Wie Darmkrebs inszeniert wird

Wenn bei Ihnen Dickdarmkrebs (auch bekannt als Dickdarmkrebs) diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt als Erstes das Stadium Ihres Krebses bestimmen wollen.

Das Stadium wird verwendet, um das Ausmaß des Krebses und seine Ausbreitung darzustellen. Das Staging von Dickdarmkrebs ist entscheidend für die Bestimmung des besten Behandlungsansatzes.

Dickdarmkrebs wird typischerweise auf der Grundlage des TNM-Klassifikationssystems inszeniert, das von der Union for International Cancer Control eingeführt und später vom American Joint Committee on Cancer übernommen wurde.

Das System berücksichtigt folgende Faktoren:

  • Primärtumor (T). T bezieht sich darauf, wie groß der ursprüngliche Tumor ist und ob der Krebs in die Dickdarmwand eingewachsen ist oder sich auf benachbarte Organe oder Strukturen ausgebreitet hat.
  • Regionale Lymphknoten (N). N bezieht sich darauf, ob sich Krebszellen auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet haben.
  • Fernmetastasen (M). M bezieht sich darauf, ob Krebs vom Dickdarm auf andere Teile des Körpers, wie Lunge oder Leber, metastasiert (ausgebreitet) ist.

In einigen Fällen liegen nicht genügend Informationen vor, um den Tumor oder Knoten zu beurteilen. Anstelle einer Zahl (wie bei T1 oder N1) ist die Krebskategorie TX oder NX.

Die fünf Stadien von Darmkrebs

Innerhalb jeder der drei Kategorien wird der Krebs noch weiter klassifiziert und mit einer Nummer und einem Buchstaben versehen, um das Ausmaß der Krankheit anzuzeigen. Diese Zuordnungen basieren auf der Struktur des Dickdarms und darauf, wie weit der Krebs durch die Schichten der Dickdarmwand gewachsen ist.

Die Stadien von Darmkrebs sind wie folgt:

Stufe 0

Dies ist das früheste Stadium von Darmkrebs. Im Stadium 0 ist der Krebs nicht über die Schleimhaut oder die innerste Schicht des Dickdarms hinausgewachsen.

Bühne 1

Bei Dickdarmkrebs im Stadium 1 ist der Krebs in die innerste Schicht (oder Schleimhaut) bis zur nächsten Schicht des Dickdarms (Submukosa) hineingewachsen. Es kann auch zu einer Muskelschicht namens Muscularis propria gewachsen sein. Es hat sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet.

Stufe 2

Beim Dickdarmkrebs im Stadium 2 ist die Erkrankung etwas weiter fortgeschritten als im Stadium 1 und über die Schleimhaut und die Submukosa hinausgewachsen.

Darmkrebs im Stadium 2 wird weiter als Stadium 2A, 2B oder 2C klassifiziert.

  • Stufe 2A. Der Krebs hat sich nicht auf die Lymphknoten oder benachbartes Gewebe ausgebreitet. Es hat die äußeren Schichten des Dickdarms erreicht, ist aber noch nicht vollständig durchgewachsen.
  • Stufe 2B. Der Krebs hat sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet, sondern ist durch die äußere Schicht des Dickdarms und das viszerale Peritoneum gewachsen. Dies ist die Membran, die die Bauchorgane an Ort und Stelle hält.
  • Stufe 2C. Der Krebs hat sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet. Aber es ist durch die äußere Schicht des Dickdarms sowie zu nahe gelegenen Organen oder Strukturen gewachsen.

Stufe 3

Dickdarmkrebs im Stadium 3 wird als Stadium 3A, 3B oder 3C klassifiziert.

  • Stufe 3A. Der Tumor ist zu oder durch die Muskelschichten des Dickdarms gewachsen und wird in nahe gelegenen Lymphknoten gefunden. Es hat sich nicht auf entfernte Knoten oder Organe ausgebreitet.
  • Stufe 3B. Darmkrebs wird in einer der folgenden Situationen als Stadium 3B eingestuft:

    • Der Tumor ist durch die äußersten Schichten des Dickdarms gewachsen und durchdringt das viszerale Peritoneum oder dringt in andere Organe oder Strukturen ein. Es ist auch in ein bis drei Lymphknoten zu finden.
    • Der Tumor ist nicht durch die äußersten Schichten des Dickdarms gewachsen, aber er wird in vier oder mehr nahegelegenen Lymphknoten gefunden.
  • Stufe 3C. Der Tumor ist über die Muskelschichten hinaus gewachsen. Krebs wird auch in vier oder mehr nahe gelegenen Lymphknoten gefunden, aber nicht an entfernten Stellen.

Stufe 4

Darmkrebs im Stadium 4 wird entweder als Stadium 4A, 4B oder 4C klassifiziert.

