Was ist Tuberkulose?

Tuberkulose (TB), früher Schwindsucht genannt, ist eine hochansteckende Krankheit, die vor allem die Lunge befällt.

Entsprechend der Weltgesundheitsorganisation (WHO), starben im Jahr 2020 1,5 Millionen Menschen an der Krankheit. Tuberkulose ist auch weltweit die 13. häufigste Todesursache. Derzeit ist es nach COVID-19 die zweithäufigste infektiöse Todesursache.

TB ist am häufigsten in Entwicklungsländern, aber nach Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC)wurden im Jahr 2020 in den Vereinigten Staaten über 7.000 Fälle gemeldet.

Tuberkulose ist normalerweise heilbar – und unter den richtigen Bedingungen vermeidbar.

Was sind die Symptome einer Tuberkulose?

Einige Leute, die erwerben Mycobacterium tuberculosis, das Bakterium, das TB verursacht, treten keine Symptome auf. Dieser Zustand wird als latente TB bezeichnet. TB kann jahrelang inaktiv bleiben, bevor sie sich zu einer aktiven TB-Erkrankung entwickelt.

Aktive TB verursacht typischerweise viele Symptome. Während sich die Symptome normalerweise auf das Atmungssystem beziehen, können sie andere Körperteile betreffen, je nachdem, wo die TB-Bakterien wachsen.

Zu den Symptomen, die durch TB in der Lunge verursacht werden, gehören:

  • Husten, der länger als 3 Wochen anhält
  • Husten von Blut oder Auswurf (Schleim)

  • Brustschmerzen

Zu den allgemeinen TB-Symptomen gehören:

  • unerklärliche Müdigkeit
  • Schwäche
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Nachtschweiß
  • Appetitverlust
  • Gewichtsverlust

Neben allgemeinen Symptomen kann TB, die sich auf andere Organe ausbreitet, auch verursachen:

  • Blut im Urin und Verlust der Nierenfunktion, wenn TB die Nieren befällt

  • Rückenschmerzen und Steifheit, Muskelkrämpfe und Unregelmäßigkeiten der Wirbelsäule, wenn TB die Wirbelsäule betrifft

  • Übelkeit und Erbrechen, Verwirrtheit und Bewusstlosigkeit, wenn sich TB auf das Gehirn ausbreitet

Wer ist für Tuberkulose gefährdet?

Zu den Risikofaktoren, die Ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen, sich mit den Bakterien zu infizieren, die die TB-Krankheit verursachen, gehören:

  • mit Diabetes, Nierenerkrankungen im Endstadium oder bestimmten Krebsarten
  • Unterernährung
  • Konsum von Tabak oder Alkohol über einen längeren Zeitraum
  • eine HIV-Diagnose oder eine andere Situation, die das Immunsystem beeinträchtigt

Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, können Menschen auch dem Risiko aussetzen, eine aktive TB-Erkrankung zu entwickeln. Dazu gehören Medikamente, die helfen, die Abstoßung von Organtransplantaten zu verhindern.

Andere Medikamente, die das Risiko einer aktiven Tuberkulose erhöhen, sind solche, die zur Behandlung eingenommen werden:

  • Krebs
  • rheumatoide Arthritis
  • Morbus Crohn
  • Schuppenflechte
  • Lupus

Entsprechend der WERtreten mehr als 95 Prozent aller Todesfälle im Zusammenhang mit Tuberkulose in Entwicklungsländern auf.

Auch Reisen in Regionen mit hohen TB-Raten können das Risiko erhöhen, sich mit der bakteriellen Infektion zu infizieren. Zu diesen Regionen gehören:

  • Afrika südlich der Sahara
  • Indien
  • Mexiko und andere lateinamerikanische Länder
  • China und vielen anderen asiatischen Ländern
  • Teilen Russlands und anderen Ländern der ehemaligen Sowjetunion
  • Inseln Südostasiens
  • Mikronesien

Viele einkommensschwache US-Haushalte haben nur eingeschränkten Zugang zu Ressourcen, einschließlich medizinischer Versorgung, die zur Diagnose und Behandlung von TB benötigt werden, wodurch sie einem höheren Risiko ausgesetzt sind, eine aktive TB-Erkrankung zu entwickeln.

