Die chronisch thromboembolische pulmonale Hypertonie (CTEPH) ist eine seltene Form von Bluthochdruck in der Lunge.

Es ist eine Komplikation einer langfristigen Lungenembolie oder eines Blutgerinnsels in den Lungengefäßen. Das Gerinnsel erhöht den Blutdruck in den Gefäßen, was zu Bluthochdruck führt, der als pulmonale Hypertonie bekannt ist.

CTEPH ist eine „stille“ Erkrankung, was bedeutet, dass sie in den frühen Stadien keine Symptome verursacht. Es ist auch lebensgefährlich. CTEPH kann jedoch geheilt werden, daher ist es wichtig, sich so schnell wie möglich behandeln zu lassen.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten der Erkrankung zu erfahren.

Wie sich chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie auf Ihren Körper auswirkt

CTEPH entwickelt sich, wenn eine Lungenembolie in Ihrem Körper verbleibt.

Eine Lungenembolie tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel aus einem anderen Körperteil in Ihre Lunge gelangt. Das Gerinnsel kommt oft aus Ihren Beinvenen.

In Ihrer Lunge blockiert das Gerinnsel Ihre Blutgefäße, was den Widerstand in Ihrem Blut erhöht. Dies verursacht eine pulmonale Hypertonie.

Das Gerinnsel kann durch Behandlung aufgelöst werden. Aber ohne Behandlung bleibt das Gerinnsel an Ihren Blutgefäßwänden haften. Es verwandelt sich auch in eine Substanz, die Narbengewebe ähnelt.

Im Laufe der Zeit verringert das Gerinnsel weiterhin den Blutfluss zu Ihrer Lunge. Es kann auch dazu führen, dass sich andere Blutgefäße in Ihrem Körper verengen.

Infolgedessen kann Ihre Lunge kein sauerstoffreiches Blut aufnehmen. Dies verursacht Schäden an Ihrer Lunge und anderen Organen in Ihrem Körper. Es kann schließlich zu Herzversagen führen.

Symptome einer chronischen thromboembolischen pulmonalen Hypertonie

Häufig verursacht CTEPH im Anfangsstadium keine Symptome. Es verursacht typischerweise Symptome, wenn es fortschreitet.

Symptome von CTEPH können sein:

  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • geringe Belastungstoleranz
  • Ermüdung
  • Schwellungen in Ihren Füßen und Knöcheln
  • Schwellung in deinem Bauch
  • Husten
  • Brustschmerzen
  • Herzklopfen
  • Blut husten

In späteren Stadien kann CTEPH es Ihnen erschweren, sich körperlich zu betätigen.

CTEPH verursacht

CTEPH ist eine Art von pulmonaler Hypertonie, die auf chronische Blutgerinnsel zurückzuführen ist. Die genaue Ursache ist unbekannt, kann aber zusammenhängen mit:

  • Große oder wiederkehrende Lungenembolie. CTEPH kann eine Komplikation einer großen oder wiederkehrenden Lungenembolie sein. Etwa 25 Prozent der Menschen mit CTEPH haben jedoch keine Lungenembolie in der Vorgeschichte.
  • Tiefe Venenthrombose. Häufig wird eine Lungenembolie durch eine tiefe Venenthrombose oder ein Blutgerinnsel in einer tiefen Vene verursacht.
  • Primäre Arteriopathie. Arteriopathie oder Erkrankung der Arterien kann zu CTEPH führen.
  • Endotheliale Dysfunktion. Dies tritt auf, wenn Ihre Blutgefäße beeinträchtigt werden und sich nicht mehr zusammenziehen und entspannen, was zu einer koronaren Herzkrankheit führen kann.

Die folgenden Risikofaktoren erhöhen das CTEPH-Risiko:

  • Geschichte der Blutgerinnsel
  • Thrombophilie (Blutgerinnungsstörung)

  • Schilddrüsenerkrankung
  • Splenektomie (Milzentfernung)
  • Krebs
  • infizierter Herzschrittmacher
  • entzündliche Darmerkrankung

Manchmal kann sich CTEPH ohne zugrunde liegende Ursachen oder Risikofaktoren entwickeln.

Wie wird es diagnostiziert?

Da eine frühe CTEPH normalerweise keine Symptome verursacht, ist sie schwer zu diagnostizieren. Auch CTEPH entwickelt sich langsam.

Um CTEPH zu diagnostizieren, wird ein Arzt wahrscheinlich mehrere Techniken anwenden:

  • Krankengeschichte. Ein Arzt wird Fragen zu Ihren Symptomen stellen.
  • Körperliche Untersuchung. Dadurch kann ein Arzt auf ungewöhnliche Schmerzen, Schwellungen und andere Symptome prüfen.
  • Brust Röntgen. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs verwendet Strahlung, um ein Bild Ihrer Lunge, Ihres Herzens, Ihrer Blutgefäße und der umgebenden Strukturen zu erstellen.
  • Echokardiographie. Dieser bildgebende Test ist ein Ultraschall Ihres Herzens. Damit kann ein Arzt den Blutfluss in Ihrem Herzen untersuchen.
  • Beatmungs-/Perfusionsscan. Auch als VQ-Scan bekannt, misst dieser Test den Luftstrom und den Blutfluss in Ihrer Lunge.
  • Pulmonale Angiographie. Dies ist ein Test, der die Blutgefäße in Ihrer Lunge überprüft. Es kann eine CT oder MRT beinhalten, um ein Bild Ihrer Blutgefäße zu erstellen.
  • Rechtsherzkatheter (RHC). Ein RHC wird verwendet, um zu untersuchen, wie gut Ihr Herz pumpt. Die Kombination aus RHC und Lungenangiographie ist der Goldstandard für die Diagnose von CTEPH.

