Ein Anfall ist ein plötzlicher Ausbruch abnormaler elektrischer Aktivität im Gehirn. Es kann zu einer Reihe von Symptomen wie Zuckungen oder Bewusstlosigkeit führen.

Wenn ein oder mehrere unprovozierte Anfälle auftreten, spricht man von Epilepsie. Im Jahr 2015 ca 3,4 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten litten an aktiver Epilepsie.

Es gibt viele Arten von Epilepsie. Unterschiedliche Typen sind mit unterschiedlichen Faktoren verbunden. Katameniale Epilepsie tritt auf, wenn Anfälle mit bestimmten Phasen Ihres Menstruationszyklus verbunden sind.

Katameniale Epilepsie betrifft Menschen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde und die an Epilepsie leiden. Es handelt sich um eine Form der pharmakoresistenten Epilepsie, was bedeutet, dass sie mit Medikamenten schlecht behandelt werden kann. Dies kann stressig sein und Ihre Lebensqualität beeinträchtigen.

Lesen Sie weiter, um mehr über katameniale Epilepsie sowie Ursachen und mögliche Behandlungen zu erfahren.

Was ist katameniale Epilepsie?

Bei der katamenialen Epilepsie werden die Anfälle zu bestimmten Zeitpunkten des Menstruationszyklus schlimmer oder häufiger. Die Anfälle stehen im Zusammenhang mit hormonellen Schwankungen, die während des Menstruationszyklus sowie in der Pubertät, Schwangerschaft und Menopause auftreten.

Katameniale Epilepsie wird auch als Menstruationsstörung oder Menstruationsanfall bezeichnet.

Wie häufig kommt katameniale Epilepsie vor und wer hat ein höheres Risiko dafür?

Die katameniale Epilepsie betrifft etwa 40 Prozent der bei der Geburt als weiblich eingestuften Menschen mit Epilepsie. Innerhalb dieser Gruppe ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Personen im gebärfähigen Alter an dieser Krankheit leiden.

Symptome einer katamenialen Epilepsie

Katameniale Epilepsie kann zu bestimmten Zeiten im Menstruationszyklus zu einer Verschlimmerung der Anfälle führen. Anfälle können sich bei Menschen mit fokaler oder generalisierter Epilepsie verschlimmern.

Fokale Anfälle, die einen Teil des Gehirns betreffen, können folgende Symptome verursachen:

  • wichsen
  • Schwindel
  • Kribbeln
  • leerer Blick
  • Verwirrung
  • sich wiederholende Bewegungen
  • Völlegefühl im Magen
  • plötzliche emotionale Veränderungen
  • Sehstörungen

Generalisierte Anfälle betreffen beide Gehirnhälften. Zu den häufigsten Symptomen gehören:

  • wichsen
  • Zucken
  • Steifheit
  • fallen
  • Bewusstlosigkeit
  • Verwirrung
  • herausschreien
  • Verlust der Kontrolle über die Blasen- oder Darmfunktion
  • Mangel an Atmung

Muster der katamenialen Epilepsie

Wenn Sie an einer katamenialen Epilepsie leiden, werden die Anfälle zu bestimmten Zeiten schlimmer oder häufiger.

Diese Veränderungen können in unterschiedlichen Mustern auftreten:

  • Perimenstruell (C1). Perimenstruelle Anfälle treten kurz vor oder während Ihrer Periode auf. Dieses Muster wird Katamenialtyp 1 oder C1 genannt.
  • Periovulatorisch (C2). Wenn sich die Anfälle beim Eisprung verschlimmern, spricht man von einem periovulatorischen Muster. Es wird auch als katamenialer Typ 2 oder C2 bezeichnet.
  • Lutealphase (C3). Beim katamenialen Typ 3 oder C3 verschlimmern sich die Anfälle während der Lutealphase. Die Lutealphase findet in der zweiten Hälfte Ihres Zyklus statt.

Ursachen für katameniale Epilepsie

Die genaue Ursache der katamenialen Epilepsie ist unklar. Aber laut a Studie 2019es hängt mit den hormonellen Veränderungen zusammen, die während des Menstruationszyklus auftreten.

