Was ist eine Stuhltransplantation?
Eine Stuhltransplantation ist ein Verfahren, bei dem Stuhl von einem Spender in den Magen-Darm-Trakt (GI) einer anderen Person übertragen wird, um eine Krankheit oder einen Zustand zu behandeln. Es wird auch als fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) oder Bakteriotherapie bezeichnet.
Sie werden immer beliebter, da die Menschen mit der Bedeutung des Darmmikrobioms vertrauter werden. Die Idee hinter Stuhltransplantationen ist, dass sie dazu beitragen, nützlichere Bakterien in Ihren Magen-Darm-Trakt einzuführen.
Diese hilfreichen Bakterien wiederum können gegen eine Reihe von Gesundheitsproblemen helfen, von GI-Infektionen bis hin zu Autismus-Spektrum-Störungen (ASD).
Wie wird es gemacht?
Es gibt mehrere Methoden zur Durchführung einer Stuhltransplantation, jede mit ihren eigenen Vorteilen.
Darmspiegelung
Bei dieser Methode wird ein flüssiges Stuhlpräparat über eine Darmspiegelung direkt in Ihren Dickdarm abgegeben. Oft wird der Darmspiegelungsschlauch durch den gesamten Dickdarm geschoben. Wenn sich die Röhre zurückzieht, legt sie das Transplantat in Ihren Darm ab.
Die Koloskopie hat den Vorteil, dass Ärzte Bereiche Ihres Dickdarms sichtbar machen können, die aufgrund einer zugrunde liegenden Erkrankung geschädigt sein könnten.
Einlauf
Wie bei der Koloskopie wird bei dieser Methode das Transplantat durch einen Einlauf direkt in Ihren Dickdarm eingeführt.
Möglicherweise werden Sie gebeten, sich auf die Seite zu legen, während Ihr Unterkörper erhöht ist. Dadurch gelangt das Transplantat leichter in Ihren Darm. Als nächstes wird eine geschmierte Klistierspitze sanft in Ihr Rektum eingeführt. Das Transplantat, das sich in einem Klistierbeutel befindet, lässt man dann in das Rektum fließen.
Durch Einlauf verabreichte Stuhltransplantationen sind in der Regel weniger invasiv und kostengünstiger als Koloskopien.
Magensonde
Bei diesem Verfahren wird ein flüssiges Stuhlpräparat über einen Schlauch, der durch Ihre Nase verläuft, in Ihren Magen abgegeben. Von Ihrem Magen wandert das Werkzeug dann zu Ihrem Darm.
Zunächst erhalten Sie ein Medikament, das Ihren Magen daran hindert, Säure zu produzieren, die hilfreiche Organismen bei der Transplantationsvorbereitung töten könnte.
Als nächstes wird der Schlauch in Ihre Nase eingeführt. Vor dem Eingriff überprüft ein medizinisches Fachpersonal die Platzierung des Tubus mithilfe von Bildgebungstechnologie. Sobald es richtig positioniert ist, verwenden sie eine Spritze, um das Präparat durch die Sonde und in Ihren Magen zu spülen.
Kapseln
Dies ist eine neuere Methode der Stuhltransplantation, bei der eine Reihe von Pillen geschluckt werden, die eine Stuhlzubereitung enthalten. Im Vergleich zu anderen Methoden ist es am wenigsten invasiv und kann normalerweise in einer Arztpraxis oder sogar zu Hause durchgeführt werden.
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Dennoch erfordert diese Methode des Schluckens von Kapseln weitere Studien, um ihre Wirksamkeit und Sicherheit vollständig zu verstehen.
Verursacht es irgendwelche Nebenwirkungen?
Nach einer Stuhltransplantation können einige Nebenwirkungen auftreten, darunter:
- Bauchbeschwerden oder Krämpfe
- Verstopfung
- Blähungen
- Durchfall
- Aufstoßen oder Blähungen
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn die Schmerzen stark werden oder Sie auch Folgendes bemerken:
- starke Bauchschwellung
- Erbrechen
- Blut im Stuhl
Woher kommt der Stuhl?
Der bei Stuhltransplantationen verwendete Stuhl stammt von gesunden menschlichen Spendern. Je nach Verfahren wird der Stuhl entweder zu einer flüssigen Lösung verarbeitet oder zu einer körnigen Substanz getrocknet.
Potenzielle Spender müssen sich verschiedenen Tests unterziehen, darunter:
- Bluttests zur Überprüfung auf Hepatitis, HIV und andere Erkrankungen
- Stuhltests und -kulturen zur Überprüfung auf Parasiten und andere Anzeichen einer zugrunde liegenden Erkrankung
Spender durchlaufen auch ein Screening-Verfahren, um festzustellen, ob sie:
- in den letzten sechs Monaten Antibiotika eingenommen haben
- ein geschwächtes Immunsystem haben
- eine Vorgeschichte von risikoreichem Sexualverhalten haben, einschließlich Geschlechtsverkehr ohne Barriereschutz
- in den letzten sechs Monaten ein Tattoo oder Piercing erhalten haben
- haben eine Geschichte des Drogenkonsums
- kürzlich in Länder mit hohen Raten parasitärer Infektionen gereist sind
- eine chronische GI-Erkrankung haben, wie z. B. eine entzündliche Darmerkrankung
Möglicherweise stoßen Sie auf Websites, die Stuhlproben per Post anbieten. Wenn Sie eine Stuhltransplantation in Betracht ziehen, arbeiten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt zusammen, um sicherzustellen, dass Sie eine Probe von einem qualifizierten Spender erhalten.
