Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine neurologische Erkrankung, die Symptome wie Zittern, langsame Bewegungen und Muskelsteifheit verursacht. Diese Symptome können sich mit Symptomen anderer Erkrankungen überschneiden, was die Diagnose erschwert.

PD ist eine neurologische Störung, die zu Veränderungen der Muskelbewegung führt und in späteren Stadien manchmal zu Verhaltens- und kognitiven Gesundheitsproblemen führen kann. Die Krankheit bekommt schlechter Im Laufe der Zeit fällt es den Menschen schließlich schwer, zu gehen und ihre Bewegungen zu kontrollieren.

Andere Krankheiten weisen ähnliche Anzeichen und Symptome wie Parkinson auf. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, welche Symptome eine Person mit Parkinson haben kann, welche Erkrankungen ähnliche Merkmale aufweisen und wie oft Parkinson falsch diagnostiziert werden kann.

Was sind die Symptome der Parkinson-Krankheit?

Forscher schätzen, dass bis zu 1 Million Menschen in den Vereinigten Staaten sind von Parkinson betroffen. Während die Erfahrung jedes Menschen einzigartig ist, gibt es bestimmte Symptome, die für die Parkinson-Krankheit charakteristisch sind.

Zu den vier Hauptsymptomen gehören:

  • Zittern in Kopf, Kiefer, Armen, Beinen und Händen
  • Steifheit in Ihren Muskeln
  • Langsamkeit in den Bewegungen
  • Gleichgewichts- und Koordinationsstörungen sowie Stürze

Symptome normalerweise Beginnen Sie auf einer Seite Ihres Körpers und neigen Sie dazu schlechter im Laufe der Zeit. Die Geschwindigkeit des Fortschreitens hängt von der Person ab, im Allgemeinen sind jedoch beide Körperseiten betroffen.

Zusätzliche Symptome:

  • Verstopfung
  • Depressionen und andere Stimmungsschwankungen
  • trockene Haut
  • Schlafstörungen

Welche anderen Erkrankungen können die Parkinson-Krankheit imitieren?

Erkrankungen, die die Bewegung und Muskelkontrolle beeinträchtigen, können Parkinson imitieren. Bei den meisten dieser anderen Erkrankungen handelt es sich um Veränderungen in den Neuronen Ihres Gehirns, doch sie betreffen jeweils unterschiedliche Bereiche des Gehirns.

Obwohl diese Erkrankungen der Parkinson-Krankheit ähneln können, weist jede von ihnen einzigartige Merkmale auf, die bei der Diagnose hilfreich sein können.

Kortikobasales Syndrom

Die kortikobasale Degeneration ist eine fortschreitende (d. h. mit der Zeit schlimmere) neurologische Erkrankung, die zu einer Schrumpfung bestimmter Bereiche Ihres Gehirns führt. Es verursacht ähnliche Symptome wie bei Parkinson, einschließlich Gleichgewichtsstörungen und willkürlichen Bewegungen. Bei Menschen mit dieser Erkrankung können auch Muskelkrämpfe (Myoklonien) und Schluckbeschwerden auftreten.

Essentieller Tremor

Dieser Zustand wurde früher als gutartiger essentieller Tremor bezeichnet und kann fortschreitend sein oder auch nicht. Essentieller Tremor kann Teil einer neurologischen Erkrankung oder eine Nebenwirkung von Medikamenten sein. In anderen Fällen ist die Ursache möglicherweise unbekannt. Zu den Symptomen gehören feine rhythmische Muskelbewegungen, die auf einer Körperseite beginnen können (wie PD) und später beide Seiten betreffen.

Huntington-Krankheit

Die Huntington-Krankheit (HD) ist eine genetisch vererbte Erkrankung, die zu Veränderungen der Neuronen in Ihrem Gehirn führt. Zu den Symptomen gehören Gleichgewichts- und Koordinationsschwierigkeiten, Verhaltensänderungen und kognitive Gesundheitsprobleme.

Menschen mit Huntington-Krankheit leiden möglicherweise an einer Bewegungsstörung namens Chorea. Die Bewegungen von Menschen mit Chorea sind große, ruckartige Bewegungen, aber die Bewegungen von Menschen mit PD sind kleine, schnelle Bewegungen. Und im Gegensatz zur Parkinson-Krankheit können Ärzte auch Bluttests für das genetische Screening nutzen, um die Huntington-Krankheit zu diagnostizieren.

Lewy-Körper-Demenz

Die Lewy-Körper-Demenz (LBD) kann in Demenz mit Lewy-Körperchen und PD-Demenz unterteilt werden. Bei Menschen mit diesen Erkrankungen kommt es zu ähnlichen Veränderungen im Gehirn und infolgedessen zu ähnlichen Symptomen. Der Hauptunterschied zwischen beiden besteht im Zeitpunkt des Auftretens dieser Symptome.

Bei LBD treten Symptome, die die Wahrnehmung (Denken) beeinträchtigen, etwa gleichzeitig mit den Symptomen auf, die Bewegung betreffen. Bei der Parkinson-Demenz beginnt die Beeinträchtigung der Kognition erst in späteren Krankheitsstadien, meist nachdem sich die Bewegungssymptome deutlich verschlimmert haben.

