Was ist Dysphagie?

Dysphagie ist, wenn Sie Schwierigkeiten beim Schlucken haben. Sie können dies erfahren, wenn Sie an gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) leiden. Dysphagie kann gelegentlich oder regelmäßiger auftreten. Die Häufigkeit hängt von der Schwere Ihres Refluxes und Ihrer Behandlung ab.

Reflux und Dysphagie

Chronischer Rückfluss von Magensäure in Ihre Speiseröhre kann Ihren Hals reizen. In schweren Fällen kann es zu Dysphagie kommen. Narbengewebe kann sich in Ihrer Speiseröhre entwickeln. Das Narbengewebe kann Ihre Speiseröhre verengen. Dies wird als Ösophagusstriktur bezeichnet.

In einigen Fällen kann Dysphagie eine direkte Folge einer Schädigung der Speiseröhre sein. Die Auskleidung der Speiseröhre kann sich so verändern, dass sie dem Gewebe ähnelt, das Ihren Darm auskleidet. Dies ist ein Zustand, der Barrett-Ösophagus genannt wird.

Was sind die Symptome einer Dysphagie?

Die Symptome der Dysphagie sind bei jeder Person unterschiedlich. Sie können Probleme beim Schlucken fester Nahrung haben, haben aber keine Probleme mit Flüssigkeiten. Manche Menschen erleben das Gegenteil und haben Schwierigkeiten beim Schlucken von Flüssigkeiten, können aber problemlos feste Nahrung zu sich nehmen. Manche Menschen haben Schwierigkeiten, irgendwelche Substanzen zu schlucken, sogar ihren eigenen Speichel.

Sie können zusätzliche Symptome haben, einschließlich:

  • Schmerzen beim Schlucken
  • Halsschmerzen
  • würgend
  • Husten
  • Gurgeln oder Aufstoßen von Nahrung oder Magensäure
  • Gefühl, dass Nahrung hinter Ihrem Brustbein stecken bleibt
  • Brennen hinter dem Brustbein (ein klassisches Zeichen von Sodbrennen)
  • Heiserkeit

Die Symptome können auftreten, wenn Sie Lebensmittel konsumieren, die häufige Auslöser für sauren Reflux sind, wie zum Beispiel:

  • Produkte auf Tomatenbasis
  • Zitrusfrüchte und Säfte
  • fetthaltige oder frittierte Speisen
  • Alkohol
  • koffeinhaltige Getränke
  • Schokolade
  • Pfefferminze

Wie wird Reflux behandelt?

Medikament

Medikamente sind eine der ersten Behandlungen für Dysphagie im Zusammenhang mit Reflux. Protonenpumpenhemmer (PPI) sind Medikamente, die die Magensäure reduzieren und die Symptome von GERD lindern. Sie können auch helfen, die durch Reflux verursachte Erosion der Speiseröhre zu heilen.

PPI-Medikamente umfassen:

  • Esomeprazol
  • Lansoprazol
  • Omeprazol (Prilosec)
  • Pantoprazol
  • Rabeprazol

Protonenpumpenhemmer werden in der Regel einmal täglich eingenommen. Auch andere GERD-Medikamente wie H2-Blocker können die Symptome lindern. Allerdings können sie den Schaden an Ihrer Speiseröhre nicht wirklich heilen.

Änderungen des Lebensstils

Änderungen des Lebensstils können dazu beitragen, das Essen und Schlucken angenehmer zu gestalten. Es ist wichtig, alkoholische Getränke und Nikotinprodukte aus Ihrem Leben zu eliminieren. Rauchen und Alkohol können Ihre bereits geschädigte Speiseröhre reizen und die Wahrscheinlichkeit von Sodbrennen erhöhen. Fragen Sie Ihren Arzt nach einer Überweisung für Medikamente oder eine Selbsthilfegruppe, wenn Sie Hilfe benötigen, um mit dem Trinken oder Rauchen aufzuhören.

Essen Sie häufig kleine Mahlzeiten statt drei großer Mahlzeiten täglich. Bei mittelschwerer bis schwerer Dysphagie müssen Sie möglicherweise eine weiche oder flüssige Ernährung einhalten. Vermeiden Sie klebrige Lebensmittel wie Marmelade oder Erdnussbutter und achten Sie darauf, Ihre Lebensmittel in kleine Stücke zu schneiden, um das Schlucken zu erleichtern.

Besprechen Sie die Ernährungsbedürfnisse mit Ihrem Arzt. Probleme beim Schlucken können Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Ihr Gewicht zu halten oder die Vitamine und Mineralstoffe aufzunehmen, die Sie benötigen, um gesund zu bleiben.

Operation

Bei Patienten mit schwerem Reflux, der nicht auf Medikamente und Änderungen des Lebensstils anspricht, kann eine Operation erforderlich sein. Einige chirurgische Eingriffe zur Behandlung von GERD, Barrett-Ösophagus und Ösophagusstrikturen können auch Episoden von Dysphagie reduzieren oder beseitigen. Zu diesen Verfahren gehören:

  • Fundoplikatio: Bei diesem Verfahren umgibt der obere Bereich des Magens den unteren Ösophagussphinkter (LES), um als Stützsystem zu fungieren. Der LES, ein Muskel an der Basis der Speiseröhre, wird stärker und es ist weniger wahrscheinlich, dass er sich öffnet, so dass Säuren nicht in den Rachen zurückfließen können.
  • Endoskopische Verfahren: Diese stärken den LES und verhindern sauren Reflux. Das Stretta-System erzeugt durch eine Reihe kleiner Verbrennungen Narbengewebe im UÖS. Die Verfahren NDO Plicator und EndoCinch verstärken den UÖS mit Stichen.
  • Ösophagusdilatation: Dies ist eine übliche chirurgische Behandlung von Dysphagie. Bei diesem Verfahren dehnt ein winziger Ballon, der an einem Endoskop befestigt ist, die Speiseröhre, um Strikturen zu behandeln.
  • Teilentfernung der Speiseröhre: Bei diesem Verfahren werden Teile der schwer beschädigten Speiseröhre oder Bereiche, die aufgrund von Barrett-Ösophagus krebsartig geworden sind, entfernt und die verbleibende Speiseröhre chirurgisch am Magen befestigt.

Wie sind die langfristigen Aussichten?

Dysphagie kann beängstigend sein, ist aber nicht immer eine chronische Erkrankung. Informieren Sie Ihren Arzt über Schluckbeschwerden und andere Symptome von GERD, die Sie haben. Schluckbeschwerden im Zusammenhang mit GERD können mit verschreibungspflichtigen Medikamenten behandelt werden, um die Magensäure zu reduzieren.