Menschen, die von Obdachlosigkeit betroffen sind, und Menschen, die in Gemeinschaftseinrichtungen leben, einschließlich Gefängnissen, Gefängnissen und Justizvollzugsanstalten, haben ein höheres Risiko, sich mit der bakteriellen Infektion zu infizieren.

HIV und Tuberkulose

Menschen, die mit HIV leben, haben ein höheres Risiko, sich mit der Infektion zu infizieren und an TB zu sterben. Tatsächlich ist Tuberkulose die häufigste Todesursache von HIV-positiven Menschen WER.

Unbehandelte latente TB entwickelt sich bei einer Person mit HIV eher zu aktiver TB. Das macht Tests auf TB für jeden mit einem HIV-positiven Status unerlässlich.

Menschen mit HIV können einige wichtige Schritte unternehmen, um das Risiko einer Ansteckung mit dieser bakteriellen Infektion zu verringern:

  • Auf TB getestet werden.
  • Einnahme von HIV-Medikamenten, wie von medizinischem Fachpersonal empfohlen.
  • Vermeiden Sie die Nähe zu jemandem mit TB.
  • Versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören – Rauchen kann sowohl das Risiko, an TB zu erkranken, erhöhen als auch das Ansprechen auf eine HIV- und TB-Behandlung verringern.
  • Essen Sie eine nährstoffreiche, ausgewogene Ernährung, um das Risiko von Komplikationen durch HIV zu verringern und die Aufnahme von Medikamenten zu verbessern.
  • Regelmäßige Bewegung, wenn möglich, um die Gesundheit des Immunsystems zu fördern.

Was verursacht Tuberkulose?

Ein Bakterium namens Mycobacterium tuberculosis verursacht TB. Es gibt eine Vielzahl von TB-Stämmen, von denen einige gegen Medikamente resistent geworden sind.

TB-Bakterien werden durch infizierte Tröpfchen in der Luft übertragen. Sobald diese Tröpfchen in die Luft gelangen, kann jeder in der Nähe sie einatmen. Jemand mit TB kann Bakterien übertragen durch:

  • Niesen
  • Husten
  • Apropos
  • Singen

Bei Menschen mit gut funktionierendem Immunsystem treten möglicherweise keine TB-Symptome auf, selbst wenn sie sich mit den Bakterien infiziert haben. Dies wird als latente oder inaktive TB-Infektion bezeichnet. Ungefähr ein Viertel der Weltbevölkerung hat latent TB.

Latente Tuberkulose ist nicht ansteckend, kann aber mit der Zeit zu einer aktiven Krankheit werden. Eine aktive TB-Erkrankung kann Sie krank machen und Sie können sie auch auf andere übertragen.

Wie wird Tuberkulose diagnostiziert?

Angehörige der Gesundheitsberufe können TB mit einigen verschiedenen Tests diagnostizieren, darunter ein Hauttest, ein Bluttest oder beides.

Möglicherweise benötigen Sie beides, wenn:

  • ein Hauttest ist positiv
  • Es besteht die Möglichkeit, dass Sie beim Hauttest ein falsch negatives Ergebnis erhalten haben.

Ein falsch negatives Ergebnis kann auftreten, wenn Ihr Immunsystem nicht richtig funktioniert oder wenn seit der TB-Exposition weniger als 8 Wochen vergangen sind.

Hauttest

Ihr Arzt kann einen Hauttest auf gereinigtem Proteinderivat (PPD) verwenden, um festzustellen, ob Sie TB-Bakterien erworben haben.

Für diesen Test injiziert Ihr Arzt 0,1 Milliliter (ml) PPD (eine kleine Menge Protein) unter die oberste Hautschicht. Zwischen 2 und 3 Tagen später kehren Sie in die Praxis Ihres Arztes zurück, um die Ergebnisse ablesen zu lassen.

Ein über 5 Millimeter (mm) großer Quaddel auf Ihrer Haut an der Stelle, an der das PPD injiziert wurde, kann als positives Ergebnis gewertet werden. Reaktionen zwischen 5 und 15 mm Größe können je nach Risikofaktoren, Gesundheit und Krankengeschichte als positiv angesehen werden. Alle Reaktionen über 15 mm werden unabhängig von Risikofaktoren als positiv gewertet.

