Typischerweise wird ein Nebenhöhlenkopfschmerz von anderen Nebenhöhlen-bezogenen Symptomen begleitet. Ein starker Kopfschmerz ohne Nebenhöhlensymptome könnte tatsächlich eine Migräne sein.

Wenn Sie häufig Kopfschmerzen und Druck in der Stirn haben, können Sie zunächst davon ausgehen, dass Sie wiederkehrende Nebenhöhlenkopfschmerzen oder Sinusitis haben. Diese Arten von Kopfschmerzen können durch Allergien oder Erkältungen hervorgerufen werden und verursachen häufig eine verstopfte Nase, eine laufende Nase und Halsschmerzen.

Wenn Sie jedoch weiterhin extrem schmerzhafte Kopfschmerzen ohne die charakteristischen Symptome einer Sinusitis haben, haben Sie es möglicherweise mit einem anderen Gesundheitszustand zu tun.

Eigentlich, die häufigste Fehldiagnose Migräne ist Sinusitis. Es ist auch möglich, gleichzeitig Migräne und Sinusitis zu haben.

Obwohl es durchaus möglich ist, einen Nebenhöhlenkopfschmerz ohne Verstopfung zu haben, ist es wichtig, sich anderer Symptome bewusst zu sein, um sicherzustellen, dass Sie das richtige Gesundheitsproblem behandeln.

Hier ist, was Sie über Sinusitis und Migräne wissen müssen und wann Sie einen Arzt zur Behandlung aufsuchen sollten.

Nebenhöhlenkopfschmerz vs. Migräne

Obwohl es sich ähnlich anfühlen mag, sind Sinuskopfschmerzen und Migräne sehr unterschiedlich. Schauen wir uns jeden an.

Sinus Kopfschmerzen

Ein Nebenhöhlenkopfschmerz ist durch Schmerzen und Empfindlichkeit gekennzeichnet, die dort auftreten, wo sich Ihre Nebenhöhlen befinden. Dazu gehören Ihre:

  • Stirn
  • Nase, einschließlich der Seiten
  • Wangen
  • Augen

Symptome

Nebenhöhlenkopfschmerzen treten auf, wenn sich Ihre Nebenhöhlen entzünden. Allergien und Erkältungen können diese Kopfschmerzen verursachen, ebenso wie Blockaden in den Nebenhöhlen, wie Nasenpolypen. Nebenhöhlenkopfschmerzen werden oft von verstopfter Nase und buntem Ausfluss sowie Halsschmerzen durch postnasalen Tropfen begleitet.

Chronische Nebenhöhlenkopfschmerzen können auch als Sinusitis bezeichnet werden. Dieser Zustand kann manchmal zu wiederkehrenden Nebenhöhlenentzündungen führen. Sinusitis kann auch Kiefer- und Zahnschmerzen verursachen. Ein weiteres Kennzeichen der chronischen Sinusitis ist a verminderter Geruchssinnwas bei Migräne nicht vorkommt.

Migräne

Eine Migräne ist ein Gesundheitszustand mit einer ganz anderen zugrunde liegenden Ursache. Während Sinuskopfschmerzen durch eine Entzündung in den Nebenhöhlen verursacht werden, ist Migräne neurologisch bedingt. Es gibt Subtypen von Migräne, die zu unterschiedlich starken Schmerzen führen – diese sind in der Regel stärker als Nebenhöhlenschmerzen.

Symptome

Im Gegensatz zu Nebenhöhlenkopfschmerzen kann Migräne jedoch eine Aura verursachen. Dies wird als „komplizierte Migräne“ bezeichnet. Es wird geschätzt, dass 25 Prozent der Migränepatienten unter einer Aura leiden, die zu Symptomen wie verschwommenem Sehen, Taubheitsgefühl und Sprachschwierigkeiten führt.

Migräne ist auch dafür bekannt, Lichtempfindlichkeit, Schwindel und Übelkeit zu verursachen. Während Sinusitis sehr häufig ist, betrifft Migräne eine geschätzte 11 Prozent von Erwachsenen weltweit.

Der Zeitpunkt Ihrer Kopfschmerzen ist ebenfalls eine wichtige Überlegung. Während Migräne zu jeder Tageszeit auftreten kann, sind Nebenhöhlenkopfschmerzen morgens nach dem Aufwachen schlimmer.

Fehldiagnose

Wenn Sie anhaltende Kopfschmerzen ohne Nebenhöhlendruck, schwere Verstopfung oder andere verwandte Symptome haben, haben Sie möglicherweise stattdessen eine Migräne.

Dies ist eine häufige Fehldiagnose, die in einer Studie aus dem Jahr 2013 festgestellt wurde 81,5 Prozent von 130 Migränepatienten wurde zuvor fälschlicherweise eine Sinusitis diagnostiziert.

Migräne kann zunächst als Sinusitis fehldiagnostiziert werden, da beide Stirn- und Augenschmerzen verursachen können. Sie können auch nur eine Seite Ihres Kopfes betreffen. Außerdem, Forschung hat herausgefunden, dass viele Menschen mit Migräne auch über eine laufende Nase und eine verstopfte Nase geklagt haben.

Symptomvergleich

Sowohl Sinuskopfschmerzen als auch Migräne können Druck auf der Vorderseite der Stirn verursachen. Wenn Ihre Kopfschmerzen wirklich mit Ihren Nebenhöhlen zusammenhängen, können Sie Empfindlichkeit und Schmerzen in Ihren Wangen und Nase sowie Erkältungssymptome haben.

