„Reine Zwangsstörung“ ist eine Fehlbezeichnung. Menschen mit „reinem O“ haben zwar Zwänge, aber die Zwänge sind meist mentaler Natur.

Viele Menschen haben mentale Rituale wie das Wiederholen einer Affirmation oder das Durchgehen einer To-Do-Liste für den Tag. Aber Menschen, die sich gezwungen fühlen, als Reaktion auf belastende, anhaltende aufdringliche Gedanken mentale Rituale durchzuführen, können an einer reinen Zwangsstörung (OCD) leiden.

„Reines O“ ist kein klinischer oder diagnostischer Begriff, und das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, fünfte Auflage, Textrevision (DSM-5-TR) bezeichnet reine O-Zwangsstörung nicht als separate Diagnose. Viele Menschen verwenden diesen Begriff jedoch, um ihre Erfahrungen mit Zwangsstörungen zu beschreiben.

Eine reine Zwangsstörung kann auch als primäre Zwangsstörung bezeichnet werden.

Da es sich bei der reinen OCD um innere geistige Zwänge und nicht um sichtbare körperliche Zwänge handelt, ist es nicht immer leicht, sie zu identifizieren.

Was ist eine reine Zwangsstörung?

Die reine Zwangsstörung, allgemein als „reine Zwangsstörung“ bezeichnet, ist ein Subtyp der Zwangsstörung.

Im Gegensatz zu Menschen mit der klassischen Form einer Zwangsstörung, die möglicherweise körperliche Zwänge wie Händewaschen oder Kontrollieren haben, erleben Menschen mit reinem O innere, versteckte Zwänge. Diese Zwänge können mentale Rituale oder Prozesse als Reaktion auf belastende Zwangsgedanken sein.

Der Begriff „reines O“ ist etwas irreführend, da Menschen mit dieser Erkrankung durchaus Zwänge haben. Allerdings sind die Zwänge nicht sichtbar. Forscher haben vorgeschlagen, dass der Begriff a ist Fehlbezeichnung.

Der Hauptunterschied zwischen klassischer Zwangsstörung und reinem O liegt in der Art der Zwänge. Bei reinem O kann es bei Zwängen darum gehen, ein Ereignis wiederholt im Kopf durchzugehen, nach Bestätigung zu suchen oder einem Zwangsgedanken mental entgegenzuwirken oder ihn zu neutralisieren.

Können Sie eine Diagnose von reinem O stellen?

Nein. Auch wenn ein Psychologe zur Beschreibung Ihres Zustands den Begriff „reine Zwangsstörung“ verwenden kann, handelt es sich bei der reinen Zwangsstörung nicht um eine eigenständige Diagnose.

Alle Subtypen der Zwangsstörung – wie die Hortungs-Zwangsstörung, die Schadens-Zwangsstörung und die Skrupulosität – fallen unter die gleiche Zwangsstörungs-Diagnose.

Um eine Zwangsstörung zu diagnostizieren, wird ein Psychologe herausfinden, ob Sie die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Sie erleben Obsessionen, Zwänge oder beides.
  • Ihre Obsessionen und Zwänge sind störend und belastend und/oder nehmen jeden Tag eine Stunde oder mehr Ihres Tages in Anspruch.

Die Namen dieser Zwangsstörungstypen sind keine klinischen Begriffe, aber sie können Menschen mit Zwangsstörungen dabei helfen, ihre Erfahrungen zu beschreiben. „Reines O“ kann ein nützlicher Begriff sein, weil er die spezifische Erfahrung von inneren Zwängen erfasst und sie von der Erfahrung äußerer Zwänge unterscheidet.

Reine OCD-Symptome

Bei reinen OCD-Symptomen handelt es sich sowohl um Obsessionen als auch um Zwänge, die Zwänge sind jedoch meist psychischer Natur.

Obsessionen sind aufdringliche, anhaltende, belastende Gedanken, die man nur schwer loswerden kann.

Zwänge sind Rituale oder Handlungen, die Sie durchführen, um die Obsessionen loszuwerden oder die damit verbundenen Ängste zu verringern.

Bei reinen O-Zwängen sind diese Rituale bzw. Verhaltensweisen mentaler Natur. Möglicherweise verspüren Sie Zwänge wie das Beten, das Wiederholen von Mantras und das mentale Wiederholen vergangener Ereignisse.

Beispiele für reine O-Zwangsstörungen

Pure O OCD kann sich auf Gedanken, Bilder und sogar Töne konzentrieren, die sich auf jedes beliebige Thema beziehen. Viele Menschen erleben eine Vielzahl von Zwangsstörungs-„Themen“ – zum Beispiel könnte jemand neben beziehungsbezogenen Obsessionen auch Angst vor Keimen und Krankheit verspüren.

Pure O-Besessenheit

Reine O-Obsessionen können sich auf jedes Thema oder Problem beziehen. Sie unterscheiden sich von alltäglichen Sorgen oder flüchtigen aufdringlichen Gedanken dadurch, dass sie hartnäckig und äußerst belastend sind.

