Pseudodementie ist eine Form des kognitiven Verfalls, die der Demenz ähnelt, aber mit einer psychiatrischen Erkrankung wie einer Depression zusammenhängt. Es kommt häufiger vor, als Sie denken, und das Verständnis der Symptome ist der Schlüssel zu einer wirksamen Behandlung.
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Pseudodementie, auch depressive Pseudodemenz genannt, ist ein geistiger oder kognitiver Verfall, der anderen Formen der neurodegenerativen Demenz ähnelt, in Wirklichkeit jedoch eine Folge einer anderen psychiatrischen Erkrankung ist – normalerweise einer Depression.
Es gibt einige wichtige Möglichkeiten, den Unterschied zwischen Alzheimer und anderen Formen der Demenz zu erkennen. In diesem Artikel wird untersucht, welche Symptome eine Pseudodemenz hervorrufen kann, wie sie diagnostiziert wird und welche Behandlungsmöglichkeiten hilfreich sein können.
Was ist Pseudodemenz?
Pseudodemenz ist ein Verlust kognitiver Fähigkeiten, der zusammen mit anderen psychischen oder psychiatrischen Erkrankungen auftritt. Pseudodemenz wird am häufigsten mit Depressionen in Verbindung gebracht und ahmt andere Formen der Demenz nach, weist jedoch nicht dieselben körperlichen Veränderungen in der Struktur und Funktion des Gehirns auf.
Einige Experten glauben, dass Pseudodemenz ein Zeichen dafür sein kann, dass sich später andere Arten von Demenz entwickeln, aber Pseudodemenz konnte durch eine wirksame Behandlung der zugrunde liegenden psychiatrischen Erkrankung rückgängig gemacht werden.
Wie unterscheidet sich Pseudodemenz von Demenz?
Während Pseudodemenz und Demenz manchmal ähnlich aussehen, handelt es sich tatsächlich um unterschiedliche Erkrankungen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie sich die Bedingungen unterscheiden.
Ergebnisse des Gehirnscans
Der Hauptunterschied zwischen Pseudodemenz und Demenz besteht darin, dass beobachtbare Veränderungen in der Struktur des Gehirns keine Pseudodemenz verursachen. Bei Menschen mit Demenz kommt es zu einem erheblichen Verlust des Gehirnvolumens – normalerweise zu einem Verlust von 10 bis 50 % im Hippocampus.
Studien, die Messungen des Hippocampus bei Menschen mit Alzheimer-Krankheit (AD) und Menschen mit depressiver Pseudodementie (DPD) verglichen, fanden bei Menschen mit AD eine Verringerung sowohl des linken als auch des rechten Hippocampus.
Während bei Menschen mit DPD nur eine leichte Verkleinerung des linken Hippocampus auftrat, kam es bei Menschen mit AD zu stärkeren Verkleinerungen.
Arten von Gedächtnisverlust vorhanden
Außerhalb der strukturellen Veränderungen beginnt die Demenz meist mit einem Verlust des Kurzzeitgedächtnisses, während es sich um eine Pseudodemenz handelt
Verhaltensänderungen
Es gibt einige Verhaltensunterschiede zwischen Demenz und Pseudodemenz. Menschen mit den meisten Demenzformen versuchen oft, ihre Gedächtnis- und kognitiven Defizite zu verbergen, Menschen mit Pseudodemenz neigen jedoch dazu, ihre Symptome hervorzuheben oder die Aufmerksamkeit darauf zu lenken.
Reaktion auf die Behandlung
Pseudodemenz kann reversibel sein, wenn die psychiatrische Erkrankung, die sie auslöst, wirksam behandelt wird. Die Behandlung von Demenz konzentriert sich in erster Linie auf die Behandlung der Symptome.
Was sind die Symptome einer Pseudodemenz?
Die meisten auffälligen Symptome von Demenz und Pseudodemenz sind ähnlich. Zu diesen Symptomen können Probleme gehören mit:
- Erinnerung
- Beurteilung
- Entscheidungsfindung
- kognitive Funktion
Es gibt keine Anzeichen oder Symptome einer Pseudodemenz, die bei bildgebenden Untersuchungen oder Labortests erkennbar sind.
Was verursacht Pseudodemenz?
Pseudodementie verschleiert in der Regel eine zugrunde liegende psychiatrische Erkrankung, die entweder nicht diagnostiziert oder wirksam behandelt wurde. Depressionen und schwere depressive Störungen sind die psychiatrischen Erkrankungen, die am häufigsten mit Pseudodemenz einhergehen.
