Ãœberblick
Tracheomalazie ist eine seltene Erkrankung, die normalerweise bei der Geburt auftritt. Typischerweise sind die Wände in Ihrer Luftröhre starr. Bei der Tracheomalazie entwickelt sich der Knorpel der Luftröhre im Uterus nicht richtig, wodurch sie schwach und schlaff bleibt. Die geschwächten Wände kollabieren wahrscheinlich und verursachen eine Obstruktion der Atemwege. Dies führt zu Atemproblemen.
Es ist möglich, die Bedingung später im Leben zu erwerben. Dies tritt normalerweise auf, wenn eine Person lange Zeit intubiert war oder wiederkehrende Entzündungen oder Infektionen der Luftröhre hatte.
Tracheomalazie bei Säuglingen und Neugeborenen
Tracheomalazie bei Säuglingen und Neugeborenen
Tracheomalazie wird häufig bei Babys im Alter zwischen 4 und 8 Wochen festgestellt. Oft wurde das Baby mit dieser Erkrankung geboren, aber erst wenn es genug Luft einatmet, um Keuchen zu verursachen, wird die Erkrankung bemerkt.
Manchmal ist der Zustand nicht schädlich und viele Kinder wachsen daraus heraus. In anderen Fällen kann der Zustand schwere und anhaltende Probleme mit Husten, Keuchen, Apnoe und Lungenentzündung verursachen.
Was sind die Symptome?
Was sind die Symptome?
Die häufigsten Symptome der Tracheomalazie sind:
- Giemen, das sich durch eine Bronchodilatatortherapie nicht bessert
- ungewöhnliche Geräusche beim Atmen
- Atembeschwerden, die sich bei Aktivität verschlimmern oder wenn die Person erkältet ist
- hohe Atmung
- normale Vitalfunktionen trotz offensichtlicher Atemprobleme
- wiederkehrende Lungenentzündung
- anhaltender Husten
- vorübergehender Atemstillstand, insbesondere im Schlaf (Apnoe)
Was sind die Ursachen?
Was sind die Ursachen?
Tracheomalazie ist in jedem Alter extrem selten, wird aber am häufigsten durch eine Fehlbildung der Luftröhrenwände im Mutterleib verursacht. Warum diese Fehlbildung auftritt, ist nicht genau bekannt.
Wenn sich Tracheomalazie später im Leben entwickelt, kann dies durch große Blutgefäße verursacht werden, die Druck auf die Atemwege ausüben, eine Komplikation einer Operation zur Reparatur von Geburtsfehlern in der Luftröhre oder Speiseröhre oder durch das lange Tragen eines Beatmungsschlauchs.
Wie wird es diagnostiziert?
Wie wird es diagnostiziert?
Wenn Sie sich mit Symptomen einer Tracheomalazie vorstellen, wird Ihr Arzt normalerweise einen CT-Scan, Lungenfunktionstests und je nach Ergebnis eine Bronchoskopie oder Laryngoskopie anordnen.
Zur Diagnose einer Tracheomalazie ist häufig eine Bronchoskopie erforderlich. Dies ist eine direkte Untersuchung der Atemwege mit einer flexiblen Kamera. Dieser Test ermöglicht es dem Arzt, die Art der Tracheomalazie zu diagnostizieren, wie schwer die Erkrankung ist und welche Auswirkungen sie auf Ihre Atmungsfähigkeit hat.
Behandlungsmöglichkeiten
Behandlungsmöglichkeiten
Kinder wachsen oft im Alter von 3 Jahren aus der Tracheomalazie heraus. Aus diesem Grund werden invasive Behandlungen normalerweise erst nach Ablauf dieser Zeit in Betracht gezogen, es sei denn, der Zustand ist extrem schwerwiegend.
Ein Kind muss von seinem medizinischen Team engmaschig überwacht werden und kann von einem Luftbefeuchter, einer Brustphysiotherapie und möglicherweise einem CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) profitieren.
Wenn das Kind aus der Erkrankung nicht herauswächst oder wenn es einen schweren Fall von Tracheomalazie hat, stehen viele chirurgische Optionen zur Verfügung. Die Art der angebotenen Operation hängt von der Art und dem Ort ihrer Tracheomalazie ab.
Die Behandlungsmöglichkeiten für Erwachsene mit Tracheomalazie sind die gleichen wie für Kinder, aber die Behandlung ist bei Erwachsenen weniger erfolgreich.
Ausblick
Ausblick
Tracheomalazie ist eine extrem seltene Erkrankung in jeder Altersgruppe. Bei Kindern handelt es sich in der Regel um einen kontrollierbaren Zustand, bei dem die Symptome im Laufe der Zeit nachlassen und bis zum 3. Lebensjahr des Kindes oft vollständig verschwunden sind. Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die zur Linderung der Symptome beitragen können, bis sie auf natürliche Weise verschwinden.
In seltenen Fällen, in denen sich die Symptome nicht bessern oder schwerwiegend sind, kann eine Operation erforderlich sein. Eine Operation hat in diesen Fällen eine hohe Erfolgsquote.
Bei Erwachsenen ist die Erkrankung oft schwer zu behandeln, eher schwerwiegend und weist eine hohe Sterblichkeitsrate auf.