Totgeburt vs. Fehlgeburt: Wie sie ähnlich und wie unterschiedlich sind
Illustriert von Jason Hoffman

Fehlgeburt und Totgeburt sind zwei Begriffe, die den Verlust einer Schwangerschaft beschreiben. In jedem Fall endet eine Schwangerschaft mit dem Tod eines Fötus oder Babys.

Fehlgeburt und Totgeburt werden fälschlicherweise häufig synonym verwendet. Schließlich sind sie ähnlich. Es gibt jedoch wichtige Unterschiede.

Hier schauen wir uns an, was eine Totgeburt von einer Fehlgeburt unterscheidet. Darüber hinaus untersuchen wir die individuellen Symptome, Behandlungen und Risiken jedes einzelnen.

Sowohl eine Totgeburt als auch eine Fehlgeburt können für die Menschen, die den Verlust erleiden, verheerende Folgen haben. Emotionale Unterstützung und Trauerbegleitung sind oft wichtige Bestandteile der Nachsorgeplanung.

Was ist eine Totgeburt?

Eine Totgeburt liegt vor, wenn ein Baby nach der 20. Schwangerschaftswoche stirbt. Das Baby kann in der Gebärmutter sterben oder tot geboren werden.

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sind Totgeburten betroffen 1 von 160 Geburten in den Vereinigten Staaten. Jedes Jahr werden in den Vereinigten Staaten etwa 24.000 Babys tot geboren.

Totgeburten können weiter in drei Gruppen eingeteilt werden:

  • Frühe Totgeburt: Dies ist der Tod des Fötus im späten zweiten Trimester, zwischen der 20. und 27. Woche.
  • Späte Totgeburt: Dies ist der Tod des Fötus im dritten Trimester, zwischen der 28. und 36. Woche.
  • Begriff Totgeburt: Dabei handelt es sich um den Tod des Fötus bei voller Geburt, zwischen 37 und mehr Wochen.

Ein totgeborenes Baby zeigt kein Lebenszeichen. Sie hören auf zu atmen und haben keinen Herzschlag.

Was ist eine Fehlgeburt?

Eine Fehlgeburt liegt vor, wenn ein Baby vor der 20. Schwangerschaftswoche im Mutterleib oder in der Gebärmutter stirbt. Eine Fehlgeburt kann passieren, bevor eine Person überhaupt weiß, dass sie schwanger ist.

Eine Fehlgeburt, auch Frühschwangerschaftsverlust oder Spontanabort genannt, kommt häufiger vor als eine Totgeburt. Laut March of Dimes enden 10 bis 15 % aller Schwangerschaften in den Vereinigten Staaten mit einer Fehlgeburt. Die Zahl könnte tatsächlich höher sein, da viele nie gemeldet werden.

Die meisten Fehlgeburten passieren im ersten Trimester (vor der 12. Woche). Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) sagt, dass 80 % aller Schwangerschaftsverluste im ersten Trimester auftreten.

Fehlgeburten im zweiten Trimester (oder in der 13. bis 19. Woche) sind seltener.

Hilfe nach einer Fehl- oder Totgeburt finden

Wenn Sie nach einer Tot- oder Fehlgeburt Unterstützung suchen, können Ihnen folgende Organisationen weiterhelfen:

  • TEILEN: Pregnancy and Infant Loss Support, Inc.: SHARE ist eine unterstützende Community für alle, die ein Kind verloren haben.
  • Die mitfühlenden Freunde: Diese Organisation hilft Menschen, die ein Kind verloren haben, egal in welchem ​​Alter.
  • CLIMB: Center for Loss in Multiple Birth, Inc.: CLIMB bietet Unterstützung für Eltern von Mehrlingskindern, die einen Verlust erlitten haben.
  • Facebook-Community von March of Dimes: Diese Gemeinschaft bietet Unterstützung für Eltern und Angehörige, die einen Verlust, ein Kind mit angeborenen Schwierigkeiten, eine Frühgeburt oder andere Schwangerschaftsprobleme erlitten haben.
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Was sind die Unterschiede zwischen Totgeburt und Fehlgeburt?

Totgeburt und Fehlgeburt sind beide Formen des Schwangerschaftsverlusts. Sie treten zu unterschiedlichen Zeitpunkten in der Schwangerschaft einer Person auf.