Andere weniger häufige Erkrankungen, die mit Pseudodemenz einhergehen können, sind:
- Psychose
- Manie
- Konversionsstörung
Eine Überprüfung von Studien aus dem Jahr 2018, die Daten von 284 mit Pseudodemenz diagnostizierten Personen umfasste, ergab, dass 33 % bei der Nachuntersuchung eine irreversible Demenz entwickelt hatten, während 53 % die Kriterien für die Demenzdiagnose nicht mehr erfüllten.
Wie wird eine Pseudodemenz diagnostiziert?
Pseudodemenz wird hauptsächlich durch Beobachtung von Verhaltens- oder Gedächtnisveränderungen und neurokognitiven Tests diagnostiziert.
Bildgebende Untersuchungen und andere Labortests können durchgeführt werden, um andere Formen der neurodegenerativen Demenz auszuschließen. Bei Menschen mit Pseudodemenz sind jedoch keine Veränderungen in der Größe, Struktur oder Funktion des Gehirns zu beobachten.
Wie wird Pseudodemenz behandelt?
Eine andere Möglichkeit, den Unterschied zwischen neurogenerativen Formen der Demenz und Pseudodemenz zu erkennen, ist die Behandlung damit verbundener Symptome wie Depressionen. Die Behandlung mit Antidepressiva und anderen psychiatrischen Medikamenten, die zur Lösung etwaiger gleichzeitig bestehender Erkrankungen beitrug, hat bei der Mehrheit der Menschen, die diese Erkrankung entwickeln, die kognitiven Veränderungen umgekehrt, die bei Pseudodemenz beobachtet wurden.
In einigen Fällen geht man jedoch davon aus, dass die Pseudodemenz eher einer Form der Prädemenz ähnelt. Es bleibt abzuwarten, ob Pseudodemenz ein Frühstadium neurodegenerativer Formen der Erkrankung ist oder ob eine Pseudodemenz das Risiko erhöht, später andere Demenzformen zu entwickeln.
In einigen Studien wurde Depression als Risikofaktor für neurodegenerative Formen der Demenz beobachtet, andere Berichte waren jedoch inkonsistent bei der Schätzung, wie viele Fälle von Pseudodemenz sich später zu Demenz entwickeln. Über mehrere Studien hinweg, zwischen
Was sind die Risikofaktoren für Pseudodemenz?
Eine Vorgeschichte von Depressionen oder anderen psychiatrischen Störungen ist der Hauptrisikofaktor für Pseudodemenz, das Problem kann jedoch auch häufiger in Bevölkerungsgruppen mit einer hohen Rate an depressiven Störungen auftreten, wie zum Beispiel:
- Menschen über 65
- Personen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde
- Menschen mit Alkohol- und Substanzgebrauchsstörungen
Wie sind die Aussichten für Menschen mit Pseudodemenz?
In den meisten Fällen scheint Pseudodemenz bei richtiger Behandlung eine reversible Erkrankung zu sein. Die Behandlung umfasst in der Regel Dinge, die auf zugrunde liegende psychiatrische Störungen wie Depressionen abzielen.
Es gibt auch Hinweise darauf, dass Pseudodemenz eine Form der Prädemenz sein kann oder die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass eine Person später im Leben eine neurokognitive Demenz entwickelt.
Häufig gestellte Fragen
Kann man eine Pseudodemenz entwickeln, wenn man jünger als 65 Jahre ist?
Jeder kann eine Pseudodemenz entwickeln, der Großteil der Literatur zu dieser Erkrankung konzentriert sich jedoch auf Erwachsene ab 65 Jahren. Der stärkste Risikofaktor für die Entwicklung einer Pseudodemenz ist a
Gibt es einen speziellen Test zur Diagnose einer Pseudodemenz?
Es gibt keinen spezifischen Test zur Diagnose einer Pseudodemenz. Wenn jedoch der Verdacht auf eine Pseudodemenz besteht, können Sie sich einer Reihe von Tests unterziehen, um andere neurodegenerative Erkrankungen auszuschließen.
Kann Pseudodemenz geheilt werden?
Es gibt kein Medikament, das Pseudodemenz direkt behandelt oder heilt. Stattdessen werden häufig andere psychiatrische Probleme wie Depressionen behandelt, und es folgt eine Lösung kognitiver Probleme.
Endeffekt
Pseudodementie ist eine in der Regel reversible Erkrankung, die auftritt, wenn die Symptome einer psychiatrischen Erkrankung wie einer Depression dem bei Demenz beobachteten Rückgang der kognitiven Fähigkeiten ähneln.
In den meisten Fällen kann die Behandlung zugrunde liegender Probleme wie Depressionen dazu beitragen, die Symptome einer Pseudodemenz umzukehren.