  • Stufe 4A. Dieses Stadium zeigt an, dass sich der Krebs auf eine entfernte Stelle wie Leber, Lunge oder Lymphknoten ausgebreitet hat.
  • Stufe 4B. Der Krebs hat sich auf zwei oder mehr entfernte Stellen ausgebreitet, aber nicht auf das Peritoneum.
  • Stufe 4C. Der Krebs hat sich auf das Bauchfell ausgebreitet.

Niedriggradiger vs. hochgradiger Krebs

Dickdarmkrebs wird auch als niedriggradig oder hochgradig klassifiziert.

Wenn ein Pathologe Krebszellen unter einem Mikroskop untersucht, weist er ihnen eine Zahl von 1 bis 4 zu, je nachdem, wie sehr die Krebszellen wie gesunde Zellen aussehen. Je höher der Grad, desto abnormaler sehen die Krebszellen aus.

Niedriggradige Krebsarten neigen dazu, langsamer zu wachsen als hochgradige Krebsarten, obwohl dies variieren kann. Auch die Lebenserwartung von Menschen mit niedriggradigem Dickdarmkrebs gilt als besser.

Symptome von Dickdarmkrebs

In den frühen Stadien von Dickdarmkrebs gibt es oft keine Anzeichen oder Symptome. In späteren Stadien variieren die Symptome je nach Tumorgröße und Lage im Dickdarm.

Diese Symptome können umfassen:

  • eine Änderung der Stuhlgewohnheiten
  • Blut im Stuhl oder rektale Blutungen

  • Bauchschmerzen
  • Ermüdung
  • unerklärlicher Gewichtsverlust

Tests zur Bestimmung des Dickdarmkrebsstadiums

Ein Arzt kann auf Dickdarmkrebs untersuchen, indem er einen der folgenden Tests durchführt:

  • Darmspiegelung
  • fäkaler immunchemischer Test (FIT)
  • Sigmoidoskopie

Eine Koloskopie ist ein Screening-Test, bei dem der Arzt einen langen, schmalen Schlauch mit einer daran befestigten kleinen Kamera verwendet, um das Innere Ihres Dickdarms zu betrachten. Laut dem American College of Physicians (ACP) ist dies der Standardtest für Dickdarmkrebs.

Wenn Sie aus irgendeinem Grund kein geeigneter Kandidat für eine Koloskopie sind, empfiehlt die ACP sowohl eine FIT als auch eine Sigmoidoskopie. Der FIT erkennt Blut im Stuhl. Die Sigmoidoskopie ähnelt einer Koloskopie, außer dass der Fokus auf dem letzten Abschnitt des Dickdarms (Sigmoiddarm) liegt.

Wenn die Ergebnisse Ihrer FIT oder Sigmoidoskopie darauf hindeuten, dass Sie Darmkrebs haben, muss ein Arzt eine Darmspiegelung durchführen, um die Diagnose zu bestätigen.

Wenn sie Dickdarmkrebs finden, sind oft zusätzliche Tests erforderlich, um die Größe des Tumors zu bestimmen und festzustellen, ob er sich über den Dickdarm hinaus ausgebreitet hat.

Diagnostische Tests, die sie durchführen können, umfassen die Bildgebung des Abdomens, der Leber und des Brustkorbs mit CT-Scans, MRT-Scans und Röntgenstrahlen.

Es kann Fälle geben, in denen das Stadium der Erkrankung erst nach Durchführung einer Dickdarmoperation vollständig bestimmt werden kann. Nach der Operation kann ein Pathologe den Primärtumor und die entfernten Lymphknoten untersuchen, die helfen, das Stadium der Erkrankung zu bestimmen.

Wie Darmkrebs in jedem Stadium behandelt wird

Die empfohlene Behandlung von Dickdarmkrebs hängt weitgehend vom Stadium der Erkrankung ab. Denken Sie daran, dass die Behandlung auch vom Grad der Krebserkrankung, Ihrem Alter und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand abhängt.

Entsprechend der Amerikanische Krebsgesellschaft (ACS)wird jedes Stadium von Dickdarmkrebs typischerweise mit Folgendem behandelt:

  • Stufe 0. Eine Operation ist oft die einzige Behandlung, die bei Dickdarmkrebs im Stadium 0 erforderlich ist.
  • Bühne 1. Bei Dickdarmkrebs im Stadium 1 wird eine alleinige Operation empfohlen. Die verwendete Technik kann je nach Lage und Größe des Tumors variieren.
  • Stufe 2. Es wird eine Operation empfohlen, um den kanzerösen Abschnitt des Dickdarms und die nahe gelegenen Lymphknoten zu entfernen. Eine Chemotherapie kann unter bestimmten Umständen empfohlen werden, z. B. wenn der Krebs als hochgradig eingestuft wird oder Hochrisikomerkmale vorliegen.
  • Stufe 3. Die Behandlung umfasst eine Operation zur Entfernung des Tumors und der Lymphknoten, gefolgt von einer Chemotherapie. In einigen Fällen kann auch eine Strahlentherapie empfohlen werden.
  • Stufe 4. Die Behandlung kann Operation, Chemotherapie und möglicherweise Strahlentherapie umfassen. In einigen Fällen kann auch eine zielgerichtete Therapie oder Immuntherapie empfohlen werden.