Der Test ist jedoch nicht perfekt. Es kann Ihnen nur sagen, ob Sie eine TB-Infektion haben, nicht, ob Sie eine aktive TB-Erkrankung haben. Außerdem sprechen einige Menschen nicht auf den Test an, selbst wenn sie TB haben. Andere sprechen auf den Test an und haben keine TB. Personen, die kürzlich den TB-Impfstoff erhalten haben, können positiv getestet werden, haben aber keine TB-Infektion.

Bluttest

Ihr Arzt kann einen Bluttest verwenden, um die TB-Hautergebnisse zu verfolgen. Sie können auch zuerst einen Bluttest empfehlen, insbesondere wenn Sie einen bestehenden Gesundheitszustand haben, der Ihre Reaktion auf den Hauttest beeinträchtigen kann.

Die beiden derzeit in den USA zugelassenen TB-Bluttests sind Quantiferon und T-Spot. Bluttestergebnisse können positiv, negativ oder unbestimmt sein. Wie der Hauttest kann der Bluttest nicht anzeigen, ob Sie eine aktive TB-Erkrankung haben oder nicht.

Brust Röntgen

Wenn Sie ein positives Ergebnis des Haut- oder Bluttests erhalten, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs anordnen, um nach bestimmten kleinen Flecken in Ihrer Lunge zu suchen. Diese Flecken, ein Zeichen einer TB-Infektion, weisen darauf hin, dass Ihr Körper versucht, die TB-Bakterien zu isolieren.

Eine negative Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann auf eine latente TB hindeuten, aber es ist auch möglich, dass Ihre Testergebnisse falsch waren. Ihr Arzt kann andere Tests empfehlen.

Wenn der Test anzeigt, dass Sie eine aktive TB-Erkrankung haben, beginnen Sie mit der Behandlung für aktive TB. Andernfalls kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, sich wegen latenter Tuberkulose behandeln zu lassen. Dies kann verhindern, dass sich die Bakterien reaktivieren und Sie in Zukunft krank machen.

Andere Prüfungen

Ihr Arzt kann auch Tests an Sputum oder Schleim anordnen, die tief aus Ihrer Lunge entnommen wurden, um nach TB-Bakterien zu suchen. Wenn Ihr Sputum positiv ist, bedeutet dies, dass Sie TB-Bakterien auf andere übertragen können. Sie müssen eine spezielle Maske tragen, bis Sie mit der Behandlung begonnen haben und Ihr Sputum negativ auf TB getestet wurde.

Möglicherweise benötigen Sie andere Tests, z. B. einen Brust-CT-Scan, eine Bronchoskopie oder eine Lungenbiopsie, wenn frühere Testergebnisse unklar bleiben.

Wie wird Tuberkulose behandelt?

Viele bakterielle Infektionen bessern sich nach ein oder zwei Wochen Behandlung mit Antibiotika, aber TB ist anders.

Personen, bei denen eine aktive TB-Erkrankung diagnostiziert wurde, müssen im Allgemeinen 6 bis 9 Monate lang eine Kombination von Medikamenten einnehmen. Wenn Sie den gesamten Behandlungszyklus nicht abschließen, ist es sehr wahrscheinlich, dass die TB-Infektion erneut auftritt. Eine wiederkehrende Infektion kann früheren Medikamenten widerstehen, daher ist die Behandlung oft viel schwieriger.

Ihr Arzt kann Ihnen mehrere Medikamente verschreiben, da einige TB-Stämme gegen bestimmte Arten von Medikamenten resistent sind. Die häufigsten Kombinationen von Medikamenten bei aktiver TB-Erkrankung sind:

  • Isoniazid
  • Ethambutol (Myambutol)
  • Pyrazinamid
  • Rifampin (Rifadin, Rimactan)
  • Rifapentin (Priftin)

Diese speziellen Medikamente können Ihre Leber beeinträchtigen, daher sollten sich Personen, die TB-Medikamente einnehmen, der Symptome einer Leberschädigung bewusst sein, wie zum Beispiel:

  • Appetitverlust
  • dunkler urin
  • Fieber, das länger als 3 Tage anhält
  • unerklärliche Übelkeit oder Erbrechen
  • Gelbsucht oder Gelbfärbung der Haut

  • Bauchschmerzen

Benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser Symptome bemerken. Sie werden normalerweise auch Ihre Leber mit häufigen Bluttests während der Einnahme dieser Medikamente überprüfen.

