
Psoriasis-Spondylitis ist eine Art von Arthritis, die die Wirbelsäule betrifft. Während es andere Arten von Spondylitis gibt, sind psoriatische Versionen sowohl mit Psoriasis als auch mit Psoriasis-Arthritis verwandt.
Wenn Sie an einer Autoimmunerkrankung wie Psoriasis leiden und häufig Kreuz- oder Nackenschmerzen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Tests auf Spondylitis.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Ursachen, Symptome und möglichen Behandlungen der Psoriasis-Spondylitis zu erfahren.
Was ist Psoriasis-Spondylitis?
Spondylitis (auch Spondyloarthritis genannt) bezieht sich auf eine Gruppe von entzündlichen Erkrankungen, die die Wirbelsäule betreffen. Die häufigste Art ist Morbus Bechterew, aber es gibt auch andere Formen, die Verbindungen zu anderen entzündlichen Erkrankungen wie Psoriasis haben.
Laut der Spondylitis Association of America entwickeln 20 Prozent der Menschen mit Psoriasis-Arthritis (PsA) eine Psoriasis-Spondylitis. Dies bedeutet, dass Sie eine PsA mit Beteiligung der Wirbelsäule haben.
Wenn Sie derzeit Psoriasis oder PsA haben und chronische Rückenschmerzen haben, suchen Sie Ihren Arzt auf, um eine Diagnose zu erhalten. Die frühzeitige Erkennung dieser Wirbelsäulenerkrankung kann das Risiko potenziell schwächender Komplikationen verringern.
Was sind die Symptome einer Psoriasis-Spondylitis?
Spondylitis kann Schmerzen, Schwellungen (Entzündungen) und Steifheit in Ihrer Wirbelsäule verursachen. Psoriasis-Typen können jeden Teil der Wirbelsäule vom Nacken bis zum unteren Rücken betreffen. In einigen Fällen können Beckenschmerzen und Entzündungen in den Iliosakralgelenken auftreten; Dieser Schaden wird als Sakroiliitis bezeichnet.
Die Symptome der Psoriasis-Spondylitis verschlimmern sich in der Regel nach dem Aufwachen am Morgen oder nach längerer Inaktivität. Sie können feststellen, dass die Schmerzen und Schwellungen mit der Zeit schlimmer werden, ebenso wie Müdigkeit.
Wenn Sie an Psoriasis-Spondylitis leiden, wurde bei Ihnen wahrscheinlich bereits Psoriasis oder PsA oder beides diagnostiziert. Symptome der Psoriasis müssen nicht unbedingt in den gleichen Bereichen des Körpers – oder zur gleichen Zeit – wie Gelenkschmerzen auftreten.
Psoriasis ist eine entzündliche Hauterkrankung, die weit verbreitete schuppige Hautausschläge verursacht. Diese Hautausschläge werden auch als Hautläsionen oder Plaques bezeichnet und bilden sich als Folge eines erhöhten Hautzellumsatzes. Während Hautzellen auf natürliche Weise innerhalb von 30 Tagen reifen und abfallen, beschleunigt Psoriasis diesen Zyklus auf nur 3 bis 4 Tage.
Es wird geschätzt, dass 30 Prozent der Menschen mit Psoriasis PsA und 20 Prozent eine Spondylitis entwickeln. Wie andere Arten von Arthritis wirkt sich PsA auf Ihre Gelenke aus. In einigen Fällen können PsA-Symptome bis zu 10 Jahre nach Psoriasis auftreten.
Wenn Sie Symptome von Arthritis entwickeln und bereits Psoriasis haben, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich mit PsA diagnostizieren. Frühe Anzeichen von PsA treten in kleineren Gelenken auf, z. B. in Ihren Händen und Füßen. Es kann zu Ihren Ellbogen, Knien und Knöcheln fortschreiten. Schließlich kann PsA Ihre Wirbelsäule beeinträchtigen.
Was sind die möglichen Komplikationen einer Psoriasis-Spondylitis?
Die zugrunde liegende Entzündung der Psoriasis-Spondylitis kann zu dauerhaften Gelenkschäden führen. Wenn es unbehandelt bleibt, kann es auch dazu führen, dass Knochen in Ihrer Wirbelsäule miteinander verschmelzen, was zu den folgenden Komplikationen führt:
- reduzierte Flexibilität
- dauerhaft gebeugte Wirbelsäulenhaltung
- verminderte Mobilität
- erhöhte Steifheit und Schmerzen
Andere mögliche Komplikationen können sein:
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Osteoporose der Wirbelsäule und mögliche Wirbelsäulenfrakturen
- entzündliche Darmerkrankung
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Uveitis, eine Art von Augenentzündung
- Herzentzündung
Was verursacht Psoriasis-Spondylitis?