Was sind die Vorteile für die Behandlung von C. Diff-Infektionen?
C. diff-Infektionen sind dafür bekannt, dass sie schwer zu behandeln sind. Um
C. diff-Infektionen treten auf, wenn die Bakterien in Ihrem Magen-Darm-Trakt überwuchert sind. Laut dem American College of Gastroenterology haben 5 bis 15 Prozent der gesunden Erwachsenen – und 84,4 Prozent der Neugeborenen und gesunden Säuglinge – eine normale Menge an C. diff in ihrem Darm. Es verursacht keine Probleme und hilft bei der Aufrechterhaltung der normalen Bakterienpopulation des Darms.
Andere Bakterien in Ihrem Darm halten jedoch normalerweise die Population von C. diff in Schach und verhindern, dass es eine Infektion verursacht. Eine Stuhltransplantation kann helfen, diese Bakterien wieder in Ihren Magen-Darm-Trakt einzuführen, sodass sie ein zukünftiges Überwachsen von C. diff verhindern können.
Beweisprüfung
Die meisten vorhandenen Studien zur Verwendung von Stuhltransplantationen zur Behandlung von C.-diff-Infektionen sind klein. Die meisten haben jedoch ähnliche Ergebnisse erzielt, die auf eine Heilungsrate von mehr als hinweisen
90 Prozent .
Was ist mit Leistungen für andere Bedingungen?
Experten haben kürzlich untersucht, wie Stuhltransplantationen bei anderen Erkrankungen und Gesundheitsproblemen, einschließlich anderer gastrointestinaler Erkrankungen, helfen können. Nachfolgend finden Sie eine Momentaufnahme einiger der bisherigen Forschungsergebnisse.
Obwohl einige dieser Ergebnisse vielversprechend sind, besteht noch großer Forschungsbedarf in diesem Bereich, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Stuhltransplantationen für diese Anwendungen zu bestimmen.
Reizdarmsyndrom (IBS)
Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung von neun Studien ergab, dass Stuhltransplantationen die IBS-Symptome verbesserten
Colitis ulcerosa (UC)
Vier Versuche waren
Denken Sie daran, dass sich eine Remission auf einen Zeitraum ohne Symptome bezieht. Menschen mit UC, die sich in Remission befinden, können immer noch zukünftige Schübe oder Symptome haben.
Autismus-Spektrum-Störung (ASS)
Ein kleines
Diese Verbesserungen waren acht Wochen nach der Behandlung immer noch zu sehen.
Gewichtsverlust
Ein kürzlich
Die Mäuse mit der fettreichen Diät erhielten Kottransplantate von den Mäusen in der zweiten Gruppe. Dies schien Entzündungen zu reduzieren und den Stoffwechsel zu verbessern. Sie identifizierten sogar mehrere Mikroben, die mit diesen Effekten in Verbindung gebracht werden, obwohl unklar ist, wie sich diese Ergebnisse auf den Menschen übertragen lassen.
Lesen Sie mehr über den Zusammenhang zwischen Gewicht und Darmbakterien.
Wer sollte keine Stuhltransplantation haben?
Stuhltransplantationen werden nicht für Menschen mit geschwächtem Immunsystem empfohlen, weil:
-
Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken
- HIV
- fortgeschrittene Lebererkrankung, wie Zirrhose
- eine kürzliche Knochenmarktransplantation
Wie ist die Haltung der FDA?
Während die Forschung rund um Stuhltransplantationen vielversprechend ist, hat die Food and Drug Administration (FDA) sie nicht für klinische Zwecke zugelassen und betrachtet sie als Prüfpräparat.
Anfänglich mussten Ärzte, die Stuhltransplantationen verwenden wollten, einen Antrag bei der FDA stellen, bevor sie das Verfahren durchführten. Dies war mit einem langwierigen Genehmigungsverfahren verbunden, das viele davon abhielt, Stuhltransplantationen zu verwenden.
Die FDA hat diese Anforderung für Stuhltransplantationen zur Behandlung wiederkehrender C. diff-Infektionen, die nicht auf Antibiotika angesprochen haben, gelockert. Aber Ärzte müssen noch Anwendungen außerhalb dieses Szenarios beantragen.
Was ist mit DIY-Fäkalientransplantationen?
Das Internet ist voll davon
Hier sind einige Gründe dafür:
- Ohne ein ordnungsgemäßes Spenderscreening setzen Sie sich möglicherweise dem Risiko aus, an einer Krankheit zu erkranken.
- Ärzte, die Stuhltransplantationen durchführen, verfügen über eine umfassende Ausbildung in der sicheren Stuhlvorbereitung für die Transplantation.
- Die Forschung zu den Langzeitwirkungen und der Sicherheit von Stuhltransplantationen ist noch begrenzt, insbesondere bei anderen Erkrankungen als einer C.-diff-Infektion.
Das Endergebnis
Stuhltransplantationen sind eine vielversprechende potenzielle Behandlung für eine Reihe von Erkrankungen. Heute werden sie primär zur Behandlung wiederkehrender C.-diff-Infektionen eingesetzt.
Wenn Experten mehr über die Stuhltransplantation erfahren, können sie eine Option für andere Erkrankungen werden, die von GI-Problemen bis hin zu bestimmten Entwicklungszuständen reichen.