Das beinhaltet:

Reduziertes Progesteron

Das C1-Muster ist manchmal auf Veränderungen des Progesterons zurückzuführen. Das C3-Muster wird durch eine unzureichende Progesteronsekretion während der Lutealphase verursacht.

Progesteron ist ein Hormon, das jeden Monat nach dem Eisprung ansteigt. Es verdickt die Gebärmutterschleimhaut und bereitet Ihren Körper auf eine befruchtete Eizelle vor.

Das Hormon hat auch eine natürliche krampflösende Wirkung. Es hilft bei der Bildung von Neurosteroiden im Gehirn, die die Erregbarkeit von Nervenzellen steuern.

Allerdings sinkt der Progesteronspiegel kurz vor und während der Periode. Auch während der Lutealphase nimmt sie ab.

Erhöhtes Östrogen

C1- und C2-Muster hängen mit Veränderungen des Östrogens zusammen. Unmittelbar vor der Menstruation nimmt das Progesteron schneller ab als das Östrogen, was dazu führt, dass mehr Östrogen als Progesteron entsteht, was vermutlich prämenstruelle Anfälle auslöst.

Östrogen ist das wichtigste Fortpflanzungshormon bei Menschen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde. Es hilft, den Menstruationszyklus und das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut zu regulieren.

Im Gegensatz zu Progesteron hat Östrogen eine prokonvulsive Wirkung. Der Mechanismus hinter diesen Effekten ist unbekannt.

Östrogen steigt um den Eisprung herum an. Daher kann seine prokonvulsive Wirkung Anfälle im C2-Muster verursachen.

Wie wird eine katameniale Epilepsie diagnostiziert?

Zusammen mit Ihrer Krankengeschichte können mehrere Tests zur Diagnose einer katamenialen Epilepsie herangezogen werden:

  • Elektroenzephalogramm. Ein Elektroenzephalogramm (EEG) misst die elektrische Aktivität des Gehirns. Ein EEG ermöglicht es einem Arzt, abnormale Muster zu erkennen.
  • Bildscans. Bildgebende Untersuchungen wie Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) erstellen detaillierte Bilder Ihres Gehirns. Dies kann zeigen, wo die Anfälle auftreten.
  • Anfalls- und Periodenprotokoll. Anhand dieser Informationen kann ein Arzt feststellen, ob Ihre Anfälle mit Ihrem Menstruationszyklus zusammenhängen.
  • Temperaturprotokoll. Eine Aufzeichnung Ihrer Körpertemperatur kann Ihrem Arzt auch dabei helfen, Muster zwischen Anfällen und Perioden zu erkennen.

Katameniale Epilepsiebehandlung

Die Behandlung erfordert mehrere Therapien. Diese beinhalten:

Medikamente gegen Epilepsie

Die erste Behandlungslinie sind Antiepilepsie-Medikamente (AEDs).

Allerdings dauern die Anfälle meist an. Dies liegt an den hormonellen Schwankungen, die während des Menstruationszyklus auftreten. Einige AEDs können den Spiegel der Fortpflanzungshormone verändern, was weiterhin Anfälle auslösen kann.

Möglicherweise müssen Sie höhere Dosen einnehmen, wenn bei Ihnen die Wahrscheinlichkeit schlimmerer Anfälle am größten ist. Möglicherweise müssen Sie auch mehrere AEDs verwenden.

Hormonelle Medikamente

Hormonelle Medikamente werden in Kombination mit AEDs eingesetzt. Dazu gehören Medikamente zur Erhöhung des Progesterons oder zur Senkung des Östrogens.

Beispiele beinhalten:

  • orale Kontrazeptiva
  • natürliches Progesteron
  • Clomifen
  • Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Analoga

Die beste Option hängt davon ab, ob Sie regelmäßige oder unregelmäßige Perioden haben.

