Obwohl eine Darmverschlussoperation möglicherweise lebensrettend ist, ist sie mit einer hohen Sterblichkeitsrate während der Operation oder kurz nach dem Eingriff verbunden.

Unbehandelt kann ein Darmverschluss lebensbedrohlich sein. Möglicherweise ist eine Notoperation erforderlich, um die Ursache der Blockade zu beheben.

Darmverschlussoperationen können von minimalinvasiv bis hin zu umfangreich reichen. Einige dieser Eingriffe sind mit einer hohen Komplikations- oder Todesrate verbunden. Die Sterblichkeitsrate ist der Prozentsatz der Menschen, die während des Eingriffs oder kurz danach sterben.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Überlebensraten bei Darmverschlussoperationen und Faktoren zu erfahren, die das Risiko schwerer Komplikationen erhöhen.

Wie hoch ist die Erfolgsquote einer Darmverschlussoperation?

Eine Operation ist in der Regel umso wirksamer, je früher sie nach Einsetzen der Symptome eingeleitet wird.

Beispielsweise führt ein Darmverschluss, der die Blutversorgung Ihres Darms unterbricht, unbehandelt zu einer Sterblichkeitsrate von fast 100 %. Aber die Sterblichkeitsrate ist geringer als 10 % wenn es innerhalb von 24 bis 48 Stunden operativ behandelt wird.

Gesamtüberlebensrate

Bei Menschen, bei denen eine dringende Darmverschlussoperation erforderlich ist, besteht ein relativ hohes Risiko, dass es während der Operation oder kurz danach zu Todesfällen oder Komplikationen kommt.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2022 sterben etwa 5 bis 30 % der Menschen mit Dünndarmverschluss innerhalb von 30 Tagen. Bei einem Dickdarmverschluss liegt die Rate zwischen 10 und 20 %.

In einer Studie aus dem Jahr 2016 stellten Forscher fest, dass die 30-Tage- und 90-Tage-Sterblichkeitsrate für 323 Menschen, die sich einer Notfalllaparotomie wegen Dünndarmverschluss unterzogen, 13 % bzw. 17 % betrugen. Bei einer Notfall-Laparotomie schneidet ein Chirurg in Ihren Bauch, um ein Problem zu beheben.

Forscher fanden außerdem heraus, dass bei 28 % der Menschen innerhalb von 30 Tagen schwere Komplikationen auftraten.

Alter als Risikofaktor

Die Wahrscheinlichkeit, nach einer Darmverschlussoperation zu sterben, scheint bei jüngeren Menschen geringer zu sein.

In einer Studie aus dem Jahr 2022 untersuchten Forscher die Überlebensrate von Menschen im Alter von 40 bis 74 Jahren und Menschen über 75 Jahren, die zwischen 2009 und 2019 wegen Darmverschluss behandelt wurden.

Forscher fanden heraus, dass die Sterblichkeitsrate im Krankenhaus bei der jüngeren Gruppe bei 8,9 % lag, verglichen mit 18,2 % bei der älteren Gruppe. Forscher fanden außerdem heraus, dass jüngere Menschen Folgendes hatten:

  • kürzere Krankenhausaufenthalte
  • geringere Komplikationsraten
  • weniger Darmentleerung
  • geringere Wahrscheinlichkeit, ein Stoma zu benötigen

Überlebensrate bei älteren Erwachsenen

Ältere Erwachsene haben nach einer Darmverschlussoperation tendenziell schlechtere Aussichten als jüngere Erwachsene.

In der oben erwähnten Studie aus dem Jahr 2016 stellten Forscher fest, dass jede Erhöhung des Alters um 10 Jahre mit einem um 30 % höheren Risiko verbunden war, innerhalb von 30 Tagen nach der Operation zu sterben.

In einem Studie 2021Forscher fanden heraus, dass die Sterblichkeitsrate bei Darmverschlussoperationen bei Frauen über 65 Jahren deutlich höher war als bei Männern. Die Sterblichkeitsrate betrug 10,6 % bei Frauen und 2,6 % bei Männern.

Risikofaktoren, die die Sterblichkeitsrate nach einer Darmverschlussoperation beeinflussen

Einer der wichtigsten Faktoren für die Überlebenschancen einer Darmverschlussoperation ist neben dem Alter, wie schnell mit der Behandlung begonnen wird.

In einer Studie aus dem Jahr 2018 untersuchten Forscher die Ergebnisse von 9.991 Menschen, die sich zwischen Dezember 2013 und November 2015 einer Notfall-Laparotomie zur Behandlung eines Dünndarmverschlusses unterzogen hatten.

