Was ist Plazenta praevia?

Placenta praevia tritt auf, wenn die Plazenta in den letzten Monaten der Schwangerschaft die Öffnung des Gebärmutterhalses bedeckt. Dieser Zustand kann vor oder während der Geburt zu schweren Blutungen führen.

Die Plazenta entwickelt sich während der Schwangerschaft in der Gebärmutter einer schwangeren Person. Dieses sackartige Organ versorgt das sich entwickelnde Baby mit Nahrung und Sauerstoff. Es entfernt auch Abfallprodukte aus dem Blut des Babys. Die Plazenta wird auch als „Nachgeburt“ bezeichnet, da sie den Körper nach der Geburt des Babys verlässt.

Während der Schwangerschaft dehnt und wächst die Gebärmutter. Es ist normal, dass sich die Plazenta in der Frühschwangerschaft tief in der Gebärmutter befindet. Wenn die Schwangerschaft andauert und sich die Gebärmutter dehnt, bewegt sich der Teil der Gebärmutter, an dem die Plazenta haftete, normalerweise weg von der Gebärmutterhalsöffnung.

Bis zum dritten Trimester sollte sich die Plazenta in der Nähe des oberen Endes der Gebärmutter befinden. Diese Position ermöglicht dem Gebärmutterhals oder dem Eingang zur Gebärmutter am unteren Ende der Gebärmutter einen freien Weg für die Geburt.

Wenn die Plazenta stattdessen am unteren Teil der Gebärmutter anhaftet, kann sie einen Teil oder die gesamte innere Öffnung oder das „Os“ des Gebärmutterhalses bedecken. Wenn die Plazenta in den letzten Monaten der Schwangerschaft den Muttermund bedeckt, spricht man von einer Placenta praevia.

Die meisten Schwangeren mit Placenta praevia benötigen Beckenruhe. Dies beinhaltet typischerweise den Verzicht auf Geschlechtsverkehr, die Einschränkung von Verfahren wie einer geburtshilflichen Untersuchung auf Dilatation und möglicherweise die Einschränkung von Übungen, die den Beckenboden belasten können.

Symptome im Zusammenhang mit Plazenta praevia

Das Hauptsymptom der Plazenta praevia ist eine plötzliche leichte bis starke Blutung aus der Scheide. Jede Blutung kann repräsentativ für Probleme mit der Plazenta sein und muss von einem Arzt untersucht werden. Spezifische Symptome können sein:

  • Krämpfe oder stechende Schmerzen
  • Blutungen, die Tage oder Wochen später beginnen, aufhören und wieder einsetzen
  • Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr
  • Blutungen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Plazenta praevia

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer Placenta praevia gehören:

  • ungewöhnliche Position des Babys, einschließlich Steißlage (Gesäß zuerst) oder Querlage (waagerecht über der Gebärmutter liegend)

  • Frühere Operationen, die die Gebärmutter betreffen: Kaiserschnitt, Operation zur Entfernung von Uterusmyomen, Dilatation und Kürettage (D&C)
  • schwanger mit Zwillingen oder anderen Mehrlingen
  • vorherige Fehlgeburt
  • große Plazenta
  • abnorm geformte Gebärmutter
  • bereits ein Kind zur Welt gebracht
  • vorherige Diagnose einer Plazenta praevia

Schwangere Raucherinnen, die älter als 35 Jahre sind oder asiatischer Abstammung sind, haben ebenfalls ein höheres Risiko, eine Placenta praevia zu entwickeln.

Wie wird die Plazenta praevia diagnostiziert?

Normalerweise zeigen sich die ersten Anzeichen einer Plazenta praevia während des routinemäßigen 20-wöchigen Ultraschalls. Diese ersten Anzeichen sind nicht unbedingt ein Grund zur Sorge, da sich die Plazenta in der Frühschwangerschaft oft tiefer in der Gebärmutter befindet.

Die Plazenta korrigiert sich normalerweise selbst. Laut dem Royal College of Obstetricians and Gynaecologists haben nur 10 Prozent der Menschen mit einer tief liegenden Plazenta nach 20 Wochen bei ihrem nächsten Ultraschall eine tief liegende Plazenta. Nur 0,5 Prozent haben am Ende ihrer Schwangerschaft eine Plazenta praevia.