Hormonelle Medikamente können sich negativ auf einige AEDs auswirken. Ein Neurologe kann Ihnen bei der Auswahl des für Ihre Situation sichersten Hormonmedikaments helfen.

Ernährungsumstellung

Wenn bestimmte Lebensmittel Anfälle auslösen, müssen Sie diese wahrscheinlich meiden. Möglicherweise werden Sie auch aufgefordert, eine Anfallsdiät oder eine kohlenhydratarme Diät, wie die modifizierte Atkins-Diät, einzuhalten.

Operation

In schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Dabei werden die Eierstöcke entfernt, was die Menstruation vollständig stoppt und Linderung verschaffen kann. Menschen mit katamenialer Epilepsie können auch von einer Epilepsieoperation profitieren, die auf den Bereich des Gehirns abzielt, in dem die Anfälle ihren Ursprung haben.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Wenn bei Ihnen bereits eine katameniale Epilepsie oder Epilepsie diagnostiziert wurde, suchen Sie weiterhin Ihren Arzt auf. Sie können Ihre Fortschritte überwachen und Ihre Medikamente bei Bedarf anpassen.

Sie sollten auch einen Arzt aufsuchen, wenn Sie:

  • zum ersten Mal einen Anfall erleiden
  • mehr oder schlimmere Anfälle als gewöhnlich haben
  • bei einem Anfall verletzt werden
  • einen längeren Anfall haben
  • während der Schwangerschaft einen Anfall bekommen
  • Schwierigkeiten haben, nach einem Anfall aufzuwachen

Ausblick auf katameniale Epilepsie

Da die katameniale Epilepsie schlecht auf AEDs anspricht, erfordert die Kontrolle Ihrer Anfälle einen mehrschichtigen Ansatz. Andernfalls kann es, wenn die Erkrankung unbehandelt bleibt, zu Hirnschäden und einer schlechteren Lebensqualität kommen.

Für die besten Aussichten müssen Sie eng mit Ihrem Gesundheitsteam zusammenarbeiten. Dazu gehört die Entwicklung eines Plans zur Behandlung Ihrer Anfälle.

Ihr Anfallsmanagementplan umfasst Folgendes:

  • mehrere Medikamente
  • Sicherheitsvorkehrungen
  • Änderungen des Lebensstils

So wirkt sich die katameniale Epilepsie auf die folgenden Szenarien aus:

  • Alltag. Um Anfälle richtig zu behandeln, nehmen Sie Ihre Medikamente gemäß den Anweisungen Ihres Arztes ein. Nehmen Sie unbedingt an Ihren regelmäßigen Kontrolluntersuchungen teil.
  • Fruchtbarkeit. Einige AEDs können die Fruchtbarkeit oder die Wirksamkeit hormoneller Medikamente negativ beeinflussen. Wenn Sie Kinder haben möchten, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit, damit er zusätzliche Maßnahmen ergreifen kann, um Fortpflanzungsprobleme zu minimieren.
  • Schwangerschaft. Ungefähr 35 Prozent der Menschen mit katamenialer Epilepsie erleiden während der Schwangerschaft schlimmere Anfälle. Da Krampfanfälle und einige AEDs einem ungeborenen Kind schaden können, ist es wichtig, während der Schwangerschaft eng mit Ihren Ärzten zusammenzuarbeiten.

Wegbringen

Von einer katamenialen Epilepsie spricht man, wenn die Schwere der Anfälle mit Ihrem Menstruationszyklus zusammenhängt. Aufgrund hormoneller Schwankungen werden die Anfälle in bestimmten Phasen schlimmer oder häufiger.

Wenn Sie an Epilepsie leiden, suchen Sie immer dann Ihren Arzt auf, wenn sich Ihre Anfälle verschlimmern. Sie können Ihnen dabei helfen, festzustellen, ob diese Veränderungen mit Ihrem Menstruationszyklus zusammenhängen. Wenn Sie an katamenialer Epilepsie leiden, konzentriert sich die Behandlung auf die Behandlung der Anfälle mit Antiepileptika, Hormontherapie und Änderungen des Lebensstils.