Diese Begriffe werden auch häufig synonym verwendet. Es gibt jedoch einige deutliche Unterschiede. Diese beinhalten:

  • Zeit: Eine Totgeburt beschreibt einen Schwangerschaftsverlust in der zweiten Schwangerschaftshälfte. Eine Fehlgeburt beschreibt einen Schwangerschaftsverlust vor der 20. Woche.
  • Anzeichen und Symptome: Sowohl eine Totgeburt als auch eine Fehlgeburt können zu Bauchkrämpfen, Schmierblutungen oder Blutungen führen. Bei einer Totgeburt tritt jedoch eher Flüssigkeit aus der Vagina aus, bevor die Blutung einsetzt. Bei manchen Menschen kommt es auch zu einem Flüssigkeitsschwall, der aus der Vagina austritt. Die Flüssigkeit tritt aus oder strömt heraus, weil die Membranen, die das Baby in der Gebärmutter umgeben, platzen. Dies ist bei einer Fehlgeburt unwahrscheinlich.
  • Behandlung: Bei Menschen, die eine Totgeburt erleben, kann es zu einer Weheneinleitung kommen. Dieses Verfahren beschleunigt die Wehentätigkeit, sodass Sie das Baby vaginal zur Welt bringen können. Personen, die eine Fehlgeburt erleiden, erhalten möglicherweise Medikamente, die den Körper bei der Beseitigung des Gewebes unterstützen. Möglicherweise ist eine Dilatation und Kürettage (D&C) erforderlich, um restliches Gewebe aus der Gebärmutter zu entfernen. Wenn die Schwangerschaft im dritten Trimester oder kurz vor der Schwangerschaft liegt, kann eine Dilatation und Evakuierung des Fötus (D&E) erforderlich sein. Eine natürliche Fehlgeburt erfordert keine zusätzliche Behandlung.

Welche Gemeinsamkeiten gibt es zwischen Totgeburt und Fehlgeburt?

Totgeburt und Fehlgeburt werden oft als ein Begriff verwendet, und es ist leicht zu verstehen, warum: Sie haben mehrere gemeinsame Faktoren. Diese beinhalten:

  • Anzeichen und Symptome: Eine Totgeburt kann dazu führen, dass Flüssigkeit aus der Vagina austritt. Bei den meisten Menschen kommt es jedoch zu Schmierblutungen, Blutungen und Bauchkrämpfen, unabhängig davon, wann der Schwangerschaftsverlust eintritt.
  • Ergebnis: Beide Begriffe beschreiben den Verlust einer Schwangerschaft. Egal wann es passiert, es kann verheerend sein.
  • Diagnose: Um zu bestätigen, dass eine Schwangerschaft verloren gegangen ist, führt ein Arzt eine Ultraschalluntersuchung durch, um sicherzustellen, dass der Fötus oder das Baby keinen Herzschlag mehr hat.

Was verursacht eine Totgeburt?

In vielen Fällen ist die Ursache einer Totgeburt nie bekannt. Laut ACOG gehören jedoch zu den häufigsten Faktoren für eine Totgeburt:

  • Genetische Anomalien: Laut ACOG verursachen unregelmäßige Chromosomen 6 bis 13 % aller Totgeburten.
  • Fortgeschrittenes mütterliches Alter: Bei Menschen über 35 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit eines Schwangerschaftsverlusts höher.
  • Physische Probleme: Probleme mit der Gebärmutter, der Plazenta oder dem Gebärmutterhals können zu einem Schwangerschaftsverlust führen. Zu diesen Problemen können Myome, Infektionen (z. B. sexuell übertragbare Infektionen) und eine Plazentalösung gehören.
  • Erkrankung: Eine Lebensmittelvergiftung wie Listeriose kann zum Verlust der Schwangerschaft führen.
  • Müttergesundheit: Häufige Gesundheitsprobleme wie Bluthochdruck, Diabetes und Fettleibigkeit erhöhen das Risiko einer Totgeburt.
  • Probleme mit der Nabelschnur: Probleme mit der Nabelschnur sind für 10 % aller Totgeburten verantwortlich. Dazu gehören das Unterbrechen der Sauerstoffversorgung des Babys und das Einklemmen der Nabelschnur oder das Wickeln der Nabelschnur um den Hals oder Kopf des Babys.

Was verursacht eine Fehlgeburt?

