Rituxan ist ein Medikament zur Behandlung von Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA), die auf andere Arten von Medikamenten nicht angesprochen haben.

Ãœberblick

Rituxan ist ein biologisches Medikament, das 2006 von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von rheumatoider Arthritis (RA) zugelassen wurde. Sein generischer Name ist Rituximab.

Menschen mit RA, die auf andere Behandlungsarten nicht angesprochen haben, können Rituxan in Kombination mit anderen Medikamenten wie Methotrexat einnehmen.

Rituxan ist eine farblose Flüssigkeit, die als Infusion verabreicht wird. Es ist ein gentechnisch hergestellter Antikörper, der auf die B-Zellen abzielt, die an der RA-Entzündung beteiligt sind. Die FDA hat Rituxan auch für Non-Hodgkin-Lymphom, chronische lymphatische Leukämie, AAV (ANCA-assoziierte Vaskulitis) und Granulomatose mit Polyangiitis zugelassen.

Sowohl Rituximab als auch Methotrexat, ein Immunsystem-Suppressor, wurden ursprünglich entwickelt und als Krebsmedikamente eingesetzt. Rituxan wird von Genentech hergestellt. In Europa wird es als MabThera vermarktet.

Wer ist ein guter Kandidat für diese Behandlung?

Die FDA hat die Behandlung mit Rituxan und Methotrexat zugelassen:

  • wenn Sie an mittelschwerer bis schwerer RA leiden
  • wenn Sie nicht positiv auf die Behandlung mit Blockern des Tumornekrosefaktors (TNF) angesprochen haben

Die FDA empfiehlt, dass Rituxan während der Schwangerschaft nur dann angewendet werden sollte, wenn der potenzielle Nutzen für den schwangeren Elternteil jedes potenzielle Risiko für das ungeborene Kind überwiegt. Das bedeutet, dass Rituxan abgesetzt werden sollte, sobald eine Schwangerschaft festgestellt wird, es sei denn, die Patientin hat eine lebensbedrohliche oder organbedrohende Krankheit.

Die Sicherheit der Verwendung von Rituxan bei Kindern oder stillenden Eltern ist noch nicht erwiesen.

Die FDA rät von der Verwendung von Rituxan für Menschen mit RA ab, die nicht mit einem oder mehreren Blockern für TNF behandelt wurden.

Rituxan wird auch nicht für Personen empfohlen, die Hepatitis B hatten oder das Virus in sich tragen, da Rituxan Hepatitis B reaktivieren könnte. Wenn sich eine virale Hepatitis B entwickelt, sollten die Patienten mit einer geeigneten antiviralen Therapie behandelt werden. Sie sollten Ihren Arzt zu allen antiviralen Medikamenten konsultieren, die Sie vor und während der Behandlung mit Rituxan einnehmen.

Was sagt die Forschung?

Die Wirksamkeit von Rituximab wurde in einer Forschungsstudie untersucht erstmals 1998 berichtet. Weitere klinische Studien folgten.

Die Zulassung der FDA für die Verwendung von Rituxan bei RA basierte auf drei Doppelblindstudien, in denen die Behandlung mit Rituximab und Methotrexat mit einem Placebo und Methotrexat verglichen wurde.

Eine der Forschungsstudien war eine 2-jährige randomisierte Studie namens REFLEX (Randomisierte Bewertung der Langzeitwirksamkeit von Rituximab bei RA). Die Wirksamkeit wurde anhand der Bewertung des American College of Rheumatology (ACR) zur Verbesserung der Gelenkempfindlichkeit und -schwellung gemessen.

Die Personen, die Rituximab erhielten, erhielten zwei Infusionen im Abstand von zwei Wochen. Nach 24 Wochen stellte REFLEX fest, dass:

  • 51 % der mit Rituximab behandelten Personen im Vergleich zu 18 % der mit Placebo behandelten Personen zeigten eine Verbesserung des ACR20
  • 27 % der mit Rituximab behandelten Personen im Vergleich zu 5 % der mit Placebo behandelten Personen zeigten eine Verbesserung des ACR50
  • 12 % der mit Rituximab behandelten Personen im Vergleich zu 1 % der mit Placebo behandelten Personen zeigten eine Verbesserung der ACR70

Die ACR-Zahlen beziehen sich hier auf die Verbesserung gegenüber den Ausgangssymptomen der RA.

Die mit Rituximab behandelten Personen hatten deutliche Verbesserung bei anderen Symptomen wie Müdigkeit, Behinderung und Lebensqualität. Röntgenstrahlen zeigten auch einen Trend in Richtung weniger Gelenkschäden.

Einige Personen in der Studie hatten Nebenwirkungen, aber diese waren von leichter bis mittlerer Schweregrad.

