Wenn bei Ihnen ein beschädigtes oder verstopftes Blutgefäß vorliegt, ist möglicherweise eine offene Gefäßrekonstruktionsoperation erforderlich. Sie kann als Wahl- oder Notfalloperation durchgeführt werden.
Bei der offenen Gefäßrekonstruktion wird ein Transplantat verwendet, um den Blutfluss durch eines Ihrer Blutgefäße wiederherzustellen.
„Offen“ bedeutet, dass der Eingriff durch einen großen Schnitt durchgeführt wird. Bei endovaskulären Eingriffen wird ein dünner Schlauch in den Blutkreislauf eingeführt.
Lesen Sie weiter, um mehr über die offene Gefäßrekonstruktion zu erfahren, einschließlich der Art und Weise und warum sie durchgeführt wird.
Ist die offene Gefäßrekonstruktion eine große Operation?
Ja, die Rekonstruktion offener Gefäße ist ein großer chirurgischer Eingriff. Der Eingriff erfolgt in der Regel unter Vollnarkose, sodass Sie während des Eingriffs schlafen. Es kann als Notfalloperation oder als elektive Operation durchgeführt werden, um schwerwiegende Komplikationen in der Zukunft zu vermeiden.
Zweck der offenen Gefäßrekonstruktion
Der Zweck der offenen Gefäßrekonstruktion besteht darin, ein Blutgefäß zu reparieren, das:
- beschädigt
- prall und schwach (Aneurysma)
- verstopft
Die häufigste Ursache für ein verstopftes Blutgefäß ist Arteriosklerose oder die Bildung von Plaque in Ihren Blutgefäßen. Es ist die zugrunde liegende Todesursache in etwa
Weitere Ursachen für Verstopfungen sind:
- Blutgerinnsel
- traumatische Verletzung
- Tumoren
Im Rahmen einer komplizierteren Operation kann auch eine Gefäßrekonstruktion erforderlich sein. Es ist zum Beispiel
Risiken und Komplikationen bei der Rekonstruktion offener Gefäße
Eine offene Gefäßrekonstruktion kann während oder nach dem Eingriff zu schwerwiegenden Komplikationen oder zum Tod führen. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hängt von vielen Faktoren ab, beispielsweise davon, welcher Teil Ihres Körpers behandelt wird, und von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand.
Mögliche Komplikationen sind:
- Brustinfektionen, insbesondere bei Rauchern
- Blutgerinnsel
- schwere Blutungen
- Wundinfektion
- Transplantatinfektion
- Flüssigkeit, die aus Ihrer Wunde austritt
- Erektionsprobleme
- Verlust der Blutversorgung Ihrer Gliedmaßen oder Organe
- Ruptur eines Aneurysmas
- Herzinfarkt oder andere Herzkomplikationen
- Nierenversagen
- Tod aufgrund der behandelten Erkrankung oder anderer Komplikationen
Wie effektiv ist die offene Gefäßrekonstruktion?
Eine offene Gefäßrekonstruktion kann als Notfalloperation lebensrettend sein.
Als Wahlverfahren kann es zukünftige schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse verhindern, wie zum Beispiel:
- Aneurysma-Ruptur
- Schlaganfall
- Herzinfarkt
Die Erfolgsraten der Gefäßrekonstruktion sind hoch. Beispielsweise erholen sich etwa 96 % der Menschen vollständig, nachdem sie sich einer Bauchaortenrekonstruktion wegen eines Aneurysmas unterzogen haben.
Offene Gefäßchirurgie vs. endovaskuläre Chirurgie
Endovaskuläre Verfahren werden im Allgemeinen einer offenen Rekonstruktion vorgezogen, da sie mit geringeren Komplikationsraten verbunden sind.
In einer Studie aus dem Jahr 2019 verglichen Forscher die Langzeitergebnisse von 881 Personen, die entweder eine endovaskuläre Reparatur oder eine offene Reparatur eines Bauchaortenaneurysmas erhielten.
Forscher fanden Folgendes heraus:
- Etwa 68 % der Menschen in der Gruppe mit endovaskulären Reparaturen und 70 % in der Gruppe mit offenen Operationen starben während des 14-jährigen Studienzeitraums.
- Das Gesamtüberleben schien in den ersten 4 Jahren mit endovaskulärer Reparatur besser zu sein.
- Die Überlebensrate war in der offenen Reparaturgruppe zwischen dem 4. und 8. Jahr höher.
- Nach dem achten Jahr war die Überlebensrate in der endovaskulären Reparaturgruppe erneut höher.
- Der Unterschied in der Überlebensrate in jedem dieser Zeiträume erreichte keine statistische Signifikanz.
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Menschen, die sich diesen Eingriffen unterzogen, im Allgemeinen im fortgeschrittenen Alter waren und andere Krankheiten hatten, die zu einer hohen Sterblichkeitsrate beitrugen, dass diejenigen, die sich einer endovaskulären Operation unterzogen, in den ersten Jahren nach der Operation bessere Ergebnisse erzielten.