Einige Beispiele für häufige Zwangsvorstellungen sind:

  • beunruhigende Gedanken oder Bilder, die gewalttätig, sexuell oder blasphemisch sein können
  • Angst, sich selbst oder jemand anderen zu verletzen
  • Zweifel an Ihrer sexuellen Orientierung (manchmal auch homosexuelle Zwangsstörung genannt)
  • Machen Sie sich Sorgen, dass Sie in der Vergangenheit etwas Schlechtes gesagt oder getan haben
  • Angst, etwas Beleidigendes, Unhöfliches oder Obszönes zu sagen
  • Angst haben, dass Sie oder Ihre Familie krank werden
  • Angst davor, Lebensmittel oder Gegenstände mit Keimen zu kontaminieren
  • Aufdringliche, beunruhigende Geräusche spielen immer wieder in Ihrem Kopf
  • Zweifel an Ihren Beziehungen oder Gefühlen gegenüber Ihrem Partner

Jede Angst, jedes Bild oder jede Idee kann zum Zentrum von Zwangsstörungen werden.

Reiner O-Zwang

Trotz des Namens der Erkrankung sind bei der reinen OCD Zwänge zwar mit Zwängen verbunden – diese Zwänge sind jedoch mentaler Natur.

Möglicherweise verspüren Sie Zwänge wie:

  • im Geiste zählen
  • dich selbst beruhigen
  • mentales Wiederholen von Phrasen, Affirmationen oder Mantras
  • mentale Rückschau auf vergangene Ereignisse
  • übermäßiges Grübeln
  • Visualisieren Sie Bilder, die Sie trösten

Viele Menschen üben gelegentlich einige dieser Verhaltensweisen aus. Selbstvergewisserung und Visualisierung sind nicht immer Zwänge an sich.

Aber bei einer Zwangsstörung üben Sie Zwänge aus, um die mit der Obsession verbundene Belastung zu lindern. Der Punkt ist nicht immer, was Sie tun, sondern warum Sie es tun.

Vielen Menschen mit reiner OCD fällt es schwer herauszufinden, warum sie Zwänge ausüben. Einige könnten erkennen, dass ihre geistigen Zwänge nicht hilfreich sind und zu ihrer Angst beitragen.

Wenn Sie glauben, unter Obsessionen oder Zwängen zu leiden, ist es eine gute Idee, mit einem Therapeuten zu sprechen, der auf die Behandlung von Zwangsstörungen spezialisiert ist.

Ursachen und Risikofaktoren für reine O-OCD

Es ist nicht ganz klar, warum manche Menschen eine Zwangsstörung entwickeln und andere nicht. Einige Faktoren können jedoch Ihr Risiko erhöhen, an einer Zwangsstörung zu erkranken.

Zu den Risikofaktoren gehören:

  • Genetik
  • bestimmte Denkmuster, wie Unfähigkeit, mit Unsicherheit umzugehen, ein erhöhtes Verantwortungsbewusstsein und magisches Denken
  • extremer Stress oder Trauma
  • andere psychische Erkrankungen
  • Schwangerschaft und Geburt (was zu einer postpartalen Zwangsstörung führen kann)

Autoimmunerkrankungen könnte auch OCD oder OCD-ähnliche Symptome auslösen. Bei Kindern können Streptokokkeninfektionen (z. B. Halsentzündung) zur Entwicklung pädiatrischer neuropsychiatrischer Autoimmunerkrankungen im Zusammenhang mit Streptokokken (PANDAS) führen. PANDAS verursacht ähnliche Symptome wie Zwangsstörungen und Tourette-Syndrom.

Behandlung von reinem O

Wie andere Arten von Zwangsstörungen ist reines O behandelbar. Mit der richtigen Behandlung können viele Menschen eine Linderung ihrer Symptome erreichen.

Zu den Behandlungsmöglichkeiten für Zwangsstörungen gehören:

  • Medikamente: Ein Arzt könnte einen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer wie Fluoxetin (Prozac) oder Sertralin (Zoloft), ein trizyklisches Antidepressivum namens Clomipramin, ein Antipsychotikum oder ein anderes psychotropes Medikament verschreiben.
  • Gesprächstherapie: Kognitive Verhaltenstherapie und Expositions- und Reaktionsprävention sind zwei mögliche Therapieansätze für Zwangsstörungen.

Bei Bedarf können Sie auch von Folgendem profitieren:

  • Tiefenhirnstimulation: Bei diesem chirurgischen Eingriff werden elektrische Impulse in Bereiche Ihres Gehirns abgegeben, die mit einer Zwangsstörung in Zusammenhang stehen.
  • Transkranielle Magnetstimulation: Bei diesem nichtinvasiven Verfahren werden magnetische Impulse an Ihr Gehirn abgegeben.

Verschiedene Behandlungen (oder Kombinationen davon) können für jede Person wirksam sein. Beispielsweise profitieren nicht alle Menschen mit Zwangsstörungen von Medikamenten. Und bei manchen Menschen reicht eine Gesprächstherapie allein aus, um die Symptome in den Griff zu bekommen.

Möglicherweise profitieren Sie auch von Lebensstilstrategien wie der Aufrechterhaltung eines regelmäßigen Schlafplans und dem Training, um Stress abzubauen.

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Endeffekt

Auch wenn es sich um eine „reine Zwangsstörung“ handelt, kommt es bei Menschen mit dieser Form der Zwangsstörung durchaus zu Zwängen. Allerdings sind diese Zwänge meist mentaler Natur und daher für andere nicht wahrnehmbar.

Zwangsstörungen können schwer zu bewältigen sein, aber sie sind behandelbar. Wie andere Formen der Zwangsstörung kann auch die reine O-Zwangsstörung mit Medikamenten, Therapie oder beidem behandelt werden.