Während es einen Zusammenhang zwischen Psoriasis und PsA mit Psoriasis-Spondylitis gibt, ist die genaue Ursache der Spondylitis unbekannt.
Wie andere Arten von Autoimmunerkrankungen entwickeln sich Psoriasis-Erkrankungen dadurch, dass Ihr Körper gesunde Zellen und Gewebe mit Eindringlingen verwechselt. Ihr Immunsystem greift sie dann an.
Autoimmunerkrankungen
Bei Spondylitis liegt das durchschnittliche Erkrankungsalter zwischen 17 und 45 Jahren. Es ist jedoch möglich, diese Bedingungen in jedem Alter zu entwickeln.
Bestimmte genetische Marker können Ihr Risiko ebenfalls erhöhen. Wenn Sie ein Gen namens haben
Wie wird Psoriasis-Spondylitis diagnostiziert?
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie an PsA und Rückenbeschwerden leiden. Es wird geschätzt, dass einige Menschen mit PsA eine Spondylitis haben, aber sie erhalten möglicherweise bis zu 10 Jahre lang keine offizielle Diagnose.
Um diesen Zustand zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt zunächst Ihre Krankengeschichte berücksichtigen. Sie werden Sie nach Ihrer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Psoriasis, PsA oder anderen Autoimmunerkrankungen fragen.
Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen fragen, wann sie auftreten und wie lange Sie sie schon haben. Sie werden auch eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach Gelenkentzündungen und Psoriasis-Läsionen zu suchen.
Die Diagnose einer Psoriasis-Spondylitis hängt auch davon ab, was in bildgebenden Verfahren wie Röntgenaufnahmen festgestellt wird. Insbesondere wird Ihr Arzt nach Veränderungen entlang der Iliosakralgelenke im Becken suchen. Magnetresonanztomographie (MRT) kann auch verwendet werden, um klarere Bilder aufzunehmen.
Wie wird Psoriasis-Spondylitis behandelt?
Die Behandlung der Psoriasis-Spondylitis umfasst eine Kombination aus Medikamenten, Änderungen des Lebensstils und einer möglichen Operation.
Medikamente können eines oder mehrere der folgenden enthalten:
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Kortikosteroid-Injektionen zur Verringerung der Entzündung in Fällen, in denen Gelenksymptome und -schäden nicht weit verbreitet sind
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krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) für weit verbreitete Gelenkschmerzen und Entzündungen
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nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) zur Linderung von Gelenkentzündungen und Schmerzen
Ihr Arzt kann Ihnen auch Anpassungen des Lebensstils empfehlen, wie zum Beispiel:
- regelmäßige Bewegung, um Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren und die Mobilität zu erhöhen
- Wärme- und Kältetherapien gegen Schmerzen
- eine entzündungshemmende Ernährung
- Physiotherapie zur Unterstützung der Körperhaltung und Beweglichkeit
- aufhören zu rauchen
Obwohl es keine Heilung für Psoriasis-Spondylitis gibt, können diese Behandlungen und Änderungen des Lebensstils dazu beitragen, weitere Entzündungen und Gelenkschäden zu reduzieren. Anschließend treten möglicherweise weniger Symptome auf.
Eine Operation ist eine Option in Fällen, in denen die Psoriasis-Spondylitis erhebliche Schäden verursacht und Ihre Lebensqualität eingeschränkt hat. Wenn Ihr Arzt eine Operation empfiehlt, beinhaltet der Prozess den Austausch des gesamten Gelenks (der Gelenke) durch solche aus Keramik, Metall oder Kunststoff.
Psoriasis-Spondylitis ist eine Art von Entzündung der Wirbelsäule. Im Gegensatz zu anderen Arten von Spondylitis tritt diese Form bei Menschen mit Psoriasis und PsA auf.
Es ist möglich, jahrelang sowohl Psoriasis als auch PsA zu haben, bevor sich eine Spondylitis entwickelt. Es ist wichtig, jeden anhaltenden oder sich verschlechternden Rücken- oder Nackenschmerz einem Arzt zu melden, damit er diesen Zustand eher früher als später diagnostizieren kann.
Es gibt keine Heilung für Psoriasis-Spondylitis, daher ist eine sofortige Behandlung und Behandlung wichtig, um schädliche Entzündungen zu reduzieren. Eine Operation kann der letzte Ausweg für Wirbelsäulenschäden sein.