Verfahren zur offenen Gefäßrekonstruktion
Hier sehen Sie, was Sie vor, während und nach Ihrem Eingriff erwarten können.
Vor dem Eingriff
Mindestens 6 Stunden vor dem Eingriff dürfen Sie nichts anderes als Wasser essen oder trinken.
Vor der Operation verabreichen medizinische Fachkräfte eine Anästhesie über eine Vene. Möglicherweise erhalten Sie auch eine Epiduralanästhesie in Ihren Rücken, um die Schmerzen zu lindern. Medizinisches Fachpersonal führt außerdem einen Katheter in Ihre Blase ein und führt einen Schlauch durch die Nase in Ihren Magen ein.
Während des Eingriffs
Hier ist ein Beispiel dafür, was Sie bei einer Operation zur Reparatur eines Bauchaortenaneurysmas erwarten können:
- Ihr Chirurg macht einen großen Schnitt über Ihrem Bauch und möglicherweise einen oder zwei weitere in Ihrer Leiste.
- Sie greifen auf den geschwächten Teil Ihrer Aorta zu, in dem sich das Aneurysma befindet.
- Der beschädigte Teil Ihrer Aorta wird durch ein Transplantat aus synthetischem Material oder, seltener, aus einem Ihrer anderen Blutgefäße ersetzt.
- Ihr Chirurg verschließt Ihre Wunden mit Nähten oder Metallklammern.
Nach dem Eingriff
Nach Ihrem Eingriff werden Sie in einen Aufwachraum gebracht. Nach der Operation werden Sie wahrscheinlich an einem Beatmungsgerät angeschlossen sein, das jedoch so schnell wie möglich wieder abgenommen wird.
Medizinisches Fachpersonal wird Ihnen über eine Infusion Flüssigkeit verabreichen, bis Ihr Darm wieder funktioniert. Über die Periduralanästhesie erhalten Sie möglicherweise Schmerzmittel. Sie müssen wahrscheinlich mindestens 7 Tage im Krankenhaus bleiben.
Vorbereitung auf die offene Gefäßrekonstruktion
Wenn es sich bei Ihrer Operation um eine Wahloperation handelt, werden Sie und Ihr Operationsteam ein Vorgespräch abhalten, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu überprüfen. Ihr Pflegeteam wird wahrscheinlich CT-Scans und andere Tests anordnen, um festzustellen, wo sich Ihre Blockade oder Ihr Aneurysma befindet.
Im Allgemeinen wird empfohlen, vor dem Eingriff mit dem Rauchen aufzuhören, um das Risiko einer Brustinfektion zu senken und die Genesung zu verbessern. Das Aufhören kann schwierig sein, daher wird empfohlen, mit Ihrem Pflegeteam zusammenzuarbeiten. Sie können einen Entwöhnungsplan erstellen, der für Sie funktioniert.
Erholung von einer offenen Gefäßrekonstruktion
Möglicherweise fühlen Sie sich nach dem Eingriff noch viele Wochen lang müde oder schwach. Generell empfiehlt es sich, das Heben schwerer Gegenstände etwa sechs Wochen lang zu vermeiden. Sie können mit dem Autofahren beginnen, wenn Sie eine Notbremsung ohne Schmerzen durchführen können, in der Regel nach etwa 3–4 Wochen.
Je nach Beruf können Sie nach etwa 6–12 Wochen wieder arbeiten.
Wie viel kostet eine offene Gefäßrekonstruktion?
Die Kosten Ihres Eingriffs hängen von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Umfang Ihres Eingriffs und Ihrem geografischen Standort.
Beispielsweise schätzt die gemeinnützige Organisation FAIR Health, dass 80 % der Eingriffe in Boston zur Reparatur einer Aorta mit einem Transplantat weniger als 9.060 US-Dollar kosten, wobei die Anästhesiekosten möglicherweise weitere 3.141 US-Dollar betragen.
Die gemeinnützige Organisation schätzt, dass 80 % der Eingriffe in Montana City, Montana, weniger als 5.699 US-Dollar kosten, wobei sich die Anästhesiekosten auf weitere 2.742 US-Dollar summieren.
Viele Versicherer, darunter auch Medicare, übernehmen zumindest den Großteil der Kosten, wenn Sie eine Notoperation benötigen oder diese aus medizinischer Sicht notwendig ist. Wenn Ihre Krankenversicherung die Notfallversorgung abdeckt, kann Ihnen nicht mehr als der netzinterne Tarif in Rechnung gestellt werden.
Erfahren Sie mehr darüber, was Medicare in Notsituationen abdeckt.
Wegbringen
Bei der offenen Gefäßrekonstruktion handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff zur Behandlung eines verstopften oder beschädigten Blutgefäßes. Dabei wird in der Regel ein synthetisches Material verwendet, um das erkrankte oder beschädigte Gefäß zu reparieren.
Die offene Gefäßrekonstruktion ist ein wichtiger Eingriff. Ihr Operationsteam kann Ihnen die beste Vorstellung davon geben, wie Sie sich auf Ihren Eingriff vorbereiten und wie Sie das Risiko schwerwiegender Komplikationen minimieren können.