Die Ursachen einer Fehlgeburt sind, ebenso wie die Ursachen einer Totgeburt, manchmal nicht bekannt. Wenn dies der Fall ist, fallen sie üblicherweise in eine der folgenden Kategorien:

  • Chromosomenanomalien: Die meisten Fehlgeburten sind auf ein Problem mit den Chromosomen des Fötus zurückzuführen. Wenn Sie möchten, kann das Gewebe der Fehlgeburt untersucht werden, um festzustellen, ob Probleme mit den Chromosomen vorliegen.
  • Geburtsunregelmäßigkeiten: Fetale Anomalien sind eine weitere häufige Ursache für Fehlgeburten.
  • Alter der Mutter: Bei Menschen über 35 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit eines Schwangerschaftsverlusts höher.
  • Früherer Schwangerschaftsverlust: Es ist möglich, nach einer Fehlgeburt eine erfolgreiche Schwangerschaft zu haben, aber bei Menschen, die eine oder mehrere Fehlgeburten hatten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie in Zukunft eine weitere haben, höher.
  • Plazentaunregelmäßigkeiten: Für eine vollständige Schwangerschaft ist eine gesunde Plazenta notwendig. Wenn es nicht richtig geformt ist, kann die Schwangerschaft nicht überleben.

Die Ursachen einer Fehlgeburt können auch eine Totgeburt sein. Bestimmte Probleme treten jedoch bei Schwangerschaftsverlusten in der Frühphase häufiger auf als bei späteren Schwangerschaftsverlusten.

Wie wird eine Totgeburt diagnostiziert?

Eine Totgeburt kann erkannt werden, bevor die Wehen überhaupt einsetzen. Bei Routineuntersuchungen kann Ihr Gynäkologe oder Arzt möglicherweise keinen Herzschlag hören. Ihr Arzt kann auch Dinge wie Ihren Fruchtwasserspiegel, die Bewegung des Fötus und die Atmung messen.

Darüber hinaus stellen Sie möglicherweise fest, dass sich das Baby nicht mehr bewegt.

Eine Ultraschalluntersuchung kann bestätigen, ob das Baby gestorben ist.

Während der Wehen überprüft ein Fetalmonitor die Herzfrequenz des Babys. Es macht Pflegedienstleister während dieser Zeit auf Probleme aufmerksam. Wenn Veränderungen der Herzfrequenz festgestellt werden, sind möglicherweise andere Entbindungsoptionen erforderlich, um das Baby schnell zur Welt zu bringen.

Wie wird eine Fehlgeburt diagnostiziert?

Wie bei einer Totgeburt wird eine Fehlgeburt manchmal erst bei einer Untersuchung festgestellt. Dies gilt insbesondere in der frühen Schwangerschaft, wenn die Bewegung des Fötus nicht leicht zu spüren ist.

Wenn der Arzt bei einer Ultraschalluntersuchung keinen Herzschlag feststellt, liegt eine Fehlgeburt vor.

Sehr früh in der Schwangerschaft kann eine vaginale Ultraschalluntersuchung erforderlich sein, um festzustellen, ob ein Fötus verloren gegangen ist oder nicht.

Kann man eine Totgeburt verhindern?

Die meisten Totgeburten sind unvermeidbar. Sie sind die Folge körperlicher Probleme während der Schwangerschaft oder Unregelmäßigkeiten beim Baby.

Allerdings können ein paar gute Praktiken das Risiko einer Totgeburt verringern. Diese beinhalten:

  • Wenn Sie rauchen, denken Sie darüber nach, damit aufzuhören.
  • Vermeiden Sie Alkohol und Drogen.
  • Behandeln Sie alle zugrunde liegenden Gesundheitsprobleme wie Bluthochdruck und Diabetes ordnungsgemäß.
  • Nehmen Sie an regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen teil.
  • Begrenzen Sie Koffein und Stimulanzien.
  • Schlafen Sie auf der Seite, nicht auf dem Rücken.

Können Sie eine Fehlgeburt verhindern?

Fehlgeburten sind oft auch das Ergebnis von Faktoren, auf die Sie keinen Einfluss haben. Ein vorzeitiger Schwangerschaftsverlust ist fast immer die Folge von Anomalien des Fötus oder der Plazenta. Eine schwangere Person kann kaum etwas dagegen tun.

Allerdings können einige gute Maßnahmen ergriffen werden, um das Risiko einer Fehlgeburt zu verringern:

  • Nehmen Sie Folsäure ein, da diese dazu beitragen kann, Geburtsfehlern vorzubeugen, die zu einem Schwangerschaftsverlust führen könnten.
  • Wenn Sie rauchen, denken Sie darüber nach, damit aufzuhören.
  • Wenn Sie trinken, denken Sie darüber nach, mit dem Alkohol aufzuhören.
  • Vermeiden Sie Drogen.
  • Behandeln Sie zugrunde liegende Gesundheitsprobleme.

Was sind die Risikofaktoren für eine Tot- oder Fehlgeburt?

