Was ist primärer Hyperparathyreoidismus?

Die Nebenschilddrüsen sind vier kleine Drüsen, die sich in der Nähe oder auf der Rückseite der Schilddrüse unterhalb des Adamsapfels befinden. (Ja, Frauen haben einen Adamsapfel. Er ist nur kleiner als der eines Mannes.) Diese Drüsen produzieren Parathormon (PTH).

Die Nebenschilddrüsen kontrollieren den Kalzium-, Phosphor- und Vitamin-D-Spiegel im Körper. Der Hauptauslöser für die Freisetzung oder Produktion von PTH ist der Kalziumspiegel im Blut. PTH hilft, die Menge an Kalzium im Körper zu regulieren. Wenn Ihr Kalziumspiegel zu niedrig wird, hilft PTH dabei, mehr Kalzium in Ihr Blut zu bringen. Es tut dies, indem es die Rückresorption von Kalzium aus dem Darm und aus den Knochen erhöht. PTH reduziert auch den Kalziumverlust im Urin.

Ihre Nebenschilddrüsen sind normalerweise sehr klein. Sie sind im Allgemeinen etwa so groß wie ein einzelnes Reiskorn. Manchmal wird eine oder mehrere der Drüsen vergrößert. Es produziert dann zu viel PTH. In anderen Fällen kann ein Wachstum auf einer dieser Drüsen dazu führen, dass sie erhöhte Mengen an PTH produziert.

Zu viel PTH führt zu zu viel Kalzium im Blut. Dieser Zustand wird als Hyperkalzämie bezeichnet. Es kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen, darunter:

  • häufiges Wasserlassen
  • Magenprobleme
  • Verwirrtheit
  • Ermüdung

Was sind die Symptome eines primären Hyperparathyreoidismus?

Primärer Hyperparathyreoidismus hat oft keine Symptome. Wenn Symptome vorhanden sind, sind sie normalerweise sehr mild. Primärer Hyperparathyreoidismus tritt laut einer im International Journal of Endocrinology veröffentlichten Studie besonders bei postmenopausalen Frauen auf. Bluthochdruck geht oft mit Hyperparathyreoidismus einher. Wenn Sie Ihren Hyperparathyreoidismus behandeln, wird Ihr Blutdruck wahrscheinlich sinken.

Symptome, die bei Hyperparathyreoidismus auftreten, sind oft unspezifisch. Dies bedeutet, dass sie nicht exklusiv für diese Bedingung sind. Zum Beispiel könnten Sie Folgendes erleben:

  • Muskelschwäche
  • Lethargie
  • Ermüdung
  • Schmerzen in deinen Muskeln
  • Depression

Wenn Ihr Zustand schwerer ist, können Sie auch erleben:

  • Nierensteine, wegen erhöhter Kalziumspiegel

  • häufiges Wasserlassen
  • Bauch- oder Bauchschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Verwirrtheit
  • beeinträchtigtes Gedächtnis
  • Persönlichkeitsveränderungen
  • Verstopfung
  • Knochenschwund und Brüche
  • Koma (in seltenen Fällen)

Was verursacht primären Hyperparathyreoidismus?

Primärer Hyperparathyreoidismus tritt auf, wenn Ihre Nebenschilddrüsen zu viel PTH produzieren. Eine Vielzahl von Zuständen kann zu Hyperparathyreoidismus führen, wie zum Beispiel die folgenden.

Adenom

Ein Adenom ist ein gutartiger Tumor auf einer dieser Drüsen. Diese Tumoren sind die häufigste Ursache des primären Hyperparathyreoidismus.

Nebenschilddrüsenvergrößerung

In anderen Fällen kann die Vergrößerung von mindestens zwei Ihrer Nebenschilddrüsen zu Hyperparathyreoidismus führen. Ärzte wissen oft nicht, was diese Vergrößerung verursacht.

Nebenschilddrüsenkrebs

In seltenen Fällen kann Nebenschilddrüsenkrebs eine Vergrößerung einer oder mehrerer Nebenschilddrüsen verursachen. Diese Tumoren können Hyperparathyreoidismus verursachen.

Wie wird primärer Hyperparathyreoidismus diagnostiziert?

Primärer Hyperparathyreoidismus wird im Allgemeinen durch Blutuntersuchungen diagnostiziert. Anzeichen für diesen Zustand sind:

  • erhöhtes PTH
  • erhöhtes Blutkalzium
  • erhöhte alkalische Phosphatase, ein Protein, das in Knochen und Leber vorkommt
  • niedrige Phosphorwerte

Wenn Ihr Arzt einen Hyperparathyreoidismus vermutet, wird er wahrscheinlich Ihre Knochendichte überprüfen. Zu viel PTH erhöht den Kalziumspiegel im Blut. Ihr Körper zieht dieses Kalzium aus Ihren Knochen. Röntgenaufnahmen können Ihrem Arzt helfen, Knochenprobleme wie Frakturen und Ausdünnung zu erkennen.

Wie wird primärer Hyperparathyreoidismus behandelt?

Der Schweregrad des primären Hyperparathyreoidismus kann sehr unterschiedlich sein. Es gibt keinen einzigen Behandlungsverlauf, der für alle Fälle geeignet ist. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um herauszufinden, was für Ihren individuellen Fall am besten ist.

Wenn Sie keine Symptome haben, benötigen Sie möglicherweise keine sofortige Behandlung. Stattdessen könnte Ihr Arzt Ihren Zustand einfach überwachen, um sicherzustellen, dass er sich nicht verschlechtert. Sie können Folgendes überwachen:

  • Kalziumspiegel
  • Nierenfunktion
  • Knochendichte
  • ob Sie begonnen haben, Nierensteine ​​zu entwickeln

Wenn Sie eine Behandlung benötigen, ist eine Operation die häufigste Behandlungsoption und führt in fast allen Fällen zu einer Heilung. Nur die betroffenen Drüsen werden entfernt. Wenn alle vier Drüsen vergrößert sind, verbleibt ein Teil einer der Drüsen im Körper, sodass Sie immer noch funktionierendes Nebenschilddrüsengewebe haben.

Ihr Arzt kann eine Operation vorschlagen, wenn:

  • Ihr Kalziumspiegel liegt auch ohne Symptome um mehr als 1,0 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) über dem normalen Bereich von 8,5–10,2 mg/dl
  • Ihre Knochendichte ist zu niedrig
  • Sie haben Symptome im Zusammenhang mit einem hohen Kalziumspiegel
  • Sie sind unter 50 Jahre alt

Manchmal werden Medikamente empfohlen, um einige der Komplikationen im Zusammenhang mit primärem Hyperparathyreoidismus zu verhindern. Zum Beispiel:

  • Bisphosphonate wie Alendronat (Fosamax) helfen, den Knochenumsatz zu verringern.
  • Cinacalcet (Sensipar) hilft, den Kalziumspiegel im Blut zu normalisieren.

Östrogentherapie kann postmenopausalen Frauen verschrieben werden.

Das wegnehmen

Hyperparathyreoidismus ist eine Erkrankung, bei der Ihre Nebenschilddrüsen zu viel Parathormon in Ihrem Körper produzieren. Dadurch steigt Ihr Kalziumspiegel an, was zu Knochenschwund und Knochenbrüchen, Bauchproblemen und Depressionen führen kann. Oft gibt es keine Frühsymptome. Wenn eine Behandlung medizinisch notwendig ist, wird eine Operation empfohlen und ist meistens kurativ.