Eine inadäquate Sinustachykardie ist eine Erkrankung, bei der das Herz ohne erkennbare Ursache schneller als normal schlägt. Zu den Behandlungen gehören Änderungen des Lebensstils, Medikamente und möglicherweise eine Katheterablation.

Ihr Herz verfügt über ein elektrisches System, das den Rhythmus und die Frequenz Ihrer Herzschläge steuert und durch elektrische Impulse vom sogenannten Sinusknoten gesteuert wird.

Ein normaler Ruhepuls liegt irgendwo dazwischen 60 und 100 Schläge pro Minute (BPM). Eine Ruheherzfrequenz, die über diesem Bereich liegt (über 100 BPM) wird Tachykardie genannt.

Es gibt viele Gründe, warum Menschen an Tachykardie leiden können, von Stress über Anämie bis hin zu Hyperthyreose. Wenn es für eine Tachykardie keine offensichtliche Erklärung gibt, spricht man von einer inadäquaten Sinustachykardie oder IST.

Was ist eine unangemessene Sinustachykardie?

IST ist selten. Forscher glauben das einfach 1 % der Menschen Erleben Sie diesen Zustand.

Was passiert: Der Sinusknoten im Herzen sendet elektrische Signale, die das Herz schneller als normal schlagen lassen. Dies wird als Arrhythmie bezeichnet, bei der es sich um eine Störung des Herzens handelt, die seinen Rhythmus beeinflusst.

Auch hier kann Tachykardie durch Stress, Bewegung oder andere Gesundheitszustände verursacht werden. Wenn Ihr Ruhepuls ohne offensichtliche Ursache hoch ist, spricht man von IST.

Nicht jeder erlebt IST auf die gleiche Weise. Ihre Herzfrequenz kann in Ruhe und während des Trainings hoch sein. Sie kann mit oder ohne Positionsänderungen zunehmen. Ihre Herzfrequenz kann zeitweise sogar normal sein.

Dabei handelt es sich um die durchschnittliche Herzfrequenz, anhand derer Ärzte eine Diagnose stellen.

Symptome

Wenn das Herz schneller schlägt als es sollte, kann es Probleme haben, ausreichend Blut durch den Körper zu pumpen, was zu Symptomen führt. Möglicherweise fühlen Sie sich etwas unwohl. Ihr Herz schlägt möglicherweise schnell oder heftig in Ihrer Brust, selbst wenn Sie nur auf einem Stuhl sitzen und fernsehen.

Allerdings haben nicht alle Menschen Symptome von IST.

Typische Symptome sind:

  • Herzklopfen
  • Beschwerden in der Brust
  • Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
  • Ermüdung
  • Schwäche
  • Benommenheit oder Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Ohnmacht (Synkope)
  • Übungsunverträglichkeit

Wie ernst ist IST?

Forscher im Jahr 2018 Erklären Sie, dass die Aussichten für IST „gutartig“ sind. Dies bedeutet, dass die Erkrankung in der Regel nicht zum Tod oder anderen negativen Folgen führt.

Dennoch können Symptome die täglichen Aktivitäten einer Person erheblich beeinträchtigen.

Aber IST ist es nicht im Allgemeinen ein Zeichen einer ernsteren Erkrankung. Wenn es nach einem Virus auftritt, kann es sein, dass es nur kurze Zeit anhält. Bei jungen, ansonsten gesunden Menschen kann die IST fünf Jahre oder länger bestehen bleiben, ohne dass es zu langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen kommt.

Steht IST im Zusammenhang mit COVID-19?

Ja, manche Menschen entwickeln möglicherweise IST, nachdem sie an COVID-19 oder einem anderen Virus erkrankt sind.

Sowohl das posturale orthostatische Tachykardie-Syndrom (POTS) als auch das IST können Auswirkungen haben bis zu 30% von Menschen, die lange an COVID leiden. Nicht nur das, sondern Forscher legen nahe, dass sich diese beiden autonomen Störungen nach COVID normalerweise überschneiden.

A Studie 2022 fanden heraus, dass die Entwicklung einer IST nach COVID-19 häufiger bei jüngeren Frauen auftritt, die nur eine leichte Infektion hatten und in der Vorgeschichte keine gesundheitlichen Probleme hatten.

Wie wird IST diagnostiziert?

Die Diagnose einer unangemessenen Sinustachykardie erfolgt durch Ausschluss. Das bedeutet, dass Ihr Arzt eine IST nur dann diagnostiziert, wenn er andere Erkrankungen, die ebenfalls zu Herzrhythmusstörungen führen, ausschließt (oder ausschließt).