Die Gesamtsterblichkeitsrate betrug 7,2 % innerhalb von 30 Tagen. Eine um mehr als 72 Stunden verzögerte Operation war mit einem um 39 % höheren Risiko verbunden, innerhalb von 30 Tagen zu sterben.

Andere Risikofaktoren

In der bereits erwähnten Studie aus dem Jahr 2016 stellten Forscher fest, dass die wichtigsten Risikofaktoren für schwere Komplikationen folgende waren:

  • chronisches Nierenleiden
  • chronische Lungenerkrankung
  • Einnahme täglicher Steroide

Faktoren, die mit der höchsten Sterbewahrscheinlichkeit verbunden waren, waren:

  • schlechte körperliche Leistungsfähigkeit
  • Stoffwechselerkrankung
  • obstruktive Lungenerkrankung
  • während einer Operation eine Bluttransfusion benötigen

Wie lange dauert ein Krankenhausaufenthalt nach einer Darmverschlussoperation?

Die Erholungsphase nach einer Darmverschlussoperation kann lang und schwierig sein. Manche Menschen verbringen nur 3 bis 7 Tage im Krankenhaus, aber bei einer umfangreichen Notoperation kann es sein, dass Sie länger bleiben müssen.

In der oben genannten Studie aus dem Jahr 2022 gaben Forscher die durchschnittliche Verweildauer im Krankenhaus wie folgt an:

Zeit Alter 40–74 Ab 75 Jahren
Zeit auf der Intensivstation (ICU) 17 Stunden 49 Stunden
Zeit im Krankenhaus 15,2 Tage 20,8 Tage

Auch nach der Entlassung können Komplikationen auftreten. Es ist wichtig, dass Sie sich an Ihren Arzt wenden, wenn bei Ihnen besorgniserregende Symptome auftreten, wie zum Beispiel:

  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Unfähigkeit, Blähungen oder Stuhl auszuscheiden
  • teerfarbener Stuhl
  • sich verschlimmernde Schmerzen

Wer braucht eine Darmverschlussoperation?

Mehr als 70 % Dünndarmobstruktionen werden mit konservativen Methoden erfolgreich behandelt. Möglicherweise benötigen Sie eine Darmverschlussoperation, wenn:

  • Konservativere Optionen sind nicht effektiv
  • Sie haben eine vollständige oder schwere Blockade
  • Sie haben wiederkehrende Blockaden
  • Sie Anzeichen einer Ischämie oder Perforation haben (Verlust der Durchblutung des Darms oder ein Loch im Darm)

Warum Darmverschluss eine ernste Erkrankung ist und behandelt werden muss

Ein Darmverschluss kann die Durchblutung Ihres Darms blockieren. Es kann zum Absterben von Gewebe und möglicherweise lebensbedrohlichen Komplikationen führen wie:

  • Multiorganversagen
  • Darmperforation
  • Infektion
  • Sepsis

Bei Verdacht auf einen Darmverschluss ist immer sofortige ärztliche Hilfe erforderlich. Eine Operation ist nicht immer notwendig, aber ein Darmverschluss muss immer von medizinischem Fachpersonal behandelt werden.

Gibt es Alternativen zur Darmverschlussoperation?

Ihr medizinisches Team wird anhand der Ursache und des Schweregrads Ihrer Obstruktion entscheiden, ob eine Operation erforderlich ist. Zunächst können nicht-chirurgische Behandlungen empfohlen werden.

Die nichtchirurgische Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Ich warte ab, ob es sich von selbst auflöst
  • Essen meiden
  • Entfernen von Nahrung und Luft aus Ihrem Magen und Darm durch eine Magensonde oder eine Darmsonde
  • intravenöse Flüssigkeitsverabreichung
  • ein Katheter, um den Urin aus Ihrer Blase abzuleiten

Wegbringen

Ein Darmverschluss ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung. Es ist durch eine Verstopfung Ihres Dünn- oder Dickdarms gekennzeichnet. Wenn Sie einen vollständigen Darmverschluss haben oder wenn konservativere Behandlungen nicht wirksam sind, kann zur Behandlung eines Darmverschlusses eine Notoperation erforderlich sein.

Eine Darmverschlussoperation ist mit einer hohen Komplikations- und Todesrate verbunden. Es ist wichtig, immer einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie glauben, dass Sie einen Darmverschluss haben könnten.

Mehr über die Symptome eines Darmverschlusses erfahren Sie hier.