Warum die Leute die beiden verwechseln

Seborrhoische Keratose ist eine häufige, gutartige Hauterkrankung. Diese Wucherungen werden oft als Maulwürfe bezeichnet.

Obwohl seborrhoische Keratose normalerweise kein Grund zur Besorgnis ist, ist es ihr Doppelgänger – das Melanom –. Das Melanom ist eine potenziell tödliche Art von Hautkrebs.

Bösartige Wucherungen nehmen oft die gleiche Form und Farbe an wie harmlose Muttermale, daher ist es wichtig, den Unterschied zwischen den beiden zu verstehen. Hier ist, was Sie wissen müssen.

Tipps zur Identifizierung

Seborrhoische Keratose Wucherungen Beiden gemeinsam Melanomwucherungen
sind rund oder oval geformt ✓
kann auch hellbraun sein ✓
eine wachsartige oder schuppige Oberfläche haben ✓
kann mit einer Kappe bedeckt sein oder über der Oberfläche haften ✓
erscheinen oft in Gruppen von zwei oder mehr ✓
bleiben in der Regel gleich groß ✓
Wucherungen können braun oder schwarz sein ✓
Wucherungen können in der Größe variieren ✓
Wucherungen können überall am Körper auftreten ✓
kann Seiten haben, die in Größe oder Form nicht übereinstimmen ✓
kann einen unscharfen Rand oder ausgefranste oder unscharfe Kanten haben ✓
kann auch eine Vielzahl von Farben innerhalb desselben Maulwurfs haben ✓
haben eine glatte Oberfläche ✓
kann bluten oder nässen ✓
kann sich im Laufe der Zeit in Farbe, Form oder Größe ändern ✓

Seborrhoische Keratose

Seborrhoische Keratose wird mit zunehmendem Alter häufiger, und das ist es auch wahrscheinlicher Personen mit heller Hautfarbe betreffen.

Seborrhoische Keratose tritt normalerweise auf bei:

  • Gesicht
  • Truhe
  • Schultern
  • zurück

Wucherungen häufig:

  • sind rund oder oval geformt
  • variieren in der Größe von sehr klein bis zu mehr als 1 Zoll im Durchmesser
  • erscheinen in Gruppen von zwei oder mehr
  • sind braun, schwarz oder hellbraun gefärbt
  • eine wachsartige oder schuppige Oberfläche haben
  • sind leicht über dem Hautniveau erhöht

Oft sehen diese Wucherungen aus, als wären sie auf Ihre Haut geklebt worden. Manchmal können sie ein warzenartiges Aussehen annehmen. Sie sind im Allgemeinen nicht schmerzhaft oder berührungsempfindlich, es sei denn, sie sind durch Reiben oder Kratzen an Ihrer Kleidung gereizt worden.

Melanom

Melanom wird auch mehr gemeinsames wie Sie altern. Bei Männern treten bösartige Wucherungen normalerweise am Rücken, Kopf oder Hals auf. Bei Frauen treten sie häufiger an Armen oder Beinen auf.

Die ABCDE-Regel kann Ihnen helfen, die meisten Melanomwucherungen von gutartigen Muttermalen zu unterscheiden. Die fünf Buchstaben des Akronyms stehen für die Merkmale, auf die bei einem Melanom zu achten ist. Wenn Sie eines davon bemerken, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen:

  • EINSymmetrie: gegenüberliegende Seiten des Maulwurfs stimmen in Größe oder Form nicht überein
  • BBefehl: ein unscharfer Rand oder ausgefranste oder unscharfe Kanten
  • CFarbe: eine Vielzahl von Farben innerhalb des gleichen Maulwurfs
  • DDurchmesser: Maulwürfe, die größer als 1/4 Zoll sind oder mit der Zeit wachsen
  • EEntwicklung: Muttermale, die Form, Farbe oder Symptome ändern, einschließlich Rötung, Schuppung, Blutung oder Nässen

Werden sie durch die gleichen Dinge verursacht?

Seborrhoische Keratose

Forscher sind sich nicht sicher, was seborrhoische Keratose verursacht. Es scheint in Familien zu laufen, also kann die Genetik beteiligt sein.

Im Gegensatz zum Melanom hängt die seborrhoische Keratose nicht mit Sonneneinstrahlung zusammen.

Melanom

Eine übermäßige Exposition gegenüber ultraviolettem Licht (UV) durch natürliches Sonnenlicht oder Solarien ist a Hauptursache von Melanomen. Die UV-Strahlen schädigen die DNA in Ihren Hautzellen und führen dazu, dass sie krebsartig werden. Mit dem richtigen Sonnenschutz kann dies verhindert werden.

Auch die Vererbung spielt eine Rolle. Es ist doppelt so wahrscheinlich, dass Sie die Krankheit entwickeln, wenn bei einem Elternteil oder Geschwisterkind zuvor ein Melanom diagnostiziert wurde.

Dennoch hat nur etwa 1 von 10 Personen, bei denen ein Melanom diagnostiziert wurde, auch ein Familienmitglied, das die Krankheit hat. Die meisten Melanomdiagnosen beziehen sich auf Sonneneinstrahlung.

Wie läuft die Diagnose ab?