Trotz ihrer Unterschiede sind die Risikofaktoren für Tot- und Fehlgeburten ähnlich. Diese beinhalten:

  • Alter: Bei Menschen über 35 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit eines Schwangerschaftsverlusts höher.
  • Wettrennen: Schwarze Menschen haben ein höheres Risiko Fehlgeburt oder Totgeburt. Es ist wichtig zu beachten, dass der Stress durch anhaltenden Rassismus, Diskriminierung und rassistische Systeme dabei eine Rolle spielen kann.
  • Vorgeschichte des Substanzkonsums: Menschen, die Zigaretten rauchen, haben ein höheres Risiko für einen Schwangerschaftsverlust.
  • Belichtung: Der Umgang mit Chemikalien, sogar Passivrauchen, kann das Risiko eines Schwangerschaftsverlusts erhöhen.
  • Gesundheitsbedingungen: Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Diabetes können zu einem Schwangerschaftsverlust führen.
  • Vorheriger Schwangerschaftsverlust: Viele Menschen, die eine Schwangerschaft verloren haben, werden in der Zukunft eine erfolgreiche Schwangerschaft haben können, aber wenn Sie bereits eine oder mehrere Schwangerschaften verloren haben, kann sich Ihr Risiko erhöhen.

Wie sind die Aussichten für Menschen, die eine Tot- oder Fehlgeburt haben?

Ein Schwangerschaftsverlust ist unabhängig vom Zeitrahmen schwierig. Die Trauer um diesen Verlust braucht Zeit. Auch Ihr Körper braucht Zeit zum Heilen.

Die meisten Menschen benötigen nach einer Fehl- oder Totgeburt einige Wochen, um sich körperlich zu erholen. Die Zeitspanne kann sich verlängern, wenn bis zur Geburt des Babys Wehen und Entbindung stattgefunden haben.

Die emotionale Wirkung kann länger anhalten. Nach einem solchen Verlust ist es wichtig, die Unterstützung eines Partners, von Freunden und der Familie zu suchen. Trauer kann überwältigend sein, aber die Unterstützung anderer kann helfen.

Häufig gestellte Fragen

Möglicherweise haben Sie weitere Fragen zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen einer Fehlgeburt und einer Totgeburt. Diese könnten helfen:

Was ist eine verpasste Abtreibung (oder Fehlgeburt)?

Eine verpasste Abtreibung oder verpasste Fehlgeburt ist eine Fehlgeburt, die bei einer Ultraschalluntersuchung entdeckt wird. Einige Frühschwangerschaftsverluste verursachen keine Symptome. Das kann es schwierig machen, sie zu erkennen. Dieser Schwangerschaftsverlust kann erstmals bei einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung bei einem vorgeburtlichen Besuch festgestellt werden.

Was sind wiederholte Fehlgeburten?

Bei Menschen, die eine Fehlgeburt erlitten haben, ist die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Fehlgeburt höher. Nach Angaben des March of Dimes handelt es sich bei etwa 1 % der Schwangerschaften um wiederholte Fehlgeburten. Diese wiederkehrenden Fehlgeburten werden wiederholte Fehlgeburten genannt.

Wenn Sie mehrere Fehlgeburten hatten, müssen Sie sich wahrscheinlich wegen eines sogenannten Antiphospholipid-Syndroms untersuchen lassen, einer Autoimmunerkrankung, die Blutzellen beeinträchtigt.

Viele Menschen, die wiederholte oder mehrfache Fehlgeburten haben, können später eine erfolgreiche Schwangerschaft haben.

Wann kann man erneut versuchen, schwanger zu werden?

Diese Antwort wird für jede Person anders ausfallen, da die Antwort von Ihnen abhängt. Diese persönliche Entscheidung sollte Ihre körperliche Gesundheit, Ihre emotionale Gesundheit und Ihre bisherigen Schwangerschaftserfahrungen berücksichtigen.

Körperlich gesehen können die meisten Menschen jedoch versuchen, nach der ersten regulären Periode erneut schwanger zu werden.

Endeffekt

Totgeburt und Fehlgeburt sind zwei Begriffe, die dasselbe Ereignis beschreiben: Schwangerschaftsverlust. Deshalb werden sie häufig synonym verwendet. Sie beschreiben jedoch zwei verschiedene Arten von Verlusten.

Eine Fehlgeburt kommt in der ersten Hälfte der Schwangerschaft, also innerhalb der ersten 20 Wochen, vor.

Zu einer Totgeburt kommt es in der zweiten Hälfte, zwischen der 21. Woche und der vollen Schwangerschaftswoche.

Sie haben mehrere andere Gemeinsamkeiten, einschließlich der Symptome und der Art und Weise, wie sie diagnostiziert werden. Aber auch sonst unterscheiden sie sich. Insbesondere werden sie oft unterschiedlich behandelt.