Aura, Übelkeit und Schwindel hingegen sind häufige Migränesymptome. Wenn Sie Migräne haben, stellen Sie möglicherweise auch fest, dass sich Ihre Symptome verschlimmern, wenn Sie viel Lärm oder hellem Licht ausgesetzt sind.

Nachfolgend finden Sie zum Vergleich eine Aufschlüsselung der häufigsten Sinuskopfschmerz- und Migränesymptome:

Sinus Kopfschmerzen Migräne
Schmerz in der Stirn X X
Schmerz auf einer Seite des Kopfes X X
Augenschmerzen X X
Schmerzen in Wangen und Nase X
Ohrenschmerzen X
Kiefer- und Zahnschmerzen X
Schlechter Atem X
Aura X
Schwindel X
Stau X X
Laufende Nase X X
Bunter Nasenausfluss X
Übelkeit und/oder Erbrechen X
Fieber X
Halsschmerzen X
Verschlimmert sich bei Licht- oder Lärmeinwirkung X
Ermüdung X X
Chronische Kopfschmerzen X X
Verminderter Geruchssinn X

Behandlungen

Abhängig von ihrer zugrunde liegenden Ursache können Sinuskopfschmerzen mit einem oder mehreren der folgenden Mittel behandelt werden:

  • Antihistaminika, um Heuschnupfen und andere Arten von Allergien zu reduzieren, die die Nebenhöhlen reizen könnten

  • abschwellende Mittel, um eine verstopfte Nase zu lindern, die Druck und Schmerzen in den Nebenhöhlen verursachen kann
  • Kortikosteroide, um Entzündungen zu reduzieren
  • Over-the-counter (OTC) Schmerzmittel, um Ihre Kopf- und Gesichtsschmerzen zu lindern
  • Antibiotika, wenn Sie eine Nasennebenhöhlenentzündung entwickeln
  • Chirurgie, für schwere Fälle, die nicht auf Medikamente ansprechen
  • Allergiespritzen, bei schweren Allergien

Migräne hingegen wird nicht durch Medikamente gelindert, die Allergien und Erkältungssymptome behandeln. OTC-Schmerzmittel können bei einem akuten Anfall helfen, aber es wurde festgestellt, dass eine häufige Anwendung Migräne verschlimmert.

Andere mögliche Migräne-Behandlungsoptionen umfassen:

  • Botox-Injektionen, die helfen können, die Nerven zu entspannen, die zu Ihren Migräneanfällen beitragen

  • Betablocker oder Kalziumkanalblocker, die Arten von Blutdruckmedikamenten sind, die nachweislich Migräne verhindern
  • einige Antikonvulsiva und Antidepressiva, die auch zur Vorbeugung von Migräne eingesetzt werden können
  • Calcitonin Gene-Related Peptide (CGRP) monoklonale Antikörper, die auch zur Vorbeugung von Migräne verwendet werden und eine monatliche Injektion erfordern
  • Triptane, eine Klasse von Schmerzmitteln, die speziell bei Migräne und Cluster-Kopfschmerzen eingesetzt werden
  • Medikamente gegen Übelkeit, um zu verhindern, dass Sie krank werden
  • Alternativmedizinische Techniken wie Akupunktur, Massage oder Yoga
  • Änderungen des Lebensstils, wie z. B. die Begrenzung oder Vermeidung häufiger Auslöser wie Rotwein, künstliche Süßstoffe und Weichkäse

Wann mit einem Arzt sprechen

Wiederkehrende Kopfschmerzen und der Verdacht auf eine akute Sinusitis sollten immer von einem Arzt abgeklärt werden. Experten glauben, dass die meisten Menschen, die eine Sinusitis selbst diagnostizieren, tatsächlich an Migräne leiden. Die richtige Diagnose ist entscheidend für eine erfolgreiche Behandlung.

Sinusschmerzen und -druck, die sich trotz Behandlung nach 7 Tagen nicht bessern, können bedeuten, dass Sie wegen der falschen Erkrankung behandelt werden, insbesondere wenn Sie keine anderen Sinussymptome haben.

Sie sollten Ihren Arzt auch aufsuchen, wenn Ihre Kopfschmerzen von Symptomen begleitet werden, die typischerweise bei Migräneanfällen auftreten.

Sie müssen keine starken Kopfschmerzen haben, um eine Migräne zu haben. Begleitende Übelkeit, Sehstörungen und Lichtempfindlichkeit können bedeuten, dass Sie eine Migräne und keine Sinuskopfschmerzen haben.

Für die Migränebehandlung können Sie mit Ihrem Hausarzt beginnen und bei Bedarf an einen Kopfschmerzspezialisten, möglicherweise einen Neurologen oder einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO) überwiesen werden.

Das Endergebnis

Es ist möglich, einen Nebenhöhlenkopfschmerz ohne Verstopfung zu haben, besonders wenn Sie eine Vorgeschichte von Allergien und anderen Nebenhöhlenproblemen haben. Ein Nebenhöhlenkopfschmerz ist jedoch normalerweise mit Allergien, Erkältungen oder einer Infektion verbunden.

Migräne wird häufig als Sinusitis fehldiagnostiziert. Dies liegt zum Teil daran, dass diese beiden Gesundheitszustände Schmerzen im Stirn- und Augenbereich verursachen können. Migräne kann jedoch separate Symptome wie Licht- und Lärmempfindlichkeit, Übelkeit und verschwommenes Sehen verursachen.

Wenn Sie nach der Diagnose und Behandlung einer Sinusitis weiterhin Kopfschmerzen haben, wenden Sie sich zur weiteren Abklärung an Ihren Arzt.