Die Zahlen kennen

Wenn bei Ihnen oder einem Angehörigen Prostatakrebs diagnostiziert wurde, kennen Sie möglicherweise bereits die Gleason-Skala. Es wurde in den 1960er Jahren vom Arzt Donald Gleason entwickelt. Es liefert einen Score, der dabei hilft, die Aggressivität von Prostatakrebs vorherzusagen.

Ein Pathologe untersucht zunächst Gewebeproben aus einer Prostatabiopsie unter dem Mikroskop. Um den Gleason-Score zu bestimmen, vergleicht der Pathologe das Muster des Krebsgewebes mit normalem Gewebe.

Entsprechend der Nationales Krebsinstitut (NCI)Krebsgewebe, das normalem Gewebe am ähnlichsten ist, ist Grad 1. Wenn sich das Krebsgewebe über die Prostata ausbreitet und stark von den Merkmalen normaler Zellen abweicht, ist es Grad 5.

Die Summe zweier Zahlen

Der Pathologe ordnet den beiden vorherrschenden Krebszellmustern in der Prostata-Gewebeprobe zwei separate Grade zu. Sie bestimmen die erste Zahl, indem sie den Bereich beobachten, in dem die Prostatakrebszellen am stärksten ausgeprägt sind. Die zweite Zahl, oder sekundärer Grad, bezieht sich auf den Bereich, in dem die Zellen fast genauso hervorstechen.

Die Addition dieser beiden Zahlen ergibt den Gleason-Gesamtwert, der eine Zahl zwischen 2 und 10 ist. Ein höherer Wert bedeutet, dass sich der Krebs eher ausbreitet.

Wenn Sie Ihren Gleason-Score mit Ihrem Arzt besprechen, fragen Sie sowohl nach den Werten für die Primär- als auch für die Sekundärnote. Ein Gleason-Score von 7 kann aus unterschiedlichen primären und sekundären Graden abgeleitet werden, zum Beispiel 3 und 4 oder 4 und 3. Dies kann von Bedeutung sein, da ein primärer Grad von 3 anzeigt, dass der vorherrschende Krebsbereich weniger aggressiv ist als der sekundäre Bereich. Das Umgekehrte gilt, wenn sich die Punktzahl aus einer Grundschulnote von 4 und einer Sekundarnote von 3 ergibt.

Einer von vielen Faktoren

Der Gleason-Score ist nur ein Faktor bei der Bestimmung Ihres Krebsrisikos und bei der Abwägung von Behandlungsoptionen. Ihr Arzt wird Ihr Alter und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand berücksichtigen und zusätzliche Tests durchführen, um das Krebsstadium und das Risikoniveau zu bestimmen. Zu diesen Tests gehören:

  • digitale rektale Untersuchung (DRE)
  • Knochenscan
  • MRT
  • CT-Scan

Ihr Arzt wird auch Ihren Spiegel des prostataspezifischen Antigens (PSA) berücksichtigen, einem Protein, das von Zellen in der Prostata produziert wird. PSA wird in Nanogramm pro Milliliter Blut (ng/ml) gemessen. Der PSA-Wert ist ein weiterer wichtiger Faktor bei der Beurteilung des Risikos einer fortschreitenden Krebserkrankung.

Was bedeutet mein Gleason-Score?

Niedriges Risiko

Entsprechend der NCI, ein Gleason-Score von 6 oder niedriger, ein PSA-Wert von 10 ng/ml oder weniger und ein frühes Tumorstadium ordnen Sie in die Kategorie mit geringem Risiko ein. Zusammengenommen bedeuten diese Faktoren, dass es unwahrscheinlich ist, dass der Prostatakrebs über viele Jahre hinweg wächst oder sich auf andere Gewebe oder Organe ausbreitet.

Einige Männer dieser Risikokategorie überwachen ihren Prostatakrebs durch aktive Überwachung. Sie haben häufige Kontrolluntersuchungen, die Folgendes umfassen können:

  • DREs
  • PSA-Tests
  • Ultraschall oder andere Bildgebung
  • zusätzliche Biopsien

Mittleres Risiko

Ein Gleason-Score von 7, ein PSA zwischen 10 und 20 ng/ml und ein mittleres Tumorstadium weisen auf ein mittleres Risiko hin. Dies bedeutet, dass es unwahrscheinlich ist, dass der Prostatakrebs über mehrere Jahre hinweg wächst oder sich ausbreitet. Sie und Ihr Arzt werden bei der Abwägung der Behandlungsoptionen Ihr Alter und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand berücksichtigen. Dazu können gehören:

  • Operation
  • Strahlung
  • Medikament
  • Kombination davon

Hohes Risiko

Ein Gleason-Score von 8 oder höher, begleitet von einem PSA-Wert von mehr als 20 ng/ml und einem fortgeschritteneren Tumorstadium, bedeutet ein hohes Risiko für das Fortschreiten der Krebserkrankung. In Hochrisikofällen sieht das Prostatakrebsgewebe ganz anders aus als normales Gewebe. Diese Krebszellen werden manchmal als „schlecht differenziert“ beschrieben. Diese Zellen können immer noch als Prostatakrebs im Frühstadium betrachtet werden, wenn sich der Krebs nicht ausgebreitet hat. Ein hohes Risiko bedeutet, dass der Krebs wahrscheinlich innerhalb weniger Jahre wächst oder sich ausbreitet.

Die Zahlen im Blick behalten

Ein höherer Gleason-Score sagt im Allgemeinen voraus, dass Prostatakrebs schneller wächst. Bedenken Sie jedoch, dass der Score allein keinen Rückschluss auf Ihre Prognose gibt. Wenn Sie mit Ihrem Arzt die Risiken und Vorteile einer Behandlung abwägen, stellen Sie sicher, dass Sie auch das Krebsstadium und Ihren PSA-Wert kennen. Dieses Wissen hilft Ihnen bei der Entscheidung, ob eine aktive Überwachung angebracht ist. Es kann Ihnen auch dabei helfen, die für Ihre Situation am besten geeignete Behandlung auszuwählen.