Wenn bei Ihnen in der zweiten Hälfte Ihrer Schwangerschaft Blutungen auftreten, wird der Arzt die Position der Plazenta mit einer der folgenden bevorzugten Methoden überwachen:

  • Transvaginaler Ultraschall. Ihr Arzt führt eine Sonde in die Vagina ein, um einen Einblick in Ihren Vaginalkanal und Ihren Gebärmutterhals zu erhalten. Dies ist die bevorzugte und genaueste Methode zur Bestimmung der Plazenta praevia.
  • Transabdominaler Ultraschall. Ein medizinischer Techniker trägt Gel auf Ihren Bauch auf und bewegt ein tragbares Gerät, das als Wandler bezeichnet wird, um Ihren Bauch, um die Beckenorgane zu sehen. Die Schallwellen erzeugen ein Bild auf einem Fernsehbildschirm.
  • MRT (Magnetresonanztomographie). Dieser bildgebende Scan hilft, die Position der Plazenta eindeutig zu bestimmen.

Behandlung der Plazenta praevia

Ärzte entscheiden, wie Ihre Placenta praevia behandelt wird, basierend auf:

  • die Menge der Blutung
  • der Monat Ihrer Schwangerschaft
  • die Gesundheit des Babys
  • die Position der Plazenta und des Babys

Die Menge der Blutung ist die Hauptüberlegung eines Arztes bei der Entscheidung, wie die Erkrankung behandelt werden soll.

Minimale bis keine Blutungen

Bei Fällen von Plazenta praevia mit minimaler oder keiner Blutung wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Beckenruhe vorschlagen. Das bedeutet, während der Schwangerschaft nichts in die Scheide einzuführen, um medizinische Komplikationen zu vermeiden.

Sie werden auch gebeten, Sex und wahrscheinlich auch Sport zu vermeiden. Wenn während dieser Zeit Blutungen auftreten, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Starkes Bluten

Im Falle einer starken Blutung wird Ihr Arzt Ihnen raten, einen Kaiserschnitt zu planen, sobald eine sichere Entbindung möglich ist – vorzugsweise nach 36 Wochen. Wenn der Kaiserschnitt früher geplant werden muss, kann Ihr Baby Kortikosteroid-Injektionen erhalten, um sein Lungenwachstum zu beschleunigen.

Unkontrollierbare Blutungen

Im Falle einer unkontrollierten Blutung muss ein Notkaiserschnitt durchgeführt werden.

Komplikationen der Plazenta praevia

Während der Wehen öffnet sich der Gebärmutterhals, damit das Baby zur Geburt in den Vaginalkanal gelangen kann. Wenn sich die Plazenta vor dem Gebärmutterhals befindet, beginnt sie sich zu lösen, wenn sich der Gebärmutterhals öffnet, was zu inneren Blutungen führt.

Dies kann selbst bei Frühgeborenen einen Notkaiserschnitt erforderlich machen, da die schwangere Person verbluten könnte, wenn nichts unternommen wird. Die vaginale Geburt birgt auch zu viele Risiken für die schwangere Person, die während der Wehen, der Entbindung oder nach den ersten Stunden der Entbindung schwere Blutungen erleiden könnte.

Bewältigung und Unterstützung für Schwangere

Eine Plazenta-Prävia-Diagnose kann für Menschen, die ein Baby erwarten, alarmierend sein. Hier sind einige Ideen, wie Sie mit Ihrer Erkrankung umgehen und sich auf die Entbindung vorbereiten können.

Werde gebildet. Je mehr Sie wissen, desto mehr wissen Sie, was Sie erwartet. Nehmen Sie Kontakt mit anderen Menschen auf, die eine Placenta-praevia-Geburt hinter sich haben.

Bereiten Sie sich auf Ihren Kaiserschnitt vor. Abhängig von der Art Ihrer Placenta praevia können Sie möglicherweise keine vaginale Geburt haben. Es ist gut, sich an das ultimative Ziel zu erinnern – die Gesundheit von Ihnen und Ihrem Baby.

Ausruhen. Beckenruhe ist wichtig, während Sie diesen Zustand erleben. Außerdem sollten Sie keine anstrengenden Aktivitäten oder schweres Heben ausüben. Du kannst die Zeit sinnvoll nutzen, indem du kleine Projekte nachholst, wie zum Beispiel:

  • ein Fotoalbum zusammenstellen
  • Briefe schreiben
  • Lesen Sie mehr über Ihre bevorstehende Änderung Ihres Lebensstils

Sich verwöhnen lassen. Gönnen Sie sich kleine Freuden wie:

  • Kauf eines neuen bequemen Pyjamas
  • ein gutes Buch lesen
  • Ihr Lieblingsfernsehprogramm ansehen
  • ein Dankbarkeitstagebuch führen

Verlassen Sie sich für Gespräche und Unterstützung auf Ihren Freundes- und Familienkreis.