FAQs zu Dickdarmkrebs

Im Folgenden finden Sie einige Fragen, die Menschen häufig zu dieser Krebsart haben.

Wo breitet sich Darmkrebs zuerst aus?

Entsprechend der ACSwenn sich Dickdarmkrebs ausbreitet, befällt er zunächst die Leber.

Entsprechend der Nationales Krebs InstitutDickdarmkrebs breitet sich höchstwahrscheinlich zuerst auf die Leber, Lunge oder das Bauchfell aus.

Wie schnell breitet sich Darmkrebs aus?

Dickdarmkrebs neigt dazu, sich 2 Jahre nach der ersten Krebsoperation auf Leber und Lunge auszubreiten.

A Studie 2018 betrachtete Schweden mit Darmkrebs. Von den Menschen, deren Krebs sich auf die Leber ausgebreitet hatte, fanden die Forscher Folgendes heraus:

  • Bei 76 Prozent wurden innerhalb eines Jahres nach ihrer Darmkrebsdiagnose Lebermetastasen diagnostiziert
  • Bei 89 Prozent wurden innerhalb von 2 Jahren Lebermetastasen diagnostiziert
  • Bei 93 Prozent wurden innerhalb von 3 Jahren Lebermetastasen diagnostiziert

Wie sich der Krebs ausbreitet, hängt von Faktoren ab wie:

  • wie früh der Krebs entdeckt wird
  • wie es behandelt wurde
  • die Biologie des Krebses
  • die Aggressivität des Zelltyps
  • ob es eine genetische Komponente gibt
  • ob es eine Familiengeschichte des Krebses gibt

Ist Darmkrebs im Stadium 3 heilbar?

Darmkrebs ist im Stadium 3 noch heilbar. Die Standardbehandlung in diesem Stadium ist eine Operation mit anschließender Chemotherapie.

Können Sie 10 Jahre mit Dickdarmkrebs im Stadium 4 leben?

Programme in den Vereinigten Staaten, die Krebsstatistiken bereitstellen, geben in der Regel 5-Jahres-Ãœberlebensraten an, nicht 10-Jahres-Ãœberlebensraten.

Laut dem Surveillance, Epidemiology, and End Results (SEER) Program beträgt die relative 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit entferntem Darmkrebs 14,7 Prozent. Mit anderen Worten, im Vergleich zu Menschen ohne Krebs haben Menschen mit entferntem Darmkrebs eine um 14,7 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, weitere 5 Jahre zu überleben. Diese Statistik basiert auf Menschen, die zwischen 2011 und 2017 an Krebs erkrankt sind.

Es fehlt an Forschung, die sich mit Überlebensraten über 5 Jahre befasst.

Eine ältere Studie aus den Niederlanden aus dem Jahr 2012 ergab, dass die 10-Jahres-Überlebensrate für Niederländer mit Darmkrebs im Stadium 4 bei 7 Prozent lag.

Eine Studie von Martinique aus dem Jahr 2019 ergab, dass die 10-Jahres-Überlebensrate für Martiniquaner mit allen Stadien von Darmkrebs – nicht nur Stadium 4 oder entferntem Krebs – 33 Prozent betrug. Dabei werden Personen berücksichtigt, die zwischen 1993 und 2012 diagnostiziert wurden.

Denken Sie daran, dass sich die Überlebensraten im Laufe der Zeit weiter verbessern. Darüber hinaus ist eine frühzeitige Diagnose von Dickdarmkrebs entscheidend für eine verbesserte Lebenserwartung.

Das Stadium des Dickdarmkrebses wird Ihre Aussichten beeinflussen. Menschen, bei denen Dickdarmkrebs im Stadium 1 und 2 diagnostiziert wurde, haben im Allgemeinen die höchsten Überlebensraten.

Denken Sie daran, dass das Stadium von Darmkrebs nicht der einzige Faktor ist, der die Überlebensrate bestimmt. Es ist wichtig zu verstehen, dass viele Faktoren Ihre Aussichten beeinflussen, einschließlich:

  • wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen
  • Ihr Alter
  • Ihr Krebsgrad
  • Ihre allgemeine Gesundheit zum Zeitpunkt Ihrer Diagnose