Multisystematrophie

Multiple Systematrophie (MSA) ist eine fortschreitende neurologische Erkrankung, die zu einer starken Schrumpfung bestimmter Bereiche Ihres Gehirns führt. MSA beeinflusst Ihre Bewegung und Ihr Nervensystem. Die Symptome ähneln denen von Parkinson-Patienten.

Insbesondere Menschen mit MSA können unter Zittern, steifen Muskeln und Koordinationsschwierigkeiten leiden. Möglicherweise haben sie auch Schwierigkeiten beim Gehen und Sprechen.

Es gibt zwei Arten von MSA, von denen eine als Parkinson-Typ (MSA-P) bezeichnet wird, weil sie der Parkinson-Krankheit sehr ähnlich ist. Allerdings schreitet MSA-P weiter voran schnell als PD.

Normaldruckhydrozephalus

Ein Normaldruckhydrozephalus (NPH) tritt auf, wenn sich in Ihrem Gehirn Liquor (Liquor) ansammelt. Der Druck kann Symptome wie Demenz, Schwierigkeiten beim Gehen und Harninkontinenz verursachen. Es kann andere Erkrankungen wie die Alzheimer-Krankheit und Parkinson imitieren.

Im Gegensatz zu diesen fortschreitenden Erkrankungen bessert sich NPH jedoch im Allgemeinen nach der chirurgischen Platzierung eines Shunts, um den überschüssigen Liquor umzuleiten.

Progressive supranukleäre Parese

Es gibt auch eine progressive supranukleäre Parese (PSP). oft fälschlicherweise als PD diagnostiziert. Dieser Zustand führt zu ähnlicher Muskelsteifheit, Koordinationsproblemen und den charakteristischen langsamen Bewegungen, die schon früh bei Morbus Parkinson zu beobachten sind. PSP geht auch mit eingeschränkten Augenbewegungen einher, die als supranukleäre Parese bezeichnet werden, bei Parkinson jedoch nicht.

Ein weiterer wesentlicher Unterschied besteht darin, dass PSP stärker voranschreitet schnell als PD. Während auch die Behandlungen ähnlich sind, ist dies bei Menschen mit PSP nicht der Fall allgemein reagieren genauso gut auf Medikamente wie Menschen mit Parkinson.

Medikamenteninduzierter Parkinsonismus

Die Einnahme bestimmter Medikamente – Neuroleptika, Dopaminblocker usw. – kann zu medikamenteninduziertem Parkinsonismus (DIP) führen. Zu den Symptomen gehören Zittern, Muskelsteifheit und Schwierigkeiten beim Gehen. Ein wesentlicher Unterschied besteht darin 90 % der Menschen Patienten mit DIP bessern sich, nachdem sie das Medikament, das ihre Symptome verursacht, abgesetzt haben.

Andere Nachahmer

  • Depression
  • Morbus Wilson
  • Spinozerebelläre Atrophie (Typ 2 und 3)
  • Schlafstörungen
  • Arthritis
  • Schlaganfall
  • gefrorene Schulter
  • vaskulärer Parkinsonismus
  • Toxinbelastung
  • Fragiles X-assoziiertes Tremor-/Ataxie-Syndrom
  • frontotemporale Demenz mit Parkinsonismus
  • Neurodegeneration mit Eisenansammlung im Gehirn

Wie wird die Parkinson-Krankheit diagnostiziert?

Es gibt keinen Labortest (z. B. Bluttest), der die Parkinson-Krankheit diagnostizieren kann.

Die Diagnose wird gestellt, nachdem ein medizinisches Fachpersonal körperliche und neurologische Untersuchungen durchgeführt und Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte besprochen hat. In einigen Fällen kann ein Arzt die Einnahme von Medikamenten gegen Parkinson vorschlagen. Wenn diese Medikamente Ihre Symptome lindern, kann dies auch zur Bestätigung einer Diagnose beitragen.

Häufig gestellte Fragen

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für PD?

Zur Behandlung der Parkinson-Krankheit können verschiedene Medikamente eingesetzt werden. Das wichtigste Mittel der Wahl ist ein Medikament namens Levodopa. Für manche Menschen ist die tiefe Hirnstimulation eine weitere Option und erfordert einen chirurgischen Eingriff.

Wird die Parkinson-Krankheit durch die Behandlung besser?

Gibt es derzeit keine Heilung für PD. Behandlungen können helfen, die Symptome zu lindern und Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Kommt es häufig zu Fehldiagnosen?

Die Diagnose kann schwierig sein, wenn sich die Symptome verschiedener Erkrankungen überschneiden. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass etwas mehr als jeder vierte Parkinson-Kranke eine Fehldiagnose erhält. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehldiagnose bei Frauen höher als bei Männern.

Wenn bei Ihnen Symptome wie Muskelsteifheit oder Zittern auftreten, wenden Sie sich an einen Arzt. Obwohl die Diagnose einer Parkinson-Krankheit schwierig sein kann, gibt es Tests, die dabei helfen können, ähnliche Erkrankungen auszuschließen.

Es kann einige Zeit dauern, bis eine korrekte Diagnose gestellt wird. Wenn sich etwas nicht richtig anfühlt, teilen Sie Ihre Bedenken einem Arzt mit, bis Sie eine Behandlung gefunden haben, die für Sie am besten geeignet ist.