Ihr Dermatologe wird wahrscheinlich damit beginnen, die Oberflächeneigenschaften Ihres Wachstums mit einer Lupe zu untersuchen.

Obwohl es visuelle Unterschiede zwischen den beiden Zuständen gibt, können sie irreführend sein. Melanome manchmal imitieren Merkmale der seborrhoischen Keratose so erfolgreich, dass Fehldiagnosen möglich sind. Im Zweifelsfall entnimmt Ihr Dermatologe eine als Biopsie bezeichnete Probe Ihres Leberflecks und schickt sie zur Untersuchung an ein Labor.

Neuere diagnostische Tests wie die konfokale Reflexionsmikroskopie erfordern keine Hautprobe. Diese Art der optischen Biopsie verwendet ein spezielles Mikroskop, um eine nicht-invasive Untersuchung durchzuführen. Diese Prüfung ist weit verbreitet in Europa und ist verfügbar werden in den Vereinigten Staaten.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Seborrhoische Keratose

Seborrhoische Keratose ist eine gutartige Erkrankung, die normalerweise in Ruhe gelassen wird.

Die einzige Ausnahme ist das plötzliche Auftreten mehrerer seborrhoischer Keratosen. Wenn dies passiert, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass ein Tumor in Ihrem Körper wächst. Ihr Arzt wird auf alle zugrunde liegenden Erkrankungen testen und mit Ihnen die nächsten Schritte erarbeiten.

Melanom

Obwohl Melanome entfallen etwa 1 Prozent von allen Hautkrebsarten ist es für die verantwortlich mehrheitlich der durch Hautkrebs verursachten Todesfälle. Wenn das Melanom früh erkannt wird, kann eine chirurgische Entfernung des Tumors ausreichen, um den Krebs aus Ihrem Körper zu entfernen.

Wenn das Melanom bei einer Hautbiopsie entdeckt wird, müssen Sie möglicherweise eine chirurgische Exzision um die Biopsiestelle herum durchführen, um mögliches zusätzliches Krebsgewebe zu entfernen. Ihr Arzt wird den Bereich lokal betäuben, bevor er in die Haut schneidet. Sie schneiden den Tumor heraus, zusammen mit einem kleinen Rand von gesundem Gewebe, der ihn umgibt. Das hinterlässt eine Narbe.

Etwa 50 Prozent der Melanome breiten sich in Lymphknoten aus. Ihr Arzt wird die nahe gelegenen Knoten biopsieren, um festzustellen, ob sie zusammen mit dem Tumor und der gesunden Hautprobe entfernt werden müssen. Dieses Verfahren wird als Dissektion bezeichnet.

Wenn sich das Melanom auf andere Organe ausgebreitet hat (metastasiert), wird Ihre Behandlung durchgeführt wahrscheinlich Fokus auf Symptommanagement. Operationen und andere Behandlungen, wie z. B. eine Immuntherapie, können helfen, Ihre Lebensqualität zu verlängern und zu verbessern. Neuere Medikamente, die als Immun-Checkpoint-Inhibitoren bekannt sind, zeigen viel versprechen für fortgeschrittene Melanome. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Optionen für Sie geeignet sind.

Ausblick

Seborrhoische Keratose ist in der Regel gutartig, daher sollten diese Wucherungen keinen Einfluss auf Ihre Aussichten oder Lebensqualität haben.

Wenn ein Melanom diagnostiziert wird, ist Ihr Arzt Ihre beste Quelle für Informationen über Ihre individuelle Prognose.

Dies kann von einer Reihe von Faktoren abhängen, darunter:

  • ob sich der Krebs ausgebreitet hat
  • wie früh der Krebs erkannt wurde
  • ob Sie schon einmal ein Krebsgeschwür hatten

Die Forschung ist im Gange, um neue Wege zur Behandlung von Melanomen in allen Stadien zu finden. Wenn Sie daran interessiert sind, an einer klinischen Studie für eine neue Therapie teilzunehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Ihnen Auskunft darüber geben offene Versuche in Ihrer Nähe. Sie können Ihnen auch dabei helfen, sich mit einer Selbsthilfegruppe in Verbindung zu setzen.

Tipps zur Vorbeugung

Sowohl seborrhoische Keratose als auch Melanome wurden mit Sonneneinstrahlung in Verbindung gebracht. Der beste Weg, um das Risiko für beide Erkrankungen zu verringern, besteht darin, sich von Solarien fernzuhalten und beim Sonnenschutz klug vorzugehen.

Du solltest:

  • Tragen Sie täglich Sonnencreme mit einem Lichtschutzfaktor von 30 oder höher auf.

  • Wenn Ihre Haut sehr hell ist oder Melanome in der Familie aufgetreten sind, verwenden Sie Lichtschutzfaktor 50 oder höher.
  • Tragen Sie Ihre Sonnencreme alle zwei Stunden und unmittelbar nach starkem Schwitzen oder Schwimmen erneut auf.
  • Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung zwischen 10 und 16 Uhr, da die Sonnenstrahlen dann am stärksten durchdringen.
  • Achte auf Veränderungen in bestehenden Muttermalen. Wenn Sie etwas Ungewöhnliches sehen, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.