Überblick
Brustkrebs ist keine einzelne Krankheit. Es besteht aus mehreren Unterarten.
Einer dieser Subtypen ist als dreifach negativer Brustkrebs (TNBC) bekannt. TNBC hat keine Rezeptoren für die Hormone Östrogen oder Progesteron und überexprimiert das Protein HER2/neu nicht.
Daher spricht TNBC nicht auf Therapien an, die auf diese Rezeptoren abzielen, wie z. B. Hormontherapien oder die zielgerichtete Therapie Herceptin.
Laut John’s Hopkins Breast Center haben etwa 10 bis 20 Prozent derjenigen, die eine Brustkrebsdiagnose erhalten, den dreifach negativen Subtyp. TNBC wächst schnell. Es hat auch einen höheren Grad und neigt zur Metastasierung (Ausbreitung).
Da der Krebs schnell wächst, kann er zwischen Mammographien entdeckt werden. Die schnelle Wachstumsrate bedeutet jedoch, dass eine Standard-Chemotherapie bei der Behandlung des Krebses wirksam sein kann.
Wiederauftreten
Rezidiv ist die Rückkehr von Brustkrebs. Es wird manchmal auch Rückfall genannt. Brustkrebs kann lokal im Brust- oder Narbengewebe oder entfernt in anderen Teilen des Körpers, einschließlich Knochen oder Organen, zurückkehren.
Krebs, der entfernt wieder auftritt, wird als metastasierender Krebs angesehen. Es kann behandelbar sein, aber es ist normalerweise nicht heilbar.
TNBC hat eine hohe Rezidivrate, die innerhalb der ersten 3 Jahre am größten ist. Allerdings gibt es eine starke Verringerung der Wiederholung nach 5 Jahren. Daher gibt es keine langen Nachbehandlungsregime.
Menschen mit TNBC im Frühstadium haben im Allgemeinen einen kürzeren Behandlungsverlauf im Vergleich zu anderen Subtypen. Frauen mit langsam wachsendem Östrogenrezeptor-positivem Krebs im Frühstadium sind oft viele Jahre lang in Behandlung.
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Überleben
Das 5-Jahres-Überleben ist bei TNBC tendenziell niedriger als bei einigen anderen Typen.
Laut dem
Bei Krebsarten mit regionaler Ausbreitung auf benachbarte Strukturen oder Lymphknoten beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 65 Prozent für TNBC im Vergleich zu 86 Prozent für alle Brustkrebsarten.
Die Überlebensrate einer Person hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich des Stadiums und Grades des Krebses sowie Ihres Ansprechens auf die Behandlung.
Wie bei allen Krebsarten ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Aussichten jeder Person einzigartig sind. Statistiken beziehen sich auf eine Gruppe, nicht auf eine Einzelperson.
Wer ist gefährdet?
TNBC tritt am häufigsten auf bei:
- jüngere Frauen vor dem 40. oder 50. Lebensjahr
Afroamerikanische und hispanische Frauen - die mit der BRCA1-Mutation
Behandlungsmöglichkeiten
TNBC kann behandelt werden mit:
- Chirurgie
- Strahlung
- Chemotherapie
- Gezielte Therapie
- Immuntherapie
Neue Therapien wie Poly(ADP-Ribose)-Polymerase (PARP)-Enzyminhibitoren sind vielversprechend. Wenn Sie eine TNBC-Diagnose erhalten, können Sie sich auch in klinischen Studien nach weiteren Behandlungsoptionen umsehen.
Die gute Nachricht ist, dass Wissenschaftler hart daran arbeiten, mehr und bessere Wege zur Behandlung von TNBC zu finden.
Nach der Behandlung
Es ist wichtig, mit einem regelmäßigen Terminplan fortzufahren.
Hier sind einige Lifestyle-Tipps, die Ihnen helfen, die Verantwortung für Ihre Gesundheit zu übernehmen:
- Arbeite daran, einen regelmäßigen Essplan einzuhalten.
- Integrieren Sie so viel wie möglich gesunde Lebensmittel in Ihre Ernährung.
- Bauen Sie regelmäßige Übungen ein, die das ergänzen, was Sie in Ihrer täglichen Routine tun können.
Meditation kann Ihnen auch helfen, in dieser Zeit emotionales Gleichgewicht zu finden.
Eine Selbsthilfegruppe oder Therapie kann helfen, Ängste zu zerstreuen und Ihnen Werkzeuge an die Hand geben, um mit Unsicherheitsgefühlen umzugehen.
Für diejenigen, bei denen TNBC diagnostiziert wurde, besteht zwar ein höheres Rezidivrisiko in den ersten 5 Jahren nach der Diagnose, aber ein geringeres Rezidivrisiko nach 5 Jahren Krankheitsfreiheit.
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