Viele andere Studien haben seit 2006 ähnliche Vorteile wie die Behandlung mit Rituximab und Methotrexat festgestellt.

Wie wirkt Rituxan für RA?

Der Mechanismus für die Wirksamkeit von Rituximab bei der Behandlung von RA und anderen Krankheiten ist nicht ganz verstanden.

Es wird angenommen, dass Rituximab-Antikörper auf ein Molekül (CD20) auf der Oberfläche bestimmter B-Zellen abzielen, die mit dem RA-Entzündungsprozess in Verbindung stehen oder Antigene auf ihrer Oberfläche exprimieren.

Rituximab wird beobachtet weil eine vorübergehende, aber vollständige Depletion von B-Zellen im Blut und eine teilweise Depletion im Knochenmark und Gewebe. Aber diese B-Zellen regenerieren sich 6 bis 9 Monate. Dies kann eine fortgesetzte Rituximab-Infusionsbehandlung erfordern.

Ein Arzt wird wissen, ob Rituximab wirkt, wenn die B-Zellen reduziert sind und sich die strukturellen Schäden verlangsamt haben.

Es wird weiter geforscht, wie Rituximab und B-Zellen bei RA wirken.

Was Sie während der Infusion erwarten können

Rituxan wird in einem Krankenhaus über einen Tropf in eine Vene (intravenös IV) verabreicht. Die Dosierung beträgt zwei 1.000-Milligramm (mg)-Infusionen im Abstand von 2 Wochen. Die Rituxan-Infusion ist nicht schmerzhaft, aber Sie können eine allergische Reaktion auf das Medikament haben.

Ihr Arzt wird vor der Behandlung Ihren allgemeinen Gesundheitszustand überprüfen und Sie während der Infusion überwachen.

Eine halbe Stunde vor Beginn der Rituxan-Infusion erhalten Sie eine Infusion mit 100 mg Methylprednisolon oder einem ähnlichen Steroid und möglicherweise auch einem Antihistaminikum und Paracetamol (Tylenol). Dies wird empfohlen, um mögliche Reaktionen auf die Infusion zu reduzieren.

Ihre erste Infusion beginnt langsam mit einer Rate von 50 mg pro Stunde, und der Arzt wird Ihre Vitalfunktionen überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie keine Nebenwirkungen auf die Infusion haben. Dann erhöhen sie die Rate alle 30 Minuten auf 50 mg, bis zu 400 mg pro Stunde.

Der erste Aufgussvorgang kann etwa 4 Stunden und 15 Minuten dauern. Das Spülen des Beutels mit einer Lösung, um sicherzustellen, dass Sie die volle Dosis von Rituxan erhalten, dauert weitere 15 Minuten.

Ihre zweite Infusionsbehandlung sollte etwa 1 Stunde weniger dauern und mit einer höheren Rate von 100 mg pro Stunde beginnen.

Was sind die Nebenwirkungen?

In klinischen Studien mit Rituxan für RA hatten etwa 18 % der Personen Nebenwirkungen. Zu den häufigsten Nebenwirkungen, die während und 24 Stunden nach der Infusion auftreten, gehören:

  • leichte Halsverengung
  • grippeähnliche Symptome
  • Ausschlag
  • Juckreiz
  • Schwindel
  • Rückenschmerzen
  • Magenschmerzen
  • Brechreiz
  • Schwitzen
  • Muskelsteifheit
  • Nervosität
  • Taubheit
  • erhöhtes Infektionsrisiko
  • erhöhtes Risiko einer Hirninfektion

Normalerweise verringern die Steroidinjektion und das Antihistaminikum, das Sie vor der Infusion erhalten, die Schwere dieser Nebenwirkungen.

Wenn Sie schwerwiegendere Symptome haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Dazu können gehören:

  • Infektionen der oberen Atemwege
  • eine Erkältung
  • Infektion der Harnwege
  • Bronchitis

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Sehstörungen, Verwirrtheit oder Gleichgewichtsverlust bemerken. Schwerwiegende Reaktionen auf Rituxan sind selten.

Rituxan (generisches Rituximab) ist seit 2006 von der FDA für die Behandlung von RA zugelassen. Etwa 1 von 3 Personen, die wegen RA behandelt werden, spricht nicht ausreichend auf andere biologische Therapien an. Rituxan bietet also eine mögliche Alternative. Bis 2011 hatten mehr als 100.000 Menschen mit RA auf der ganzen Welt Rituximab erhalten.

Wenn Sie ein Kandidat für Rituxan sind, informieren Sie sich über seine Wirksamkeit, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können. Sie müssen die Vorteile und potenziellen Risiken gegenüber anderen Behandlungen (oder neuen Medikamenten in der Entwicklung) abwägen. Besprechen Sie Ihre Behandlungsplanoptionen mit Ihrem Arzt.