeitige Wehen und Geburt
Die Symptome der Präeklampsie sind Übergewicht, Schwellungen (Ödeme) an Beinen und Händen, Kopfschmerzen und Bluthochdruck.
Baby
Je früher in der Schwangerschaft eine Plazentainsuffizienz auftritt, desto schwerwiegender können die Probleme für das Baby sein. Zu den Risiken des Babys gehören:
- größeres Risiko für Sauerstoffmangel bei der Geburt (kann Zerebralparese und andere Komplikationen verursachen)
- Lernschwächen
- niedrige Körpertemperatur (Hypothermie)
- niedriger Blutzucker (Hypoglykämie)
- zu wenig Calcium im Blut (Hypokalzämie)
- Überschuss an roten Blutkörperchen (Polyzythämie)
- vorzeitige Wehen
- Kaiserschnitt
- Totgeburt
- Tod
Diagnose und Management
Diagnose und Management
Eine angemessene Schwangerschaftsvorsorge kann zu einer frühen Diagnose führen. Dies kann die Ergebnisse für Mutter und Kind verbessern.
Tests, die eine Plazentainsuffizienz erkennen können, umfassen:
-
Schwangerschafts-Ultraschall, um die Größe der Plazenta zu messen
- Ultraschall zur Überwachung der Größe des Fötus
- Alpha-Fetoprotein-Spiegel im Blut der Mutter (ein Protein, das in der Leber des Babys hergestellt wird)
- fetaler Non-Stress-Test (beinhaltet das Tragen von zwei Gürteln am Bauch der Mutter und manchmal ein sanftes Summen, um das Baby aufzuwecken), um die Herzfrequenz und Kontraktionen des Babys zu messen
Die Behandlung von mütterlichem Bluthochdruck oder Diabetes kann helfen, das Wachstum des Babys zu verbessern.
Ein Mutterschaftspflegeplan kann Folgendes empfehlen:
- Aufklärung über Präeklampsie sowie Selbstüberwachung für die Krankheit
- häufigere Arztbesuche
- Bettruhe, um Kraftstoff und Energie für das Baby zu sparen
- Rücksprache mit einem Hochrisiko-Mutter-Fetal-Spezialisten
Möglicherweise müssen Sie täglich aufzeichnen, wann sich das Baby bewegt oder tritt.
Wenn Bedenken hinsichtlich einer Frühgeburt (32 Wochen oder früher) bestehen, kann die Mutter Steroidinjektionen erhalten. Steroide lösen sich durch die Plazenta auf und stärken die Lungen des Babys.
Sie benötigen möglicherweise eine intensive ambulante oder stationäre Behandlung, wenn Präeklampsie oder intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR) schwerwiegend werden.
Ausblick
Ausblick
Plazentainsuffizienz kann nicht geheilt, aber behandelt werden. Es ist äußerst wichtig, eine frühzeitige Diagnose und eine angemessene Schwangerschaftsvorsorge zu erhalten. Diese können die Chancen des Babys auf normales Wachstum verbessern und das Risiko von Geburtskomplikationen verringern. Laut dem Mount Sinai Hospital treten die besten Aussichten auf, wenn die Erkrankung zwischen 12 und 20 Wochen auftritt.