Bei Ihrem Termin wird Ihr Arzt Sie nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte befragen und Sie einer körperlichen Untersuchung unterziehen.

Zusätzliche Tests können Folgendes umfassen:

  • Elektrokardiogramm (EKG) zur Messung der elektrischen Aktivität des Herzens
  • 24-Stunden-Holter-Überwachung zur Messung der Herzaktivität
  • Blutuntersuchungen zur Beurteilung der Schilddrüsenfunktion und des Hämoglobinspiegels
  • Urinanalyse zur toxikologischen Untersuchung und zum Ausschluss von Infektionen

Wie wird eine unangemessene Sinustachykardie behandelt?

IST wird durch Änderungen des Lebensstils, Medikamente und bestimmte medizinische Verfahren behandelt. Wenn bei Ihnen jedoch keine Symptome auftreten, ist eine Behandlung möglicherweise nicht erforderlich.

Änderungen des Lebensstils

Die Vermeidung potenzieller Auslöser ist der erste Ansatz, den Ärzte bei der Behandlung von IST verfolgen.

Sie können Folgendes versuchen:

  • weniger Koffein oder Alkohol konsumieren
  • mit dem Rauchen aufhören oder andere Nikotinprodukte verwenden
  • sich regelmäßig körperlich betätigen
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit mit einem angemessenen Salz- und Elektrolytgehalt

Medikamente

Ihr Arzt schlägt Ihnen möglicherweise Ivabradin vor. Dieses Medikament wirkt, indem es elektrische Ströme verlangsamt, die die Herzfrequenz erhöhen. Beispielsweise kann Ivabradin eine durchschnittliche Herzfrequenz von 100 Schlägen pro Minute auf 75 Schläge pro Minute verlangsamen.

Ivabradin wird oral eingenommen, typischerweise 5 Milligramm (mg), zweimal täglich. Ihre Dosis kann bei Bedarf auf bis zu 7,5 mg angepasst oder verringert werden.

Weitere mögliche Optionen können sein:

  • Betablocker: Diese Medikamente blockieren die Wirkung von Adrenalin auf das Herz.
  • Kalziumkanalblocker: Diese Medikamente behandeln Bluthochdruck.

Dennoch sind diese Medikamente nicht bei allen Menschen wirksam.

In Fällen, in denen Angstzustände zu den Symptomen beitragen können, kann Ihr Arzt Folgendes verschreiben:

  • Antidepressiva
  • Benzodiazepine
  • kognitive Verhaltenstherapie (CBT)

Medizinische Verfahren

Wenn IST nicht auf Lebensstilmaßnahmen oder Medikamente anspricht, schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine Katheterablation vor.

Während Sie unter Sedierung stehen, führt Ihr Kardiologe einen Katheter durch ein Blutgefäß in Ihr Herz ein. Elektroden an der Spitze des Katheters leiten Energie (Wärme) an die Bereiche des Herzens weiter, die die Tachykardie verursachen, und senken so die Herzfrequenz.

Ablation kann sein sehr effektivAllerdings birgt dieses Verfahren auch erhebliche Risiken. Sie beinhalten:

  • Herzblock
  • Pulmonalvenenstenose
  • Schlaganfall
  • Tod

Wie trainiert man bei unangemessener Sinustachykardie?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um einen Trainingsplan zu erstellen, der für Sie am besten geeignet ist.

Im Allgemeinen sollten Sie schrittweise beginnen und die Intensität und Dauer Ihres Trainings langsam steigern. Der Schlüssel liegt in der Bewegung – sowohl Cardio- als auch Krafttraining –, die Sie ertragen können, ohne Symptome zu entwickeln. Dann bauen Sie von dort aus auf.

Experten empfehlen, Yoga auszuprobieren, um den Vagustonus zu erhöhen. Diese Aktivität kann sowohl die Herzfrequenz als auch den Blutdruck verbessern.

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn bei Ihnen eine erhöhte Ruheherzfrequenz auftritt, insbesondere wenn Sie andere IST-Symptome haben. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung kann dazu beitragen, die Symptome zu lindern und Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Auch wenn bei Ihnen keine Symptome auftreten, ist es dennoch wichtig, auf Ihre Tachykardie zu achten. IST kann mit der Zeit von selbst verschwinden, sollte aber engmaschig von Ihrem Arzt überwacht werden.