Behandlung der chronisch thromboembolischen pulmonalen Hypertonie

CTEPH ist eine lebensbedrohliche Erkrankung. Es ist wichtig, so schnell wie möglich behandelt zu werden. Die Behandlung kann umfassen:

Medizinische Therapie

Die medizinische Therapie für CTEPH umfasst:

  • Blutverdünner, auch bekannt als Antikoagulanzien
  • Diuretika, die die Urinproduktion erhöhen

  • Sauerstoff Therapie

Möglicherweise müssen Sie die medizinische Therapie nach einer Operation fortsetzen.

Wenn Sie nicht operiert werden können, können Sie ein Medikament namens Riociguat einnehmen. Möglicherweise müssen Sie dieses Medikament auch einnehmen, wenn die Krankheit nach einer Operation anhält.

Pulmonale Thrombendarteriektomie

Eine pulmonale Thrombendarteriektomie oder pulmonale Endarteriektomie ist eine Operation, bei der Blutgerinnsel aus Ihrer Lunge entfernt werden. Es ist die bevorzugte Behandlung für CTEPH.

Das Verfahren ist komplex und wird in ausgewählten Krankenhäusern des Landes durchgeführt. Ein Arzt kann feststellen, ob die Operation für Sie geeignet ist.

Lungenballonangioplastie

Wenn Sie kein guter Kandidat für eine Operation sind, könnte eine pulmonale Ballonangioplastie die bessere Wahl sein.

Bei diesem Verfahren werden Ballons verwendet, um verstopfte oder verengte Blutgefäße zu erweitern. Dies fördert den Blutfluss in Ihre Lungen und verbessert die Atmung.

Wie selten ist die chronisch thromboembolische pulmonale Hypertonie?

CTEPH ist selten. Es betrifft ca 1 bis 5 Prozent von Leuten, die Lungenembolie haben. In der allgemeinen Bevölkerung betrifft es zwischen 3 bis 30 von 1 Million Menschen.

Eine Überprüfung aus dem Jahr 2019 stellt jedoch fest, dass CTEPH häufig unterdiagnostiziert wird. Dies liegt an den unspezifischen Symptomen der Krankheit. Dies bedeutet, dass die tatsächliche Prävalenz von CTEPH von der aufgezeichneten Prävalenz abweichen kann.

Wann zum arzt

Wenn bei Ihnen eine Lungenembolie diagnostiziert wurde, suchen Sie bei Bedarf einen Arzt auf. Auf diese Weise kann ein Arzt Ihren Zustand überwachen und die richtige Behandlung einleiten.

Auch bei folgenden Symptomen sollten Sie einen Arzt aufsuchen:

  • ungewöhnliche Kurzatmigkeit
  • anhaltende Müdigkeit
  • anhaltende Schwellung an Füßen, Knöcheln oder Bauch
  • anhaltender Husten
  • Blut husten
  • Brustschmerzen
  • Herzklopfen

Leben mit chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie

Ohne Behandlung kann CTEPH innerhalb von 1 bis 3 Jahren zum Tod führen.

Es ist jedoch möglich, CTEPH zu heilen. Die pulmonale Thrombendarteriektomie ist die beste Behandlungsoption, da sie bis zu zwei Drittel der CTEPH-Fälle heilen kann.

Dies kann das langfristige Überleben, die Atmung und die Belastungstoleranz verbessern. Die 10-Jahres-Überlebensrate liegt bei über 70 Prozent.

Etwa 10 bis 15 Prozent der Menschen können nach der Operation noch Symptome haben. Dies erfordert eine zusätzliche Behandlung und Behandlung, um Organversagen zu verhindern.

Ist CTEPH vermeidbar?

Es ist möglich, CTEPH zu verhindern, indem das Risiko einer Lungenembolie gesenkt wird.

Die folgenden Methoden können helfen, Ihr Risiko zu senken:

  • Wenn Sie zu Blutgerinnseln neigen, suchen Sie routinemäßig einen Arzt auf. Nehmen Sie Ihre Medikamente wie verordnet ein.
  • Wenn bei Ihnen eine Lungenembolie diagnostiziert wurde, befolgen Sie die Anweisungen eines Arztes zur Behandlung.
  • Verwenden Sie bei langen Krankenhausaufenthalten Kompressionsstrümpfe oder aufblasbare Kompressionsgeräte.
  • Wenn Sie viel reisen, ändern Sie häufig Ihre Sitzposition. Versuchen Sie, alle 1 oder 2 Stunden zu gehen.

Wegbringen

CTEPH ist eine schwere Komplikation einer Lungenembolie oder eines Blutgerinnsels in der Lunge. Es ist eine seltene und lebensbedrohliche Erkrankung, aber sie kann geheilt werden.

CTEPH ist mit großen oder wiederkehrenden Lungenembolien und Blutgerinnungsstörungen verbunden. Andere Risikofaktoren sind Schilddrüsenerkrankungen, Milzentfernung, entzündliche Darmerkrankungen, Krebs und ein infizierter Herzschrittmacher.

Eine Operation zur Entfernung des Blutgerinnsels ist die beste Behandlungsmethode. Es kann das langfristige Überleben und die Lebensqualität verbessern.