Impfungen

Ein TB-Impfstoff, der als Bacillus Calmette-Guérin (BCG)-Impfstoff bezeichnet wird, wird hauptsächlich in Ländern mit einer hohen Prävalenz von TB verwendet. Dieser Impfstoff wirkt bei Kindern besser als bei Erwachsenen.

Es wird in den Vereinigten Staaten nicht häufig verwendet, da das TB-Risiko gering bleibt. Der Impfstoff kann auch TB-Hauttests stören und ein falsch positives Ergebnis verursachen.

Wie sind die Aussichten für Tuberkulose?

Die Behandlung von Tuberkulose kann erfolgreich sein, vorausgesetzt, eine Person nimmt alle Medikamente wie verordnet ein und hat Zugang zu angemessener medizinischer Versorgung.

Wenn jemand mit Tuberkulose an anderen Krankheiten leidet, kann die Behandlung einer aktiven Tuberkulose schwieriger sein. HIV zum Beispiel beeinflusst das Immunsystem und schwächt die Fähigkeit des Körpers, Tuberkulose und andere Infektionen abzuwehren.

Andere Infektionen, Krankheiten und Gesundheitszustände können eine TB-Infektion ebenfalls erschweren, ebenso wie der fehlende Zugang zu medizinischer Versorgung. Im Allgemeinen bieten eine frühzeitige Diagnose und Behandlung, einschließlich einer vollständigen Antibiotikakur, die besten Chancen für die Heilung von TB.

Wie kann Tuberkulose verhindert werden?

Auch wenn das TB-Risiko an Ihrem Wohnort gering ist, schadet es nie, sich mit den Dingen vertraut zu machen, die Sie tun können, um zu verhindern, dass Sie sich mit TB-Bakterien infizieren oder die Infektion auf andere übertragen.

Tuberkulose verhindern

Das Risiko, TB-Bakterien ausgesetzt zu werden, ist in Nordamerika sehr gering. Trotzdem ist es wichtig zu wissen, wie man dies in Umgebungen mit hohem Risiko verhindern kann.

Einige wichtige Schritte, die Sie unternehmen können, sind:

  • Kontaktaufnahme mit einem medizinischen Fachpersonal zum Testen, wenn Sie glauben, TB ausgesetzt gewesen zu sein
  • sich auf TB testen lassen, wenn Sie HIV oder eine Erkrankung haben, die Ihr Infektionsrisiko erhöht
  • Besuchen Sie eine Reiseklinik oder erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt nach Tests vor und nach einer Reise in ein Land mit einer hohen TB-Rate
  • Erkundigen Sie sich nach Ihrem Infektionspräventions- und Kontrollprogramm am Arbeitsplatz und befolgen Sie die bereitgestellten Vorsichtsmaßnahmen, wenn Ihre Arbeit ein Risiko der Exposition gegenüber TB birgt
  • Vermeidung von engem oder längerem Kontakt mit jemandem, der an aktiver Tuberkulose leidet

Übertragung verhindern

Entsprechend der WERMenschen mit aktiver TB können die Bakterien, die die Infektion verursachen, durch engen Kontakt pro Jahr auf 10 bis 15 Menschen übertragen, wenn sie keine Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Diese Schritte können helfen, die Übertragung von TB zu verhindern:

  • Lassen Sie sich testen, wenn Sie ein höheres TB-Risiko haben oder glauben, dass Sie exponiert waren.
  • Wenn Sie positiv auf latente oder aktive TB getestet werden, nehmen Sie alle verschriebenen Medikamente ein.
  • Wenn bei Ihnen aktive Tuberkulose diagnostiziert wurde, vermeiden Sie Menschenansammlungen und engen Kontakt mit anderen, bis Sie nicht mehr ansteckend sind.
  • Tragen Sie eine Maske, wenn Sie an aktiver TB leiden und Zeit mit anderen verbringen müssen.
  • Befolgen Sie alle anderen Anweisungen Ihres Arztes.

Das Endergebnis

TB kann behandelt und geheilt werden, aber es ist immer am besten, so schnell wie möglich mit der Behandlung zu beginnen.

Wenn Sie glauben, dass Sie aufgrund einer Krankheit oder Ihres Arbeits- oder Wohnorts exponiert waren oder ein höheres Infektionsrisiko haben, kann Ihr Arzt Ihnen weitere Informationen und Anleitungen zu den nächsten Schritten geben.